Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 27.03.2017, 13:42 Uhr

Ich bin ganz bei Butterflocke...

...auch ich habe die Mütter-Mafia gemieden wie der Teufel das Weihwasser.

Meine Situation war ein klein wenig anders: Ich hatte zwar keine zwei Kleinstkinder im Schlepptau (sondern nur eines), dafür war ich alleinerziehend und phasenweise ohne familiären Beistand. In der Konstellation hinterfragt man weniger - sondern tut einfach.
Ich habe mein Kind überall hin mitgenommen: Wenige Tage nach der Geburt zum Friseur. Oder, als sie ein halbes Jahr alt war, zum Klassentreffen. Kind lag in der Tragschale und verschlief 90% des Abends. Nur pünktlich zum Buffet wurde sie wach und verlangte, vom Nachtisch zu kosten. Dann ließ sie sich noch ein bißchen von den anwesenden weiblichen Gästen beknuddeln - und schlief weiter.
Oder zum Amt. Dort hab ich sie einfach auf den Schreibtisch gelegt (um Formulare auszufüllen) oder im Büro mal eben schnell gestillt, meine Kreativität war da grenzenlos. Und auch später, als mein kleiner Trabant dann mobil war, durfte sie überall hin mit. Irgendwas, mit dem man das Kind beschäftigen konnte, fand sich doch immer...
Bei Kind2 war das dann schon etwas anders: Da hatte ich Unterstützung, die ich aber auch dankend annahm (da ging ich aber nach dem Mutterschutz gleich wieder zurück in den Job). Da hatte ich meine "Freiheit" halt auf anderem Wege...

Keine Ahnung, ob ich das heute ganz anders machen würde oder nochmals genauso, es war damals ja auch für mich ein anderer Lebensabschnitt - ohne die Erfahrung von heute...
Damals war das richtig und gut - ich hatte nie das Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen oder kein vollständiger Mensch zu sein, aber mir fehlte zB auch kein wildes Partyleben.
Daß das Leben mit Kind(ern) anders sein würde als ohne war mir schon vorher klar, aber im großen und ganzen hatte ich auch nicht das Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen - oder irgendwie besonders eingeschränkt zu sein...

Inzwischen sind meine beiden 17 und 9. Heute (in meinem Alter) würde ich das Experiment, ein Kind groß zu ziehen, nicht mehr wagen wollen. Aber meine beiden hab ich groß bekommen, ohne daß jemand dabei ums Leben kam oder den Verstand verloren hat. Also kann ich ja gar nicht alles falsch gemacht haben - und mir geht es nach wie vor gut...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.