Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 16.04.2009, 18:23 Uhr

Hey Moneypenny

Diese Fond-Fonds-Geschichte korrigiere ich sonst auch nie, nur in diesem Zusammenhang war es wirklich nur so lustig...

Ich gebe Dir hinsichtlich der "Mafia" in der katholischen Kirche Recht, hinsichtlich des Vatikans. Ich gebe auch zu, das mehr oder minder für mich "auszublenden", allerdings ist katholische Kirche für mich in erster Linie auch mal "meine" katholische Kirche/Gemeinde HIER. Es ist hinlänglich bekannt, daß unser Priester eine Lebensgefährtin hat und damit hat auch niemand ein Problem, wer eins hat, kann gern gehen. Wenn mich jemand fragen würde, ob ich ein Problem damit hätte, wenn das Zölibat "fallen" würde: nein, habe ich nicht, ist mir schnurz. Nur sind das alles für mich "Interna", mit denen sich die "Betroffenen" selbst herumschlagen sollen. Ich ärgere mich über ganz andere Dinge des alltäglichen kirchlich-konfessionellen Lebens, nämlich zum Beispiel darüber, daß das Bistum kein Geld mehr für die Trägerschaft von Kindergärten hat und sie sukzessive los werden will. Ich ärgere mich auch darüber, daß wir hier katholische Kindergärten haben, katholische Kinder katholischer Eltern aber nicht bevorzugt werden, die katholische Identität verkauft wird.

Mitglied der katholischen Kirche zu sein bedeutet für mich aber nicht, daß ich alles "gut" finden muß, was innerhalb der katholischen Kirche oder gar im Vatikan passiert. Ich wähle auch eine Partei, das heißt aber nicht, daß ich dem Parteivorsitzenden an den Lippen hänge und jedem daraus sprudelnden Bekenntnis zustimme.

Katholische Kirche ist für mich der "Ort" der größten Übereinstimmung hinsichtlich des Glaubens an Gott zwischen mir und einer Institution, die ICH für meinen Glauben brauche.

So unterstelle ich auch nicht jedem Muslim, ein Frauenverachter zu sein, nur weil das Frauenbild in seiner Religion dies zuläßt.

Grundsätzlich denke ich aber bei allen Dingen des Lebens, die für mich wichtig sind, daß man, wenn man etwas verändern will, im Dialog bleiben sollte. "Nicht mitmachen" aber trotzdem meckern ist doch "doof". Mich stört nur dieses Gemecker von außen und das Heranziehen oller Kamellen. Mit Hexenverbrennungen zu kommen ist ähnlicher Nonsens, wie wenn ich nach Frankreich fahre und wegen meines deutschen Kennzeichens als "Nazi" beschimpft werde. Ich bin deutsche Katholikin und ICH bin ICH. ICH habe in meinem ganzen Leben weder einen Juden verfolgt, noch vergast, noch eine Hexe verbrannt oder Protestanten gehängt. Oder um mit Fußball zu argumentieren: ich LIEBE Fußball und ich gehe gern hin. Jede Mannschaft hat in ihrem Umfeld Hooligans, aber ICH bin keiner, nur weil ich zum Fußball gehe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.