Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LoveMum am 02.04.2009, 13:47 Uhr

Kontrollbedürftiger Befund

Hallo!

Ich habe heute Post von meiner FÄ bekommen. "Bei der letzten Abstrichkontrolle ergab es einen kontrollbedürftigen Befund. Bitte rufen Sie uns an um einen Termin in drei Monaten auszumachen"

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben einen solchen Brief bekommen, habe sofort dort angerufen um einen Termin zur Kontrolle im Juli zu machen und gefragt, ob ich mir irgendwelche Sorgen machen muß. Die Arzthelferin hat mich beruhigt und mir erklärt, daß es einen Entzündungswert gäbe, die Zellen der Frau sich verändern können und das Ganze eben in drei Monaten kontrolliert werden sollte.

Ich mache mir trotzdem Gedanken...hatte das schon mal jemand und kann mich noch mehr beruhigen?

LG Heike die findet, daß solche Briefe nicht geschrieben werden sollten. Ein Anruf wäre gleich beruhigender gewesen....

 
23 Antworten:

Re: Kontrollbedürftiger Befund

Antwort von silke68 am 02.04.2009, 13:56 Uhr

hallo heike,
ich hatte diesen brief auch schon.meist werden die so verschickt.ich denke,daß dein pap-wert nicht in ordnung ist.der wird bei dem abstrich ( krebsvorsorge ) gemacht.soweit ich weiß,wird bei 3 der brief verschickt.ein pap 3 kann sich von alleine zurückbilden.es kann tatsächlich an einer entzündung liegen.bei deinem nächsten abstrich wird geguckt,ob er zurück ist auf pap 2 gleich geblieben ist oder sich verschlechtert hat.es wäre hilfreich,wenn du den pap-wert wüßtest.es gibt pap-werte von 1-5.je niedriger die " zahl" desto besser.wobei der pap 1 meist bei jungfrauen zu finden ist.ruf doch nochmal bei deiner ärztin an und frage nach deinem pap-wert.du hast ein recht darauf.wenn du noch fragen hast,kannst du mir auch eine pn schicken.
ein pap 3 ist kontrollbedürftig,man sollte ihn alle 3 monate kontrollieren lassen.
liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nochmal angerufen

Antwort von LoveMum am 02.04.2009, 14:06 Uhr

Du hast Recht. PAP3.

Dann hoffe ich mal, daß das Ergebnis im Juli besser ist...danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nochmal angerufen

Antwort von schnubbelkatze am 02.04.2009, 14:13 Uhr

von ner freundin die mutter war auch beim fa zur kontrolle und der hat sie glei in die röhre (mrt) geschickt und der befund war krebs...eigenartigerweise ein tumor im kopf.

mach dich aber nicht verrückt, wenn es was ernstes wäre, dann hätte der arzt dich bestimmt eher sehen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr aufbauend, schnubbelkatze...

Antwort von claudi700 am 02.04.2009, 14:20 Uhr



*kopfschüttel*

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heike

Antwort von silke68 am 02.04.2009, 14:24 Uhr

hallo heike,
warte die nächste kontrolle ab.der pap 3 kann sich sehr gut alleine zurückbilden.du kannst dein immunsystem auf trab bringen.bei manchen etwas schlechteren pap-werten können herpes-viren beteiligt sein.fast jeder hat sie,aber normalerweise wird das immunsystem damit fertig.deshalb ist ein starkes immunsystem immer gut.um das mit den herpesviren herauszufinden,müßte der frauenarzt eine untersuchung durchführen.aber das alles kannst du noch besprechen,wenn du den nächsten befund hast und der wieder 3 sein sollte.
alles gute,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnubbelkatze

Antwort von silke68 am 02.04.2009, 14:26 Uhr

auf grund eines pap 3 wird bei niemanden einfach so ein mrt gemacht.
silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr aufbauend, schnubbelkatze...

