Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inesel am 23.06.2006, 10:32 Uhr

hochzeit

Hallo,

Leider weiss ich nicht so richtig in welchem Forum ich mein Problem schildern soll, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tip geben.
Ich heirate nächste Woche und eine Bekannte (hab mal mit ihr zusammengewohnt) glaubt irgendwie, das sie eingeladen ist, obwohl ich nie sowas angedeutet habe, sie kann ja gern zum Polterabend kommen, wie jeder, aber da muss sie arbeiten, jetzt nimmt sie sich extra den Samstag frei und hat auch schon gefragt, wo die Hochzeit stattfindet, "wollte mal fragen, weil du noch nichts gesagt hast, wegen der Hochzeit und so..." ich wusste gleich gar nicht, was ich sagen sollte.
Eigentlich hab ich ja nichts dagegen, wenn sie kommt, aber da hätte ich vor ihr noch ganz andere Leute eingeladen, wir feiern ja nur im engsten Kreis der Familie und mit den engsten Freunden, für alle anderen gibts ja einen Polterabend. Wie gehe ich am besten vor, ihr zu sagen, das sie doch gar nicht eingeladen ist. Echt blöde Situation.Vielleicht habt ihr eine Idee
Danke Euch

 
3 Antworten:

ich würd es ihr sagen

Antwort von annikala am 23.06.2006, 10:38 Uhr

daß ihr nur im engsten Kreis feiert und genau deshalb der Polterabend ist.
Wenn sie nicht kommen kann, dann würdest du gerne an einem anderen Tag mit ihr was trinken gehen.

Bei der Hochezeit meiner Freundin war es so, daß sie einen SEktempfang hatte (das war süß, denn eine Roboter hat den Sekt ausgeschenkt) und genauso hat sie die Einladungskarten verteilt.

ICh würde mich freuen, wenn du nach der Zeremonie noch zu Sektempfang kommen würdest.
und für die eingeladenen Hochzeitsgäste
Ich würde mich freuen, wenn du an der Hochzeitsfeier teilnehmen würdest.

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würd es ihr sagen

Antwort von Suka73 am 23.06.2006, 11:00 Uhr

also ehrlich gesagt, wenn ich nicht eingeladen bin (und ähm normalerweise bekommt man zur Hochzeit ja schon eine Einladung *g*) dann würde ich auch nicht hingehen, insofern finde ich das schon was dreist von Deiner Freundin.

Ich würde es ihr ebenfalls sagen, nein, Du mußt sogar bevor eventuell Dir jemand zuvor kommt... äh du, du bist doch gar net eingeladen??? Das wäre peinlich.

Also, such das Gespräch, sage ihr, Du hast anscheinend den Zeitpunkt verpaßt ihr das zu sagen, aber Du hattest eigentlich vor in einem ganz kleinen privaten Familienkreis zu feiern und der und der (n paar Namen aufzählen) kommt auch nicht.

Es ist bei solchen Situationen immer schwierig es allen recht zu machen. Ich hatte da zwei Situationen, meine eigentlich beste Freundin hat geheiratet und ich sollte Trauzeugin machen, allerdings gabs noch eine andere Freundin die diese Ehre für sich beanspruchte, ohne, dass man sie überhaupt angesprochen hatte. Meine Freundin wußte, dass ich TZ werden sollte und wußte aber auch, dass ich von den zwei "Anwärterinnen" diejenige bin, die das lockerer sieht. Aus Angst, die Andere könnte ihr die Freundschaft kündigen hat sie ihr das TZ-Amt zugesagt, mir dann schweren Herzens abgesagt und ihr war das so peinlich. Aber, Ehrlichkeit wärt am längsten.

Die zweite Sache war die Überraschungsparty (leider ausgefallen) für meinen Freund, er hat einen sehr großen Freundeskreis, einen noch größeren Bekanntenkreis und noch mehr Kollegen. Wir haben eine kleine Wohnung mit kleinem Garten, also mußte ich eine Vorauswahl treffen. Auch, aus seinem direkten Team, mit dem er arbeitet. Das war auch doof: du kannst kommen - du nicht. Aber, manchmal muss man einfach Prioritäten setzen.

Also, sei ehrlich zu Deiner Freundin und sage ihr, Du hättest für enge Freunde (oder sie) etwas Anderes geplant, wenn sich der Hochzeitsgau beruhigt hat.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sag es wie es ist

Antwort von SusanneZ am 23.06.2006, 11:53 Uhr

Denke auch, du MUSST es sagen, auch wenns schwer fällt und du inzwischen etwas spät dran bist.

Sag ihr, dass ihr nicht alle zur Hochzeit einladen könnt und euch für den Familienkreis entschieden habt.

Der Polterabend ist für die Freunde. Da sie da nicht kann, tut dir das zwar sehl leid und biete ihr an in kleinem Rahmen was nachzuholen. Aber sage auch, dass dann alle, die nicht zum Polterabend könnten, dann zur Hochzeit wöllten. Das geht bei der Menge einfach nicht ;-)

Du kriegst es hin! Am besten noch bevor deine Freundin sich frei nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.