Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 14.07.2009, 14:32 Uhr

jetzt muß ich aber mal dumm fragen

wie sieht denn "hintern versohlen" eines 4jährigen aus????

ich kann gar nicht begreifen, daß dem bärenvati soviel verständnis entgegengebracht wird!!!???

wenn eine mutter nur ansatzweise die hand gegen ein kind erhebt, wird über sie hergefallen und hier wird der arme mann plötzlich so verstanden...????

bin ganz verdattert und das auch noch bei usern, von denen ich viel halte....

mein mann dürfte mein kind nicht anrühren, da werd ich zur furie, das garantiere ich, egal was vorher war.

 
66 Antworten:

Re: jetzt muß ich aber mal dumm fragen

Antwort von Butterflocke am 14.07.2009, 14:44 Uhr

Ich kann nur zur Furie werden, wenn ich selbst fehlerfrei bin. Das bin ich aber ich keinster(!) Hinsicht, was meine Erziehung und den Umgang mit den Kindern betrifft.
Für mich ist es schon ein großer Schritt bzw. schon viel wert, wenn ich selbstkritisch bin!!!!
Soll heißen, dass es sehrwohl Momente gibt, in denen ich wissentlich falsch (schädlich) reagiere, weil ich einfach die Kontrolle verliere, mir keinen anderen(besseren) Rat mehr weiß oder mein Fässlein an diesem Tag nicht nur übergelaufen ist, sondern bereits 3 weitere Fässer zum überlaufen bringen könnte...................
Also muss ich das wohl auch meinem Mann zugestehen.

Ich verlange aber auch eindeutige Ansagen...
Soll heißen, wenn er abends nicht mehr in der Lage ist, die Kinder ins Bett zu bringen, dann sollte er das mitteilen (manchmal WILL ichs nämlich auch nicht merken...;-))
Umgekehrt gilt das auch: wenn ich spüre, es geht nicht mehr weiter, übergebe ich an meinen Mann (sofern er da ist!), um mich abzukühlen.
Das geht nur leider nicht immer, da ich meist allein mit den Kindern bin.

Doch...ich habe Verständnis.
Ich halte es nur für wichtig, dass man die Verantwortung dafür übernimmt und nach anderen Möglichkeiten "fürs nächste Mal" sucht. Die Schuld kann natürlich nicht aufs Kind abgewälzt werden. Auchnicht, wenn es einen Fehler gemacht hat!

Aber auch als Vater/Mutter ist man eben nicht fehlerfrei! Es gibt natürlich Tabus, die man auch als Tabus "einordnen" sollte.
Mir sind solche Tabus aber auch schon aus meinem "Regal" herausgefallen.........

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt muß ich aber mal dumm fragen

Antwort von groschi am 14.07.2009, 14:46 Uhr

gutheißen kann ich es auch nicht- aber nachvollziehen. sollte irgendjemand auch nur wagen, die hand gg meinen kullerkeks zu heben, dann ist das jüngste gericht ein fliegenscheiß gg meine reaktion !
das muß bei dem mann unten wie ein dampfkochtopf gewesen sein: es staute sich alles auf und das auto war dann der berühmte tropfen.

die handlung - das schlagen eines kindes- ist absolut zu verurteilen. die gründe, wie es soweit kommen konnte, kann ich nachvollziehen. nicht entschuldigen, vergeben, akzeptieren: bloß nachvollziehen

(ich bin aber auch heute extremst gutherzig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt muß ich aber mal dumm fragen

Antwort von Linda761 am 14.07.2009, 14:51 Uhr

Hallo Vallie,

ich habe generell Verständnis dafür, dass man mal rot sieht und einem der Kragen platzt.

Ich würde aber von dem Mann erwarten, dass er seinen Fehler einsieht und sich beim Kind entschuldigt. Außerdem müsste er mir darlegen, wie er seine Aggressionen besser in den Griff bekommt.

Ich habe leider auch einem Mann zu Hause, der gegenüber unserem Sohn schon mal zu aggressiv reagiert. Er schreit aber nur rum und schlägt nicht. Ich versuche dann zwischen beiden zu vermitteln indem ich meinem Sohn erkläre wieso sein Vater so reagiert hat und meinem Mann erkläre, dass es keine Absicht vom Kind war. Wenn mein Mann dann meint auf seinem Standpunkt beharren zu müssen und weiterhin "Schuld" und "Absicht" beim Kind sucht, bin ich ziemlich intensiv sauer auf ihn.

Ich selbst reagiere (zur Zeit glücklicherweise sehr selten) auch schon mal falsch und entschuldige mich dann auch beim Kind.

Falsches Verhalten finde ich entschuldbar sofern man sich dann überlegt, wie man es in Zukunft verhindern kann. Elementar ist, dass man seine Fehler einsieht, bei einem Mann, der das nicht tut, würde bei mir auf Dauer die Beziehung leiden.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt muß ich aber mal dumm fragen

Antwort von vallie am 14.07.2009, 14:54 Uhr

ich bin wahrlich nicht fehlerfrei, meine pädagogisch wertvollen erziehungsmethoden halten sich in grenzen und ich würde meine kinder auch gerne mal an die wand klatschen. dazu kommt gelegentlich noch anderer stress dazu, keine frage, aber:

den hintern VERSOHLEN???

mir ist bei beiden kindern schon die hand ausgerutscht, das war dann im affekt und es tat mir sauleid, aber hintern versohlen ist in meinen augen eine längerwährende aktion, innerhalb dieser einem menschen schon klar werden kann, daß da jetzt was aus dem ruder läuft.
vermisse bei dem bärenvati auch das einsehen, denn schläge schaden kindern ja nicht

ne, ich bin auch sicher nicht die konsequenz in person, aber wenn mein holdi meinem selinchen wehtun würde, ich würde ihm auch wehtun.
( bei val hab ich da gar keine bedenken mehr, sie überragt ihn fast )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe kein verständnis

Antwort von veralynn am 14.07.2009, 14:58 Uhr

für die, die verständnis haben. wenn eine mutter ihr kind anschreit, es an den haaren zieht od. sogar mal auf den po od. die finger klappst, gnade gott dieser mutter!!!!!!!!!! aber für einen vater, der seinem kind den arsch versohlt hat man verständnis?!? das kann ich absolut nicht nachvollziehen!!

ich habe auch manchmal ausraster und ich gebe zu, ich packe meine kinder schon mal einbisschen härter an od. schreie in der gegend rum (darf man das als mutter zugeben, ohne dass ich gleich verurteilt werde?). ich weiss woher das kommt und bin absolut nicht stolz drauf. aber so dermassen die sicherung mit mir durchgebrannt, dass ich einem kind den arsch versohlen würde, dass ist selbst mir noch nie passiert (nah drann war ich aber schon).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von Hase67 am 14.07.2009, 14:58 Uhr

... ich habe bewusst unten in dem Thread nichts geschrieben.

