Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 20.12.2013, 20:27 Uhr

habe eine einfache Frage

Wenn ich irgendwo im Haus stehe, meinen Mann akut vermisse respektive dringend brauche, dann schreie ich auch seinen Vornamen. Ansonsten spreche ich ihn sehr selten mit Vornamen und erst recht viel seltener mit Papa an.

Allerdings - zu meinen Kindern sage ich auch "bring das mal Papa / da musst du Papa fragen" etc., finde ich eigentlich ganz normal, mit jemand Dritten so von der entsprechenden Person zu reden, wie dieser Dritte die Person auch anspricht.

Mein Mann sagt beispielsweise zu seiner Mutter "Mama", und wenn er mit seinen Geschwistern über sie spricht, dann sagt er auch "Mama". Wenn er in Gegenwart der Kinder über sie spricht, sagt er "Oma", teilweise sagt er in Gegenwart der Kinder auch "Oma" zu ihr. Mir gegenüber sagt er auch "Oma"... z.B. meinen Eltern gegenüber redet er mit Vornamen von seiner Mutter. Fremden gegenüber wäre es dann eben "meine Mutter"... finde ich sehr normal und auch ein schlichtes Gebot der Höflichkeit, in gewisser Weise. (Okay, wenn ich weiß, ein Freund nennt seine Frau Schnurzelputz, dann würde ich trotzdem nicht "da musst du erst dein Schnurzelputz fragen" sagen. *grins*)

Ach so - letztens wollte ich mal beim Abendessen mit Mann und Kindern ein Kind mit irgendeiner Frage an meinen Mann verweisen und habe dann "da musst du den Vati fragen" gesagt. Aus welchen Tiefen meines Unbewusstseins, äh, Unterbewusstseins das jetzt hoch gekommen ist, darüber rätsele ich immer noch, denn kein Mensch nennt meinen Mann "Vati".

Mine Eltern nennen sich gegenseitig regelmäßig "Mutti" und "Vati", und ich finde es in keiner Weise nachahmenswert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.