Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie1275 am 08.11.2012, 13:08 Uhr

Ich überlege mal wieder zu gehn ....

und weiß nicht ob es richtig ist/wäre.

Die Partnerschaft besteht seit Anfang des Jahres, aus der anfänglichen Verliebtheit ist m.E. Liebe geworden aber ich leide immer mehr.
Warum - weil ich zusehe und nichts ändern kann.

Er, Ende 40, geschieden, 2unterhaltspflichtige Kinder, jobstechnisch (3 an der Zahl) von 4Uhr bis ca. 19Uhr ausser Haus. Ich, Ende 30, ebenso geschieden, langzeitarbeitlos und sozial isoliert.

Vielleicht könnt ihr Euch jetzt anhand der wenigen Fakten schon vorstellen, welche Welten hier aufeinander prallen?

Seine Ansage zu meinem Einzug hier bei ihm "findest Du jobmässig nichts , machen wir mein Ladengeschäft wieder auf", Monat um Monat wurde es verschoben. Es sollte wiedermal fertig sein zum 14.11. und kaum etwas ist passiert.
Das Haus, das Lager, der Laden zeigt "messi"Ansätze. Ihm fehlt jegliche Struktur in der Organisation seines 3ten Dauerjobs (( seit mehr als einem Jahrzehnt (der Selbstständigkeit), wie lange die Struktur fehlt den Zeitraum kann ich nur schätzen (3-4Jahre)). Er lässt sich aber wiederrum auch nix sagen, ist stur und nimmt keine Hilfe an :-(
Ein guter Bekannter von mir lacht mich schon immer aus und meint "Du hast doch genug Geduld gezeigt wie lange möchtest Du noch warten das sich etwas ändert?", er macht keinen Hehl daraus das er nicht mehr daran glaubt das der Laden je wieder eröffnet wird.

Und für mich beginnen mit dem Stillstand in der Beziehung die Gefühle zu schwinden, einerseits ist es nahezu unerträglich für mich zu sehen wie er gesundheitlich mit der Überbelastung vor die Hunde geht und anderseits finde ich selbst keinen Job um ihn zu entlasten.
Ich hab seit wenigen Wochen einen Hund, damit ich hier nicht mehr so allein bin im Haus, schmeisse den Haushalt und das wars. Befriedigend ist das für mich nicht. Quasi sitze ich von 8-19Uhr zu Hause, hab kein eigenes Leben und warte sehnsüchtig auf ihn. Mir ist durchaus klar das ich ihn für Dinge die vorher schon bestanden haben (meine Langzeitarbeitlosigkeit und meine soz. Isolation) nicht verantwortlich machen kann/will und werde, und das sich diese Dinge auch mit einer Trennung von ihm nicht sofort ändern werden, aber sie erscheinen durch die Partnerschaft in einem deutlicherem Licht.
Ein was , denke ich für mich richtig erkannt zu haben, das ich zu sehr auf ihn fixiert bin ... hat er mal schlechte Laune, keine Zeit für mich, ist gestresst oder einen Kundentermin belastet mich das in einer extremeren Form weil ich ja "nur ihn" habe.

Was ratet Ihr mir?

 
9 Antworten:

Re: Ich überlege mal wieder zu gehn ....

Antwort von kravallie am 08.11.2012, 13:10 Uhr

warum bist du langzeitarbeitslos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich überlege mal wieder zu gehn ....

Antwort von Häsle am 08.11.2012, 13:17 Uhr

Ich würde versuchen, die Beziehung unabhängig vom Geschäftlichen (dem Laden) zu sehen. Auch falls aus dem Laden jemals was werden sollte, wäre das wahrscheinlich besser so.

Such dir irgendwas zu tun. Einen Aushilfsjob, was Ehrenamtliches, einen Sport...

Du weißt ja selber, dass es so nicht geht. Nur daheim Hocken und auf den Mann warten kann nicht gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich überlege mal wieder zu gehn ....

Antwort von Fru am 08.11.2012, 14:02 Uhr

Ich finde, ohne es böse zu meinen, das Du Dein Leben völlig falsch angehst, Du steckst in einem Teufelskreis..

