Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama45 am 04.11.2015, 17:58 Uhr

kochen etc

ich habe mal eine Frage , ist es bei euch in der Partnerschaft aufgteilt wer kocht und putzt einkauft etc,
also mein Mann kann gar nicht kochen, er lässt seine Pizza anbrennen
wenn ich mal weg bin und er sich etwas warmes gönnen will.

Einkäufe mache ich Täglich, am Wochenende geht mein Mann einkaufen
ich mache Ihm die Liste. putzen das mache ich haubtsächlich, mein Mann
spült am Wochenende das Geschirr. Er bügelt seine Hemden da ich kaum etwas bügle, höchtens mal eine Bluse der Tochter, dann bügle ich die Hemden gleich mit.
Handwerkliche Dinge erledigt mein Mann. als die Kinder klein waren
haben wir uns abgewechelt sie ins Bett zu bringen.

 
13 Antworten:

Re: kochen etc

Antwort von mf4 am 04.11.2015, 18:06 Uhr

Findest du, dass dein Mann zu wenig macht oder möchtest du nur, dass er kochen kann?

Ich war wirklich überrascht, als ich mitbekam, dass meine Exen kochten konnten als sie es mussten. Konnte mich aber über Hilfe im Haushalt oder mit den Kindern auch nie beklagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kochen etc

Antwort von lilly1211 am 04.11.2015, 18:16 Uhr

Mein Mann kann absolut gar nicht kochen.

Wenn er "kochen" muss was sehr selten vorkommt dann kocht er Nudeln und öffnet dazu ein Glas Tomatensoße.

Er macht alles ums Haus rum wie Garten, Keller etc. Alles handwerkliche und die Meerschweinchen reinigt er zwei mal wöchentlich.

Er bezieht Betten und putzt die Dusche, Rest vom Bad mache ich.

Seine Hemden bügelt der Bügelservice, weder ich noch er können das.

Unsere Holzböden wischt er auch aber das ist sehr selten nötig.

Tägliches Putzen, Wäsche, alles mit den Kindern etc. pp mache ich, Kochen tue ich abwechselnd mit dem Au Pair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kochen etc

Antwort von fluffy2015 am 04.11.2015, 18:28 Uhr

Bei uns ist es auch eher die klassische Rollenverteilung. Kochen kann er zwar, hat er auch gemacht wenn ich mal länger arbeiten musste als er, aber in der Regel mache ich es. Ansonsten haben wir es so geregelt dass alles was im Haus zu machen ist (Wäsche waschen/bügeln, Putzen, Kochen...) meine Aufgabe ist und Garten und Keller/Garage seine. Einkaufen tue auch ich bis auf die Getränke, die holt er. War auch schon so bevor das Kind da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kochen etc

Antwort von KesseLady am 04.11.2015, 18:37 Uhr

Bei uns ist es so, dass der Mann mehr macht.

Spülen tut die Spülemaschine, ein und ausräumen tut
jeder mal. Aber anstellen tut er sie öfter.

Wäsche macht auch jeder mal. Bügeln tue ich nicht
und er, seit er mich kennt und Kind da ist nicht mehr. ;)

Kochen tun wir auch abwechselnd.
In der Frühschicht guck ich das gekocht is, bis er kommt.
Abräumen tut er dann.
Spätschicht kochen wir auch abwechselnd und Nacht
dann ich wieder bis er aufsteht.
Wochenende kocht er meist.
Backen macht ihm auch mehr Spaß als mir.

Putzen tun wir meist gemeinsam dann.
Staubsaugen ist auch abwechselnd.