Also: Mir ist es bei beiden Kindern auch schon passiert, dass ich ihnen eine geklebt habe - im Affekt. Bei der Situation unten denke ich grundsätzlich auch, ass dem Mann die Sicherung durchgebrannt ist, aber der Anlass - nun ja, da wäre ich auch dezent angesäuert, aber ich habe auch kein Verhältnis zu Autos und Schäden am Autolack.

Am meisten gestört hat mich in dem Fall unten, dass sich die Bärenmutti da sofort so reingehängt hat, dass der Bärenvati (auch vor dem Kind) wie der letzte Mensch dasteht - Papi haut, Mami macht alles wieder gut und hält den bösen Papi von seinem Kind fern. Das ist eine Rollenverteilung, die ich nicht gut finde.

Der Bärenvati sollte einsehen, dass er mit der Tracht auf den Hintern einen Fehler gemacht hat und sich bei seinem Sohn entschuldigen - ihm vielleicht auch erklären, weshalb er so sauer geworden ist. Aber die Bärenmutti sollte ihm dazu auch die Chance geben und ihn nicht mit dem moralischen Zeigefinger in die Enge treiben, dann keilt er nämlich erst recht aus, und mit Recht, wie ich finde...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von vallie am 14.07.2009, 15:02 Uhr

ich hätte mein kind da auch weggeholt. in die badewanne setzen ist auch in meinen augen kein trost.

ich glaube, ich würde meinen mann nicht mehr mit meinem kind alleine lassen wollen.

aber gsd brauche ich mir so ein szenario nicht vorstellen, mein gatte weiß, wie ich darüber denke und er wurde selbst als kind geschlagen, seine mutter hat zugeschaut. er würde seinem kind das niemals antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann nicht glauben, was ich hier lese...

Antwort von Kja am 14.07.2009, 15:03 Uhr

...da wird man gleich wegen jeder kleinigkeit verurteilt und dann schreiben hier manch ganz seelenruhig, ihr kind schon geohrfeigt zu haben und verständnis für den mann zu haben...

ich habe bei weitem kein einfaches kind, aber schlagen käme niemals in frage (damit mein ich auch einen klaps auf die finger oder hintern versohlen). ich wurde auch niemals geschlagen und habe mir einiges geleistet und meine mutter hatte auch hart zu kämpfen und war sicher nicht die entspannteste...

kinder zu schlagen, fällt doch sogar (auch wenn es nur eine ohrfeige ist) unter misshandlung und kann angezeigt werden...

ich kann nur den kopf schütteln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe oben noch mal deine Antwort auf Butterflocke gelesen...

Antwort von Hase67 am 14.07.2009, 15:06 Uhr

... und noch mal drüber nachgedacht. Wahrscheinlich ist es tatsächlich ein Unterschied, ob das ein gezieltes Den-Hintern-Versohlen war - so nach dem Motto "dem bläue ich das jetzt mit Gewalt ein, dass er die Finger von meinem Auto lassen soll" oder eben ein Schlag auf den Po.

Bei ersterem wäre ich wahrscheinlich auch geschockt, weil zumindest bei den Leuten, die ich kenne (und denen auch schon Gewalthandlungen im Affekt passiert sind), nach dem ersten Klaps auch die normale Wahrnehmung wieder einsetzt, und sie dann über sich selbst erschrocken sind.

Ich gehe gleich noch mal unten lesen, aber für mich las es sich so, als ob der Bärenvati im Affekt losgebrüllt und ihm einen Rums auf den Po gegeben hat... Aber vielleicht bin ich des Lesens auch nicht mächtig

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von lilafee am 14.07.2009, 15:08 Uhr

Immer diese überarbeitete, arme Männer!!! Ne ich habe kein Verständnis, vor allem weil es fast so rübergekommen ist, dass ja Bärenmutti für seine Überbelastung schuld ist, sie hätte von vornherein ihren Gatten helfen können. Verstehe ich null. Was sind das für Rollenverteilungen??? Hinternversohlen ist wirklich eine längere Aktion und spätestens nach dem ersten Klapser hätter er aufhören sollen.
Wenn mein Freund so etwas tun sollte, ich glaube ich würde ihn an die Wand klatschen.
Ich bin beim besten Willen keine Supermutter, ich schreie auch rum bin schnell auf 180 aber Hinternversohlen wegen so etwas verstehe ich nicht.
Viellecht wollte ja Kind dem armen Papa ja bloss helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe oben noch mal deine Antwort auf Butterflocke gelesen...

Antwort von vallie am 14.07.2009, 15:08 Uhr

*...sehe wie mein Mann unseren Sohn am Arm hinter sich herzieht zum Leihwagen (für Geschäftsreisen) der in unserer Einfahrt stand. Dann dreht er ihn um und versohlt ihm den Hintern*


ich finde, das läßt wenig fragen offen.
aber:
deswegen habe ich nochmal nachgefragt:
was ist hintern versohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Momäääänt

Antwort von supermampfi am 14.07.2009, 15:14 Uhr

Wenn es EINMAL passiert, aus purer Überforderung/psychischer Belastung raus, ist es nicht schlimm. Wenn derjenige/diejenige draus lernt und sich beim Kind entschuldigt.
Wenn Klapsen/Schlagen (worin - nicht nur - ich keinerlei Unterschied sehe, EGAL wohin) als Erziehungsmethode regelmäßig verwendet wird, ist das absolut nicht in Ordnung. Ich finde Schläge/Klapse als Erziehungsmethode ein Armutszeugnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe oben noch mal deine Antwort auf Butterflocke gelesen...

Antwort von Hase67 am 14.07.2009, 15:15 Uhr

Du hast Recht - und ich habe nicht richtig gelesen.

Und das mit dem "Schläge haben noch keinem geschadet" ist außerdem natürlich der Killersatz schlechthin - typischerweise kommt er ja von Leuten, die als Kinder oft geschlagen wurden.

Trotzdem halte ich es für wichtig, dass der Vater SELBST einsieht, dass er da total neben der Spur war - und mit seinem Sohn darüber redet, ohne dass die Bärenmutti da vermittelt. Und dann sollten sie alle gemeinsam überlegen, wie man verhindern kann, dass so etwas nicht noch einmal passiert...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momäääänt

Antwort von vallie am 14.07.2009, 15:17 Uhr

ach komm, das ist genauso wie mit der ursachensuche bei straftätern.
der arme, da hat er einen umgebracht, weil er als kind geschlagen wurde. heititei, einmal darf er ja, aber öfter nicht...
und der mann, der eine frau mal ohrfeigt, der, oh ja DER muß sofort verlassen werden, aber ein vater?? der darf???

ich weiß mampfi, das ist jetzt unsachlich, aber ich finde das zum würgen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von Blondie76 am 14.07.2009, 15:20 Uhr

Darf ich jetzt auch mal fragen was für dich der Unterschied ist, zwischen:
Hand ausrutschen im Affekt!
oder:
Hintern versohlen im Affekt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 14.07.2009, 15:26 Uhr

ich weiß ja nicht, wie lange eine watschn bei dir dauert, bei mir ein paar sekunden.
und wie lange, blondie, dauert hintern versohlen??
also zumindest laut meiner ureigenen definition holt man da schon ein paarmal aus, nein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hintern versohlen

Antwort von veralynn am 14.07.2009, 15:27 Uhr

verstehe ich so, dass man mehrmals zuschlägt, mit aller wut und kraft. hand ausrutschen da schlägt man einmal zu..... so sehe ich den unterschied.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Dauer, denke ich...

