Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jockilein am 26.10.2011, 18:39 Uhr

Benötige Rat wegen meiner besten Freundin!

Hallo,
bei meinem Problem geht es nicht um ein Partnerschafts-Problem, sondern um meine beste Freundin.

Ich kenne sie dieses Jahr schon 20 Jahre, da wir schon zusammen in der Schule waren. Eigentlich sind wir immer zusammen durch dick und dünn gegangen, wobei sie immer schon etwas schwierig war. Wenn z. B. etwas mal nicht nach ihrer Nase gelaufen ist, war sie gleich eingeschnappt etc.

In den letzten Jahren ist der Kontakt etwas weniger geworden. Wobei es so ist, dass es dann wieder mal Zeiten gibt, wo man sich regelmäßiger sieht und dann hört man wieder wochenlang nichts voneinander. Sie ist verheiratet, arbeitet viel, hat keine Kinder. Ich bin auch verheiratet und wir haben eine Tochter, die entwicklungsverzögert ist.

Sie ist die Patentante unserer Tochter und was mich eigentlich die ganze Zeit schon ärgert ist die Tatsache, dass sie sich bei unserer Tochter eigentlich nur zu Weihnachten und am Geburtstag kurz sehen lässt, um das Geschenk abzuliefern. Ansonsten kommt das ganze Jahr über nicht sehr viel.

Nun war es so, dass sie am Geburtstag unserer Tochter fragte, was sie denn für sie tun könnte. Ich schlug ihr dann vor, dass sie ja die Schultüte basteln könnte. Sie sagte ja und wir wollten das dann zusammen machen. Da sie sich ja sonst nicht so viel um unsere Tochter kümmert, habe ich mich nun mal nicht bei ihr gemeldet, so wie es sonst meist ist. Ich habe mich aus dem Grund nicht bei ihr gemeldet, weil ich mal etwas Initiative von ihr erleben wollte, da ich dachte, wenn ihr wirklich etwas daran liegt, dann wird sie sich schon melden. Hat sie aber nicht getan. Somit habe ich die Schultüte dann 2 Wochen vor Schulbeginn alleine gebastelt, da bis dahin nicht von ihr kam. Nun sagte mein Mann zuletzt, er habe den Mann meiner Freundin getroffen und sie sei stinksauer auf mich, da ich mich ja nicht bei ihr gemeldet hätte wegen dem Basteln der Schultüte.

Nun zu meiner Frage: Habe ich mich nun sooo falsch verhalten, dass ich ihr nicht nachgelaufen bin wegen dem Basteln der Schultüte? Oder habe ich mich richtig verhalten, dass ich ihr mal die Gelegenheit gegeben habe, sich bei uns zu melden.

Ich bin es nämlich irgendwo leid, immer der Sündenbock zu sein, was sie betrifft. Es war immer schon so, dass sie gleich bei jeder Gelegenheit beleidigt war, wenn es nicht nach ihr ging. Dann bin ich oft die jenige gewesen, die sich bei ihr gemeldet hat, mir wurde dann aber vorgeworfen, dass ich mich ja nie bei ihr melden würde. Andererseits ist es in der Vergangenheit so gewesen, wenn wir mit ihr und ihrem Mann unterwegs waren oder wir waren mal bei ihnen eingeladen, wurde ich total ignoriert, sobald sie jemand anderes hatte.

Kann man das eigentlich Freundschaft nennen?

Es ist halt nur so schade, weil wir uns so lange kennen, aber irgendwie reicht es mir nun auch mal.

 
9 Antworten:

Re: Benötige Rat wegen meiner besten Freundin!

Antwort von Fru am 26.10.2011, 18:51 Uhr

Ist das bei einer Freundschaft wichtig, wer sich wann wo bei wem zu erst meldet? Find ich Kindergarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Rat wegen meiner besten Freundin!

Antwort von Pamo am 26.10.2011, 18:56 Uhr

Du rufst die Freundin an und sprichst ganz normal mit ihr. Ich wuerde keine Freundin "testen" und haette laengst mal freundlich angefragt warum sie sich so selten blicken laesst - bevor ich mich so aergere.

Ob sie eine Freundin fuer dich ist, kannst nur du selber entscheiden. Da gibt es keine objektiven Richtlinien.

Ganz grausam finde ich Kommunikation von ihr zu ihrem Mann zu deinem Mann zu dir - und womoeglich wieder zurueck? Was mir nicht direkt mitgeteilt wird, wuerde ich ignorieren. Stille Post toetet Freundschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Rat wegen meiner besten Freundin!

