Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joso1 am 03.03.2008, 2:02 Uhr

Blöde Frage...Ehering

wer von euch trägt den Ehering ( der Mann auch)? Also ich meine nicht nach einer kurzen Lebensgemeinschaft . wie wir wohnen seit einem Jahr zusammen und sind verlobt) sondern ich rede jetzt von den Paaren die mind schon 5 Jahre verheiratet sind
oder ist das mittlerweile out. Ehrlich würd mich intressieren. Und wenn ja, was bedeutet er euch, oder was bedeutet es euch , wenn der Partner ihn auch trägt ? Wichtig für euch oder unwichtig (unabhängig ob man ihn selber trägt)

liebe Grüße Johanna

 
25 Antworten:

Re: Blöde Frage...Ehering

Antwort von Lavendelrose am 03.03.2008, 2:34 Uhr

Vor zwölf Jahren haben wir uns verlobt und von diesem Tag an beide einen Verlobungsring getragen (war die Idee meines Mannes). Vor sechs Jahren haben wir dann geheiratet und seitdem tragen wir beide einen Ehering - ganz selbstverständlich, ohne irgendeine vorherige Überlegung. In erster Linie sind die Ringe natürlich ein Symbol für unsere Ehe, andererseits waren sie aber auch ein wichtiger Bestandteil der Trauung und damit gehören sie einfach in unsere Partnerschaft und zu uns. Ich habe meinen Ring nicht mehr abgenommen, seitdem mein Mann ihn mir an die Hand gesteckt hat, was für mich persönlich ganz wichtig ist, so albern es klingt. Meinen Verlobungsring trage ich auch weiterhin.

LG,
Lavendelrose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...Ehering

Antwort von fru am 03.03.2008, 6:56 Uhr

Also mein Mann (und ich natürlich auch) trägt sein Ring auch, auch selbstverständlich!
Aber es gibt natürlich Berufsgruppen da geht es nicht oder ist unter Umständen gar nicht erst erlaubt, da habe ich dann auch Verständnis für!

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...Ehering

Antwort von einstein-mama am 03.03.2008, 7:23 Uhr

Meiner passt nicht mehr, ich war aber zur Hochzeit auch sehr dürr:))
Außerdem ist es bei uns ja verboten einen Ring im Dienst zu tragen.

Mein Mann trägt seinen noch.
Meiner befindet sich in meinem Schmuckkästchen und fristet dort sein Dasein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...Ehering

Antwort von gelber_Hund am 03.03.2008, 7:45 Uhr

Hallo Johanna,

keine blöde Frage ;o)

Mein Mann und ich haben uns vor 9 Jahren verlobt und sind seit 8 Jahren verheiratet.

Ich habe in dieser Zeit meine Ringe 2 mal abnehmen müssen, weil ich im Krankenhaus war. Mein Mann musste die Ringe aufbewahren und sie mir nach meinem Aufenthalt wieder anstecken ;o)

Er hat seine so gut wie nie abgenommen, ausser seine Finger schwillen mal etwas an. Dann kommt er sich aber "nackig" vor meint er.

LG
gH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben keinen

Antwort von shelly77 am 03.03.2008, 8:26 Uhr

hallo

wir haben uns gegen einen ehering entschieden, das heisst eher ich...er wollte schon gerne einen. ich finde das teil total überflüssig, da ich keine ringe mag und auch keinen tragen werde. dafür haben wir uns ein total teures sofa gekauft, davon haben wir mehr als von so einem blöden kleine ringlein ;-)
eheringe haben für mich null bedeutung.

lg
shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...Ehering

Antwort von vallie am 03.03.2008, 8:29 Uhr

wir sind zwar erst 4 jahre verheiratet, aber ich trage meinen ring IMMER. mein mann nimmt ihn zu manch arbeit ab, aber grundsätzlich trägt er ihn auch.
wenn ich auch in vielen dingen locker bin, aber für mich ist das ein zeichen. wenn ich ihn nicht tragen wollen würde, hätte ich ihn auch nicht gekauft und mir eine menge geld gespart. wir sind uns da auch einig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...Ehering

Antwort von Wira am 03.03.2008, 8:47 Uhr

Hallo,

wir tragen unsere nicht oder ganz, ganz selten. Wenn wir mal aus sind und es nicht vergessen.
Er darf es tagsüber nicht!

Die Ringe sind Symbole und Zeichen aber uns ist es nicht wichtig, da wir im Herzen so denken. Oh, klingt das schnulzig aber ist so! Nein das Tragen der Eheringe ist für uns kein wichtiger Bestandteil.
Ich kann mit Schmuck, egal wo überhaupt nicht schlafen und trage immer wieder andere Ringe und bin einfach kein Eheringträger.

Die Ringe liegen zusammen in einer Schatulle die wir in unserer Hochzeichtreise gekauft haben. Dort liegen sie in Ehren.

