Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hellchen77 am 21.09.2015, 17:44 Uhr

Ich weiß nicht was ich tun soll...?

Zu meiner Situation....meine Eltern, mein Mann und ich haben vor 4 Jahren das Obergeschoss von dem Haus meiner Eltern ausgebaut...
Ein Jahr später wurde mein Mann versetzt...und seid dem führen wir eine Wochenendbeziehung.....nun fällt mir das langsam immer schwerer. Ich überlege zu ihm zu ziehen...aber dann kommt auch schon das Dicke aber, er will sich hier noch nicht ganz lösen...unsere Tochter geht hier in die 3te Klasse quasi vor der Haustür und sie will hier auch nicht weg. Ich habe einen Job bei meinem Vater..ich muss nur die Treppe runter...kann mir die Zeit legen wie es passt. Wenn ich krank bin springen sie ein und wir kochen immer zusammen. Das ist alles gut und schön...aber ich fühl mich einsam ohne meinen Mann. Da wo wir hinziehen würden,
hätte ich keine Möglichkeit das uns jemand auffängt..alle zu weit weg....ich weiß das besser wäre hier zu bleiben...aber ich denke ich mache das nicht mit bis zur Rente meines Mannes. Habt ihr Erfahrungen..Tips...ähnliche Sitationen erlebt?

 
13 Antworten:

Re: Ich weiß nicht was ich tun soll...?

Antwort von Fru am 21.09.2015, 17:53 Uhr

Besteht denn die Möglichkeit, das Dein Mann wieder zurück versetzt wird? Tochter will da nicht weg, kann ich verstehen, aber die endgültige Entscheidung trifft nicht sie, sondern ihr als Eltern.
Ich würde auch umziehen....schade um die ganzen Vorteile, aber ohne meinen Mann wollte ich auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich tun soll...?

Antwort von Helena83 am 21.09.2015, 18:02 Uhr

Ein Ehepaar gehört zusammen, für mich. Eure Tochter gewöhnt sich schnell an die neue Schule, Kinder sind da eigentlich sehr offen. Klar hast du viele Vorteile. Aber andere, die diese nicht haben, schaffen es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich tun soll...?

Antwort von mf4 am 21.09.2015, 18:07 Uhr

Ich bewundere, dass es trennungs-erfahrene gibt, die das so sehen. Ich würde den Partner nie über den Familien-Zusammenhalt samt der Situation fürs Kind und den bequemen Job stellen.
Die Partnerschaft scheint ja in der ganzen Zeit nicht gelitten zu haben, wenn noch so eine Sehnsucht herrscht. Finde ich persönlich prickelnder als sich 365 Tage im Jahr zusammen den Alltag reinzuziehen.
Allerdings bin ich - zugegeben - diesbezüglich auch eher pessimistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich tun soll...?

Antwort von Sommersturm86 am 21.09.2015, 18:54 Uhr

Kann ivh verstehen. Aber Schulwechsel kann auvh misslingen.
ich kann dich übrigens gut verstehen. Sehe meinen Mann auch nur am Wochenende. Allerdings wäre es egal wo wir wohnen, er ist Berufskraftfahrer und immer unterwegs.
bis zur rente ist ja noch lang hin... heißt dovh nicht dass es für immer so bleibt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich tun soll...?

Antwort von EinTraumWirdWahr am 21.09.2015, 20:03 Uhr

Wir waren in einer ähnlichen Situation. Als ich dann endlich mit Kind zu ihm gezogen bin, war die Beziehung nicht mehr zu retten. Wir hatten uns quasi auseinander gelebt.

Ein Kind würde ich nicht fragen, ob es umziehen möchte. Sowas entscheiden erwachsene Menschen und stehen dann dazu.

Wenn dein Mann nicht die Chance hat, zurückzukehren oder seinen Job zumindest zeitweise im homeoffice zu erledigen? Das bieten ja heutzutage viele Firmen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich tun soll...?

Antwort von spiky73 am 22.09.2015, 3:37 Uhr

Ganz ehrlich? Ich würde den Schritt nicht wagen, sondern eher eine andere Lösung suchen. Und wenn es für deinen Mann einen Arbeitsplatzwechsel bedeutet, damit er wieder an euren Ort zurück kann. Oder eben Augen zu, Zähne zusammen beißen und durchhalten.

Denn ich sehe es so: Du hast momentan ein funktionierendes Umfeld, in dem DU dich wohlfühlst und euer Kind ebenfalls. Du arbeitest im "Familienbetrieb", hast da diverse Freiheiten und schaffst es, Kind und Job unter einen Hut zu bringen.
Das ist ganz viel wert und es scheint ja auch auf eure Ehe auszustrahlen.

