Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fledermaus14 am 14.09.2014, 14:38 Uhr

darf ich mal was fragen ....

Hatte jemand schon mal einen Seitensprung/Affäre oder auch Sex ohne Liebe ?
Wie ist das, also vom Gewissen her ? Geht das überhaupt, macht das trotzdem Spaß?
Ich frage deshalb weil ich mit dem Gedanken spiele. Ich bin nicht glücklich in meiner Ehe und auch nicht sexuell. Da habe Ich schon öfter den Gedanken, mal mit jemand anderen zu schlafen. Nur tut man es ja schnell wieder ab wegen keine Gelegenheit jemand kennen zu lernen.
Nun hat sich ein Mann verwählt und wir haben etwas geredet. Natürlich hat er mir auch geschmeichelt, wie nett ich wäre und ich würde ihn voll neugierig machen.
Ein Tag später rief er wieder an, er müsste ständig an mich denken. Klar hat er auch nach meiner Handynummer gefragt,die ich ihm aber noch nicht gegeben habe. Ganz kurz wurde das Thema treffen schon angeschnitten aber das habe ich ebenfalls erstmal wieder abgeblockt, ich treffe mich nicht mit einem wild fremden Mann nach 1,2 Telefonaten.
Natürlich muss ich nun auch ständig an ihn denken und frage mich was ich nun drauß machen will/kann...Was es mir bringt.
Klar dachte ich schon öfter an Scheidung / verlassen von meinem Mann, könnte es mir aber so nicht vorstellen. Und eine Affäre mit dem anderen ? Nur wegen Sex ? Ich weiß nicht ob ich mit ihm ins Bett könnte wenn ich weiß das daheim mein Mann und Kinder sind ? Am Telefon bin ich immer recht cool, aber wenn man den anderen gegenüber hat dann meist nicht mehr.
Und dann ist da noch diese Angst, das er mir was tun könnte.
Gibt es ja ab und an auch mal solche Meldungen... das sich eine Frau mit jemand aus dem Internet getroffen hat und sie wurde dann vergewaltigt oder umgebracht.
Er hat gefragt ob er nochmal anrufen darf. Ich hab ja gesagt.
Weiß aber nicht ob ich hin gehe.
Was denkt ihr ? ( er ist von weiter weg , sind bestimmt 200 km oder mehr.)

 
26 Antworten:

Re: darf ich mal was fragen ....

Antwort von mf4 am 14.09.2014, 15:44 Uhr

Ich bin Single und wenn ich nur mit Herren verkehrt hätte die ich liebe dann hätte ich viele Jahre keinen gehabt. Kann sie gut anfühlen, wenn die Chemie stimmt und man sexuell zusammenpasst. Man kann auch einen Partner haben, den man liebt, der einem sexuell nicht gibt was man braucht.

In einer Beziehung könnte ich nicht mit einem anderen aber wenn dir das hilft deine Ehe erträglich zu machen... nicht mein Problem.

Dass du nach 2 Telefonaten mit einem Unbekannten schon an Sex mit ihm denkst sagt mir du musst ziemlich ausgehungert sein.
Wie man eine Affäre verheimlichen will bei 200km Entfernung ist mir rätselhaft. Da findet sich sicher ein Lover nebenan... lange muss man Männer meist nicht betteln.

Willst du dich mit ihm auf einem Parkplatz treffen oder wie soll das ablaufen? Zu einem völlig unbekannten nach hause käme für mich gar nicht in Frage. Lieber würde ich einen mit zu mir nehmen. Das würde dein Gatte aber sicher nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal was fragen ....

Antwort von Lyssi am 14.09.2014, 15:59 Uhr

Hallo,

1. Weiß dein Mann, dass du unglücklich in der Ehe bist?
2. Hast du mal ehrlich mit ihm geredet, dass dir auch sexuell was fehlt?
3. Über mögliche Konsequenzen bist du dir bewusst?