Antwort von Hase67 am 14.07.2009, 15:28 Uhr

... wenn ich mich mal einmischen darf.

Wie gesagt, mir ist das "Hand ausrutschen" auch schon passiert, aber eigentlich setzt doch da im Gehirn auch gleich so ein Stopp-Reflex ein, oder nicht? Mir ging es jedenfalls so... Ich habe dann sofort gedacht: "Ach du Scheiße, das wollte ich jetzt aber nicht!", und es hat mir tierisch Leid getan...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe oben noch mal deine Antwort auf Butterflocke gelesen...

Antwort von Butterflocke am 14.07.2009, 15:30 Uhr

ja vallie, womöglich ist das ein Unterschied.
Ehrlich gesagt habe ich die Beschreibung "Hintern versohlen" nicht SOOO wörtlich genommen. Ich wüßte auch gar nicht, wie man einen Hintern versohlt.
Ich weiß lediglich, wie einem (MIR) die Hand ausrutschen kann....!
Womöglich habe ich falsch interpretiert: Bärenvati sind die Sicherungen durchgebrannt und es gab einen Donner auf den Hintern....!
Ich hab es jetzt nicht als "verprügeln nach Strich und Faden" verstanden!!!!

Und eben so, wie ich es verstanden habe, ist es für mich nachzuvollziehen UND (um allen anderen zu antworten) natürlich auch KEIN UNTERSCHIED, ob es der Mutter oder dem Vater passiert! Woher denn diese Annahme? Hab ich da je behauptet?

Ich würde fast soweit gehen, zu behaupten, dass das Verhalten von Bärenmutti auch nicht wirklich unschädlich war!!!!!
Die Tatsache, dass Sohnemann mit den Schlägen Unrecht geschah, macht seinen Fehler (den er als Fehler hätte einschätzen können!!!) ja nicht ungeschehen....
Ich hätte mein Kind auch zunächst mal entfernt, meinen Mann beruhigt....und dann ein ernstes Wort mit Söhnchen gewechselt (im Alter von 4 ja kein Problem!).
Ich hätte auch VOR dem Kind Verständnis für meinen Mann gezeigt, indem ich ihn beruhige, aber eindeutig das Schlagen unterbinde.

Mein Mann würde sich aber auch sicher entschuldigen, wenn ihm so etwas passieren würde.
Weitaus eher bin ICH es, die mal ausrastet (zum Glück meist "nur" brüllender weise).......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rischtisch, hase und vera natürlich

Antwort von vallie am 14.07.2009, 15:32 Uhr

ich habe selina mal eine geklebt, das war nach ihrer narkose, sie war völlig gaga und ich wußte mir nicht mehr zu helfen, ich hoffte, sie kommt zur besinnung dadurch...
und val hab ich mal an den haaren gezogen, weil sie mir davonlaufen wollte.

das waren die einzigen male, ich wär vor lauter leidtun am liebsten in sie reingekrochen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe oben noch mal deine Antwort auf Butterflocke gelesen...

Antwort von vallie am 14.07.2009, 15:36 Uhr

ich habe schon etliche klapsen, schlagen diskussionen im rub verfolgt und wehe wehe, es schreibt eine frau sowas. ich erinnere mich an die welle, die saulute mal im aktüll ausgelöst hat.
sie war das wandelnde schlechte gewissen....
und dann hier:
der arme, wahrscheinlich überlastet.


nein, ich würde einem hinternversohlenden mann nicht den rücken stärken.
ich hätte das gleiche getan wie bärenmutti und noch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe oben noch mal deine Antwort auf Butterflocke gelesen...

Antwort von Butterflocke am 14.07.2009, 15:46 Uhr

...wenn sich bärenmutti doch nur nochmal dazu äußern würde....

Wenn es wirklich eine Verprügelaktion war, dann natürlich NICHT! Aber ich verstehe es eben immernoch eher als einen "Klaps im Affekt" ???


An die saulute-Diskussion kann ich mich erinnern. Ging es nicht darum, dass ihre Tochter weggelaufen war......???
Ich hab mal eine ähnliche Situation mit meiner Tochter erlebt und schreibe nun NICHT, was ich getan habe...(*schmunzel*, obwohl halb so wild), und erstrecht nicht, was ich am liebsten getan HÄTTE, als ich sie wieder fand...*argh* (versteckt bei Karstadt unter einem Kleiderständer. Nachdem meine Rufe immer panischer wurden, hatte sie offensichtlich Angst, sich zu melden.... )

Ich weiß nicht mehr wirklich, ob und wie ich damals geantwortet habe, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass ich nicht zu denen gehört habe, die saulute verurteilt haben!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen einem scheiß autolack ein kind schlagen??!!! da hörts ja wohl auf!!

Antwort von dustin1710 am 14.07.2009, 15:51 Uhr

Also ich bin mit sicherheit nicht perfekt mir ist auch schon die hand ausgerutscht. aber damals hat mein sohn mit einem kleiderbügel auf seine 2 mon alte schwester eingeschlagen. sie blutete sogar. da habe ich im affekt gehadelt. Mir tat es danach so leid ich habe mich auch bei ihm entschuldigt und gesagt das es falsch von uns beiden war.
Aber wegen einem auto????`?

Mein sohn hat schon gegenstände im wert von min. 2000euro geschrottet handys fernseher pc usw. aber wurde nie deswegen geschlagen. Gut er ist erst 2 1/2 und nicht 4 aber so was muss ein 4 jähriger nicht verstehen.
ich denke du solltest ihn auf jeden fall nochmal drauf ansprechen denn wenn seine einstellung zu gewalt so ist dann dekne ich sollte man das nicht todschweigen. Bei dem satz "schläge haben noch keinem geschadet" wird mir echt schlecht.
LÖg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt muß ich aber mal dumm fragen

Antwort von +emfut+ am 14.07.2009, 16:00 Uhr

Nein, vallie.
Kein Verständnis für's Schlagen. Aber Verständnis für die Dinge, die dazu führen, daß man ein Kind schlägt.

Ich bin ein großer Fan davon, Probleme an der Wurzel zu lösen. Natürlich kann man dem Vater die Hölle heiß machen und sich - extremfallst - trennen. Aber löst man so das Problem? Vielleicht nach außen hin, weil der Vater erstmal aus dem Umfeld des Kindes verschwunden ist (nun ja, bis er den Umgang einklagt). Aber wenn der Vater grundsätzlich ein fähiger und liebevoller Vater ist, dann wäre es doch erstmal angebrachter, die Dinge zu beseitigen, die dazu führen, daß er sich so in die Ecke gedrängt fühlt, daß er schlagen "muß" *schachtelsatzoff*.