Antwort von veralynn am 02.04.2009, 14:26 Uhr

hi

hatte ich auch schon mal. musste dann eine zeitlang alle 6 monat zum abstrich. dann war der abstrich noch mehr verändert und ich musste alle 3 monate hin. der arzt entnahm mir irgendwann mal ein bisschen gewebe vom gebärmutterhals. ich hatte einen krebserregenden virus. der arzt wollte mir dann ein stück vom gebärmutterhals weg schneiden. er meinte noch, er wüsste nicht, ob er dann tatsächlich das befallene stück erwische, wenn nicht, müsste ich nochmals unters messer. ich war damals 22. holte mir eine zweitmeinung ein. der arzt diagnostizierte das selbe. allerdings behandelte er mich damals mit einem gel. ich musste 2 monate lang alle zwei wochen zum arzt, das tat nicht weh, war einbisschen unangenehm. das ist jetzt 12 jahre her und ich hatte nie wieder was. gehe ganz normal einmal im jahr zur vorsorge.

alles halb so wild. genau aus dem grund wird das ja jährlich kontrolliert. damit, wenn was ist, der arzt rechtzeitig handeln kann. mach dir also keine sorgen, es wird ganz bestimmt alles gut.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnubbelkatze,was vergessen

Antwort von silke68 am 02.04.2009, 14:29 Uhr

die mutter deiner freundin hatte bestimmt pap 4 oder gar schon 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der virus...

Antwort von silke68 am 02.04.2009, 14:32 Uhr

ist dieses herpesvirus.es gibt low-risk und high-risk.die high-risk sind die unangenehmen.fast jeder hat dieses virus,aber eben nicht bei jedem bricht es aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heike

Antwort von LoveMum am 02.04.2009, 14:33 Uhr

Ja mache ich...drei Monate sind lang und ich mache mir trotzdem Gedanken Herpes (Mund) hatte ich vor sechs Wochen auch das erste Mal seit 14 Jahren wieder...

Ich höre sofort auf zu googeln und angstmachende Dinge zu lesen

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht herpes, sondern hpv....

Antwort von claudi700 am 02.04.2009, 14:37 Uhr

laß dich beim nächsten termin genau aufklären, ob du den hpv-virus hast. die ärzte sind da eben vorsichtig, weil dieser virus zu gebärmutterhalskrebs führen kann.

eine gesunde lebensweise, wenig oder gar nicht rauchen, bewegung und ein gutes immunsystem sind wichtig. ich hatte auch schon des öfteren einen abstrich mit einstufung pap 3, ich nehme es ernst, aber ich mach mich nicht verrückt.

das schöne ist: männer übertragen den virus, haben selbst damit aber keine probleme. grrrrrrrrrrrrrrr.....

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heike

Antwort von silke68 am 02.04.2009, 14:39 Uhr

hallo,
ich weiß,daß es eine lange zeit ist.mach dich nicht verrückt,dadurch wird die zeit nicht kürzer.ich kann dich gut verstehen und weiß,wie die warterei nervt.und google nicht.das hab ich viel gemacht und dadurch macht man sich noch mehr verrückt.denn leider schreiben viele leute nur ihre schlechten erfahrungen rein.selten sieht man erfolgsmeldungen,obwohl es die gibt.eine kleine entzündung,die man so gar nicht spürt,reicht um den wert auf 3 zu bringen.
ich wünsche dir alles gute,und denk an dein immunsystem.damit tust du gutes.
silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht herpes, sondern hpv....

Antwort von silke68 am 02.04.2009, 14:41 Uhr

manche männer haben feigwarzen-hat auch was mit den herpesviren (hpv) zu tun.diese dinger sind aber nicht zu übersehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne den begriff

Antwort von claudi700 am 02.04.2009, 14:49 Uhr

hpv als humane papillomvieren, herpes ist was anderes, du liegst hier falsch.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viren... nicht vieren... sorry

Antwort von claudi700 am 02.04.2009, 14:50 Uhr

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrollbedürftiger Befund

Antwort von Nicole-Mami am 02.04.2009, 15:25 Uhr

Hallo,

ich hatte auch einen auffälligen Pap-Abstrich und hatte einen von den beiden HP-Viren (16 oder 18, weiss ich nicht mehr), die Krebs auslösen können.

Ca. 2 Jahre lang bin ich alle 3 Monate brav zur Kontrolle marschiert und der letzte HPV-Test war wieder negativ. Kann also auch sein. Oftmals bildet sich dieser Virus von allein innerhalb von 1,5 bis 2 Jahren zurück / wird vom Immunsystem des Körpers besiegt und die Sache ist erledigt.