Während Frauen oft unzufrieden oder unglücklich sind, ist für die Herren der Schöpfung alles super und ok. Die sehen das manchmal anders. Schnapp dir deinen Mann, rede offen und ehrlich mit ihm und schau dann, wie`s weitergeht.

Es sei denn, dir ist alles wurscht, nimmst 200 km in Kauf, um vor irgendeinem Vollhorst zu stehn. Eine nette Stimme am Telefon sagt null darüber aus, was dich dann real erwarten könnte.
Und JA, ich hatte vor Jahren mal Sex ohne Liebe. Das geht schon, wenn gewisse Faktoren stimmen... Bei mir wars damals ein Physiotherapeut, lag 2 Wochen im Krankenhaus, man sah sich persönlich, Chemie passte, wir waren beide zu diesem Zeitpunkt in einer sch... privaten Lage.
Naja...
das erlebte war ein Kick ABER es war eben Sex ohne Gefühle, ich riskierte zudem noch den Mann, den ich ja eigentlich wollte...
Wie gesagt, es geht schon, aber ich würde es nicht mehr tun, wenn ich andere dabei verletze und mich selbst damit verarsche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal was fragen ....

Antwort von Fledermaus14 am 14.09.2014, 16:18 Uhr

Ja,mein Mann weiß das ich unglücklich mit ihm bin; hatten auch schon eine Eheberatung in Anspruch genommen. Hilft nichts. Es ändert sich garnichts. Seit 2 Jahren verspricht er mir immer wieder was, was er nicht hält.
Nein,ich würde die 200 km sicher nicht fahren,könnte ich garnicht,selbst wenn ich es wollte, schon wegen der Kinder. Hier zu hause geht auch nicht,viell.Hotel ? So genau habe ich mir das ja auch noch garnicht überlegt da ich nicht weiß ob ich es denn könnte,wenn er vor mir steht. Und ich denke wir würden dann schon vorher mal ein Bild vom anderen sehen ( Handy) bevor man sich unbekannter Weise sieht.
Doch auch davor bin ich im Moment noch weit entfernt , ihm die Nummer zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal was fragen ....

Antwort von Pamo am 14.09.2014, 16:25 Uhr

Ich würde mir an deiner Stelle jemanden suchen, der näher dran ist. Aber bitte kein Nachbar! Sollte eigentlich kein Problem sein, Männer die nur Sex suchen, gibt es wie Sand am Meer.

Ein Hotelzimmer sollte es euch wert sein, finde ich. Und vergiss die Kondome nicht.

Wie das mit deinem Mann weitergeht, ist natürlich eine ganz andere Frage. Und natürlich solltest du überlegen, wie du "gerüstet" bist falls die Affäre rauskommt und dein Mann das vielleicht nicht so toll findet: Bist du finanziell unabhängig oder könnte es zu sehr unschönen Situationen kommen, wo du erst mal gar nichts mehr hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal was fragen ....

Antwort von kravallie am 14.09.2014, 16:29 Uhr

lass es doch einfach auf dich zukommen, der erst beste ist meistens nicht das gelbe vom ei und sex steht ja auch gar nicht im raum, ausser in deiner fantasie.
heutzutage ist es üblich, sich im netz kennenzulernen, was ist schon so ungewöhnlich an einem verwählten kennenlerner?

wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
aber achtung, hier finden es einige schon verwerflich, überhaupt mit einem fremden mann gesprochen zu haben, deswegen mach dein ding bevor du irgendwelche pferde (oder rinder) scheu machst.
meistens verpufft eh alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal was fragen ....

Antwort von Blueberry am 14.09.2014, 16:38 Uhr

Wenn du so unglücklich bist und auch Eheberatung und mit ihm sprechen alles nichts hilft, solltest du dir vielleicht überlegen, einen sauberen Cut zu machen. Deine Kinder haben auch nichts davon, wenn du unglücklich in deiner Ehe verharrst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal was fragen ....

Antwort von Patti1977 am 14.09.2014, 16:40 Uhr

Für mich klingt es eher nach Test. Ich glaube kaum an Zufälle mit verwählt etc.

