Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nuba am 10.08.2004, 19:42 Uhr

Brauche auch mal Rat

Hallo,

vielleicht hat ja jemand Lust mir ein paar Sätze zu schreiben (gerne auch Männer, weils so klischeehaft ist *gg).

Also, wir haben eine eigentlich recht glückliche Ehe, sind seit 7 Jahren zusammen.
Aber zur Zeit ist der Wurm drin.
Das Schema ist beinahe "klassisch":
Er arbeitet viel zu viel, lässt alles liegen, wenn ér denn mal da ist, mich regt das soooo auf, dass ich ständig meckern muss um mir Luft zu machen (bin schwanger, da isses besonders schlimm), er schweigt auf mein hormonschub-gemotze hin ewig und ständig ist die stimmung im keller.

ich fühl mich halt mit 2 kleinen kids und schwangerschaft und haushalt auch leicht mal überfordert und ärgere mich da oft über kleinigkeiten.
aber auch grundsätzlich darüber, dass er so wenig mitanpackt.
ist mir klar, dass er nur begrenzt kann, aber wenn er zusätzlich immer alles liegen lässt ist das so frustig.

ich kann das gemecker einfach nicht lassen und das macht dann alles immer noch schlimmer.

danke

natascha

 
4 Antworten:

Re: Das verflixte 7. Jahr ?!

Antwort von Michi mit Luise am 10.08.2004, 20:12 Uhr

Stress, Hormone, Unzufriedenheit...
Kenne das auch. Dann nehmen wir uns in den Arm, versprechen uns, es uns nicht krumm zu nehmen und dann läufts auch wieder besser.
Erklär ihm ruhig, was Dich stört. Und wenn er es vielleicht gar nicht mitbekommt, was er denn so alles liegenläßt/vergißt, pack es doch anstelle in den Schrank auf sein Bett. Das mach ich immer, dann muß er nämlich vor dem Schlafengehen aufräumen! Manchmal regt ich mich aber auch nur auf, weil ich unzufrieden mit mir bin, dann heißt es, einen Gang runter schalten und lässig drüberhinwegsehen.
Vielleicht konnt ich Dir bissel helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal Rat

Antwort von tinai am 11.08.2004, 0:12 Uhr

Versuch einmal, die Emotionen rauszulassen. Das heißt, sprich ganz ruhig mit ihm. Entweder er hilft oder Ihr braucht eine Hilfe von außen (du glaubst gar nicht, wie viel eine Putzfrau/Haushaltshilfe in 3 Stunden sauber machen kann).

Ich kann Dir das nachfühlen und bei uns ist die Diskussion (eigentlich ist es ja nur Gezerfe und keine Diskussion) kaum noch da, weil wir einmal die Woche eine gute Seele haben, die "auf Grund" putzt -allerdings arbeite ich auch noch Vollzeit, wir würden ohne diese Hilfe "verkommen".

Ihr liebt Euch, dann könnt Ihr auch miteinander reden.

Viel Glück Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal Rat

Antwort von krissie am 11.08.2004, 21:45 Uhr

Hallo Natascha,

die Idee mit der Putzhilfe finde ich auch gut, unsere kommt nur alle 14 Tage und es ist trotzdem eine Erleichterung. Aber das Geld muß man ja überhaben...

Ich würde sonst sagen: erhöhe Deine Toleranzschwelle. Deinen Mann stört es wahrscheinlich einfach nicht, wenn mal was rumfliegt. klar, er verbringt ja auch viel weniger Zeit im Haus als Du, aber troztdem. Meine Mutter (drei Kinder), hat jetzt mal gesagt, dass sie sich immer geärgert hat, dass ihr Mann nie im Haushalt was macht. Aber dass er auch nie Streß gemacht hat, wenn es unordentlich war, er fand es nicht schlimm. Sie hat sich selber ganz viel Streß gemacht mit aufräumen, putzen, etc., und dann halt mit ihm gemeckert. Ich versuche, mir das zu Herzen zu nehmen und gelassener zu werden.

Klar, eine gewisse Grundordnung muß dennoch sein und mit zwei Kleinkindern ist das schwer genug. Da hilft vielleicht klare Aufgabenteilung, es gibt Dinge, für die er, nur er, verantwortlich ist und über den Rest regst Du Dich dann einfach nicht mehr auf? Er steckt ja nicht so drin in Eurer Haushaltsorganisation und findet es vielleicht ganz hilfreich, klare Vorgaben zu bekommen, damit er auch wirklich weiß, was von ihm eigentlich erwartet wird.

Ich weiß aus unserer Ehe, es ist schwer, sich nicht immer an Alltagskram aufzureiben, vielleicht gelingt es Euch ja.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal Rat

Antwort von NUba am 13.08.2004, 11:03 Uhr

Hallo,

vielen lieben dank für Eure guten Beiträge.

Also: wir werden uns nach den Ferien nach einer Putzhilfe umsehen.
Allein schon wegen der Schwangerschaft wäre das eine grosse Erleichterung und ich hab nicht das Gefühl für ALLES zuständig zu sein.

Ausserdem werde ich versuchen nicht mehr so viel zu meckern.
Es stimmt schon, dass dabei vorallem viel innere Unzufriedenheit hochkommt.
Werde versuchen mehr postitive Erlebnisse in meinen Alltag einzubauen, auch wenn so mancher Tag mit denm 2 1/2 Kleinen einfach nur stressig ist.
Aber mein Mann kann ja auch nichts dafür.

Danke, ihr habt mir echt geholfen.

Liebe Grüsse

Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.