Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jess1982 am 23.11.2014, 19:32 Uhr

HIV Test

Hallo Mädels,
ich benötige mal euren Rat.
Aufgrund eines Exfreund-Fremdgehers habe ich letztes Jahr zur Sicherheit einen HIV Test beim Frauenarzt machen lassen. Zum Glück war alles gut.

Aber es hat in mir eine seltsame Panik zur Sicherheit ausgelöst, so dass ich mir vorgenommen habe, grundsätzlich einmal im Jahr einen Test machen zulassen und war gestern zum Blutspenden.
Dies hat leider aufgrund eines Tattoos nicht geklappt. Jetzt wollte ich den Test diese Woche erneut beim Frauenarzt machen lassen.

Ich meine es ist ja verantwortungsoll und eigentlich sollte jeder Respekt haben, allerdings schäme ich mich, dass ich solche Panik schiebe und zur Sicherheit einfach einen machen lassen will.

Ist das OK?
Wie denkt ihr darüber und würdet ihr es auch jederzeit machen lassen?

Danke für Antworten und bitte keine negativen Diskussionen.... Danke

 
30 Antworten:

Re: HIV Test

Antwort von mf4 am 23.11.2014, 19:37 Uhr

Warum schämst du dich dafür? Warum erwartest du negative Diskusssionen?
Verstehe ich nicht... du willst sicher und gesund sein. Ist doch gut so.
Ich habe nie GV ohne Kondom und wer das nicht akzeptiert ist raus aus meinem Bett... Punkt.
Tests habe ich nicht machen lassen, war aber auch bis vor kurzem Spender also hatte quasi immer einen aktuelle Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV Test

Antwort von Jess1982 am 23.11.2014, 20:09 Uhr

Ja, denke ja auch die Gesundheit geht immer vor!
Weil ich letztes Jahr sehr negative Diskussionen hier hatte wegen eines Tests!!!! Ja, deswegen will ich ja auch Spenderin werden, dann hat man immer die Sicherheit, aber leider geht es noch nicht, weil mein Tattoo erst 4 Monate alt ist .....
Danke, für deine sehr nette Antwort, schönen Abend ....
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV Test

Antwort von Isa2012 am 23.11.2014, 21:23 Uhr

Also wenn du in Praxis HIV-Test machst und den ja auch privat zahlen musst,wird bestimm keiner anfangen zu diskutieren.
Wenn du keinen Geschlechtsverkehr ungeschützt hattest mit jem bei dem du das nicht weißt ob was ist,und nicht gerade Blut abnimmst bei HIV -Patienten,versteh ich allerdings nicht wiesi man sich testen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV Test

Antwort von engelweiß am 23.11.2014, 23:44 Uhr

wer ein schlechtes gewissen entwickelt, - zu recht.

ich weiß nicht was du oder dein freund macht, aber wenn du dieses gefühl so entwickelst, muß was dran sein.

oder war das bei deinen ex-freunden auch so, dass du dich testen lassen mußtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV Test

Antwort von Tinchenbinchen am 24.11.2014, 0:50 Uhr

Lies doch einfach noch mal richtig, was sie geschrieben hat, hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV Test

Antwort von Tinchenbinchen am 24.11.2014, 0:56 Uhr

Ich würde halt schon schauen, dass es im Verhältnis zum Risiko steht. Unnötige (!) Panik finde ich ein bisschen ungesund.
Hast du einen neuen festen Freund?
Hattest du Sex mit verschiedenen Männern?
Hattest du ungeschützten Sex?

Verstehst du, was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV Test

Antwort von kirshinka am 24.11.2014, 5:57 Uhr

Tatoos sind doch auch ein Risikofaktor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV Test

Antwort von Jess1982 am 24.11.2014, 7:48 Uhr

Ich hatte dieses Jahr einen Freund über 7 Monate.

Und ich habe vier Tattoos.

Ich habe keine Zweifel, dass ich was habe, denn ich nehme weder Drogen, noch vögel ich mit jedem Typ rum, aber ich habe ständig Typen, die meinen mich zu betrügen, irgendwie ziehe ich diese magisch an....

Und einfach aus gesundheitlicher Selbstsicherheit, ich bin Mutter, möchte ich diesen Test machen.

Ich habe aber bereits vor einem Jahr einen gemacht und darf erst im Februar zum Blut spenden, vielleicht sollte ich so lange warten, vielleicht ist es übertrieben, beim Arzt dafür zu bezahlen, aber es würde mir ein besseres Gefühl zur Absicherheit gebem!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV Test

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.11.2014, 8:09 Uhr

Machst Du denn sonst auch Tests? Darmspiegelung, Abstriche, Abtasten der Brust? HIV ist ja nicht die einzige Krankheit, die man haben kann, ohne es zu merken. Und wie sorgst Du vor, ganz generell? Wie ist z.B. Dein Titer bei den üblichen "Kinderkrankheiten" wie Masern, Röteln? Wie aktuell ist Deine Tetanusimpfung?