Falls sich dieser Virus nicht zurückbildet, gibt es eigentlich nur sehr selten Fälle, in denen gar nichts passiert. Dann hat dieser Virus fast immer irgendwelche (meist vollkommen harmlose und leicht zu behandelnde) Zellveränderungen zur Folge.

Insofern erst einmal abwarten und brav zur Kontrolle gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrollbedürftiger Befund

Antwort von pothi am 02.04.2009, 17:17 Uhr

ein pap 3 ist kontrollwürdig aber sagt noch nix sehr schlimmes aus.

schlechter und brenzlicher ist ein pap4 oder 4b.
den hatte ich (high risk, carzinom in situ) und bin erst im dezember sofort dran operiert worden.da warten die ärzte dann nicht mehr lange.

mach dir nicht allzu viele sorgen bei pap3, bei einer 3 monatigen kontrolle hat man das sehr gut im blick.

ales gute für dich!

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heike

Antwort von Grey am 03.04.2009, 5:24 Uhr

Mach dir keine Sorgen, ich hab das auch und 4 von meinen 9 Freundinnen auch, das gibt es sehr häufig. Ich hatte 2 x Mal pap 3 und jetzt ist wieder alles okay. Das kommt und geht, man muss es nur regelmäßig kontrollieren lassen. Ich kenne nur 1 Frau bei der es schlimmer geworden ist, aber auch da wurde nur der Gebährmutterhals gestanzt und seit dem ist auch alles wieder i.O.!

Liebste Grüße
Grey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrollbedürftiger Befund

Antwort von nani1980 am 03.04.2009, 8:50 Uhr

Mach dich nicht verrückt, ich hatte auch schon pap4, allerdings während meiner Schwangerschaft, hat sich dann aber alles wieder reguliert! Ist ja schonmal gut, wenn es jetzt regelmäßig kontrolliert wird! Eine Freundin von mir hatte bereits 4 mal PaP4b - wurde auch operiert - alles nur "kleinere" Eingriffe, ohne "Folgeschäden". Aber wie gesagt, eine pap 3 ist "nur" kontrollwürdig, und gibt sich bestimmt wieder!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrollbedürftiger Befund

Antwort von Gretchen77 am 03.04.2009, 9:48 Uhr

Bei mir wurde in der Schwangerschaft ein Pap 3d diagnostiziert. Wurde damals auch alle drei Monate kontrolliert. Nach der Schwangerschaft hat es sich dann verschlechtert und ich musste zu Konisation, Befund war Karzinoma in situ, aber alles im guten entfernt. Aber seitdem ist alles in Ordnung und laut meinem Frauenarzt ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich nochmal so einen schlechten Befund bekomme. Ich geh seit dem alle 6 Monate zur Abstrichkontrolle.

Also mach dir keinen Kopf, dazu sind die Abstrichkontrollen da, damit eine evtl. Veränderung rechtzeitig erkannt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heike

Antwort von Nathalik am 03.04.2009, 16:51 Uhr

ohne jetzt hier alles gelesen zu haben und mit dem Risiko, gesagtes zu wiederholen:
Das ist doch wieder mal typisch, diese kurzen, hundeschnauzenkalten Mitteilungen von Arztseite. Warum steht nicht gleich das drin, was hier Silke68 erläutert hat? Der Mensch und v.a. der Patient wird überwiegend wie ein nichtswissender Unmündiger und wie eine Maschine behandelt.

Von meiner Autowerkstatt würde ich mir das ja noch eingehen lassen: "An ihrem Benzintank ist ein Befund; aber sie können noch 3 Monate damit herumfahren, schauen Sie beim nächsten regulären Check-Termin wieder vorbei."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht herpes, sondern hpv....Claudi...

Antwort von Nathalik am 03.04.2009, 16:55 Uhr

"das schöne ist: männer übertragen den virus, haben selbst damit aber keine probleme. grrrrrrrrrrrrrrr....."

Ein Indiz mehr, dass Männer auf der Evolutionsstufe der Zecken stehen (geblieben sind) und eine ähnlich schwer einleuchtende Daseinsberechtigung haben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal danke an alle

Antwort von LoveMum am 03.04.2009, 18:49 Uhr

für eure aufbauenden, beruhigenden Worte. Ich halte euch auf dem Laufenden und berichte Anfang Juli wieder darüber.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.