Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina411 am 23.02.2018, 14:02 Uhr

es hört nicht auf

Vor einiger Zeit hatte ich hier schon einen Beitrag geschrieben.

Zusammengefasst: ich arbeite nachts in einer Bar, mein Mann hat damit einige Probleme.

Das Hauptproblem Eifersucht wird immer schlimmer. Es ist kaum noch zum aushalten. Sobald ein Kollege schreibt und mit mir den Dienstplan besprechen oder die Schicht tauschen will oder einfach nur mal was nettes in unsere Gruppe schreibt, flippt mein Mann aus.
Die Nachrichten, die sich nicht auf Arbeit beziehen ignoriere ich schon total, aber das kann es doch nicht sein. Und es ist auch egal, ob Chef oder Kollege schreiben oder anrufen. Mittlerweile weitet es sich auch auf männliche Freunde aus, die ich größtenteils alle schon länger kenne als meinen Mann.

Kündigen kann und will ich nicht. Die Arbeit macht Spaß und das Geld ist eine gute Ergänzung zu seinem Verdienst. Ich weiß aber langsam nicht mehr weiter. Diese Eifersucht macht mich völlig fertig.
Ich gebe keinen Grund dazu, bin treu, bin ehrlich.
Ich nehme keine Telefonnummern von Gästen an, lasse mich nicht anbaggern.

Hat jemand eine Idee? Wie kommen wir oder besser gesagt ER wieder aus dieser Endlosschleife raus? Muss ich echt kündigen um wieder harmonisches Familienleben zu haben?

Gruß

 
16 Antworten:

Re: es hört nicht auf

Antwort von somane am 23.02.2018, 14:14 Uhr

das musst du wissen, ob du dich so unterdrücken lassen willst. Sein Problem mit der Eifersucht hat einen anderen Ursprung. Oft hat die übertrieben eifersüchtige Person tiefgründige Probleme, die Eifersucht ist dann nur ein "Symptom". Meist hat es mit negativen Erfahrungen in der Vergangenheit und/od. einem schlechten Selbstwertgefühl zu tun.

An eurer Stelle würde ich es Mal mit einer Eheberatung probieren. Wenn er nicht willst, kannst du auch erst Mal alleine hin zum reden.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hört nicht auf

Antwort von Chaka! am 23.02.2018, 15:16 Uhr

Natürlich musst Du nicht kündigen!
Du schreibst doch selbst, dass Dein Mann auf alle Männer eifersüchtig ist, nicht nur auf die im beruflichen Umfeld. Wenn Du kündigst, wird sich für ihn also nichts ändern.

DU kannst sowieso tun und lassen, was Du willst - er wird immer einen Grund für seine Eifersucht finden, wenn er nicht an sich arbeitet.

Paarberatung wäre auch meine Idee. Oder eine Therapie nur für ihn... was er vermutlich nicht möchte.... nehme ich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er war doch früher aber NICHT so!!!

Antwort von Nina411 am 23.02.2018, 15:41 Uhr

Ich check das nicht. Neuer Job und über Nacht hab ich win Eifersuchtsmonster!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh‘s anders als manche hier...

Antwort von Windpferdchen am 23.02.2018, 18:00 Uhr

Ich finde die Sache schwierig. Natürlich stimmt es: Wenn Du kündigst, wird das die eigentliche Ursache für sein Problem vielleicht nicht beheben. In Deinem nächsten Job könnte er natürlich wieder eifersüchtig auf männliche Kollegen werden. Andererseits ist die nächtliche Arbeit in einer Bar nicht irgendein Job, sondern schon einer, mit dem man - mit einer gewissen Neigung zur Eifersucht - Probleme haben könnte. So dass also Hoffnung besteht, dass mit einem Jobwechsel das Thema dann doch erledigt wäre.

Ich finde es nicht richtig zu sagen: Bleib’ auf jeden Fall in der Bar, weil Dein Mann sonst „gewonnen“ hat oder über Dich bestimmt. Ich finde auch nicht, dass er unbedingt krankhaft eifersüchtig ist. Er ist eifersüchtig, fertig. Die Bar ist in den Augen Deines Mannes eben kein Job wie jeder andere, auch wenn Du sicher eine Treue bist. Und so würde es wohl vielen Männern gehen. Einfach weil sie ihresgleichen kennen und wissen, dass bei Barmädels kräftig gebaggert wird.