Ich finde es wichtig zu beachten, daß ein Aids-Test keine VORSORGE ist, da man damit nichts verhindert - HIV hat man trotzdem. Der Test ermöglicht eine Früherkennung. Das ist okay, aber dann sollte man auch konsequent sein. Und: Bei allen Krankheiten ist konsequente Vorsorge immer besser als Früherkennung, damit man Krankheiten gar nicht erst bekommt. Dazu gehört das Impfen (der Impfstatus unter Erwachsenen ist in Deutschland katastrophal), aber auch gegen HIV kann man vorsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV Test

Antwort von Tiffy_78 am 24.11.2014, 8:40 Uhr

Habe ich auch machen lassen, als ich erfahren habe, dass ein Ex fremdgegangen ist.
Lebe jetzt in einer festen Partnerschaft, bei der ich keine Zweifel habe, ob er mich betrügt. Die Angst lässt nach, wenn du den Richtigen gefunden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV Test

Antwort von misshappy am 24.11.2014, 9:20 Uhr

Ich glaube vielleicht solltest du etwas an deinem Leben ändern. Die Panik schreit schon danach, dass du unbewusst womöglich nach Beständigkeit und Sicherheit suchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt...

Antwort von Hexhex am 24.11.2014, 9:47 Uhr

Wenn Du Deinem jeweiligen Partner nicht vertrauen kannst, weil er nicht unbedingt treu ist, ist Deine Angst ja durchaus berechtigt. Deshalb würde ich aber nun nicht dauernd AIDS-Tests machen, denn die senken Dein Risiko ja nicht. Sondern ich würd' mich lieber schützen - mit einem Kondom. Dann brauchste keine Tests!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt...

Antwort von Häsle am 24.11.2014, 9:56 Uhr

Das sehe ich genauso.

Ich weiß gar nicht, was an Kondomen so furchtbar sein soll. Bevor ich nach jedem GV panisch werden würde, weil der Kerl mich evtl. betrogen haben könnte, würde ich dafür sorgen, dass er einen Gummi überzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt...

Antwort von misshappy am 24.11.2014, 10:02 Uhr

Sehe ich auch so. Versteh auch nicht warum man sofort ungeschützten Sex haben muss. Es gibt mittlerweile Kondome die sehr dünn sind und es sich fast wie ohne anfühlt. Außerdem bin ich der Meinung, dass man sich seine (Sexual)Partner sorgfältig aussucht. Ich bin da auch sowieso super wählerisch gewesen, bevor ich meinen Mann geheiratet habe. Denn ich gebe meinen Körper nicht jedem her! Das ist explizit meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt...

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.11.2014, 10:46 Uhr

Aussuchen hilft halt nicht, denn man sieht den Leuten eine HIV-Infektion ja nicht an. Nicht jeder, der infiziert wurde, ist vorher wahllos mit jedem abgerissenen Junkie ins Bett gehüpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt...

Antwort von Fredda am 24.11.2014, 10:59 Uhr

Ich würde auch ganz praktisch Kondome und langfristig eine Bearbeitung des Angstthemas vorschlagen, bevor die "Vorsorge" einen auffrisst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV Test

Antwort von Tinchenbinchen am 24.11.2014, 11:15 Uhr

Das sehe ich auch so, mal davon ab, dass es hässliche Sachen gibt, die man sich unkomplizierter zuzieht, als HIV.
Mit einer Hepatitis oder einer Syphilis ist auch nichts zu spaßen, auch als Mutti nicht.
Da tut sich ein weites Feld auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt...

Antwort von Häsle am 24.11.2014, 11:26 Uhr

Wenn das so einfach wäre....
Das sieht man den Leuten doch nicht an!
Regelmäßige Tests, z.B. wegen Blutspende, bringen auch auf Dauer keine Sicherheit. Und zu 100% kann auch niemand sagen, dass der Partner treu ist, bzw. schlau genug, sich zu schützen, im Eifer des Gefechts. Klar traut man dem Partner irgendwann. Aber theoretisch ist immer alles möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt...

Antwort von Ilse_2000 am 24.11.2014, 12:00 Uhr

Ich finde es vernünftig, dass Du damals einen Test hast machen lassen. Jedoch sehe ich nicht die Notwendigkeit, Dich erneut testen zu lassen, wenn Du in der Zwischenzeit keinen ungeschützten Sex hattest und wenn Du damals beim ersten Test lange genug gewartet hattest für den Test.

Was ich nicht ganz verstehe: Du sorgst Dich ja ziemlich um Deine Gesundheit, da wundere ich mich, dass Du Dir mehrere Tattoos hast stechen lassen! Das birgt in manchen Studios auch erhebliche Risiken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV Test

Antwort von Jess1982 am 24.11.2014, 13:11 Uhr

Ja ich achte auf alles sehr genau! Meine Gesundheit ist mir wichtig, gehe regelmässig zur Krebs Früherkennung und bin auch auf dem neusten Stand der Impfungen. Die haben mir beim Blutspenden Angst wegen Tattoos und HIV gemacht und das jagte diese Angst jetzt hoch!

