Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 10.02.2024, 11:00 Uhr

Brauche dringend Rat

Hallo,

hm, ich denke schon, dass er sich ändern kann. Wenn man sich ein falsches Verhalten angewöhnt hat (Gaming statt Papa-Sein), kann man das auch wieder verändern. Man muss es allerdings wollen. Und weil dein Mann es lieber bequem hat, will er halt nicht und schiebt die scheinbare Ablehnung deiner Tochter vor. Da kann man dann in Ruhe an der Konsole hängen …

Es ist traurig, wie viele Männer so gaming-süchtig sind, dass die Konsole wichtiger ist als das eigene Kind und die kostbare Zeit mit der Partnerin. Das ist heute oft ein großes Problem in jungen Familien, und es ist wirklich etwas Schlimmes. Die Männer verpassen ihr echtes Leben und das, was da wichtig ist - und flüchten in virtuelle Scheinwelten, die gar nicht existieren.

Wenn ein Vater keine Routine-Aufgaben mit dem Kind übernimmt, entsteht auch keine Vertrautheit. Ein Vater muss stattfinden, und zwar täglich. Er sollte das Kind baden, wickeln, füttern, mit ihm toben, Quatsch machen, spielen, mit ihm Papa-Tochter-Aktionen machen. Und zwar auch, wenn das Kind anfangs meckert, weil das ungewohnt ist. Das macht nichts. Nur so kommt Routine und Selbstverständlichkeit zwischen den beiden auf.

Da du ihm das aber alles schon vergeblich erklärt hast, würde ich jetzt gemeinsam zu einer Familienberatung gehen. Wenn er so lieb ist, wie du sagst, wird er ja sicher mitkommen, damit du wieder zufriedener bist, er mit seiner Tochter besser klarkommt und sie ihn mehr akzeptiert.

Ich würde jetzt einfach Nägel mit Köpfen machen und bei der Caritas, Diakonie oder einer anderen Beratungsstelle für Familien anrufen und einen Termin ausmachen. Deinem Mann kannst du sagen: „Ich denke, wir brauchen Hilfe. Im Moment läuft etwas gründlich schief. Ich bin nicht glücklich, so wie es sich entwickelt. Deshalb hätte ich gern, dass uns jemand Tipps gibt, wie wir das lösen. Damit unsere Tochter auch wieder offener für dich wird. Denn das ist mir wichtig.“ So in der Art.

Wenn er das abblockt, dann muss ich sagen, dass das ein sehr deutliches Signal wäre: dass ihm seine blöden Spiele nämlich weiterhin wichtiger sind als du und sein Kind. Und da stellt sich wirklich die Frage, wie sich eure Ehe künftig entwickeln soll.

Auch deshalb würde ich hier ruhig Druck machen. Von nix kommt bei ihm nix, fürchte ich, da zieht er die Bequemlichkeit vor. Du musst schon lästig und ungemütlich sein und ggf. ein bisschen Rabbatz machen, damit er merkt, ihr braucht jetzt mal Rat, weil sich die Dinge schlecht entwickeln, auch wenn er sich das natürlich schönreden will. Lass nicht locker.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.