Dein Mann ist dir egal. Was aus ihm wird, ist dir egal, denn es war kein bedauern zu lesen. Also sei ehrlich und gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal was fragen ....

Antwort von Nikas am 14.09.2014, 16:49 Uhr

Wie schaut der Typ aus? Oder hast Du vor, die Sache mit zugedrückten Augen abzuwickeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ungelegte Eier

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.09.2014, 16:55 Uhr

Und zwar deren viele. Im Grunde sind ja noch nicht mal die Hühner geschlüpft, die die Eier legen sollen, über die Du Dir schon Gedanken machst.....

Gehe jeden einzelnen Schritt dann, wenn er sich gut und richtig anfühlt. Und mache Dir maximal über genau diesen nächsten Schritt Gedanken. Nicht über den überüberüberübernächsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal was fragen ....

Antwort von Butterflocke am 14.09.2014, 17:46 Uhr

Lass Dir mal ein Bild von ihm schicken. Du wirst sicher eine anonyme Mailadresse haben. Vielleicht hat sich die ein oder andere Phantasie damit schon wieder erledigt und der arme Kerl muss nicht erst 200km fahren...;-)

Ansonsten: es geht alles!
Man kann da ungeplant hineinstolpern ODER es aber auch drauf anlegen. Wenn ich Letzteres tue, sollte ich mir dann aber auch Gedanken über die möglichen Konsequenzen machen.
Was wäre Dein persönlicher Worst Case und wie würdest Du damit umgehen.
"Unbekannte Größen" bleiben bei so einem Vorhaben zu Genüge übrig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal was fragen ....

Antwort von sun1024 am 14.09.2014, 19:23 Uhr

Sex ohne Liebe finde ich gar kein Problem.
Für mich persönlich wäre es aber ein Problem, einen Menschen zu betrügen, mit dem ich eine Beziehung führe. Daher würde für mich vor dem Sex ihne Liebe eine Trennung kommen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal was fragen ....

Antwort von kravallie am 14.09.2014, 19:50 Uhr

ich hätte keine probleme, mir anderweitig hilfe zu suchen, wenn der angebete informiert ist und keinerlei handlungsbedarf sieht.
jahrelang nicht.
deswegen käme für mich probieren vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlich ist

Antwort von jaspermari am 15.09.2014, 6:51 Uhr

es der nicht. wie vallie schon sagte. Aber er zeigt dir, wie sehr dir etwas fehlt. Versuche doch woanders Kontakte aufzubauen, im Netz oder mal rausgehen. Und dann schaust du....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, "Unbekannte Größen"

Antwort von jaspermari am 15.09.2014, 6:57 Uhr

bleiben zu Genüge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht immer,

Antwort von Fredda am 15.09.2014, 8:09 Uhr

ich denke sogar, wenn er DIE nicht schon am Telefon mitteilt, könnte die Sache eine Chance haben ;)

Ernsthaft: Wenn aus so einem Verwähler was wird und dann nur Sex, ohne Verlieben, der trotzdem toll ist, ist es ein Riesenzufall. Nichts forcieren, nichts zwingen wollen, aber eben hinschauen, -fühlen, was gewollt ist, was besser werden, anders werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie, schicke mir doch

Antwort von jaspermari am 15.09.2014, 8:52 Uhr

bitte mal eine whatsapp. Habe meine neues Handy noch nicht synchronisiert. ich hätte gerne noch einmal dieses Foto aus MUC von uns beiden, wo wir beide so sensationell nett aussehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsicht

Antwort von engelweiß am 15.09.2014, 11:31 Uhr

sei nicht so naiv und glaube ihm nicht dass er sich zufällig verwählt hat.
da draussen gibt es viele eigenartige Männer, die sowas absichtlich tun.
na vielleicht fällt eine frau drauf rein,.

mich hatte mal jemand jeden morgen angerufen und hat am hörer gestöhnt.
ich wette, ich war nicht die einzigste, die er anrief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal was fragen ....

