Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lulu67 am 10.01.2011, 10:25 Uhr

Ich bin total irritiert...

Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr erstmal.

Meine Geschichte kennen ja einige aus dem letzten Jahr. Es ist in meiner Ehe in den letzten Monaten- fast schon Jahren so viel Unschönes passiert, dass ich einfach nicht mehr konnte. Vor Weihnachten habe ich dann meinem Mann gesagt, dass es wohl besser ist, wenn wir uns trennen. So kann ich nicht mehr leben. Ich habe keinen Kraft mehr für die ständigen Auseinanderstzungen und es ändert sich nichts. Seine Eifersucht, seine Ausbrüche und die ganzen Vorwürfe das Niedernmachen waren einfach zuviel.

Mein Mann war erstmal total geschockt- er hatte wohl nicht gedacht, dass ich es wahr mache- lief wie in Trance durch die Gegend und ist fast zusammengeklappt. Er ist schlagartig sichtbar gealtert. Es hat ihn nicht nur psychisch sondern auch physisch gerissen.

Nach ein paar Tagen hat er sich berappelt und mir gesagt, o.k. ich akzeptiere die Trennung- muss ich wohl-ich habe dir genug angetan- werde aber immer für dich und die Kinder da sein. Er hat sich einen Termin bei der Arge geholt und wir konnten ganz sachlich über das Thema Trennung reden. Nichts mehr von wegen dann will ich die Kinder nicht mehr sehen oder so was.

Am 2.1. ist er dann für eine Woche weggefahren zu Freunden und Verwandten, weil ich gesagt habe, wir müssen mal eine Zeit für uns haben und er soll sehen, dass er mal mit jemanden reden kann. Er hat ja hier zu Hause weder Job noch Freunde.

Ich habe die Woche alleine sehr genossen, obwohl es auch sehr stressig war ganz alleine. Er hat jeden Tag die KInder angerufen aber wir haben immer nur ganz kurz telefoniert.

Samstag kam er wieder und hat geredet.

Und er war wie umgewandelt. Er sagt es wäre ihm schlagartig soviel klar geworden- jetzt erst hat er verstanden, was ich von ihm wollte, was ich ihm die ganze Zeit gesagt habe, dass er einen Job braucht, nicht mehr in der Vergangenheit hängen soll, dass er Verantwortung trägt für seine Familie, dass wir mehr Freiraum für uns brauchen- jeder für sich- das hat er nie begriffen. Dass ich ihn nicht massregeln wollte, sondern ihn motivieren. Dass ich mich von ihm mit den Kindern oft total alleine gelassen gefühlt habe. Dass er mich mit seiner blinden Eifersucht wegtreibt.

Er sagt auf einmal hat er das alles begriffen und er will nach vorne sehen- er wird sich sofort um einen Job kümmern-. egal was- er wird sich ab sofort um die Kinder kümmern- morgens mit uns aufstehen- die Kinder zum Kiga bringen- ich bekomme mehr Luft- er sagt, er hat losgelassen- keine Druck mehr- keine Vorwürfe. Er sagt, er hat es endlich begriffen- er ist endlich aufgewacht. Er will sich psychologische Hilfe holen- Eheberatung machen. Alles tun, damit wir endlich ein normales Leben führen können. Er sagt, er liebt mich immer noch- es wird auch nie eine andere geben und dass er mich in der letzten Zeit so nieder gemacht hat war aus reinem Neid, dass ich flügge wurde, dass ich aktiv wurde mich aus dem Sumpf der letzten Jahre rausgearbeitet habe und er es nicht konnte.

Was solll ich jetzt damit anfangen? Meine Schwägerin sagte neulich zu mir, jeder verdient eine 2. Chance. Hat sie Recht?

Ich habe meinem Mann gestern gesagt, dass sich bei uns wirklich so viel verändern muss, wenn wir weiterhin eine Ehe zusammen führen wollen. Er sagt, das hat er verstanden- es geht ab jetzt nur noch vorwärts.

Er sagt, er läßt mir alle Zeit, die ich brauche, zu ihm zurück zu finden. Ich kann ihm zurzeit nicht körperlich nahe sein. Habe mich logischerweise total zurück gezogen. Kann mit ihm reden auch den Alltag leben aber gefühlsmäßig bin ich noch ein Neutrum.

Nur als Beispiel: im letzten Jahr gab es ja ein Riesentheater wegen einer Grillfeier im Betrieb. Jetzt haben wir im Januar wieder eine Veranstaltung- er fragte nur wann es sei, dann würde er die Kinder nehmen und da am gleichen Tag im Kiga auch eine Feier statt findet, würde er dann dort hingehen und ich könne ja vielleicht nachkommen oder auch nicht....
Komplett gewandelt!