Lieben Gruß Wira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...Ehering

Antwort von Felis am 03.03.2008, 8:57 Uhr

Wir sind zwar erst *rechne* fast 1 1/2 Jahre verheiratet, aber wir haben vorher 3 Jahre lang unsere Verlobungsringe getragen und seit der Hochzeit eben unsere Eheringe. Wir finden es schön, dass man uns damit ansieht, dass wir verheiratet sind. Wir freuen uns ja drüber, also warum sollten wir es verbergen, die Ringe gehören für uns einfach dazu. Mein Mann darf ihn im Labor auch nicht tragen, aber er steckt ihn dann halt solange in die Tasche und nachher wieder an den Finger. Obwohl er der schusseligste Mensch auf der Welt ist hat er ihn trotzdem noch nicht verloren, ich bin selber ganz erstaunt ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...Ehering

Antwort von BettinaFuchs am 03.03.2008, 9:24 Uhr

Ich trage meinen Ehering die ganze Zeit (knapp 13 Jahre) mit einmaligem "Austausch" (Geschichte unten). Mein Mann darf bei seiner Arbeit keinen Schmuck tragen, daher auch nicht den Ring. Er hat ihn im Auto und trägt ihn am WE.
Für mich ist es ein Symbol für die Zusammengehörigkeit. Ist zwar eine etwas altertümliche Einstellung, aber so ist es nun Mal.

Geschichte (lang):

Bei den Flitterwochen trug mein Mann den Ring. Wir saßen im Wasser, im Meer (knietief). Da meinte er auf einmal, dass ihm der Ring vom Finger gerutscht wäre. Ich glaubte zuerst, er mache Spass. Leider meinte er es ernst. Ich tauchte schnell ab, sah einen leuchtenden Kreis im Sand und es war der Ring. Danach gab er den Ring immer in seine Geldbörse, wenn wir ins Wasser gingen.
2 Jahre später waren wir wieder am selben Urlaubsort. Mein Mann gab den Ring wieder in die Geldbörse. Eines Abends fand er den Ring nicht mehr. Er hatte ihn nicht ordentlich in die Geldbörse gelegt, sondern nur dazwischengeschoben. Beim Gang zur Bar muss der Ring herausgerutscht sein. Jetzt fanden wir ihn nicht wieder.
Mein Mann wollte unbedingt einen Ring.
Der Juwelier, bei dem wir den Ring gekauft hatten, hatte einen ähnlichen. Mein Mann besorgte den. Er meinte aber, dass er nicht ähnlich genug sei und besorgte gleich einen für mich mit. Wir liesen die Ringe gravieren, und sogar segnen.
Mein "alter" Ehering liegt im Schmuckkästchen.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...Ehering

Antwort von bärenmutti am 03.03.2008, 9:34 Uhr

Wir haben auf den Ehering ganz bewusst verzichtet. Mein Mann trägt keine Ringe und würde ihn sowieso nie tragen und für mich hat der Ring keine große Bedeutung.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...Ehering

Antwort von lenamama99 am 03.03.2008, 9:43 Uhr

Hallo,
ich trage meinen Ring seit fast 10 Jahren nur mit Unterbrechung bei den Entbindungen.
Mein Mann hat seinen die ersten Jahre getragen, dann aber eine neue Chefin bekommen, die genauer auf die Vorschriften besteht (er ist Tischler und darf in natürlich nicht tragen), dann hat er noch krankheitsbedingt stark zugenommen und nun paßt er nicht mehr.

Lange Rede kurzer Sinn, ich trage meinen weiter und seiner liegt im Nachttisch.

Lg UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...Ehering

Antwort von veralynn am 03.03.2008, 10:12 Uhr

hi

habe die anderen antworten nicht gelesen, aber ja, wir haben ringe und zwar zwei super fette, die man auch deutlich sieht ;-) der ring bedeutet mir viel, weil ich gerne zeige, dass ich vergeben bin und es auch mag, wenn jeder sieht, dass dieser super mann vergeben ist ha ha......... nein im ernst, die ringe haben wir vom goldschmied selbst kreiieren lassen, sie sind einzigartig so wie unsere partnerschaft....... wir haben damals das gold unserer verlobunsringe und auch den diamanten, sowie anderen alten schmuck einschmelzen lassen und uns zwei super fette goldringe schmieden lassen, weil das uns sehr gut gefällt. und somit liegt der alte schmuck uns sonstiges gold sowie der verlobungsring nicht einfach nur im schmuckkästchen, sondern wird immer getragen und haben somit am meisten davon..........

lg veralynn

ansonsten trage ich gar keinen schmuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...Ehering

Antwort von tonikiana1999 am 03.03.2008, 11:03 Uhr

sind seid fast 12 jahren zusammen und fast 7 jahre davon verheiratet und tragen beide seid der hochzeit unsere ringe lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...Ehering

Antwort von celmin am 03.03.2008, 12:34 Uhr

HI,
wir sind seit mehr als 12 Jahren verheiratet und tragen unsere Ringe immer, sogar zum Schwimmen und Schlafen. Vielleicht sind wir altmodisch, aber für uns gehört das dazu. Wenn wir ihn mal wegen irgendwas ausziehen müssen, fühlen wir uns "nackig".
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...Ehering

Antwort von Schmetterling3 am 03.03.2008, 12:40 Uhr

Wir sind seit 4 Jahren zusammen und tragen die Ringe auch immer! Es ist einfach das Zeichen unserer Liebe und auch das andere sehen, dass der/die vergeben ist!