Auch das Jugendamt nimmt einer schlagenden Mutter das Kind nicht direkt weg. Stattdessen bietet es Hilfe an, damit sie in Zukunft ohne Schlagen auskommt. Schlagen ist fast immer ein Zeichen der Hilflosigkeit und der Überforderung, nicht des Hasses oder der Lieblosigkeit.

Und wenn hier eine Mutter schreiben würde: "Ich habe mein Kind geschlagen, weil ich derzeit völlig überfordert bin!" würde ich ihr raten, sich Hilfe zu holen, damit als Sofortmaßnahme die Überforderungssituation zunächst nicht mehr eintritt und als langfristige Maßnahme sie lernen kann, in Zukunft mit solchen Überforderungssituationen anders umzugehen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen einem scheiß autolack ein kind schlagen??!!! da hörts ja wohl auf!!

Antwort von Pixelmama am 14.07.2009, 16:02 Uhr

Ich weiß nicht, aber bin ich hier die einzige, die einen Klaps auf den Po (im Gegensatz zur Tracht Prügel !!!) für die bessere Alternative zur Ohrfeige hält?
Mal im Ernst, gut find ich beides nicht, aber dass es im Affekt mal (!!) passieren kann, haben wir ja nun geklärt - aber dann ists doch immer noch besser, wenns den Po trifft als den Kopf, oder?
Urghs ich mag mir gar nicht vorstellen, was ein erwachsener Mann, der zuhaut, an so einem kleinen Kinderkopf alles anrichten kann.

Mir gehts ansonsten so wie den meisten hier - gutheißen nein, nachvollziehen ja... und ich schließe mich Butterflockes Differenzierung zwischen Tracht Prügel und Klaps auf den Po an.

Und auch die Rollenverteilung zwischen Bärenmutti und -papi find ich kompliziert. Durch die Beschwichtigungsgesten von Bärenmutti hat sie den Papi direkt beim Kind in die "Böser-Cop"-Rolle gedrängt, während sie als heilbringende Mami die "Guter-Cop"-Rolle spielt. Find ich nicht in Ordnung. Sie sollte das mit dem Papi ausdiskutieren, und anschließend sollte der Papi mit dem Kind reden. Aber vor dem Kind dem Papi so offensichtlich in den Rücken zu fallen... naja. Und ein 4jähriger kapiert das mE durchaus (genau wie die Tatsache, dass er beim Auto Mist gebaut hat!), und fühlt sich dadurch vielleicht wieder im Recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen einem scheiß autolack ein kind schlagen??!!! da hörts ja wohl auf!!

Antwort von Butterflocke am 14.07.2009, 16:02 Uhr




Und mit den Taten eines 2-Jährigen kann man das auch nicht vergleichen. Denn wenn ein 2-jähriger Gegenstände im Wert von "mind. 2000Euro" schrottet, dann würde ICH mich fragen, ob ich nicht das ein oder andere Äuglein MEHR auf ihn werfen sollte.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von supermampfi am 14.07.2009, 16:02 Uhr

Dann willst Du eben nicht verstehen worum es mir geht

Aber jemanden, dem einmal (!) die Hand ausrutscht mit einem Mörder zu vergleichen... Respekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann.......auf den Punkt emfut!

Antwort von Butterflocke am 14.07.2009, 16:08 Uhr

Könnten wir DIESE Deine Worte bitte ins Rub-Wiki aufnehmen, auf das dann immer verwiesen werden kann, wenns mal wieder in meterlangen Threads ums Hauen geht....?????

Dem ist sowas von NULL KOMMA NIX hinzuzufügen, dass ich richtig erleichtert bin.....*schnauf*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt muß ich aber mal dumm fragen

Antwort von Pixelmama am 14.07.2009, 16:13 Uhr

Gut geschrieben !!
Meiner Meinung nach von allgemeiner Gültigkeit - hier wissen wir ja nicht, ob Bärenpapi sowas öfters macht, generell zu Aggression neigt, oder ihm das allererste Mal die Hand ausgerutscht ist (wobei ich ihn in letzterem Fall nicht als "schlagenden" Papa bezeichnen würde).
Den dumme Satz mit den Schlägen, die nicht schaden, würde ich als bloße trotzige Verteidigung deuten, dass er ein schlechtes Gewissen hatte, wurde ja dadurch deutlich, dass er sofort nach einer Entschuldigung/Ausrede für sein Verhalten gesucht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wobei........

Antwort von Butterflocke am 14.07.2009, 16:21 Uhr

ich noch einen klitzekleinen Senfspritzer hinzuzufügen hätte:

zitat emfut:
"......dann wäre es doch erstmal angebrachter, die Dinge zu beseitigen, die dazu führen, daß er sich so in die Ecke gedrängt fühlt, daß er schlagen "muß"....."

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich ja nun nicht immer sofort alle ungünstigen Lebensumstände (die zu solchen Dingen führen KÖNNTEN) beseitigen lassen.....!
Insofern: wenn man nicht beseitigen kann, muss man eben Strategien erlernen, um anders klarzukommen als mit Schlägen!!!!
Hauptsache ist meiner Meinung nach, dass man realisiert und Verantwortung übernimmt.... statt zu entschuldigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt muß ich aber mal dumm fragen

Antwort von Bärenmutti am 14.07.2009, 16:38 Uhr

Also, es war nicht nur ein Klaps. Einen Klaps verzeihe ich,ist mir auch schon passiert, aber wirklich ungefähr 5 x zuschlagen, das kann ich nicht gutheißen. Ich weiß nämlich noch wie ich mich als Kind gefühlt habe.

Mein Mann ist ein Hitzkopf und so etwas passiert von einer Minute zur anderen. Ich kann mit dieser Art sehr schwer umgehen, da ich einfach nicht so bin und es schlecht nachvollziehen kann.

Ich habe mein Kind in dem Moment aus der Gefahrenzone genommen warum soll ich denn zuschauen, was soll denn noch alles passieren? Und warum soll ich das verschwitzte, schmutzige Kind nicht noch baden was ich sowieso vorhatte?

Ich gehe davon aus, dass mein Mann heute abend mit seinem Sohn reden wird. Zumindest hat Menne nicht gut geschlafen und ich habe ihm das von Herzen gegönnt.

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt muß ich aber mal dumm fragen

Antwort von Pixelmama am 14.07.2009, 16:53 Uhr

Okay, also eine richtige Tracht Prügel würd ich ihm auch übelnehmen. Da musst du wohl wirklich Klartext reden.
Wenn er einsieht oder eingesehen hat, dass er einen Fehler gemacht hat, solltest du nicht drauf rumreiten, sondern ihm wirklich Hilfe anbieten. Er hat ja schon selbst gemeint, dass er momentan völlig überfordert ist. Vielleicht könnt ihr ja durch eine andere Aufgabenteilung wieder etwas mehr Gleichgewicht bzw. Harmonie in eure Familienverhältnisse bringen, du meintest ja auch, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, ihn zu entlasten, oder?