Verdient er die Chance? Was soll ich tun? Brauche mal gedankliche Anregungen!

LG
lulu

 
18 Antworten:

Re: Ich bin total irritiert...

Antwort von Patti1977 am 10.01.2011, 10:36 Uhr

sieh dir den januar an aber erwarte keine wunder. so einfach sich wandeln, wenn es so einfach wäre, dann würde ich mir nichts-dir nichts mein essverhalten umstellen. die frage ist nun, nachdem du die woche genossen hast, ob du bei einer zweiten chance wirklich nur den wandel sehen willst oder darauf lauerst, dass er, wenn auch nur kurz und ungewollt, in alte muster zurückfällt und du ihn dann abservieren kannst um weitere zeiten allein zu genießen.

werde dir klar, ob du ihn auch gewandelt haben willst auch körperlich.

zu sagen, jeder verdient eine zweite chance, ist leicht. vorallem, wenn es einen selbst nicht betrifft. von daher hat deine schwägerin nicht recht. sie sieht ihn nicht so, wie du ihn erlebt hast. solche aussagen würd ich erstmal von mir schieben. es ist dein leben und nicht ihres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total irritiert...

Antwort von Pedilein am 10.01.2011, 10:37 Uhr

ich würde sagen JA, gib ihm diese chance und schau wie es wird nach der veranstaltung und wie er danach reagiert. vielleicht ist er wirklich wach geworden und es wird wieder eine schöne ehe, denke mal das bekommt auch den kindern gut wenn sich die eltern nicht trennen.

lg petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total irritiert...

Antwort von vallie am 10.01.2011, 10:38 Uhr

klar, neue chance!

freut mich für dich/euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total irritiert...

Antwort von Häsle am 10.01.2011, 10:53 Uhr

Auf jeden Fall eine neue Chance. Aber halt ihn eine Weile auf Abstand. Er soll das mit der Arbeit und seinen Launen auf die Reihe bekommen und nicht gleich wieder an deinem Rockzipfel hängen.
Bestärke ihn darin, weiterhin Kontakt zu dem Kumpel zu halten, bei dem er jetzt war. Hört sich an, als ob der ihm den Kopf zurecht gerückt hat. Zumindest hat er wohl eine gesunde Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total irritiert...

Antwort von lulu67 am 10.01.2011, 11:03 Uhr

ja- das ist eben auch meine Befürchtung- dass dieser Elan und diese Wandlungen nicht von Dauer ist, wenn wir zusammen sind. Ich denke schon, dass er es ernst meint, aber viellecht wäre es bessser, er müßte das alles alleine auf die Reihe kriegen. der Schuss vor den Bug war nötig jetzt muss er was draus machen.

Als nächstes werde ich mich mal eine Zeitlang abseilen- auch mal alleine zu Freunden fahren und dann im Frühjahr vielleicht mal zur Kur mit den Kindern.

Ich werde das durchziehen- anders geht es nicht mehr. Ich stelle mir meine Zukunft anders vor als bisher. Entweder wir packen es zusammen oder ich alleine- das weiß ich inzwischen nur zu gut.

lulu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total irritiert...

Antwort von Häsle am 10.01.2011, 11:13 Uhr

Ich denke schon, dass es noch hart werden wird. Ganz ohne Rückfälle wird es verm. nicht ablaufen. Er soll aber dran arbeiten und dir beweisen, dass er es ernst meint. Ich glaube, wenn es beruflich aufwärts geht, wird es ihm sehr viel besser gehen. Dann müsst ihr "nur" noch schauen, dass der alte Trott nicht wieder einkehrt. Ob du dich dann, wenn er sich geändert hat, wieder zu ihm hingezogen fühlst, wird man sehen. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total irritiert...

Antwort von Hase67 am 10.01.2011, 11:45 Uhr

Hi,

erstmal: ob dein Mann eine 2. Chance verdient, entscheidest du, nicht die Schwägerin, die Binsenweisheiten von sich gibt. Soweit ich mich erinnere, ist von seiner Seite unheimlich viel vorgefallen, das sich ändern müsste (und über das du hinwegkommen müsstest), und die Tatsache, dass du die Woche ohne ihn so genossen hast, sagt für mich auch einiges aus.

Wenn du selbst EHRLICH (nicht nur aus schlechtem Gewissen, weil es die Schwägerin sagt oder um der alten Zeiten willen) sagst: Okay, diese Beziehung (und dieser Mann) sind es mir wert, es noch ein zweites Mal unter anderen Vorzeichen zu probieren, dann würde ich es tun - aber den Versuch abbrechen, sobald ich sehe, dass ihr wieder in das alte Fahrwasser rutscht.