Antwort von Tiffy_78 am 15.09.2014, 21:54 Uhr

Mach es nicht.
Räme erstmal deine Ehe auf bzw schaff Klarheit.
Entweder, du kittest deine Ehe und findest wieder,was ihr mal hattet, oder du solltest einen Schlussstrich ziehen und danach deinen Traummann suchen.
Wenn du parallel lebst, machst du sicher viele Menschen unglücklich, denn so etwas fliegt auf.
Ich kannte Leute, die Opfer von so was waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal was fragen ....

Antwort von cystus am 15.09.2014, 23:18 Uhr

hm, also wenn du schon alles versucht hast um mit deinem mann zu reden etc. ihr auch eheberatung hattet und es nichts brachte ...

würde ich ihm ganz offen sagen, dass du es dir so nicht weiterhin vorstellen kannst, das dir sexualität mit anderen männern durch den sinn geht und du ihn evtl. ausleben wirst.

dann kann er ja selber sehen, wie er damit umgehen will.
wenn er sich nicht ändern kann/will, kannst du daran nichts änder, aber du kannst dinge für dich verändern...
er hat da die wahl, entweder doch an sich zuarbeiten und es positv für euch zu verändern oder es eben so zu lassen wie es ist und du gehts andere wege....

warum solltest du es ihm auch verheimlichen....?!

du schreibst aber auch das du unglücklich bist und das glaube ich bekommst du nicht nur durch besseren sex mit fremden männern dann verändert in deiner ehe.
oder verstehe ich es falsch und du bist nur unglücklich weil du keinen sex mit deinem mann bekommst?- dann könnte natürlich sex mit anderen dir etwas bringen.

aber wenn mehr zwischen euch schief läuft, wird sex nicht als lösung funktionieren.
du wirst dich dann sicherlihc auch in den ein oder anderen mann verlieben, denn so sit das sehr oft dann wenn man zu hasue mit dem mann unglücklich ist und aufeinmal jemanden hat der die zeit mit einem in freunde und aufmerksamkeit verbringt.

es kann dich daher auch noch viel unglücklicher machen, da du dich auch in jemanden verlieben könntest, der absolut auch nur an sex interessiert ist und du mehr irgendwann gerne würdest und der jenige es dann beendet.

wenn es mir nur um sex gehen würde, würde ich wohl ehr orte wählen wo er normal , locker,-statt findet...swinger clubs oder so was......

wie alt sind denn deine kinder?

lässt du dich also nur wegen ihnen nicht scheiden-bzw. deswegen keine trennung?
was würdest du tun wenn es keine kinder gäbe?

warum meinst du ändert dein mann nichts?
oder gibt er dir sogar die antwort darauf?

seit ihr freiwillig zusammen gekommen oder war kind ein grund, nicht böse verstehen-bitte, nur leider heirate auch viel männer und frauen aus anstands denken! udn in wirklichkeit hätten sie evtl. diesen partenr gar nicht geheiratet.

habe ich 3 bekannte, ein paar hat sich vor 3 jahren scheiden lassen...
-heiratsgrund war ungewollte schwangerschaft. von wegen : wir werden ältern, wir mögen uns ...wird schon.... total naiv eben...-waren auch recht jung.

- anderes paar auch wegen kind geheiratet, hatten aber auch von anfang an gemerkt der jeweilige partner ist nicht unbedingt pasen d..aber jeder von ihnen dachte es wird schon...scheindung nach 6 jahren !-es wurde nciht ---es wurde nur schlimmer....