Das mit dem Kind baden als Beschwichtigung kam aus deinem Ursprungsposting so rüber - als hättest du das in dem Moment getan, um den Kleinen zu beruhigen, und somit ihm was Gutes zu tun, was meiner Meinung nach in diesem Fall unangebracht wäre.
Aber gut, dann hab ich das wohl nur falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum baden und zur bärenmutti

Antwort von mama.frosch am 14.07.2009, 17:00 Uhr

das hätte ich in diesem konkreten fall auch dann nicht als verkehrt empfunden wenn es als beschwichtigung gedacht gewesen wäre, und zwar aus dem grund, weil die tracht prügel das gewesen sein dürfte was für das kind oberst eindringlich und emotional vorrangig war und etwas ist, dem zumindest ich akut etwas entgegensetzen wollen würde. selbstverständlich muss die situation geklärt werden wenn sich die gemüter beruhigt haben und dem kind auch klargemacht werden, dass das absoluter mist war, was es da - ohne es zu wissen - gemacht hat.

@bärenmutti, ich hätte mit solch spontan-explosivem verhalten auch große schwierigkeiten. erkennt dein mann das ebenfalls als ein problem an? könnt ihr drüber reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mama.frosch

Antwort von Bärenmutti am 14.07.2009, 17:11 Uhr

Er ist auch schon mal bei mir grundlos ausgetickt (verbal) und weiß, dass er an seinem Verhalten etwas ändern sollte, sich evtl. sich sogar professionelle Hilfe holen sollte.

Ich werde auf jeden Fall nochmals mit ihm reden.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ist beides schlagen,egal ob Ohrfeige oder Hintern versohlen!

Antwort von Blondie76 am 14.07.2009, 17:15 Uhr

Für mich macht es keinen Unterschied! Ich finde einen Schlag ins Gesicht viel schlimmer als mal einen Klapps auf den Po!
Ich habe meine Kinder noch nie in das Gesicht geschlagen! Auf den Po gab es im Affekt schon mal eine,das gebe ich zu!
Allerdings war das nur ein einmal vorgekommenl.Weil man mich nicht so leicht aus der Fassung bringen kann. Mein Mann hingegen ist da auch eher der Typ wo schon mal ausrastet kann! Er versteht oft nicht das ich immer so ruhig bleibe.

Ich weis nur, aus meiner Kindheit,da gab es auch Ohrfeigen und Hintern versohlen. Ich muss ganz ehrlich sagen das mir die Ohrfeigen noch immer in der Erinnerung weh tun. Hingegen den Klapps auf den Po mir als nicht so schlimm in Erinnerung ist.
Ich will damit nur sagen, das viele denken Hand ausrutschen sei nicht so schlimm!

LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ist beides schlagen,egal ob Ohrfeige oder Hintern versohlen!

Antwort von Butterflocke am 14.07.2009, 17:21 Uhr

"Hand ausrutschen" heißt ja auch nicht zwangsläufig, dass die Hand im Gesicht landen muss.
Ins Gesicht würde ich meine Kinder auch nie schlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irgendwie

Antwort von vallie am 14.07.2009, 17:42 Uhr

habe ich das bärenmuttiproblem doch so gelesen, wie es ist.
nämlich daß der vati ein hitzkopf ist und daß es nicht sooo einfach ist.

analyse hin oder her, was mich befremdet ist, daß man so einfach verständnis hat für den überforderten vater.

und sei es wie es ist:
ich für MICH könnte mit einem mann, der meinem kind den hintern versohlt hat, nicht mehr leben und ICH würde auch im trennungsfall nur einen betreuten umgang anstreben.

@mampfi
ich habe gesagt, daß es unsachlich ist und nicht einen kinderversohler mit einem mörder verglichen, sondern die tatsache, daß man nach gründen für etwas schlechtes sucht und sie auch findet.
das geht mir gegen den strich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen einem scheiß autolack ein kind schlagen??!!! da hörts ja wohl auf!!

Antwort von Moneypenny77* am 14.07.2009, 17:54 Uhr

Ein Kind aus der Spielgruppe meines Sohnes hat nun schon zum dritten Mal mit einem Stein das Auto der Mutter bearbeitet und bereits mehrfach (!) die der Nachbarn. Die Mutter findet's nicht dramatisch, weil die Versicherung ja zahlt und das arme Kind versteht es ja noch nicht.

So ein 3jähriges Kind ist halt wirklich doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na DAS, penny

Antwort von vallie am 14.07.2009, 17:58 Uhr

ist was anderes und ich wäre wirklich alles andere als amused, würde sich mein kind an meinem kostbaren auto zu schaffen machen. das würden sie aber nicht tun, weil sie gebrieft sind.

deinem mann beim hintern versohlen zusehen würdest auch du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie

Antwort von Butterflocke am 14.07.2009, 18:09 Uhr

Vielleicht habe ich Verständnis, weil ich auch für mich selbst NICHTS für ausgeschlossen halte.
Vielleicht lande ich als Penner auf der Straße(?)...., vielleicht töte ich einen Menschen(?)......., vielleicht versohle ich meinem Kind den Po...., vielleicht betrüge ich meinen Mann......????
(bitte nicht all diese Dinge in ihrer Wertigkeit vergleichen. Darum geht es nicht....)
Ich will damit nur sagen, dass ich verstehe, dass es dazu kommen KANN, auch wenn es eigentlich nicht darf.
Wichtig ist nur, dass man sich dem Problem stellt, wenn da eins ist. Und es ist DANN ein Problem, wenn es wirklich ein regelrechtes Verprügeln war und/oder öfter vorkommt!

Ich habe bestimmte Prinzipien und es gibt bestimmte Tabus für mich. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich auch IMMER schaffe, 100%ig danach zu handeln. Man macht FEHLER............, wer macht sie nicht?
Mein Kind zu hauen, habe ich für mich in die Schublade "Tabu" abgelegt. Und dennoch ist es schon passiert......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na DAS, penny

Antwort von Moneypenny77* am 14.07.2009, 18:12 Uhr

Doch, wenn selbiges vorher meinen Lack zerstört hätte, wäre es besser für das Kind, daß er es tut und nicht ich.

Gebe aber zu, daß mit dem "versohlen" nun auch eher als "einen Hinten drauf" ausgelegt zu haben. Auch da scheint es ja nun unterschiedliche Auslegungen von "Klaps" bis hin zu "mit dem Gürtel 2 Stunden blutig geschlagen" zu geben.

Aber wie ich unten schon andeutete: ich hätte er der Ollen eine getachelt. Hätte die nämlich mal ein Auge auf ihr Kind gehabt, während ich auch noch den Rasen mähen muß, wäre das nicht passiert. Janz-einfach.

Da kommste nach der Arbeit nach Hause, hast, wie 95 % aller Deutschen, Geldsorgen, mähst den Rasen mit quakendem Kind und quakender Frau, sinnierst darüber, wie es weitergehen soll mit Deiner Familie und kommst in der Realität an, weil Dein Sohnemann gerade mit dem Rechen einen Leihwagen bearbeitet. Kontostand in Deinem Kopf: Abbuchung weiterer 2000 €, wir sind ruiniert...