Auf der einen Seite Dein Partner, der geht den ganzen Tag arbeiten, Du sitzt zu Hause und wartest und wartest und wartest....warum tust Du nichts? Geh spazieren, geh ins Tierheim hol Dir nen Hund (ach Du hast ja einen), such Dir ein Ehrenamt (oft hat man auch die Möglichkeit, dort Weiterbildungen zu machen und so kann man vielleicht in einen Job rutschen) geh ins Schwimmbad, geh in die Damensauna, geh zum Sport, mach einen VHS Kurs (ebenfalls wieder was in Richtung Weiterbildung möglich (lerne eine neue Sprache, Computerkurs und so weiter)...Tausend Möglichkeiten, Menschen kennenzulernen...DU MUßT MIT DEINEM ARSCH HOCHKOMMEN!!!! Sonst nichts...und ich denke, wenn Du dann wieder irgendwann etwas entspannter bist, kannst Du Deine Beziehung auch wieder "leben"

Was den Laden angeht: Du stützt Dich da voll drauf...was ja logisch ist, aber wie Dein Bekannter schon sagt...Du hast genug Geduld gehabt und es ist nichts passiert...also: HAK ES AB und such Dir was anderes....

Ein ganz toller Satz dazu, den ich hier schon oft geschrieben habe:

KEIN MENSCH IST FÜR DAS GLÜCK EINES ANDEREN VERANTWORTLICH!!!!

Weder ist Dein Partner für Dein Glück zuständig noch Du für seins, das einzige was man machen kann, man kann eine schöne Zeit miteinander verbringen, aber er ist nicht dafür verantwortlich, das Du beschäftigt bist, wärend er sich auf der Arbeit den Arsch aufreißt....

Und zum "Dank" überlegst Du, ihn zu verlassen....was das bringen soll, ist mir mit den ganzen Zusammenhängen echt schleierhaft...(was die Gefühlswelt angeht, ist das was anderes, da hast Du Dich nur geäußert, das die Gefühle schwinden, wegen der Situation)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich überlege mal wieder zu gehn ....

Antwort von carla72 am 08.11.2012, 14:41 Uhr

Wann soll der arme Kerl sich denn um den Laden kümmern? Von 20:00 - 3:00?

So kann das nichts werden. Löse Dich von dem Verständnis, dass er dafür verantwortlich ist, Dein Leben glücklich zu machen. Das kannst nur Du selbst.

Mache eine Therapie oder ein Coaching, Zeit hast Du ja. Verschwende nicht Dein Leben.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich überlege mal wieder zu gehn ....

Antwort von Tonic2108 am 08.11.2012, 14:57 Uhr

Hallo,

An seiner Stelle würde ich echt überlegen Dich rauszuwerfen.
Er schufftet Tag für Tag wie ein bekloppter, während Du den ganzen Tag rumhockst und nichts machst.

Warum bringst Du den Laden nicht auf Vordermann?
Warum machst Du nichts sinnvolles?
Warum kriegst Du den Arsch nicht hoch?

Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich überlege mal wieder zu gehn ....

Antwort von Lyssi am 08.11.2012, 19:45 Uhr

ich seh es (verstehs nicht falsch) ähnlich wie Tonic.
Der arme rackert eh schon den ganzen tag und danach soll er im ladem weitermachen??? des kanns nicht sein...
ich an deiner stelle hätte meinen süßen popo schon längst in den laden bewegt und dort erstmal klar schiff gemacht. ob er hilfe will oder nicht, nicht diskutieren - einfach MACHEN!
und ganz ehrlich: des kann gar nicht dein ernst sein, dass du an einer beziehung zweifelst, weil nicht das getan wurde was DU dir vorstellst.. und wenn es der laden eben nicht ist, versuch wieder kontakte nach aussen zu knüpfen, such gezielt nach jobs, auch wenn es erstmal nicht vollzeit ist.
Aber du wärst dann beschäftigt und kämst wahrscheinlich nicht so schnell auf solche SORRY schwachsinnigen gedanken.
bist du denn nur bei ihm, weil er das mit dem laden versprochen hat oder liebst du ihn wirklich?