3 paar hat auch geheiratet wegen kind unterwegs, waren recht jung... hatten viele kriesen, wollten sich trennen ...rissen sich zusammen zweites kind kam...

irgednwann kurz vor scheidung.... wies heut eläuft bekommt man nicht merh so gut mit. sie sind zusammen in einem haus...aber wenn man sie zusammen mal sieht...sieht alles erzwungen aus...wie mann udn frau die wegen kinder zusammen bleiben und weils anstandslos wäre...
er ist viel weg.(hobbys, und sport-leitet einen verein.....)sie macht ihr ding...

wenn sie mal was selten ist zusamme auf geb. waren. hätte jeder der sie icht kenne würde für fremde gehalten. kein wort reden sie groß miteinander, keine lieben gesten für einander....
deswegen meine frage.

gibt auch paare da kommen die kinder erst nach der heirat etc. und lasen sich scheiden...das schon klar.


"Er hat gefragt ob er nochmal anrufen darf. Ich hab ja gesagt.
Weiß aber nicht ob ich hin gehe.
Was denkt ihr ? "

die frage ist, was möchtest du?
eine affäre oder nur sex mal ?

mir würde eine affäre außer probleme nichts bringen...
wenn ich nur sexuell unglücklich wäre und mein mann nichts ändern würde...
würde ich ihn mir woanders evtl holen...aber da erwähnte ich ja schon eher wo.

eine affäre ist im grunde finde ich nicht nur sex, es wird irgednwo sehr persönlich, da man sich ja auch immer mehr kennenlernt-besonders wenn es erst nur mit gesprächen anfängt...
man fängt dadruch schon oft an die person gut zu finden , evtl verknallt man sich davor also schon...und wenn das sexuelle dnn noch super ist und auch das aussehen sehr stimmt, und man sich zu hause nur noch traurog und unwohl fühlt....ist es da nicht klar wo es hinführt?

wenn du schon öfters an scheidung dachtest ,-...es aber nicht tun /wolltest-/willst, dann rate ich dir wohl eher von einer affäre ab und würde an deiner stelle dann wohl eher zu nur sex raten, man kann ja auch callboys ins hotelzimmer bestellen. das hat jedenfalls mal ein bekannter von mir gemacht... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es lauern noch ganz andere "Gefahren" *kopfschüttel*

Antwort von Lyssi am 15.09.2014, 23:25 Uhr

Kopflosigkeit z.B.
Wie einer Freundin von mir, gerade erst gestern!!! passiert ist.

Geht fremd in der Ehe (niemand hatte irgendwas geahnt!), macht noch tolle Bilder vom Lover, druckt die aus, steckt sie in Briefkuverts und versteckt dieses unter der Wäsche!!!
(In dieser Ehe war es schon immer üblich, dass ihr Mann den Haushalt macht, wenn sie zur Arbeit oder sonstwo ist)
Dann gestern Abend, flitzt Fräulein zur Nachbarin und lässt auch noch das Handy im Bad liegen!!!
Tja, nachts klingelte mein Handy, ein betrunkener, weinender Ehemann war dran - er wollte einfach nur reden, ich war nur noch geschockt, hielt das Telefonat einigermaßen kurz....
Er hat morgen schon einen Termin beim Anwalt.
Das Handy im Bad hätte er NICHT angerührt, wenn er nicht die Wäsche sortiert und dieses Kuvert gefunden hätte!!!

Ich mag sie ja, aber mit soviel Dummheit hätte niemand gerechnet!
Vll wirken manche Lover verstandshemmend, ich weiß nicht...
Und jetzt muss sie mit den Konsequenzen irgendwie klarkommen, denn ihr Mann macht definitiv Nägel mit Köpfen und es sieht nicht danach aus, dass er sich umstimmen lässt.
6 Jahre Ehe, 2 süße kleine Kinder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist selten dumm und ich kann mir nur vorstellen

Antwort von Leewja am 16.09.2014, 10:30 Uhr

dass sie es (unter) bewusst provozieren wollte....


und ich bin weiterhin der meinung: der betrunkene weinende ehemann ist jetzt ganz sicher zu bemitleiden, aber vermutlich, vermutlich ist er nicht vollkommen "unbeteiligt" an der sache (es sei denn, sie ist eine bekennende treulose fremdgeherin von natur aus und schon immer und überhaupt skrupellos), denn meistens hängt eben DOCH was schief in einer ehe mit zwei süßen kleinen kindern, wenn

fremdgehen ist da ganz sicher keine lösung, aber oftmals ist es so einfach schwarzweiß/gutböse dann doch nicht...

loverfotos in der gemeinsamen wäsche schreit meienr meinung nach jedenfalls nach "ich will ertappt werden udn dann muss ich die trennung nicht vollziehen, sondern kann mich verlassen lassen"....


