Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysnail am 12.01.2011, 21:22 Uhr

männer dürfen alles und müssen nichts

In den letzten Wochen habe ich mich hier und da mal über meinen Mann aufgeregt, der sich nach Hauskauf und Umzug recht verändert hatte. Als Antwort bekam ist oft, dass MANN eben nun mal so ist. Ist das immer noch die Entschuldigung heutzutage? Ändert sich das nie? Männer dürfen alles und müssen nichts?

Hier mal ein paar Beispiele:
Mein Mann darf mich gleich nach der FG (keine Stunde danach war er weg) alleine lassen, denn Männer trauern anders und müssen daher nicht für die Frau da sein.

Mann darf sich ganz alleine dem Holzofen widmen und sämtliche andere Hausarbeit muss nicht erledigt werden. Dafür ist ja die (Haus-)Frau zuständig, obwohl vorher dem Ofen der Haushalt immer gemeinsam erledigt wurde. Männer müssen eben nicht multitaskingfähig sein. Frau hingegen muss Haushalt und Ofen machen.

Mann darf die Kindergartenanmeldung verpennen, obwohl es die Frau ist, die in der Anmeldephase mit Magen-Darm auf dem Klo sitzt und sich daher noch mit Müh und Not ein Telefonat abringt, damit die Unterbringung des Kindes gesichert ist. Ist eben immer noch Frau für die Kinder zuständig, auch wenn beide arbeiten gehen.

Mann darf die Unterlagen fürs Jugendamt Tag um Tag vergessen. Frau muss dafür täglich bei ihm nachfragen und sich hinterher beim Amt entschuldigen, dass SEINE Unterlagen noch fehlen. (Woher soll ich wissen, in welchem Ordner er sie hat??)

Mich regts immer noch auf, dass die Gleichberechtigung so weit weg ist, auch in diesem Jahrhundert. Hätte nie gedacht, dass es bei uns mal so krass werden würde, aber der Hauskauf hatte es echt in sich. Mann darf völlig überfordert den Haushalt und das Kind links liegen lassen, wohingegen Frau gleichzeitig Haushalt, Kind und Examensarbeit irgendwie packen muss. Hinzu käme dann noch der Kampf ihn wieder in die Spur zu bringen, denn aufgegeben wird hier nicht. Heute kam zumindest schon mal ohne Betteln ne Kopie von der Lohnsteuer 2010 fürs Jugendamt und auch die Badezimmer wurden zumindest schon einmal von ihm seit dem Einzug geputzt. Es ist zwar Licht am Ende des Tunnels, aber immer diese Erklärung "Männer sind halt so" und das würde alles entschuldigen, finde ich immer noch schlimm.

 
14 Antworten:

Re: männer dürfen alles und müssen nichts

Antwort von Terkey235 am 12.01.2011, 21:49 Uhr

Why is it that men can be bastards and women must wear pearls and smile?

Und

Remember: Ginger Rogers did everything Fred Astaire did, but backwards and in high heels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männer dürfen alles und müssen nichts

Antwort von claudi700 am 12.01.2011, 22:01 Uhr

gegenfrage: müssen frauen alles hinnehmen? sind sie denn "so"?

wenn DEIN mann sich mit dem doofen satz "männer sind halt so" rausredet, dann frage ihn doch mal: "warum?"

solange du es hinnimmst, wird sich nichts ändern.

und: nicht alle sind so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männer dürfen alles und müssen nichts

Antwort von Einstein-Mama am 12.01.2011, 22:05 Uhr

geh dich halt scheiden lassen!?!?!?!

muß ich das jetzt verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männer dürfen alles und müssen nichts

Antwort von babysnail am 12.01.2011, 22:27 Uhr

wie schon gesagt, war er vor dem Hauskauf anders. Er selbst entschuldigt sich ja gar nicht mit dem Satz, sondern wird ständig von anderen so "entschuldigt". Weiß auch nicht, was mich mehr stört, die Einstellung der anderen oder dass er sich verändert hat und jetzt wieder lernen muss, was er früher konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männer dürfen alles und müssen nichts

Antwort von Pamo am 12.01.2011, 22:29 Uhr

Du musst das Spiel nicht mitmachen. Mit Gleichberechtigung hat das nichts zu tun. Du kannst eine klare Ansage, moeglichst schriftlich, mit deinen Erwartungen machen und bei Rueckfragen sagst du: "Frauen sind halt so." Solange du immer schoen erledigst was er nicht will, wird es wahrscheinlich so weitergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männer dürfen alles und müssen nichts

Antwort von mama.frosch am 12.01.2011, 23:36 Uhr

dreh den spieß mal um.
tu oder lass etwas, dsa ihn ärgert oder ihm mehrarbeit einbringt und sag, frauen sind eben so. (und wenn er dann sagen sollte nein, nicht frauen, du bist so, dann kannst du das gleiche kontern). bloß halt nicth auf rosenkriegsniveau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männer dürfen alles und müssen nichts