Ich finde, in der Ehe geht es nicht um Machtkämpfe, und ich glaube auch nicht, dass Dein Mann einen Machtkampf gewinnen will. Er hat hier einfach einen Schwachpunkt, den man nicht ignorieren kann, wenn man gut zusammen leben will. Obwohl ich sonst eher straight bin und überhaupt nicht finde, dass man im Job Rücksicht auf seinen Mann nehmen sollte, sehe ich es speziell in diesem Fall etwas anders.

Da bisher bei Deinem Mann ja auch rein gar nichts hilft, musst Du wohl überlegen, ob es nicht doch besser für die Beziehung wäre, Dir einen anderen Job zu suchen. Denn der Job ist Dir zwar sicher sehr wichtig, aber ich fände es trotzdem Quatsch, dafür die Ehe aufs Spiel zu setzen. Es gibt sicher noch andere Optionen, bei denen Du Dich jobmäßig wohl fühlen könntest.

Du müsstest bei einer Kündigung aber bei Deinem Mann klarstellen, dass Du ab da nichts mehr hören willst von Eifersucht. Falls er beim nächsten Job ähnliche Symptome entwickeln sollte, muss er eine Therapie machen. Das wären meine Bedingungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hört nicht auf

Antwort von mf4 am 23.02.2018, 20:18 Uhr

Ist er der Meinung, dass man nur nachts und in Bars Männern begegnet?
Das gleiche Fass würde er doch auch aufmachen, wenn du einen anderen Job hättest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh‘s anders als manche hier...

Antwort von Streuselchen am 23.02.2018, 21:05 Uhr

Das geht aus deinem Beitrag leider nicht hervor ...
Du arbeitest immer nachts und er tagsüber? Seht ihr euch dadurch selten oder habt nicht viel gemeinsame Zeit? Vielleicht ist seine "Eifersucht" der Wunsch nach mehr gemeinsamer Zeit, ein Zeichen, dass er dich vermisst, du ihm fehlst?

Ich bin auch der Meinung, Ehe ist ein Geben und Nehmen. Ihr habt euch füreinander entschieden und wenn eure Ehe Bestand haben soll, müsst ihr beide glücklich sein. Keiner kann seinen Kopf auf Biegen und Brechen durchsetzen, dann kann man gleich und besser alleine bleiben.

Hast du mal mit ihm geredet?

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er war doch früher aber NICHT so!!!

Antwort von JaLu9116 am 23.02.2018, 22:56 Uhr

vorab: ich hab nicht alles übers Thema gelesen.. meine Vermutung:
Hast du dich seit dem neuen Job geändert? Blühst mehr auf? Stylst dich öfter, etc.? Vllt sind das Gründe seiner Eifersucht? Einfach weil es dir gut geht und sich das schon sehr auch auf das Optische überträgt. Weißt du was ich meine? Es geht dir gut in deinem Job, du fühlst dich wohl und das strahlst du dementsprechend auch aus ---> du bist attraktiver und das auch für andere Männer
Das wäre meine Vermutung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, geben und nehmen...

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.02.2018, 4:04 Uhr

Er hat ihr ja quasi das Vertrauen entzogen. Und dafür, daß er ihr das Wichtigste weggenommen hat, was es in einer Beziehung gibt, soll sie ihm jetzt noch Wohlverhalten quasi hinterherwerfen? Da nimmt er sehr viel. Was bekommt sie dafür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hört nicht auf

Antwort von Falbala am 24.02.2018, 18:25 Uhr

Wenn es sich auch auf Deinen Freundeskreis auswirkt, liegt das Problem nicht nur an Deinem Job, sondern an ihm! Wenn er nicht daran arbeiten will, kannst du nichts ausrichten. Leider! Die Gefahr besteht, dass sich die Situation negativ auf Dein Selbstbewusstsein auswirkt, wenn er weiterhin so reagiert. Und Du irgendwann so eingeschüchtert und fertig bist, dass Du nicht mehr die Reißleine ziehen kannst.
Rege eine Therapie an.
Sag ihm dass nicht du das Problem bist, sondern er und seine Verlassensängste. Wenn er das weglacht und nicht ernst nimmt, wird die Zukunft sehr schwierig für dich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hört nicht auf