So, wenn du dich aus diesem Umfeld löst, schaffst du u.U. Probleme, die sich negativ auf eure Beziehung auswirken. Wenn du nicht arbeiten wirst, bist du vielleicht unausgelastet und dadurch unzufrieden. Oder es wird finanziell enger.
Arbeitest du, hast du die Problematik mit der Kinderbetreuung an der Backe.
Vielleicht steckt das Kind den Schul- und Ortswechsel nicht so locker weg und entwickelt Auffälligkeiten, die du dann wieder auffangen musst.
Wenn du ohne Freunde da stehst, schließt du dich an deinen Mann an, der dir andere soziale Kontakte vielleicht nicht ersetzen kann oder will.
(Habe ich etwas blöd ausgedrückt, ich meine das so: Wenn er von der Arbeit heim kommt und abends noch mit deiner Erwartungshaltung konfrontiert wird, sich um dich zu kümmern, weil es vor Ort keine anderen sozialen Kontakte gibt, ist er vielleicht überfordert und das kann zu weiteren Konflikten führen...).

Ich selbst habe etwas erlebt, was meine Meinung erklärt:
Der Vater meiner großen Tochter war als US Soldat in Deutschland stationiert. Ich lasse jetzt alles andere mal weg, es gab weitere Dinge, die trennungsrelevant waren, aber das hier war einer der Hauptgründe, die zum scheitern der Beziehung beitrugen.
Jedenfalls lebte ich damals weit weg von meiner Familie und Freunden in einer deutschen Großstadt, aber ich war im eigenen Land und fühlte mich dort auch sehr wohl.
Er war in D fremd, mochte es jedoch hier, wir sahen uns meist an den Wochenenden und an seinen freien Tagen, unternahmen viel zusammen, insofern war alles schick.
Dann wurde ich schwanger und kurz vor der Geburt war er weg, in den Staaten, obwohl wir eigentlich ins Auge gefaßt hatten, dass wir uns - sobald seine zwei verbleibenden Jahre Dienstzeit um wären - dort niederlassen würden.

Wir hielten telefonisch Kontakt, während ich dann unseren Umzug (vom inzwischen geborenen Kind und mir) nach Amiland vorbereitete. Ich bin dann mit der Großen hingeflogen, als sie knapp vier Monate alt war, im Gepäck die Riesenhoffnung und Illusion, dass nun alles gut werden würde.

Aber es wurde nichts gut. Ich saß alleine in einem fremden Land, in einer fast leeren Wohnung, ohne jemanden zu kennen, ohne jeden Plan, wie das Leben in den USA so läuft. Und die Stadt mochte ich gleich zweimal nicht, für mich stand fest, dass ich dort nicht bleiben würde, sondern dass wir unseren ursprünglichen Plan mit dem Leben in D weiter verfolgen würden.
Mein Ex war natürlich tagsüber nicht da, hatte oft auch Wochenenddienste und wollte abends noch oft mit Kumpels los, was trinken gehen. Ich wurde dadurch immer ungenießbarer, aber er verstand auch nicht, dass ich Erwartungen an ihn hatte, dass ich von ihm gewissermaßen abhängig war (eine Rolle, die mir eigentlich gar nicht liegt), und dass es eigentlich seine Aufgabe gewesen wäre, sich ums Kind und mich zu kümmern.

Zum Glück war ich nur mit Besuchervisum eingereist (90 Tage), die ich eigentlich voll ausnutzen wollte, um einen längeren Aufenthalt zu begründen, letztendlich kürzte ich die Dauer ab und flog mit dem Kind wieder heim. Wir hatten uns ziemlich aufgerieben und die Beziehung hing nur noch am seidenen Faden. Vielleicht hätten wir es hinbekommen und alles noch mal rumreißen können, aber ein paar Wochen nach meiner Heimkehr hat er jemand anderes kennengelernt und unsere Beziehung war vorbei.

Ich habe meine Lehre daraus gezogen: Wegen einem Mann hätte ich nicht mehr alles stehen und liegen lassen. Denn ich muss mich in meinem Leben - an dem ein Mann ja nur einen überschaubaren Anteil hat - auch wohlfühlen.

Gut, jetzt geht es bei euch um eine langjährige Beziehung und die scheint intakt und du vermisst deinen Partner.
Aber du kannst alle anderen Eventualitäten nicht einschätzen. Du weißt nicht, was ein kompletter Ortswechsel für einen Einfluss auf eure persönliche Entwicklung, auf die Partnerschaft hätte.
Am Ende gibst du alles auf, am neuen Ort geht alles in die Hose, und durch den Wegzug hast du Fakten geschaffen, die vielleicht nicht mehr so einfach zu revidieren sind...

Daher: Überleg es dir zweimal, ob es das alles wert ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich tun soll...?