Ich will nicht unken, aber ich bin weniger optimistisch als einige hier.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

optimismus

Antwort von vallie am 10.01.2011, 11:57 Uhr

doch, hase, ich sehe das schon positiv, denn vieles hing damit zusammen, daß der mann keine arbeit hat und sich wahrscheinlich selbst bemitleidet.

nun hat er möglicherweise erkannt, daß er noch viel schlimmer dran sein könnte, wenn lulu ihn verläßt, wenn er nicht in die hufe kommt.

er muß also soviel nicht tun, denn ich denke kommt job, kommt zufriedenheit, die sich dann auf alles auswirkt.
ist doch oft auch umgekehrt so, also bei weibis.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: optimismus

Antwort von Hase67 am 10.01.2011, 12:03 Uhr

Ach vallie,

vielleicht verwechsle ich lulu auch wieder mit einer anderen Userin. Aber war da nicht auch was mit verbalen und sonstigen Ausrastern? Falls nicht, möge man es mir nachsehen - ich bin mental noch nicht wieder richtig da nach dem ganzen Feiertagsgedöns.

Vielleicht fand ich aber auch einfach nur den Spruch von der Schwägerin so affig - so was sagt sich immer leicht, wenn man nicht direkt betroffen ist...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total irritiert...

Antwort von mf4 am 10.01.2011, 12:13 Uhr

Ob ihr eine 2.Chance verdient könnt nur ihr entscheiden.
Ich würde ihm keine Hoffnung machen, denn so mancher dreht sich nur, wenn er sich seiner Sache sicher ist. Lass ihn sich einfach beweisen ohne ihm schon im Vorfeld gute Aussichten erahnen zu lassen.

Meine Beziehung scheiterte auch, er raffte erst, dass ich es wahr mache als ich tatsächlich ging. Manchmal redet man gegen eine Wand, spricht x mal von Trennung und tut es nicht und dann denkt er es geht so weiter.

Ich drücke euch die Daumen, dass ers verstanden hat.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN

Antwort von Fredda am 10.01.2011, 12:21 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total irritiert...

Antwort von desireekk am 10.01.2011, 13:09 Uhr

Hallo,

grundsätzlich finde ich das sehr positiv, wenn er sich da jetzt so "dreht".

Ich hatte hier sowas ähnliches auch.
Und daher kann ich aus Erfahrung raten:

Deine Verletztheit siehst Du vermutlich noch nicht einmal selbst zur Gänze, da wird die kommende Zeit viel mehr auftauchen als Du selbst gerade einschätzen kannst.

Die Kraft, die er braucht wird ihm weit mehr abverlangen als er jetzt sehen kann.
Er wird DRINGEND sofort professionelle Hilfe brauchen.
Auch Du solltest Dir welche suchen.
Und auch ggf. auch zusammen eine Paarberatung.

Lass ihn mal aufschreiben, was die Ziele für die kommenden 2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate sind.
Und ob er bereit ist, sich danna uch immer wieder miot Dir hinzusetzen und das "abzuhaken".
Solange er sich in seiner jetzigen Rolle sieht, solltest Du das (positiv) nutzen und weitestmöglich Stellschrauben ändern.
Fahre weg, gehe weg.
Vielleicht sogar mehr als Du willst.
Einschleifen wird es sich so oder so wieder mit der Zeit.

Und gebt Euch ein paar Wochen um zu sehen, wie es ihm, wie es Dir und wie es Euch zusammen geht.

Davon ab: ein paar getrennte Wochen, in denen er woanders unterkommt müssen nicht zwingend schaden.

Binde ihn in den Alltag ein, zwinge ihn in Situationendie er bisher erfolgreich vermied.

Das bedeutet aber auch, dass Du Positionen aufgeben musst.
Er wird sicher viele Dinge anders sehen und handhaben als Du, da muss man auch "andere" Wege zugestehen.

Sprecht auch schon jetzt (acuh schriftlich) wie die Situation aussehen wird, wenn er wieder Arbeit hat.
Denn auch DANN kann man sich um Familie kümmern.

Und noch eine Prognose:
Er wird Dir NICHT alle Zeit der Welt geben.
Das kann er gar nicht. Denn jeder Mensch will eine "Belohnung" für (solch) eine Anstrengung wie er sie gerade leistet sehen.
Aber das ist normal und sollte Dich dann eben nicht allzusehr schrecken :-)

Viel Kraft, eine "Chance" ist es so oder so...

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total irritiert...