Zum AP: bei so desaströser Beziehungxlage und bereits stattgehabten gesprächen würde ich zu gnadenloser ehrlichkeit aufrufen: "wenn sich hier nichts ändert udn wir uns keine gemeinsame mühe geben, unsere liebe wiederzubeleben, werde ich meine sexuellen bedürfnisse anderweitig stillen, sei gewarnt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist selten dumm und ich kann mir nur vorstellen

Antwort von Pamo am 16.09.2014, 10:55 Uhr

ja, da fehlten mir die Worte...

Fotos vom Fremdgängersex machen?!

Bilder unter der Wäsche verstecken?!

Wie kommt man auf solche Ideen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Story ist eigentlich einen eigenen Strang wert

Antwort von Pamo am 16.09.2014, 12:16 Uhr

der wäre bestimmt sehr unterhaltsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, der Unterhaltungsfaktor wäre sicher da...

Antwort von Lyssi am 16.09.2014, 20:02 Uhr

nur leider hab ich grad auch mit mir und meiner Beziehung zu tun, grad ne Krise oder was weiß ich, was momentan los ist (allgemein auch im Umfeld)

Der Mann meiner Freundin war tatsächlich beim Anwalt.
Sie sind beide noch relativ jung, sie Mitte 20, er knapp 30.
Nein, sie wollte NICHT auffliegen...
Ihr Mann bot ihr Sicherheit, Familie, er hat sie überalles geliebt... und wirklich viel für sie getan! Aber ihr Mann hat seit dem Fund der Bilder weiter "nachgeforscht" und es kam (angeblich) raus, dass sie nicht nur einen nebenbei hatte... wie auch immer...

Und nun werd ich um Rat und Hilfe gefragt (mein Handy geht nun ständig), ich möchte auch irgendwie "helfen"... aber die aktuelle Situation der beiden überfordert mich grad ein wenig und wie gesagt, hab momentan auch Stress in meiner Partnerschaft... aber kein Fremdgehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal was fragen ....

Antwort von Konny2010 am 18.09.2014, 22:10 Uhr

ich musste vor vor zwei wochen erfahren das mein mann eine affäre hatte sorry da werde ich sauer wenn ich sowas lese wenn du nicht glücklich bist trenn dich aber verarsche deinen mann nicht das ist das letzte sorry aber das ist so denk mal darüber nach wie du dich fühlen würdest wenn dein mann das machen würde das ist das letzte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Konny2010

Antwort von Lyssi am 18.09.2014, 22:29 Uhr

nachdem ich mir Punkt und Kommas bei deiner Antwort einfach gedacht habe...
gebe ich dir vollkommen Recht! Hinterhältig betrogen zu werden, ist das Letzte!
Es sei denn (sowas solls ja auch geben), der "passive" Partner tritt sein Gegenstück freiwillig ab, so nach dem Motto: Ich will aber nichts ändern, keinen oder nur wenig Sex usw. - die Ehe soll aber (aus welchen Gründen auch immer) bestehen bleiben... Sowas kann funktionieren, wenn sich beide einig sind.
Aber wie gesagt, kurz dem Partner vorjammern, dass man unzufrieden ist oder der Sex öde ist und dann mit dem nächsten in die Kiste.... Scheiße!
Aber lass gut sein, die wo andere vorsätzlich verletzen, werden selbst mal in so eine miese Situation geraten.

An dem Sprichwort: "Was du nicht willst, das man dir tut, das füge keinem andern zu" ist was dran.

Dir Konny alles Gute und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.