Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marie- am 29.04.2009, 22:42 Uhr

"Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest!"

Hallo allerseits!

Muss ich mich vorstellen oder darf ich meine Frage gleich los werden?
Bin ja gut erzogen also erzähl ich kurz über mich: Ich heiße Johanna-Marie, bin verheiratet und habe 2 Kinder. Ich werde demnächst 40 (und finde das ganz schrecklich, aber das nur am Rande;-))

Mein Mann und ich lesen gerade gemeinsam das Buch mit dem Titel "Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest!". Wir finden es total spannend und kommen nur ganz langsam voran, weil wir immer wieder diskutieren, wo wir uns wiederfinden und ob wir das Gelesene auch bei uns wieder entdecken können.

Wenn ich hier so manche Postings lese, muss ich immer wieder an einige Passagen aus diesem Buch denken (so z.B. bei "Männerhaushalt" etwas weiter unten hier im Forum).

Mich würde einfach mal interessieren, ob jemand von Euch das Buch kennt und wie Ihr es findet.

Johanna-Marie

 
10 Antworten:

Re: "Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest!"

Antwort von Nathalik am 29.04.2009, 23:11 Uhr

ich ergänze den Leitsatz:

"...und es ist egal, wie alt du bist oder wirst"

;-)

p.s. Du hast die beste Hälfte des Lebens noch vor Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest!"

Antwort von sunshineblue77 am 30.04.2009, 6:49 Uhr

Ich lese das Buch gerade auch und finde es total gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest!"

Antwort von JuniTwins05 am 30.04.2009, 8:17 Uhr

ich habe das buch zur hälfte gelesen und dann "aufgegeben", weil mir vieles einfach zu pauschal war...

allerdings habe ich zwischen dem ganzen pauschalen und plumpen kram tatsächlich 2 oder 3 denkanstöße gefunden, die mich weiter gebracht haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest!"

Antwort von Astrid am 30.04.2009, 10:49 Uhr

Hallo,

kann mich nur anschließen: Dann fang' doch einfach wirklich an, Dich selbst zu mögen, hu? Dann brauchst Du es nicht "schrecklich" zu finden, dass Du bald 40 wirst! Was ist denn daran bitte jetzt schrecklich...? Ich selbst werde in zwei Monaten 43, und ich kann nicht feststellen, dass ich mich irgendwie anders fühle oder anders aussehe als mit 39! Ich find's ziemlich fertig, wie Frauen sich immer selbst heruntermachen wegen ihres Alters. Dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn Männer das bei ihnen auch tun, eh?

Es gibt für "Fälle" wie Dich, die mit ihrem Alter hadern, noch ein schönes Buch. Es heißt "Endlich über 40" und vermittelt, warum es jetzt eigentlich erst richtig schön wird. Weil man nämlich nun viel Lebenserfahrung hat, sich nicht mehr von allem und jedem ins Bockshorn jagen lässt, gelassener wird, weiß, was man will und was man nicht will, mehr respektiert wird als ein junges Hühnchen, seine Ansichten besser vertreten kann usw. Nach der Lektüre geht's einem richtig gut!

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werd nächste Woche 40

Antwort von Kalle05 am 30.04.2009, 10:56 Uhr

Und letztens sagt doch tatsächlich eine Junge Frau über mich, ich sei stattlich

Das sagt man doch eher zu einem über 60

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, nicht ganz kalle....

Antwort von claudi700 am 30.04.2009, 11:07 Uhr

es gibt doch diesen geilen spruch:

frauen werden alt, männer interessant.

mit "stattlich" begibst du dich gerade auf die schiene, interessant zu werden. sieh es positiv ;-)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest!"

Antwort von Fr. Heinz am 30.04.2009, 12:48 Uhr

Grüße Dich,

das Buch kenne ich nicht, aber der Titel ist meiner Meinung nach genau das, was eine gesunde Ehe ausmacht.

Das persönliche Glück kann man nicht in einer anderen Person suchen. Man muss es schon in sich selbst - in den eigenen Gedanken, in den Dingen die man selber macht - finden.

Die Ehe selber ist eigentlich eine reine Zweckgemeinschaft. Das Glück steckt in einem selber.

Gruß
Fr. Heinz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, @Kalle05

Antwort von Sonja31 am 30.04.2009, 15:51 Uhr

Stattlich ist doch die Vorstufe von übergewichtig

Bin schon wieder weg:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stattlich...

Antwort von Leena am 30.04.2009, 17:09 Uhr

...als eine ältere Tante meinem Mann vor einiger Zeit anlässlich einer Familienfeier erklärte, er sei "stattlich" geworden, war er zutiefst entsetzt, soooo viel hätte er doch gar nicht zugenommen.

Mittlerweile hat er übrigens seine Konsequenzen aus dem "stattlich" gezogen und - mit schrecklich viel Disziplin *soifz* - knapp 20 kg abgenommen. Aber da wären wir dann eher in dem Thread oben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest!"

Antwort von second am 01.05.2009, 8:50 Uhr

Hallo marie,

ich kenne das Buch und finde es enthält ein paar sehr gute Ansätze. Nur...selbst mit diesem Wissen kann es zu Situationen kommen, in denen man langsam zu zweifeln beginnt, sein Selbstvertrauen verliert, sein Selbstbewusstsein schwinden sieht, nicht mehr an sich glaubt, ja, sich nicht mehr liebt. Jede Beziehung hat das Potential zur großen Misere zu werden.

Nur gibt es neben persönlicher Charaktereigenschaften immer auch exogene Faktoren die gewisse Umstände mitbedingen und uns zu gewissen Handlungen treiben.

Wie auch immer, ein sehr schönes Buch. Vergesst niemals dass ihr etwas wert seid...Ich war auch mal eine selbstbewusste Frau und hätte niemals gedacht, dass ich mal in einer so bescheuerten Situation landen könnte die ich dummer Weise auch noch mitbedingt habe. Am Ende is man immer schlauer *seufz*

LG second

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.