Antwort von Himbeere90 am 25.02.2018, 17:24 Uhr

Sehe ich auch so!
Zusätzlich machst du dich damit klein, wenn du jetzt kündigst. Dann denkt er, dass er bestimmen kann und recht mit seiner Eifersucht hat. Das wird bei jedem anderen Job auch so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hört nicht auf

Antwort von Meeresschildkröte am 25.02.2018, 19:49 Uhr

Klingt nach krankhafter Eifersucht. Ich bezweifle, dass das weggehen würde, wenn du nicht mehr arbeiten würdest, du dürftest ja offenbar sowieso mit KEINEM männlichen Wesen Kontakt haben, wenn es nach deinem Mann geht. Schlimm. Wenn es wirklich so ist, wie du erzählst, bräuchte dein Mann wirklich psychologische Hilfe, um aus dieser Gedankenspirale herauszufinden, bevor er noch eure Beziehung und euer gemeinsames Familienleben kaputt macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er war doch früher aber NICHT so!!!

Antwort von Meeresschildkröte am 25.02.2018, 19:51 Uhr

Der neue Job wird wohl ein Auslöser sein, er ist aber NICHT die Ursache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du magst recht haben, aber....

Antwort von Nina411 am 26.02.2018, 12:05 Uhr

Nachts arbeiten bzw spät abends ist die einzige Möglichkeit für mich/uns wie ich auch etwas in die Haushaltskasse bringen kann. Morgens bin ich mit unserem kleinsten Kind Zuhause, nachmittags haben wir gemeinsame Zeit als Familie. Mein Mann arbeitet vollzeit vormittags.

Anderen Job suchen klingt einfach. Ist es aber nicht. Ich habe in der Gastro gelernt. Übrig bliebe als Jobwahl der Service im Restaurant in Teilzeit (hieße mittags los nachmittags Pause, abends wieder los)und wäre total familienunfteundlich und sehr stressig. Würde eh nicht gehen solange unser kleinstes noch keinen Krippenplatz hat.


Ich könnte auch in einen anderen Beruf gehen als Ungelehrnte. Aber das möchte ich gar nicht, wenn ich ejrlich bin. Mein Verdienst ist gut und das Trinkgeld sogar sehr gut. Davon abgesehen liebe ich den Job, die Kollegen sind super, die Gäste fast alle super freundlich.

Zu meinem "Aufblühen" kann ich sagen, dass das bestimmt irgendwie astimmt. Irgendwie. Auf mich geachtet habe ich immer, bin fast täglich gestylt, Austrahlung war auch immer da glaube ich

Kann sein das ich auch ein Problem mit dem Job hätte wenn er ihn machen würde wegen der Flirtgefahr ich weiß es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hört nicht auf

Antwort von Holzkohle am 26.02.2018, 16:09 Uhr

hier hatte jemand geschrieben, es klingt nach krankhafter Eifersucht. Da ich krankhafte Eifersucht, und diese grundlos, erlebt habe, kann ich hier sagen - nee, die Eifersucht empfinde ich als relativ normal.

Auch hat jemand geschrieben, dass man auch tagsüber einem Mann über den Weg laufen kann, dazu bräuchte man Nachtarbeit in einer Bar nicht.

Am Ende ist aber die MÖGLICHKEIT, jemanden nachts in einer Bar (sei es als Gast oder als Bedienung oder Barkeeperin) höher bzw. wird vom Partner als höher gesehen. Und ich - als nicht-eifersüchtige Person - verstehe das auch.

Das Problem ist halt nur, dass du gegen Eifersucht NICHTS machen kannst. Und erst recht nicht, wenn der Partner sich wundervoll reingesteigert hat. Glaubt mir, ich rede da aus Erfahrung Und bei mir war es z.B. so, je mehr ich diese grundlose Eifersucht thematisiert oder zu "lindern" versucht habe, desto schlimmer wurde es. Diese Eifersucht wird sich auch mit Kündigung der Stelle in der Bar nicht in Luft auflösen, dann gibt es eben andere Gründe, Orte und Männer, auf die der Partner eifersüchtig sein wird.

Ich hab mich damals von der Person getrennt. Aber das kann ja jetzt hier unmöglich mein Rat sein :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hört nicht auf

Antwort von aus 4 mach 3 am 27.02.2018, 9:09 Uhr

Also, wenn ich nachts in eine Bar gehe und dort die Damen hinter der Bar sehe, ist so gut wie nie eine "schirch", also sprich hässlich, eher das Gegenteil ist der Fall.