Mit dem Kind beschäftigt er sich auch, sodass ich
abschalten kann. :)

Kann mich nicht beklagen.
Hoffe das bleibt so. Toi, Toi, Toi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach

Antwort von KesseLady am 04.11.2015, 18:39 Uhr

Einkaufen geht meist er.
Mal allein, mal mit Kind, selten mit mir. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein nein

Antwort von mama45 am 04.11.2015, 19:09 Uhr

er muss nicht kochen lernen ,ich finde wir ergänzen uns gut.
ich wollte nur mal wissen wie es bei euch so ist. mein Bruder kocht
sehr gerne, mein Schwagert auch. mein Mann hat mal ein Kurs gemacht
und leckere Sachen gezaubert, aber er isst lieber, Fertig Pizza verkohlen Ihm
weil er es vergisst das etwas im Ofen ist. wenn er mal kocht , dann steht er Stunden in der Küche und geht nicht weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kochen etc

Antwort von Sternenschnuppe am 04.11.2015, 21:57 Uhr

Ja, kann er die Basics würde ich sagen.
Pfannkuchen, Milchreis darf laut Kindern nur er machen sofern er da ist.
Nudeln, TK jeglicher Art und mal Fleisch in die Pfanne hauen und Gemüse wärmen geht auch. Sie würden ohne mich nicht verhungern.

Ganz frisch und umfangreicher mache ich dann. Mehr als eine Herdplatte gleichzeitig zu bearbeiten, .... Multitasking und so , eher nicht so seins *gg*

Meist koche ich.
Er bringt dafür jeden Abend die Kinder zu Bett, ist mit den Kleinen sein Ritual und geht gerne mit Ihnen einkaufen, Garten ist seins und er entspannt beim Wäsche aufhängen ( mir ein Rätsel, aber ihn entpspannt es 628 einzelne Socken aufzuhängen. Ich unterstütze das selbstverständlich *g* )
Und er nimmt sie ab, weglegen ist dann mein Job.

Ne, ich bin sehr zufrieden.
Wenn sein Geschirr den Weg noch in den Gewchirrspüler finden würde und nicht nur obendrauf, dann wäre ich restlos begeistert in dem Thema :-)
Putzdinge jeder Mal, er eher selten von alleine, aber ohne zu Murren auf meine Bitte dann.
Neulich kam ich nach Hause und er hatte alle Fenster im Haus geputzt, gewischt, gesaugt , die Bäder geputzt. Ja, ich war ein wenig besorgt, aber auch das passiert ab und an :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kochen etc

Antwort von sterntaler82 am 05.11.2015, 1:21 Uhr

Mein Mann kann im Haushalt alles besser als ich. Fakt.
Er hatte aber auch als Kind eine schwer kranke Mutter und musste alles lernen. Er kann fantastisch kochen, meins ist Lecker und gut aber nicht fantastisch. Das einzige was ich wirklich besser kann als er ist bügeln, das hasst er wie die Pest. Er kann sogar besser betten beziehen als ich, das liegt aber an seinem Beruf, er ist Krankenpfleger. Er sagt immer ich habe sein Leben erst interessant gemacht, vor mir war er nach eigener Aussage sehr einsam.
Obwohl er in nahezu allem besser ist als ich lässt er das nicht raus hängen oder gibt mir das Gefühl das ich es schlechter mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kochen etc

Antwort von RR am 05.11.2015, 10:43 Uhr

Hallo
mein Mann putzt Bad u. saugt, ich kaufe ein u. koche, kümmere mich um die Wäsche. Sohn (11) hilft auch mit, Blumen gießen, Geschirr spülen, Müll/Leergut rausbringen, ......

Hauptsache JEDER macht was - gilt bei uns....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kochen etc

Antwort von 2Seesterne am 05.11.2015, 11:44 Uhr

hey,
das ist die richtige Frage in diesen Tagen und ich habe auch überlegt mich dem Schreithread unten anzuschließen.
Mein Mann kann besser kochen als ich, das macht er öfters mal am Wochenende. Die Spülmaschine räumt er auch meistens auf. Äh und sonst? Hilft er auf Bitten oder Aufforderung.
Ich war die Tage tierisch angefressen, weil ich als Lehrerin quasi 3-Schichten habe. Frühs Unterrichten, dann 2-3 mal die Woche mittags Kochen, Hausaufgaben kontrollieren und helfen, für Proben mitlernen (klappt leider nicht ohne Hilfe), Fahrdienste, Aufräumen (!), Klavier üben, Horn üben, Krankengymnastik machen, Arzttermine, Friseur, Reifen wechseln, Haushalt im Blick haben (Brot nachkaufen), Waschmaschine anmachen, in Trockner umschichten oder aufhängen, bügeln, ..., Abendessen machen, aufräumen, spülen, saugen, Kind ins Bett scheuchen....
Und abends und nachts dann nochmal schnell korrigieren und vorbereiten und sich um den Mann kümmern.
Ich fühle mich wie im Hamsterrad und finde die Stopptaste nicht
Mir ist echt manchmal so zumute (mach ich nicht):
lg 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig finde ich nur, dass es gerecht aufgeteilt ist...

