Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 11.11.2011, 11:00 Uhr

Blöde Situation...

Hallo,

ich weiß nicht, wie ich es am besten beschreiben soll, es ist etwas verzwickt, nciht dramatisch, aber doof.

Ich bin ja nun seit ca. 15 Jahren in einer Beziehung, 8 davon verheiratet.
Es gab, wie einige hier wissen, viele Höhen und Tiefen, sehr viele. Wir haben es aber geschafft, und uns immer wieder "zusammengerauft". Im Grunde führen wir eine stabile, vertrauensvolle Ehe.

Nun habe ich aber eine Eigenschaft an meinem Mann bemerkt, die schon immer besteht, die aber nie so präsent war, die mir aber momentan und immer häufiger, gegen den Strich geht.
Es ist eher eine Einstellung seinerseits, die mir zu denken gibt. Es ist schon immer so gewesen, nur habe ich mich da nie so "rangehängt" bzw. es so wahrgenommen.

Ehrlich gesagt möchte ich es nicht schreiben, was es ist.

Aber vielleicht habt Ihr dennoch einen Rat, wie man damit umgeht. Es ist manchmal so, dass ich denke, so mag ich nicht in einer Ehe leben, mit seiner Einstellung zu manchen Dingen komme ich nciht mehr klar... es belastet mich.
Andererseits lieben wir uns sehr, haben wundervolle Kinder und unsere Ehe soweit gut stabilisiert, dass uns erstmal nichts "umhaut"...

Ist echt doof ... und ich schieb es immer vor mir her....

melli

 
6 Antworten:

Re: Blöde Situation...

Antwort von eluisa37 am 11.11.2011, 11:19 Uhr

Vielleicht redest Du mit Ihm mal darüber, aber bitte bedenke dabei, das wir alle nicht perfekt sind und auch ich und Du irgendwas haben, was den anderen manchmal zur Verzweiflung bringen kann. Aber ist es nur das? Du schreibst doch, das Eure Ehe sehr stabil und gefestigt ist und das Ihr Euch sehr liebt. Das ist doch schön!!! Schau nicht nur auf die negativen Dinge, vielleicht ist es auch was ganz anderes was Dich quält? Schon mal in Dich reingehört???

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Situation...

Antwort von claudi700 am 11.11.2011, 11:31 Uhr

im endeffekt ist es schon entscheidend, was genau dich so stört. wenn diese "einstellung" einfluss auf dein persönliches leben, auf das leben/die erziehung deiner kinder hat, dann ist das schon überlegenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Situation...

Antwort von vallie am 11.11.2011, 11:50 Uhr

claudi hat recht.
Ohne details kann man da keinen vernünftigen rat geben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man so liebt, wenn man sich an einer chraktereigenschaft so stört.
Das ist so wie:
er ist zwar geizig, aber er schlägt mich wenigstens nicht, deswegen bleib ich bei ihm.
Verstehst du was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Situation...

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.11.2011, 12:21 Uhr

Bei mir gehen alle Alarmglocken an, wenn plötzlich etwas stört, was vorher nicht gestört hat.

Entweder es ist etwas Relevantes - dann muß man sich die Frage stellen, warum man das vorher nicht gesehen hat. Rosarote Brille?

Oder es ist etwas Irrelevantes - dann sollte man mal überlegen, warum man jetzt nach Haken und Ösen am Partner sucht.

Sache ist die: Den perfekten Partner gibt es nicht, irgendwas ist immer. Liebe ist, wenn man diese Fehler des Partners mitliebt. Nicht, weil man sie toll findet, sondern weil sie zum geliebten Partner gehören. Sicher: Alles kann man sicher nicht mitlieben, irgendwo ist eine Grenze. Aber das fällt einem gemeinhin nicht erst nach 15 Jahren auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Situation...

Antwort von celmin am 11.11.2011, 12:32 Uhr

Du musst Dir selbst im Klaren sein, ob Du mit seiner Einstellung leben kannst, oder nicht. Dabei kommt es natürlich auch auf Deine eigene Einstellung und Toleranz an.
Es gibt banale Sachen wie den Toilettendeckel oder die Zahnpastatube. Dann gibt es aber noch Sachen, die einen Einfluß auf mein Leben (oder das der Kinder) haben und mit denen ich nicht klar kommen könnte.
Habt Ihr denn schon einmal darüber gesprochen, oder war das jetzt nur eine Festellung von Dir, dass Dein Mann plötzlich diese Einstellung hat? Wenn Eure Beziehung gefestigt ist, spricht doch gar nicht dagegen, sich darüber auseinander zu setzen. Dann sieht man auch, wie wichtig dem Anderen dieser Punkt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Situation...

Antwort von Hase67 am 11.11.2011, 13:13 Uhr

Hi,

ich habe zu deiner Beziehung nichts im Kopf, denke aber, bei dem, worüber du hier schreibst, handelt es sich nicht um irgendein "Pillepalle", an dem du dich nur gerade hochziehst.

Wieso steht das für dich jetzt gerade so im Vordergrund? Weil andere, verbindende Elemente nicht mehr so eine große Rolle spielen? Weil du dich selbst genau in die entgegengesetzte Richtung entwickelt hast? Weil sich dein/euer Freundeskreis, deine Familie oder deine Kinder anders entwickelt haben, dass "es" nicht mehr passt? Oder wird diese Eigenschaft ausgeprägter, was ja auch möglich ist?

Wenn ich eine deutliche Tendenz zum Schlimmerwerden bzw. zur Entwicklung von mir und uns weg sehen würde, die dir wirklich zu schaffen macht, fände ich es auch schwierig, damit einfach so weiterzuleben, nur weil es "im Grunde" schon immer so war...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.