Antwort von Antje04 am 22.09.2015, 7:30 Uhr

Schwierig. Wenn Du zu ihm ziehst, besteht die Gefahr, dass Du, wenn Du dort keine Freunde/Job findest, ihm das vorwirfst, wenn auch unbewußt. Oder dass Du dort dann an ihm klammerst, eben wegen Deiner Einsamkeit.
Und dass Deine Tochter nicht weg will, ist natürlich auch eine Belastung.
Hat Dein Mann keine Möglichkeit, einen Job in der Nähe zu finden? bzw. sich in die Nähe versetzen zu lassen? Möglicherweise hat sein Chef ein offenes Ohr für die stressige Situation. Es ist für Deinen Mann auch eine immense Belastung, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich tun soll...?

Antwort von Trini am 22.09.2015, 12:02 Uhr

Wenn dein Mann selber nicht will, dass ihr geht, dann mach das Beste aus der Situation.
Sieh das Glas als halb voll, nicht als halb leer.

Ich kenne im Umfeld beide Situationen: Wochenendehen, die scheitern und welche, die gut laufen.

Der Wille des Kindes wäre allerdings für mich nicht ausschlaggebend. Kinder wollen wahrscheinlich nie unziehen.

Versucht eure Wochenenden optimal zu nutzen und die nicht meit Hausarbeit zu "zerstören". Dauerhaft abwesende Männer können durchaus am Arbeitsort waschen (lassen).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht musst auch Du Dich ablösen...?

Antwort von Mijou am 22.09.2015, 15:51 Uhr

Eine Fernbeziehung geht mal vorübergehend, für ein Jahr vielleicht - aber nicht für immer, finde ich. Wozu heiraten, wenn man dann doch alleinerziehend ist und jeder sein eigenes Leben lebt? Die Schule und die Freunde des Kindes sind kein Grund für eine Wochenendbeziehung, auch nicht die bequeme Fürsorge der Großeltern.

Es ist für ein Kind überhaupt kein Problem umzuziehen und neue Freunde zu finden. Ich selbst bin als Kind auch mit meinen Eltern umgezogen und auf eine neue Schule gegangen - es dauerte nur wenige Tage, bis ich mich dort auch wohlgefühlt habe und gleich mehrere neue Freundinnen hatte.

Vielleicht bist Du es, die nicht weg von ihren Eltern möchte...? Fühle mal ehrlich in Dich hinein, ob das nicht der Hauptgrund ist. Ich finde, eine erwachsene Frau gehört nicht zu ihren Eltern, sondern zu ihrem Mann. Vielleicht wäre es eine gute Gelegenheit, Dich jetzt auch selbst abzulösen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin ich die einzige die sich wundert

Antwort von Sternenschnuppe am 22.09.2015, 16:08 Uhr

Warum der Mann seine Familie nicht um sich haben will ?
Spricht ja nix dagegen weiterhin regelmäßig die Schwiegereltern zu besuchen.


Er will sich nicht von was lösen, wo er eh nicht lebt ?

Ich finde das komisch, wo die Frau alles aufgeben will um bei ihm zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich tun soll...?

Antwort von Nikas am 24.09.2015, 16:36 Uhr

Dass ausgerechnet ER "sich hier noch nicht ganz lösen" will, finde ich eine verdrehte Argumentation. Dafür bist Du ja aber "hier" komplett festgenagelt.

Er schwirrt während der Woche familienunbelastet "draußen" herum (okay, okay, er arbeitet währenddessen ja auch) und schaut am WE dann mal eben bei der Family vorbei. Ihm genügt es; dir nicht - das ist schon mal der große Unterschied zwischen Euch.

Mir würde seine Argumentation sowieso allmählich zu denken geben. Entweder Ihr seid eine Familie, oder Ihr seid es nicht. Das spürst Du langsam auch. Bist Du sicher, dass er kein Doppelleben führt?

Im übrigen kann man sich bei Fernbeziehungen auch unmerklich auseinanderleben. Und es dann zu spät merken.

Du wirst Dich entscheiden müssen: bequemer Job zuhause und Kind, das - vermeintlich - da glücklicher ist. Oder Eure Familie und Partnerschaft. Eins davon wird auf Dauer den Bach hinuntergehen.
(dass das Kind nicht weg will, ist kein Argument. Vielleicht ist es am neuen Ort glücklicher; das weiss man vorher nicht. Am wichtigsten für das Kind sind glückliche Eltern.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich die einzige die sich wundert

Antwort von Nikas am 24.09.2015, 16:42 Uhr

nö, schnuppe, Du bist nicht die einzige. Ich hör auch die Nachtigall trapsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich die einzige die sich wundert

Antwort von Sternenschnuppe am 24.09.2015, 17:55 Uhr

:-) beruhigend.

Von der AP kommt aber leider nix mehr.
Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.