Ja, alles kein Grund, aber, wie Emfut unten schon schrieb, eine ERKLÄRUNG. Schlau wäre eben gewesen, das Kind gar nicht erst in die Gefahrensituation "Betreuung durch genervten Vater" zu bringen.

Mein Mann bringt unsere Kinder auch aus der Schußlinie, wenn er merkt, daß Frauchen gerade mal wieder am Rad dreht, weil ein Krümel auf's Sofa gefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch

Antwort von vallie am 14.07.2009, 18:19 Uhr

es gibt dinge, die für mich ausgeschlossen sind, nicht viele, aber es gibts sie.
dazu gehört einfach, einem kind ggf noch die hosen runterzuziehen und draufzuschlagen ( wobei ich nicht behaupte, der bärenvater hat das getan ).
und das kann ich dann auch nicht verstehen.
meine schwiegermutter erzählte vor etwa 2 jahren stolz bei einer kaffeetafel, sie hätte meinem mann den arsch ( jawohl, sie sagte arsch ) mit dem kochlöffel versohlt, bis er abgebrochen ist. warum? weil er abgehaun ist, sich mit 3 jahren in die straßenbahn gesetzt hat und von der polizei aufgegriffen wurde.
ja, volles verständnis, die arme frau!!! *triplekotz*
ich wagte zu sagen, daß sie doch selber schuld ist, wenn er abhaut, weil sie schlicht und ergreifend nicht aufgepaßt hat ( ist aus der wohnung der tante ausgebüchst ).

deswegen bin ich da auch so empfindlich. diese menschen haben so viel in meinem mann kaputtgemacht....

ich selbst bin nie angerührt worden, ich hasse gewalt, gebe aber zu, schon mal zwei männern eine gewischt zu haben. männern. nicht kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Gründe sondern Erklärung...

Antwort von supermampfi am 14.07.2009, 18:20 Uhr

...das ist ein kleiner Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von supermampfi am 14.07.2009, 18:22 Uhr

Beides ist Erniedrigung fürs Kind. Dem Kind ist es scheißegal, ob Du es ins Gesicht oder auf den Hintern schlägst. Es gibt keine besseren oder schlechteren Schläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von vallie am 14.07.2009, 18:24 Uhr

aber es gibt schläge im affekt und geplante, überlegte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sollte meine Wortwahl korrigieren

Antwort von Butterflocke am 14.07.2009, 18:33 Uhr

Vielleicht sollte ich nicht sagen, ich VERSTEHE im Sinne von Verständnis haben oder gar gutheißen (nein!!!), sondern ich kann NACHVOLLZIEHEN, dass es dazu kommen kann!

Wie gesagt.....für mich trägt die Bärenmutti durchaus eine gewisse "Mitschuld", wenn man das so gewagt formulieren darf.
Wenn ich das Kind meinem offensichtlich gestressten und überarbeiteten Mann übergebe und ihm zusätzlich noch eine Aufgabe verpasse, dann KÖNNTE es sein, dass das Ganze einen unguten Ausgang nimmt. Wie gesagt: eine Erklärung! Nicht mehr und nicht weniger.

Ich sage lediglich, dass ich nicht für mich garantieren möchte, dass mir das NIE und unter KEINEN Umständen passieren könnte.........

Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich NIE den nackten Po meines Kindes mit dem Kochlöffel bearbeiten würde....
Da hat das Wort Affekt nichts mehr zu suchen. Hier kann man schon von geplantem Sadismus sprechen......:-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Moneypenny77* am 14.07.2009, 18:39 Uhr

Hihi: das hatte ich auch geschrieben, aber dann doch nicht abgesendet.

Dem Kind ist's schnupp, welches Körperteil betroffen ist. Wie tief sich das dann in der Seele einbrennt, hängt dann von den Rahmenbedingungen ab, aber "Schlag" ist Schlag.

Ein "nur" gibt es dabei nicht. WAS genau passiert ist, vergessen Kinder schnell, aber eben nicht DAS was passiert ist. Frage ist dann halt, wie sie es einordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sollte meine Wortwahl korrigieren

Antwort von vallie am 14.07.2009, 18:42 Uhr

wirklich??? siehst du das so???
ich meine, es gibt in meinem leben durchaus auch stress, ich habe z.t. meinen tz-job und noch einen nebenjob gehabt, beziehungselend, finanzielle probleme, hatte nachtflug und konnte nicht danach schlafen etc....ich hätte niemals für mich nachvollziehen können.

ich weiß nicht, bin ich da löwenmutter oder dadurch abgehärtet, daß val und ich allein waren, aber ein MANN, auch wenn er vater ist, hat meine kinder nicht anzurühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sollte meine Wortwahl korrigieren

Antwort von Moneypenny77* am 14.07.2009, 18:55 Uhr

Aber jeder Mensch reagiert eben anders, Vallie.

Es war ganz sicher keine Glanzleistung und ja auch offensichtlich für den Mann ein einschneidendes Erlebnis (Kind wird's schnell vergessen). Die Erkenntnis, an sich arbeiten zu müssen ist der erste Weg zu Besserung. ein bleibender psychischer Schaden wird wohl auszuschließen sein, wenn Frau Mutter jetzt nicht weiterhin ein Riesen-Tamtam um den "prügelnden" Vater macht und sich selbst zur liebevollen Mutter stilisiert.

Wie schon unter den ersten Antworten geschrieben wurde: blöde Reaktion, aber nun auch keine, das Kind zukünftig ohne Vater aufwachsen zu lassen, WENN er (und auch sie), den Warnschuss verstanden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ahaaaa

Antwort von vallie am 14.07.2009, 18:59 Uhr

aber warum in aller welt wird bei einem ehemann, der hulda eine wischt sofort zur trennung geraten???
schlägt er einmal, schlägt er immer??

ist das bei einem schlagenden vater anders???
sieht der mehr ein oder schneller, vor allem wenn er noch laut von sich gibt:
schläge schaden nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN!

Antwort von Nallachi am 14.07.2009, 19:07 Uhr

Das stimmt aber nicht, Kinder unter 7 Jahren sind in diesem Fall nicht Haftbar zu machen und es steht KEINE versicherung dafür ein!! Den Fall hatten wir vor sehr kurzem mit meiner Schwester, die 3 Jahre alt ist!!!! Das gehört zur Verletzung der Aufsichtspflicht laut Gesetzgeber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahaaaa

Antwort von Butterflocke am 14.07.2009, 19:07 Uhr

Dieses "Schläge schaden nicht" würde ich durchaus nochmal ausdiskutieren wollen....*schmunzel*, könnte mir aber vorstellen, dass es tatsächlich eine trotzige Reaktion auf das erhabene Getue der "fehlerfreien Supergattin" war......
Ich hätte womöglich in dem Moment nichts anderes behauptet, obwohl ich vom Gegenteil überzeugt bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder schließt bei solchen Postings von sich auf andere...