Fang zuerst an bei dir etwas zu ändern, das muss ich im moment auch gerade... und nicht andere für die eigene Misere verantwortlich machen.

wünsch euch alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ....

Antwort von Josie1275 am 09.11.2012, 5:20 Uhr

hätte ich ausführlicher berichten sollen, das merke ich nun anhand der Antworten. Vorab bedanke ich mich für alle, so negativ ich sie auch teilweise gegen mich empfand, im Ergebnis war es doch genau was ich suchte - jemand neutrales der das Problem aus beiden Seiten sieht.

Insofern macht es jetzt wohl noch wenig(er) Sinn zu erklären, das ich meine berufliche Pläne der Beziehung opferte, dass der Laden ein Dreh und AngelPunkt unserer Partnerschaft ist/war, das es ohne diesen sinnlos ist zu zweit in einem Haus für 700Euro zu wohnen um nach Abzug aller Kosten mit 3Jobs nicht besser als ein ALG2Empfänger da zustehen.

Wahrscheinlich stand ich mir die ganze Zeit über nur selbst im Weg, weil ich nicht denselben Fehler wie meine Vorgängerin machen wollte, und er sich u.a. darum so sehr in mich verliebt hat, das ich immer für ihn da bin, ihn in seiner Selbstständigkeit unterstütze wo ich nur kann, ihm Halt gebe etc.

Ich werde jetzt "meinen Arsch hochkriegen" und mir wenigstens einen TeilzeitJob suchen, ich werde mich seelisch und moralisch darauf einstellen welche Vorwürfe es hageln wird, wenn ich es ausspreche das der Laden und sein Traum (mal wieder) abgeharkt sind und ich jetzt nur noch nach mir schaue, denn viele Dinge die jetzt selbstverständlich sind werden dann nicht mehr möglich sein und ich muss mit der Angst leben das daran die Beziehung zerbricht oder er wieder woanders sucht, was er hier nicht mehr bekommt.

Es tauchte die Frage auf, warum ich den Laden nicht selbst eröffne und wann er das denn tun sollte, einfache Antwort ich kann es nicht allein, es fehlen mir noch Grundlagen wie Warenkunde oder die Bedienung eines Softwareprogramms für das er bisher keine Zeit hatte mich einzuweisen, aber was ich konnte habe ich in den vergangenen 8Monaten getan, so wie auch heute wieder Ware annehmen, ausliefern, Kundentermine vereinbaren und erledigen
und im Grunde war wohl das mein grösstes Problem, den all das wird jetzt nur noch in Teilen möglich sein weil ich "meinen Arsch hochkriege" und nach mir schaue, dann kann ich meinem Job nicht fernbleiben weil ich seine Selbstständigkeit als Priorität sehe, dann muss er damit klar kommen dass das warme Abendessen nicht pünktlich auf dem Tisch steht wenn er nach Hause kommt oder das ich eben nicht da bin, wenn er heimkommt/da ist.
Denn all das sind Punkte die er nicht wollte und die es mir so schwer gemacht haben, einen Kompromiss/Mittelweg zu finden. Für mich hat es wenig mit Partnerschaft zu tun NUR NACH mir und meinen Interessen zu schauen, aber ich muss es wohl weil sich keine andere Lösung findet und ich als Hausmütterchen auf Dauer nicht glücklich bin/werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was möchtest du denn eigentlich?

Antwort von Joelina77 am 09.11.2012, 8:01 Uhr

Hallo...

Ich finde deine Einstellung irgendwie erschreckend und tatsächlich verstehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht. Wobei deine beiden Schilderungen des Alltags tatsächlich schon sehr weit auseinandergehen - was ist denn jetzt die Wahrheit?

Einerseits sagst du, das Geschäft sollte eröffnet sein und es hat sich nichts getan. Du sitzt ohne jede Beschäftigung den ganzen Tag zuhause und das einzige was du tust ist warten.
Wenn man dir dann sagt, na dann such dir ne Beschäftigung, geh arbeiten - nein das kannst du nicht, weil du arbeitest ja bereits im Laden (der ja noch gar nicht eröffnet ist) und das ist der Grund, warum du gar nicht arbeiten gehen kannst? Was jetzt?