Antwort von Mijou am 05.11.2015, 11:50 Uhr

Ich finde es gar nicht so wichtig, was Dein Mann nun genau an Aufgaben übernimmt. Wichtig ist doch, dass Ihr BEIDE das Gefühl habt, dass jeder gleich viel arbeitet - zu Hause und im Job zusammengerechnet. Das finde ich entscheidend für die Zufriedenheit in einer Ehe. Wer dabei welche Aufgaben übernimmt, muss jedes Paar selbst bestimmen, und es hat natürlich auch etwas mit Geschicklichkeit und Fähigkeiten zu tun.

Mein Mann und ich haben auch alle Aufgaben - bei der Kinderversorgung, im Haus, im Garten, in Sachen Autopflege etc. - aufgeteilt. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis wir da ein Gleichgewicht erreicht hatten und beide zufrieden waren. Dafür war so manche Diskussion und auch hier und da ein Streit nötig, es hat sich aber gelohnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kochen etc

Antwort von Dor am 05.11.2015, 13:44 Uhr

Wir teilen alles. Jeder arbeitet 60%, jeder beteiligt sich 60% an den Kindern und Haushalt. Jeder verbringt aus Freude Zeit mit den Kindern und wir leben unter einem Dach und lieben uns. Es ist toll so.

Und ja, auch ein Mann kann kochen LERNEN. Mit einem SCHULKOCHBUCH z.B. Und vor allem, wenn er WILL.
Ich kann ja ich Rasen Mähen und Gartenarbeit machen. Stell dir vor, ich kann sogar meine Winterreifen wechseln, gelernt.

Aber jede Familie muss sich einfach so organisieren, dass es für sie stimmt.

Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kochen etc

Antwort von 2auseinemholz am 06.11.2015, 11:04 Uhr

Hallo!

Bei uns ist das nicht "aufgeteilt" und Sachen die wir beide nicht mögen, werden nach außen vergeben: Hemden waschen und bügeln, Haus putzen, Geschirrspüler.
Einkaufen mache hauptsächlich ich, aber nicht jeden Tag - hab ich weder Lust noch Zeit für so etwas - muss maximal 2x die Woche reichen, ist kein Problem - kann man organisieren.
Kochen mache hauptsächlich ich, aber zu ca. 25% auch mein Mann, wenn er eben Zeit und Lust hat - auch gerne aufwendig und gut!
Kindereziehung und Ki-Organisation mache hauptsächlich ich, Mann muss ich explizit für klare Dinge einteilen.
Handwerkliche Dinge macht hauptsächlich mein Mann, aber ich baue auch hin- und wieder auch mal Möbel auf und ab, wenn ich keine Lust auf Warten habe.

Zunehmend werden die Kinder auch selbständig und die kochen sich auch mal einfachere Gerichte, kaufen auch mal ein, mähen den Rasen, jähten Unkraut, etc. Auch da gibt es keine Aufteilung - wir binden sie nach Bedarf ein!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Thema Kochen.. was würdet ihr denken

wenn euer mann auf einmal nach 22 jahren daherkommt, das essen schmeckt nicht mehr, also ich könne nicht mehr kochen. ich selber und auch die kinder stellen aber keinen unterschied zu früher fest. ich habe nur beschränktes geld zur verfügung, kann also nicht jeden tag ...

von Christine70 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kochen

zun unten, dem Thema Ehefrau kochen/putzen etc....

http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/beitrag.htm?id=141711 Das Thema hatten wir letztens auch. Wir sind -gottseidank- nicht verheiratet und fast getrennt. Aber das Thema stand bei uns auch immer sehr im Mittelpunkt. Mein Noch-Freund ist immer noch der Meinung, ich ...

von *cel* 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kochen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.