Antwort von Moneypenny77* am 14.07.2009, 19:08 Uhr

...jemand, der selbst cholerische Eltern hat UND darunter richtig leiden mußte, reagiert natürlich deutlich eher in die "No Go"-Richtung, als jemand, der das als Kind ein- zweimal (ebenfalls nicht grundlos) erlebt hat oder selbst mit stoischer Ruhe beseelt ist.

Eine richtig "objektive" Antwort zu diesem Posting würde man wohl nur von Profis kriegen.

Emfut trifft es auf den Punkt, ich habe sowas auch schon öfter geschrieben: es zählt das Gesamtpaket "Vater" und die Bereitschaft, Macken sofort zu beenden!

Klar, wenn der Spruch "Schläge haben noch niemandem geschadet" und "dann schließe ich halt die Tür ab", KEINE Schutzbehauptung waren, dann ist der gute Mann eine echte Flasche. Aber, da schließe ich eben von mir auf andere, ich habe in meiner Wut auch schon viele "Ideen" gehabt, die ich nicht umsetzen würde und auch nicht meinen Kindern gegenüber gesagt habe (vom Kinderheim, über Babyklappe, bishin zum Aufwachsen im Keller ist alles dabei, wenn die Kröten im Bett sind und ich vor mich hin meckernd mal wieder Schokolade vom Sofa kratze).

Man kann hier nur unterschiedliche Aspekte und Sichtweisen einbringen, welche passt muß die Ausgangsposterin schon selbst herausfiltern, denn nur sie ist/war dabei.

Aber je mehr nun ein Drama um diese (bisher und hoffentlich auch zukünftig) einmalige Sache gemacht wird, desto größer die Bedeutung für's Kind!

Mein Egon wäre ganz klar zukünftig auf Bewährung, nicht mehr und nicht weniger. Aber ICH würde eben auch meinen Teil dazu beitragen, Situationen zu entschärfen, von denen ich (nun) weiß, daß sie ihn an Grenzen bringen. Das finde ich nicht zu viel verlangt. Das mache ich für meinen Mann und er für mich auch. Wobei jeder von uns andere "Macken" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEIN!

Antwort von Moneypenny77* am 14.07.2009, 19:10 Uhr

Man kann nicht-deliktfähige Kinder aber mit einschließen lassen.

Und wenn man selbst, durch Verletzung der Aufsichtspflicht, für den Schaden verantwortlich ist, ist man auch SELBST haftbar und somit muß auch wieder die Versicherung einspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahaaaa

Antwort von Moneypenny77* am 14.07.2009, 19:11 Uhr

Kann ich Dir nichts zu sagen, ich stelle per se keine Freifahrtscheine für irgendwas aus. Mancher Hulda würde ich auch den Hintern versohlen und dem Egon noch den Gürtel dazu reichen.

Gleiches Recht für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich nicht bestätigen........

Antwort von Butterflocke am 14.07.2009, 19:29 Uhr

.....
Ich weiß noch, dass ich EINMAL von meiner Mutter eine Ohrfeige mitten ins Gesicht bekam.
Ich hab das nie vergessen und es war weitaus schlimmer und verletzender als der Klaps auf den Po (den ich auch bekam) oder der harte Griff an den Arm oder oder.............

Doch, für mich gibt es da einen großen Unterschied.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von Blondie76 am 14.07.2009, 19:36 Uhr

Stimmt eine Watschn dauert ein paar Sekunden,aber es ist ein Schlag ins Gesicht und das ist ein no go! Hintern versohlen kann natürlich länger dauern,es kann aber auch nur ein Schlag sein!
Es ist auch egal, weil ich da keinen Unterschied sehe.Beides ist verdammt schlimm für ein Kind! Und beides sind Schläge!

Ich verstehe dich nur nicht,du bist hier so aufgebracht wegen des Hintern versohlen und selbst schreibst du das dir schon mal die Hand ausgerutscht ist.


LG

Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine 2 Cents dazu

Antwort von Leena am 14.07.2009, 19:41 Uhr

...ich denke, jeder hat einfach andere Grenzen für sich selbst, und ich würde für mich vorsichtshalber lieber nichts definitiv ausschließen wollen.

Ganz ehrlich - es gab schon Momente, wo ich einem meiner Kinder einen Klaps auf den Hintern gegeben habe, und zwar aus genau den angeführten Gründen - weil ich mich in dieser Situation überfordert gefühlt habe. Ist nichts, worauf ich stolz wäre, aber trotzdem halte ich es nicht für den Weltuntergangen. Es waren halt jedes Mal Situationen, wo ich nicht wusste, wie ich das Kind sonst "stoppen" könnte bzw. mir eben (leider!!) die Nerven fehlten, es anders lösen zu können... wobei es jedes Mal so im Alter von 2, eher 3 Jahren war, übelste eskalierende Trotzphase und mit Worten für mich nicht erreichbar.

Dagegen kann ich mir für mich überhaupt nicht vorstellen, ein Baby zu schlagen - oder ein älteres Kind oder einen Jugendlichen / Erwachsenen zu schlagen. (Babys könnte ich nicht, geht doch "kaputt"! So ein Menschlein - nee, definitiv nein!!!) Und meinen 10-jährigen Nachwuchs werde ich (soweit ich es mir irgend vorstellen kann) bestimmt nicht mehr klapsen, schlagen oder sonstwas, und auch nicht meinen knapp 6-Jährigen, und meinen Mann genauso wenig.

So gesehen kann ich eher nachvollziehen, wieso man als Elternteil sein kleines Kind in einer Überforderungssituation mal schlägt (solange man das nicht als legitimes Mittel der Erziehung ansieht!), dagegen verstehe ich eher nicht, wie man körperlich gegen Erwachsene vorgehen kann. Aber das ist ja auch ziemlich wurscht... :-)

Wobei sich für mich schon die Frage stellt, was unter "Hintern versohlen" zu verstehen ist. Einen deutlichen Klaps auf den Hintern würde ich persönlich schon unter "Hintern versohlen" verbuchen, aber offenbar sehen andere das anders... "Gewaltexzesse" wie "Hose runter und mit Gürtel drauf" verstehe ich allerdings absolut nicht, ebensowenig wie "mit dem Löffel draufhauen, bis der Löffel bricht" oder ähnlich. Eben weil ich auch denke, da hat man genug Zeit, zu realisieren, dass man gerade Mist macht, und eben nicht ein zweites oder drittes Mal zuzuschlafen.

Also wenn mein Partner einen Nachwuchs einmalig schlägt, um wehzutun (und nicht einmalig, um Kind aus dem Konzept zu bringen, wenn es in irgendeiner Situation gefangen ist), oder wenn er körperliche Maßnahmen als legitime Erziehungsmittel ansehen würde, wäre eine Grundsatzdiskussion fällig, eben weil ich DAS nicht mittragen würde. Ggf. würden dann auch Konsequenzen folgen, ja. Aber eine einmalige Überforderungssituation wäre etwas anderes.