Und natürlich blühst Du auf, da in der Regel gerne in Bars geflirtet wird, vor allem mit dem Barpersonal: Man ist nett, freundlich und serviceorientiert und die andere Seite freut sich über diesen Umgang, darum auch die Menge an Trinkgeld.
Das alles gibt Dir Auftrieb, gibt Dir Bestätigung. Und das sieht auch dein Mann!

So wie die anderen schon schreiben, hat die Eifersucht einen anderen Ursprung, aber diese Veränderung bestätigt ihm sein Verdacht.
Bekommt er denn viel Bestätigung? Was hat er denn für einen Job? Ist dieser vielleicht nicht so doll angesehen. Was bestätigt ihn, dass er für dich "noch" wichtig ist?

Wie lange geht das nun schon? Das Verhaltensmusster, welches sich eingefahren hat, muss aufgebrochen werden und ich glaube das geht nur mit einem Berater/ Phychologen. Aber schaut Euch die Person an, ob sie zu Euch passt und Euer Problem ernst nimmt.

So wie Du schreibst, ist der Job gerade richtig für Dich, die Umstände passen und die Kohle könnt ihr gebrauchen, also eigentlich alles fein.
Nun musst Du ihn noch mit ins Boot holen: Er hat den ganzen Abend, während das Kind schläft, darüber zu grübeln, was Du da machst. Ihm fehlt gemeinsame Zeit und wie gesagt, ich galube auch, eine ganze Menge an Bestätigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hört nicht auf

Antwort von hanfri am 05.03.2018, 11:04 Uhr

hallo,
also ich war die, die eifersüchtig war. grundlos und es war für mich ein schreckliches gefühl. ich konnte es nicht ändern, es wurde immer schlimmer. und dabei habe ich meinen mann wohl ziemlich genervt mit den andeutungen. es änderte sich erst, als mir jemand klar machte, dass ich mit der eifersucht auch einen in die flucht treiben kann. und: als mein mann sich nicht mehr rechtfertigte, sondern mir gegenüber andeutungen machte, dass ich ja jetzt alleine bin und er ja nicht weiß, was ich mache usw. da merkte ich, wie dooof das ist und habe es irgendwie aufgegeben. erst die andeutungen und dann verging auch das gefühl der eifersucht. ich habe kapiert, dass es eher schlimmer macht als besser. und wenn einer gehen will, dann tut er das.
vielleicht kann dein mann mal mit auf die arbeit kommen, oder er lernt mal kollegen oder chef kennen. was mir half, war wie gesagt, dass mein mann die eifersucht übersah bzw. es umkehrte. das schlimme für mich war auch das kopfkino, und wenn dein mann abends alleine ist und auf dich wartet, wirds wahrscheinlich von minute zu minute schlimmer. da kann man nix tun, es kommt einen in den kopf ich weiß nicht warum. aber ich weiß,dass er es kapieren muss, und du dich nicht ändern bzw. den job ändern musst. vielleicht ist professionelle hilfe wirklich gut, denn er fühlt sich garantiert sich auch nicht wohl dabei.
gruß hanfri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wann hört das endlich auf? :( (Langer Text...)

Hallo, ich bin relativ selten hier in dem Forum unterwegs, aber ich wollte mir einfach mal meinen Frust von der Seele reden und Rat bei Aussenstehenden suchen. Zu meiner Geschichte: Mein Mann ist Paketzusteller bei DHL und beliefert Firmen. Vor ca. einem Jahr (Juni 2013) ...

von MaMe09 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört auf

Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Hallo! Ein provokanter Thread-Titel; habe nicht alles unten gelesen zum "Haushaltsgeld-Streit-Thema". Grundsätzlich ist JEDES Mitglied unserer Gesellschaft, das kein Einkommen hat, abhängig von irgendjemandem (Ehepartner/Eltern/Staat). Weil man nunmal Geld ausgibt, das man ...

von Sabet 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört auf

..bei geld hört die Augenhöhe auf....?????

ich werf den Satz mal in den Raum weil er mich wirklich erschreckt hat. Er stammt aus der unteren Diskussion um Haushaltsgeld. Ist es wirklich so, dass hier die Mehrzahl der User bei 500 Euro Haushaltsgeld meckern würden weil sie nicht gleichberechtigt etc sind...bei 5000 ...

von Reni+Lena 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört auf

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.