Lg susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...Ehering

Antwort von joso1 am 03.03.2008, 13:05 Uhr

Gut, dann bin ich also doch kein solches Relikt, denn ich trag ihn auch immer ( außer ich muss mal Knödelteig oder so was batziges machen). Meinen Mamnn stört er manchmal wenn er an der hardware arbeitet ( da sollte man auch nicht unbedingt Schmuck trage :-)), aber wenn wir weggehen dann immer mit.
Als ich noch (ganz zu anfang als wir uns kennenlernten) im KH arbeitete hatte ich ihn an ner Kette um den Hals, da wir auch keinen Schmuck in den OP mitnehmen durften. Aber ich war ja nicht mehr lange im KH.
danke für eure Antworten
liebe Grüße johannna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...Ehering

Antwort von WUTZ am 03.03.2008, 13:35 Uhr

Mein Mann trägt ihn gar nicht, er hasst Schmuck jegl. Art...
Ich trage meinen nur, wenn ich nichts tun muss, sprich eher selten! *G*

In der Arbeit trage ich eh keinen Handschmuck. Mit der Zeit denkt man dann auch nicht mehr daran.

Aber eine Bedeutung hat er für uns schon.
Wenn ich z.B. ausgehe, trage ich ihn immer. Bin stol darauf, schon vergeben zu sein. :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...Ehering

Antwort von Silvanar am 03.03.2008, 13:36 Uhr

wir sind jetzt 8 Jahre verheiratet und tragen ihn immer. Wir mussten halt zwischendrin die Ringe tauschen, da mein mann zugenommen hat und 1 nummer dirckere finger bekommen hat und ich abgenommen, so dass meiner zu groß war, so haben wir beide einfach miteinander getauscht und jetzt passt es wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...Ehering

Antwort von Dor am 03.03.2008, 13:49 Uhr

Wir sind seit 9 Jahren verheiratet und tragen ihn beide, es wäre mir aber völlig egal, wenn mein Mann ihn nicht tragen würde wollen. Wir tragen ihn nur ausser Haus, aus Gewohnheit denke ich. Ohne ginge genauso gut für uns, wir wissen ja, dass wir verheiratet sind.
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...Ehering

Antwort von Schnuffelente am 03.03.2008, 13:51 Uhr

wir tragen ihn beide. ich meinen allerdings im sommer nicht so oft.
ich bekommen im sommer immer eine allergie unter dem ring und das tut höllisch weh.
da schält sich die haut richtig ab.
ansonsten trage ich ihn schon immer, zumal meiner mit einem blauen steinchen drin ist und mehr wie "schmuck" als nach ehering aussieht.
lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...Ehering

Antwort von Robina am 03.03.2008, 16:19 Uhr

Hallo
wir hatten Eheringe. Mein Mann hat seinen immer getragen und nur zum Sport ausgezogen. Dabei hat er ihn verloren :-( Ich trage meinen nur sporadisch.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...Ehering

Antwort von sprotte am 03.03.2008, 17:21 Uhr

Hi,

wir beide tragen ihn immer.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Im Großen und Ganzen, stelle fest:

Antwort von joso1 am 03.03.2008, 23:21 Uhr

Der Ehering hat noch reichlich Bedeutung in unserer Gesellschaft. Freut mich irgendwie.
Obwohl heiraten nicht gerade zu meinem Emanzentum past ( so a la eine Lebensgemeinschaft hät´s auch getan im Prinzip selbe Rechten und Pflichten) kann ich halt nicht aus meiner anerzogene Kleinbürgerlichen Welt der bayer. CSU heraus (obwohl ich schon lang was anderes wähle :-) )
Aber da ich mir das mit der Hochzeit wirklich reichlich lange überlegt habe (also jetzt nicht bei meinem Mann den hab ich nach 6 Mon geheiratet, sondern so auf meine Lebensjahre gerechnet eher und zu dem Ergebnis kam, dass nach 25 wilden Jahren endlich mal ruhigere und konservativere kommen sollten halte ich auch solche Symbole für mich wichtig.
mittlerweile stört es mich wenn ich ihn nicht dran hab, weil ich ihn beim kochen mantschen abgelegt hab .
liebe Grüße und danke für alle Antworten
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...Ehering

Antwort von 2Mädels am 04.03.2008, 11:52 Uhr

Hallöchen!!

Also wir sind seit fast 16 1/2 Jahren zusammen uns seit fast 6 1/2 Jahren verheiratet und wir tragen Beide immer unsere Ringe.

Grüssli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...Ehering

Antwort von finnymami am 04.03.2008, 12:15 Uhr

wir sid seit übr 20 jahren zusammen und seit zehn jahren verheiratet-ich trage meinen ring am finger,mein mann kann das aus berufl. gründen nicht-ich habe ihm den ring mal zum geburtstag auf ein lederband mit perlen auffädeln lassen-die trägt er immer-und ich finds süss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.