Antwort von Cata am 13.01.2011, 1:21 Uhr

Naja, ich als Frau besteh auch auf den groesseren Anteil vom Einkommen, weil ich mehr shoppen geh. Und Rasen maehen oder Schnee fraesen will ich auch net, oder Heizung reparieren, Kloverstopfung beseitigen, Garage aufraeumen, Autos reinigen.
Da hat mein Mann aber ein schweres Los gezogen. Nichtmal die Steuererklaerung mag ich machen.
Wenn ich es mir recht ueberlege, deal ich dann doch lieber mit Hausarbeit und Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn er ständig von anderen entschuldigt wird, könnte es vielleicht sein, dass

Antwort von malwinchen am 13.01.2011, 6:19 Uhr

du anderen menschen zu viel über deinen mann vorjammerst... und DAS wäre ja auch wieder sehr frauentypisch.

vielleicht solltest du nicht so viel zeit mit fehlergucken und jammern vergeuden... dann käme dir sein "nichtstun" garnicht mehr so viel vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erziehungssache!

Antwort von Sakra am 13.01.2011, 8:05 Uhr

ich kann es auch nicht so richtig nachvollziehen, schätze aber, es gab verschiedene situationen, bei denen du das ruder an dich gerissen hast, weil es ev. nciht schnell genug ging.

männer brauchen vorlaufzeit, bis der motor startet.
und mit diesem wissen und der nötigen portion nervengesäge, bringst du ihn dazu, die dinge zu tun,über die du dich grade mokierst.

meiner bekommt immer klare ansagen, dass ich bestimmte dinge nie tun werde und wenn er sie nicht macht, dann macht sie keiner und da bin ich konsequent.:-)
siehe lohnsteuererklärung, auto warten etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

It takes two to tango.

Antwort von Fredda am 13.01.2011, 9:13 Uhr

Wenn du das glaubst, wird es auch also sein...

Auf die komische Idee in deinem Betreff bin ich noch nie gekommen.

Herr Fredda auch nicht.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: It takes two to tango.

Antwort von Nurit am 13.01.2011, 9:36 Uhr

Ich habe auch so einen Mann zu Hause; er hilft zwar, aber läßt mir dann immer (bweußt oder unbewußt-ich weiß es nicht) die niederen Arbeiten, die sich aus seiner Hilfe ergeben; z.B. wischt er den Flur, aber läßt Eimer mit Dreckwasser und darin den Lappen stehen; das soll ich dann wohl machen oder es reicht nicht so weit mit seiner Kraft...
Administrativ ist er eine volle Niete, da muss ich immer hinterfragen - ähnlich wie bei Dir.
Klar, das nervt und wenn ich mich daran festbeiße, nervt es noch mehr.
Trotzdem würde ich nie sagen:*Männer sind halt so*.
Ich weiß, dass ich ihn nicht ändern kann, also akzeptiere ich es und denke an seine positiven Seiten und meine Schwächen. Irgendwann merke ich, dass sich alles so die Waage hält und wir trotzdem überwiegend kein schlechtes Team sind.
Wenn Du Dich an solchen Dingen wie den Holzofen so hochziehst, dann mach eine klare Ansage oder lass die Situation eskalieren, indem Du es dann auch nicht machst.
Jammern und Selbstmitleid helfen nicht.

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: It takes two to tango.

Antwort von babysnail am 13.01.2011, 9:41 Uhr

Klingt als wäre dein Mann schon immer so gewesen. Meiner hat sich erst vor ein paar Wochen geändert. Deswegen regt es mich so auf. Wäre er von Anfang an so gewesen, wäre eine Beziehung für mich mit ihm nie in Frage gekommen. Aber manchmal hilft es Luft (hier und zu Hause) abzulassen und dann wieder durchzustarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: It takes two to tango.

Antwort von Nurit am 13.01.2011, 9:57 Uhr

Ja, mein Mann ist schon immer so gwesen, konnte es aber am Anfang gut überspielen...
Wenn das bei Dir anders war, würde ich dann jetzt wirklich mal auf den Tisch hauen, denn so eine schleichende Veränderung in eine negative Richtung sollte man rechtzeitig stoppen.

Ich drücke Dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: It takes two to tango.

Antwort von babysnail am 13.01.2011, 12:46 Uhr

Veränderung stoppen.

Heute hat er wie früher in der alten Wohnung mal das Bad geputzt. Eigentlich ganz toll, aber ich bin durch zu Fall rein und habe erschrocken festgestellt, WIE er das macht. Hatte mich früher schon immer gewundert, warum es nacher bei ihm immer so extrem nach Putzmittel gestunken hat. Jetzt weiß ich es. Er nimmt kein feuchtes Tuch oder Wasser sondern nur Putzmittel und ne Zewarolle. Na, da werde ich jetzt wohl noch "Unterricht erteilen müssen". Männer. :-)) Da konnte ich echt nur lachend mit dem Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.