Aber ich habe heute sicherheitshalber beim Arzt einen Test gemacht, schaden kann er meiner Meinung nach nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt...

Antwort von Jess1982 am 24.11.2014, 13:19 Uhr

JA , ihr habt alle irgendwo Recht!

Damals hatte ich mich wegen eines Fremdgängers testen lassen und diesmal hat mir die Tante beim Blutspendedienst erzählt wie gefährlich Tattoos und HIV sind und deswegen schiebe ich so eine Panik, weil ich nicht zum Spenden zugelassen wurde.

Ungeschützten Sex habe ich am Anfang nie mit einer fremden Person, Aber von 6 Beziehungen, die ich bisher hatte, waren 3 Fremdgänger dabei und das habe ich meinen Partner nicht angesehen! Leider ist dies auch erst nach Monaten heraus gekommen und mittlerweile finde ich diese Tests für 25 € sehr leicht und warum kann ich dann nicht für meine Gesundheit sorgen und weiss in drei Tagen es ist alles gut und lege die Panik wieder ab.

Habe mich heute testen lassen und da ich Mutter eines kleinen Kindes bin, finde ich es auch verantwortungsvoll der Kleinen und mir gegenüber und auch einem neuen Partner, falls es den nochmal geben sollte, denn leider gerate ich nur an A.... dieser Welt !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machs halt mit :-)

Antwort von kirshinka am 24.11.2014, 13:35 Uhr

Lass den Test machen - schämen musst du dich doch nicht.

Und dann benutz Kondome - hab immer selbst welche dabei und dann bist du geschützt. Fliegt ja noch so einiges anderes rum!

Und wie oft und mit wem spielt doch dabei überhaupt keine Rolle und geht keinen was an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt...

Antwort von Pamo am 24.11.2014, 14:03 Uhr

Du musst auch nicht mit einem Fremdgänger schlafen, um dir eine Krankheit zu holen. Es reicht schon, dass dein Partner früher mal mit jemandem geschlafen hat, die Fremdgängerin war. Oder eben nur geschlechtskrank, ohne Fremdgehen.

Es gibt keinen Schutz, ausser du schützt dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV Test

Antwort von Mutti69 am 25.11.2014, 6:39 Uhr

Das ist doch löblich und kein Grund für Diskussionen.

Wenn es in deinem Umfeld problematisch ist, es gibt sicher in deiner Nähe die Möglichkeit einen Test anonym zu machen. Bei uns in der Region bietet das Gesundheitsamt das an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Mutti69 am 25.11.2014, 6:46 Uhr

Wobei ein jährliches testen sicher unsinnig ist, wenn keine Risikosituationen da waren (welche das sind, kann man sicher auf einschlägigen Seiten nachlesen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Jess1982 am 25.11.2014, 13:59 Uhr

Nein , es gibt und gab keine Risikofaktoren ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

außer halt das tattoo

Antwort von Leewja am 25.11.2014, 20:23 Uhr

und nun lass es halt mal nochmal testen, sei in zukunft noch achtsamer mit potentiellen infektionsquellen (man kann verhältnismäßig gut ohne tattoos überleben, mir gelingt das schon seit fast 36 Jahren) und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Negativ

Antwort von Jess1982 am 27.11.2014, 7:14 Uhr

Alles in Ordnung !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV Test

Antwort von mausewu am 01.12.2014, 9:39 Uhr

Im Gesundheitsamt gibt es diese Tests anonym und kostenlos. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt...

Antwort von Hifi Star am 22.12.2014, 11:45 Uhr

Ich bin ein Mann und ich sage, dass sie soll ihn auf frischer Tat ertappen und Beweis gegn ihn nutzen. Ein Mann in der Familie geht nicht fremd. Wieso?! Ein bisschen auszuspionieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Neuer Partner, Frage Verhütung und HIV- Test

Mit einem neuen Partner stellt sich mir nun wieder die Verhütungsfrage. Hat jemand Erfahrung mit dem Nuva- Ring? Hört sich für mich praktisch an, weil man nur einmal monatlich dran denken muss. Ein paar Fragen dazu: Bleibt das Teil an Ort und Stelle? Auch bei nicht so ...

von traum-haft-schön 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HIV

HIVpositiv

Hallo, also als erstes, mein Ergebnis kam gestern. NEGATIV bei uns beiden. Als erstes: Er hat mit mir Schluss gemacht, er wäre halt nicht der Mensch, der Probleme teilen kann. Ich wäre auf jeden Fall gemeinsam das Problem erstmal angegangen. Es war im ersten Moment dieses ...

von tami36 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HIV

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.