Antwort von +emfut+ am 10.01.2011, 13:15 Uhr

Zuallererst muß es für DICH okay sein, ihm eine zweite Chance zu geben. DU muß ja verzeihen können und wollen, was geschehen ist. Und DU alleine kannst wissen, ob Du noch genug Liebe für einen Neuanfang hast oder nicht.

Von außen: Natürlich kann ein Neuanfang klappen. Ich fände es wichtig, ganz klare Regeln aufzustellen - und, wenn er es braucht, auch ganz klare Konsequenzen. Er muß genau wissen, wann er diese zweite Chance verspielt hat - und Du mußt genau wissen, daß Du diese Konsequenzen dann auch ziehen kannst und willst. Jetzt so ein schwammiges "mei, dann zieh halt wieder ein" wäre m.E. das falsche Signal, das klingt nach "mit der kann man es machen" - auch wenn er derzeit voll des guten Willens ist.

Von mir also ein: Ja, aber mit klaren Regeln, von Anfang an.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total irritiert...

Antwort von Sakra am 10.01.2011, 13:47 Uhr

liebst du ihn denn noch?
kannst du dir einen neuanfang gut vorstellen?

wenn ja, dann mach es , aber wie emfut schon schrieb, mit klaren regeln.

menschen können sich nicht von heute auf morgen ändern, das ist ein längerer lernprozess, also erwarte keine wunder, sondern kleine schritte.

alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hat es geklappt...

Antwort von oma am 10.01.2011, 14:50 Uhr

Wir haben 1975 geheiratet, und genau 1 Jahr später wollte ich mich zum ersten Mal scheiden lassen. Da kam unser Sohn dazwischen...

Mein Mann hat sich im Laufe unserer Ehe Dinge geleistet, die 99,9% von euch sicher nicht verziehen hätten.

1999 war für mich Ende im Gelände, ich kündigte die endgültige Trennung an. Da unser Sohn im Febr. 2000 heiraten wollte und nichts von meinen Absichten wusste, wollte ich ihm seinen großen Tag nicht versauen und bis nach der Hochzeit warten.
Während dieser Wartezeit hat mein Mann sich - so wie jetzt deiner - positiv verändert. Und so schob ich die Trennung länger und länger hinaus und wartete ab.

Die Veränderungen blieben, aber optimal war es immer noch nicht. Dann habe ich mich verändert. Nicht mehr geschluckt und geduldet, sondern klare Ansagen gemacht, was ich will und was ich mir wünsche, und nicht mehr still vor mich hingelitten, wenn mal wieder verbale Ausrutscher kamen, sondern sofort Kontra gegeben. Letzteres hatte ich ihm vorher angekündigt, nämlich dass ich sein Verhalten künftig 1:1 spiegeln werde.

Für ihn wurde es nun zuhause deutlich ungemütlicher ;o). Aber er hat es sehr schnell verstanden und umgesetzt. Seitdem habe ich endlich den Mann, den ich immer schon haben wollte.

Das ist nun auch schon wieder einige Jahre her, und wir empfinden es beide so, dass unsere Ehe nie besser war als in diesen Jahren. Wir sind beide froh, dass wir den ganzen Mist durchgestanden haben. Und irgendwie haben die gemeinsam überstandenen Krisen - und wir hatten weiß Gott reichlich davon - unsere Verbindung so stark gemacht, dass eine Trennung heute für uns beide nicht mehr vorstellbar ist...

Ich bin absolut ein Freund von 2. Chancen und wünsch dir eine ähnliche Entwicklung.

Eines vielleicht noch: Für mich war es wichtig, einen Cut zu machen. Die schlechten Zeiten unserer Ehe kann ich nicht auslöschen, aber ich habe sie abgehakt. Ich halte nichts davon, die alten Geschichten ständig rauszukramen und aufzuwärmen. Wir haben es hinter uns gelassen und zusammen neu durchgestartet. Und haben diesmal eben alles besser gemacht...

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns hat es geklappt...

Antwort von flo03 am 10.01.2011, 15:37 Uhr

Ich denke auch, dass du klare Regel stellen solltest. Und vielleicht auch für eine gewisse Zeit eine eigene Wohnung suchen und dort hinziehen. Und es langsam angehen. Wenn er es ernst meint und für dich kämpft, wird er sich weiter verändern.

Viel Glück.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst meinen und Ernst machen...

Antwort von Hexhex am 10.01.2011, 15:38 Uhr

Hallo,

das ist wirklich eine schwierige Situation.