Wobei ich im übrigen nicht der Meinung bin "wer einmal schlägt, wird das immer wieder tun". Weder bei Männern oder Frauen, weder gegenüber einem Partner oder gegenüber dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 14.07.2009, 20:04 Uhr

ich habe es beschrieben, WANN mir die hand ausgerutscht ist.
ich habe keine ahnung, ob du schon mal eine 3jährige nach dem aufwachen aus einer vollnarkose erlebt hast und/oder wenn dir eine 10jährige in einer diskussion einfach davonrennt.

so habe ich einmal gewischt und einmal an den haaren gezogen.

und daß ich unter hintern versohlen sicher nicht nur einen schlag verstehe habe ich auch schon mehrfach kundgetan.

klärchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich nicht bestätigen........

Antwort von Moneypenny77* am 14.07.2009, 20:48 Uhr

Ich meinte die Egalität auch mehr bezogen auf "wenn es nur das eine Mal ist, dann ist es egal, wo das eine Mal landet". Klar, wenn über einen längeren, langen oder ewigen Zeitraum ein ganzes Repartoire ausgeschöpft wird, dann empfindet man sicher differente "Wertigkeiten". Wobei ich da interessant fände, ob es wirklich daran liegt, daß das Gesicht als "entwürdigender" empfunden wird, oder ob man sich irgendwann eben der Tatsache bewußt ist, daß es unterschiedliche "Level" gibt, die eben auch unterschiedlich empfunden werden und einem klar wird, daß nun etwas "schlimmeres" passiert (eben weil ja auch landläufig ein Klaps auf dem Po, als nicht so schlimm gilt, wie ein Schlag ins Gesicht)?

Beispiel: wenn meine Kinder sich kloppen, dann schreite ich ja irgendwann ein und schimpfe. Aber eben in unterschiedlichem Maße. Würde Kind 1 Kind 2 auf den Po hauen, würde ich schimpfen, bei einer Ohrfeige schreien (weil ich eben auch "naturgemäß" Tat 2 als schlimmer empfinde als Tat 1, die KINDER aber "naturgemäß" ja eigentlich noch nicht), also erziehe ich ja die Wertigkeit an.

Ich denke schon, daß es auch für Kinder eine "Schwelle" gibt, ab der sie wirklich an den Punkt kommen, wo die Grauzone verlassen wird, aber eben auch, daß es diese gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich nicht bestätigen........

Antwort von Butterflocke am 14.07.2009, 21:11 Uhr

Tja...ich weiß nicht, woran es liegt.....und ich weiß auch nicht, ob es anerzogen ist....! Mag sein....
Vielleicht liegt es aber einfach daran, dass das Gesicht ja meist ungeschützt/"nackt" ist, während andere Körperteile von schützender Kleidung bedeckt sind. Insofern liegt es in der Natur der Sache, dass ein Schlag ins Gesicht mehr weh tut als ein Schlag auf den Po....

Ausserdem wird das Gesicht ja als ein sehr intimer Bereich empfunden, mit dem man nur Menschen nahe kommt, die einem vertraut und wohlgesonnen sind.
Das Gesicht ist der Bereich, vor den man im Falle einer (drohenden körperlichen) Auseinandersetzung zuerst die schützende Hand hält.
Das Gesicht ist leicht zu verletzen, der Kopf generell ist schwer zu "reparieren", wenn es um Verletzungen/Unfälle geht.
Und im Gesicht befinden sich viele empfindliche Dinge (Nase, Augen...usw....)
Mit dem Gesicht werden Gefühle ausgedrückt...........
Das Gesicht ist einfach etwas Besonderes, auf das jeder Mensch wert legt.....

Das sind nun so meine bescheidenen Gedanken dazu....
Ich wurde nun wirklich nicht regelmäßig geschlagen, aber an diese Ohrfeige kann ich mich erinnern.
Komischerweise ist bei meinen Ausrutschern meinen Kindern gegenüber noch nie einer davon im Gesicht der Kinder gelandet.........

Ich will auch damit nicht sagen, dass der Klaps auf den Po nun "besser" ist, aber der Schlag ins Gesicht ist auf alle Fälle eines der schlimmsten Dinge. Für mich persönlich zumindest....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich nicht bestätigen........

Antwort von Moneypenny77* am 14.07.2009, 21:45 Uhr

Gute Aspekte, vor dem Hintergrund bzw. den Hintergründen hast Du natürlich recht!

Was mir beim Lesen noch einfiel: bei uns, und bei den meisten anderen sicher auch, ist es so üblich, daß die Jungs Schmatzer auf die Wange kriegen... Und wenn ich da nun statt zu küssen drauf hauen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich nicht bestätigen........

Antwort von Butterflocke am 14.07.2009, 21:59 Uhr

Ja...so ungefähr meinte ich es.....
Man küsst meist ins Gesicht, um Zuneigung zu zeigen. Ob nun den Partner auf den Mund oder das Kind auf die Wange.....
Wie könnte man dann im nächsten Moment drauf schlagen..., stimmt!

Wie gesagt....all das macht den Schlag auf den Po nicht besser. Aber es macht den Schlag ins Gesicht besonders schlimm!

Na wie auch immer....Ziel sollte natürlich sein, gar nicht zu schlagen.

LG;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von Blondie76 am 15.07.2009, 8:10 Uhr

Ja,ich habe meinen Grossen schon erlebt,wenn er aus der Vollnakose aufgewacht ist. Manche Kinder sind dann total verstört oder weinen hysterisch,kommt darauf an. Aber so ein Grund ist ja noch schlimmer. Ein Kind wacht aus der Nakose auf und bekommt erstmal eine Ohrfeige.
Das ist nicht dein ernst?

Und was glaubst du wie oft mein Grosser bei Diskussionen schon davon gerannt ist. Ist dies ein Grund in an den Haaren zu ziehen!? Wohl eher nicht!

Ohne Worte!!!

LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne worte

Antwort von vallie am 15.07.2009, 8:24 Uhr

dabei belassen wir es.
ist mir zu blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2000.-€ geschrottet, WOW, da wär ich aber nicht mehr so ruhig und gelassen...

Antwort von Iris71` am 15.07.2009, 14:36 Uhr

Ich habe 3 Kinder 15J 10 J und knapp 2 J, aber 2000€ haben alle 3 zusammen noch nicht kaputt gemacht, nicht mal ansatzweise.
Meine Kinder haben auch schon mal nen Klaps auf den Po bekommen, und mein Großer sogar schon eine Ohrfeige,( ich hab mich nicht entschuldigt und fand es richtig) ich stehe dazu.
Meine Kleine hat auch schon mal auf ihr Finger bekommen, als sie an den heißen Ofen langen wollte. Alle haben es überlebt.
Ich würde meine Kinder nie prügeln, aber es gíbt auch Situationen, da handelt man bevor man denkt.
Der Bärenpapi hat wohl überreagiert,aber auch ein 4jähriger versteht schon, das er einen Fehler begangen hat.

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.