Warum sieht das Haus, der Laden, das Lager aus wie Sau, messiähnliche Zustände? Kannst du auch nicht aufräumen? In ein einfaches Büro-Lagerwirtschafts-Systemprogramm braucht man auch nicht wirklich eine Einweisung, da setzt man sich nen paar Stunden ran und findet selbst raus, probiert aus, wie es funktioniert. Oder man fragt Jemanden, der sich damit auskennt, für die gängigen gibt es Kurse, gleiches gilt für die Warenkunde, dürfte (ausser vielleicht bei hochkomplizierten technischen Geräten, damit meine ich keine Computer oder Kaffeemaschinen) kein Problem sein, sich da selbstständig reinzufuchsen. Es geht alles, wenn man denn wirklich will. Zur Not gibt es Wochenenden/Urlaub in denen dein Partner mal einige Stunden frei hat, und da kann man, stell dir vor, sogar darauf beharren, das genau JETZT der Zeitpunkt da ist, um dich einzuweisen. Ich glaube nicht, dass in 8 Monaten nicht zwei, drei Stunden Zeit dafür war. Man muss sich halt nur drum kümmern und es auch wollen.

Wenn du dazu keine Lust hast, warum auch immer - könntest du dir einen oder zwei Jobs suchen, dein Partner kann dann einen oder beide kündigen und hätte Zeit sich selbst nur um die Selbstständigkeit zu kümmern.Stell dir vor, es ist durchaus möglich, dass ihr das so organisiert, dass immer einer für den Laden verfügbar ist.
Allerdings sollte klar sein, dass es meistens so ist, dass man mit einer Selbstständigkeit seinen Lebensunterhalt niemals bestreiten wird können, ob sich der Aufwand da überhaupt lohnt ist fraglich (du schreibst er ist schon 10 Jahre selbstständig, warum kann er dann immer noch nicht davon leben?)

Am schlimmsten finde ich persönlich, dass du davon überzeugt bist, dass dein Partner sich in dich verliebt hat, weil du ihn in seiner Selbstständigkeit unterstützt und dich verlassen wird, wenn du eigenverantwortlich handelst und dich um dich selbst kümmerst?
Wenn das der Realität entspricht ist das in keinster Weise eine Grundlage für eine Liebesbeziehung sondern nur schlicht eine Zweckgemeinschaft.
Die Frage ist, ob das die Realität ist?
Oder nur Selbstmitleid? Dein ganzes Posting strotzt davor, so wie ich es empfinde. Du jammerst und jammerst, überlegst aber nicht, was du ändern könntest, einzige Option ist deinen Partner zu verlassen. Macht man dir Vorschläge, suchst du nach Ausreden warum dies und jenes nicht geht, du hast Angst dein Partner verlässt dich wenn du nicht rund um die Uhr nur für ihn verfügbar bist (ihm - oh Graus - kein Essen kochst und nicht da bist, wenn er nach Hause kommt) und reagierst nur trotzig (na dann kümmer ich mich NUR noch um mich, wenn er mich dann verlässt ists auch egal bla bla).

Anstatt hier zu schreiben, solltest du dich mit deinem Partner hinsetzen, und ganz sachlich nach realistischen Möglichkeiten suchen, wer wann am besten arbeitet, wer was wann im Laden macht und auch eine Kalkulation solltet ihr machen - aus der hervorgeht, ob sich die Selbstständigkeit lohnt oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was möchtest du denn eigentlich?

Antwort von Sakra am 09.11.2012, 8:49 Uhr

hm ,,,,,,,,,, für mich klingt das nach einer abhängigkeit vom partner, der widerrum nur ein immer verfügbares, klein zu haltendes hausmütterchen sucht.
warum willst du ihm unbedingt gefallen???????
du verbiegst dich für ihn, aber es kommt nichts zurück.

und mal ehrlich, wenn er dich verlässt , dann bestimmt nicht weil er dich so liebt!!!

mach deine augen auf und lass die tagträumereien.

rede mit ihm und sei du diejenige die eine entscheidung fordert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.