Dein Männe hat ja ein schlechtes Selbstwertgefühl, sonst wäre er nicht so übertrieben eifersüchtig. Es besteht jetzt natürlich die Gefahr, dass er sich Dir sozusagen "unterwirft", weil er merkt, er verliert Dich sonst. Er redet Dir ja schlagartig nach dem Mund - was auch nicht wirklich ein Zeichen von gewachsenem Selbstbewusstsein oder Souveränität ist. Es besteht die Gefahr, dass er - wenn die akute Gefahr für ihn vorbei ist - erst recht zurückschlägt und Dich noch mehr drangsaliert, aus unbewusster Rache dafür, dass Du ihn jetzt sozusagen in die Knie gezwungen hast.

Ich bin daher etwas skeptisch, ob die Reue von Dauer ist. Ich würde die eventuelle zweite Chance unbedingt an klare Absprachen knüpfen, z. B. an den sofortigen Beginn einer Ehetherapie. Oder er macht eine Einzeltherapie, die erst einmal seine krankhafte Eifersucht zum Gegenstand hat. Schön reden kostet nix, es zählen in der Liebe nur Taten. Ich würde daher schauen, ob er es nicht nur Ernst meint, wie Du sagst. Sondern ob er auch dauerhaft Ernst MACHT mit seinen Absichten. Das ist sehr schwer, denn es heißt, dass er extrem viel harte Arbeit vor sich hat - ob er dazu wirklich Lust hat, wird sich zeigen. Er hat ja eigentlich seit Jahren gesehen, dass es Dir nicht gut geht - was ihn aber gar nicht dazu motiviert hat, an sich zu arbeiten. Das spricht nicht für ihn und seine Liebes- und Wandlungsfähigkeit.

Überlege auch, ob Du wirklich sicher bist, dass Du Dich in ihn nochmal verlieben kannst. Du erträgst ja momentan seine körperliche Nähe nicht mehr. Ich finde, das klingt nicht gut, und es muss sich ja auch nicht automatisch ändern. Manchmal kann man nicht mehr kitten, was kaputt ging oder die Gefühle zurückholen. Ich fände es deshalb wichtig, dass Du das vorher für Dich allein klärst. Ihn zu einer Therapie zu verdonnern, hat nur Sinn, wenn Du Dir danach eine Beziehung mit ihm - auch mit Sex - überhaupt noch vorstellen kannst.

Was man auch bedenken muss: Ein Mensch kann sich nicht um 180 Grad drehen. Er kann nur leichte Veränderungen an sich erreichen. Wenn Dein Mann bisher bei der Jobsuche eher faul und nicht sehr lebenstüchtig war, zu Aggressionen und Eifersucht neigte und sein Leben kaum in den Griff kriegte - dann wird aus ihm jetzt nicht plötzlich ein Hans-Dampf in allen Gassen werden, der einen tollen Job findet, sich zu Hause engagiert und ein geduldiger, liebevoller Ehemann wird. Er wird sich nur in einem gewissen Rahmen verändern können. Es kann sein, dass das nicht reicht.

Ich persönlich bin ein eher ungeduldiger Mensch: Ich könnte mit so einem Mann, der nicht arbeitet und auch noch krankhaft eifersüchtig ist, gar nichts anfangen. Ich lege schon Wert darauf, dass nicht nur ich selbst aktiv bin (Job und Kinder), sondern dass auch mein Mann ebenfalls tüchtig ist, zu Hause mithilft, einen guten Beruf hat UND ein ganz Lieber ist. Ich finde, das habe ich verdient. Vielleicht wäre es deshalb sogar einfacher, Du suchst Dir den Richtigen, als den Falschen verändern zu wollen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total irritiert...

Antwort von Jana2 am 12.01.2011, 14:51 Uhr

Das kannst nur Du wissen.
Aber noch nicht jetzt. Sowas braucht Zeit.

Bei welchen Freunden/Verwandten war er denn in der Woche? Bei jemandem, den Du schätzt?! Das ist -zwar ein kleiner- aber eben auch ein wichtiger Punkt, denke ich.

Kur, Paartherapie klingt gut.
Eventuell könntest du auh die Wohnung umräumen, damit jeder seinen eigenen Bereich hat? Damit ziehst Du quasi die angekündigten Konsequenzen durch und ein Neuanfang ist evtl. leichter?

Ob er sich wirklich ändern will, ob er das durchzieht, ob Du ihn noch wohlwollend anschauen kannst, ob er "echt" ist, alles das wird die zeit zeigen.

Freunde von uns haben das auch gepackt, bei vielen weiss man es gar nicht (oder erzählt Ihr allen von Euren Krisen?).
Insofern habt Ihr sicher eine reelle Chance.

WIE sich das Ganze dann ANFÜHLT, wirst Du sehen....

Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.