Antwort von jockilein am 26.10.2011, 19:34 Uhr

Natürlich ist das Kindergarten. Aber von meiner Seite aus besteht ja gar nicht so das Problem.
Natürlich finde ich es schade, dass sie sich so selten bei unserer Tochter meldet, aber das habe ich ihr auch schon einmal gesagt.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man nicht jede Woche telefoniert. Aber sie macht dann ein Drama aus allem. Auch mit der Schultüte. Ich hab mir nur gedacht, gut sie meldet sich nicht, also bastele ich sie halt selber. Mit "testen" hat das nicht wirklich was zu tun, sondern eher mit der Tatsache, ihr die Chance zu geben, es besser zu machen, zumal wir vorher mal drüber gesprochen hatten, dass sie sich nicht wirklich viel kümmert.
Ich verstehe auch, dass Freundschaften, sobald ein Paar Kinder hat und das andere nicht, ein wenig auseinandergehen, da man unterschiedliche Interessen hat. Aber das Ganze hat auch mit der ganzen Vorgeschichte zu tun, dass ich immer für sie da war, aber andersrum sah es dann immer anders aus etc. Aber das würde jetzt hier zu weit führen.
Kindisch ist das schon alles, aber ich hab ja nur mal nach einem Rat gefragt, da mir jetzt von ihrem Mann wieder ein schlechtes Gewissen gemacht wird. Aber sie macht ja alles richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Rat wegen meiner besten Freundin!

Antwort von glückskinder am 26.10.2011, 20:19 Uhr

Es gibt nunmal solche Leute. Meine Freundin bracuht eine Erinnerung. Gebe ich sie ihr halt immer wieder. Was ist schlimm dabei? Ich denke, dass eine Freundschaft an anderen Dingen gewertet sein sollte.
Du hättest sie doch anrufen können, dass du an dem Tag basteln willst. Was wäre das Problem gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Rat wegen meiner besten Freundin!

Antwort von Dor am 26.10.2011, 21:13 Uhr

Ich verstehe dich, ich finde, dass es eben nicht reicht für eine Freundschaft, wenn die Initiative immer nur von dir ausgeht. Ich würde die "Freundschaft" langsam auslaufen lassen, mich immer weniger und weniger melden. Schade für deine Tochter, aber auch nicht lebensnotwendig. Freundschaften kommen und gehen im Leben, das ist bei ALLEN Menschen so, weil Menschen sich entwickeln.

DAS ist genau der Grund, warum wir uns gegen Freunde als Paten entschieden haben und für unsere Geschwister.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Dor am 26.10.2011, 21:14 Uhr

ich habe zwei Freundinnen, die sehr lange gehalten haben, eine seit 40 Jahren, die andere seit 30 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Rat wegen meiner besten Freundin!

Antwort von Rayden am 26.10.2011, 22:29 Uhr

Alle Menschen entwickeln sich weiter und die meisten entwickeln sich mit der Zeit auseinander. Das hat mich immer etwas getröstet, als meine "Freundschaften" letztendlich den Bach runter gegangen sind. Davon betroffen waren meistens diese sogenannten "Schulfreundschaften".

So rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass du dir all die von dir gestellten Fragen selbst beantworten kannst, denn die Antworten kennst du bereits, du willst nur eine "Rückbestätigung" von Außenstehenden einholen.

Bei Beziehungen - egal welcher Art - stelle ich mir immer eine Welle vor, die von einem zum anderen geht und wieder zurück. Und zwar so, dass sie nicht wie gegen Felsen schlägt und zurückspritzt, sondern einfach nur friedlich hin und her geht. Wenn ich aber in diesem Bild eher sehe, dass die Welle immer gegen Felsen schlägt, dann stimmt irgendwas nicht, darin ist eben kein harmonisches Gleichgewicht.
Das ist meiner Meinung nach bei euch auch nicht gegeben. Klar, wenn eine Freundschaft wirklich tief und fest ist, dann kann ihr ein gelegentlicher Wellenbruch nichts anhaben. Aber wenn dies zu oft passiert...nun... ein steter Tropfen höhlt auch den größten Stein.

Ich habe das Gefühl, dass du jetzt eine Veränderung brauchst. Du hast keine Lust, ihr "Gehabe" weiterhin hinzunehmen. Das kann ich gut nachvollziehen, ich hätte auch keine Lust mehr drauf. Aber ich hätte nicht 20 Jahre gewartet, bis mir mal der Kragen platzt. So viel Geduld habe ich nicht, außerdem sind mir meine Gefühle und meine Zeit zu kostbar, als dass ich sie in Menschen/Dinge investiere, die dies nicht zu schätzen wissen, bzw. mit denen ich nicht auf gleicher - oder zumindest ähnlicher - Wellenlänge bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Rat wegen meiner besten Freundin!

Antwort von Nugua10 am 27.10.2011, 9:09 Uhr

Ich gehöre auch zu den kinderlosen - leider. Aber vielleicht kann ich hier etwas dazu beitragen zum Verhalten Deiner Freundin.

Vielleicht ist sie einfach ungeschickt im Verhalten kleineren Kindern gegenüber? Vielleicht weiß sie einfach nicht, wie sie sich in Ihrer Rolle als Patentante verhalten soll? Vielleicht braucht sie einfach Hilfe?

Wenn ich bei der Schultütenbastelgeschichte an mich denke: ich habe keine Ahnung, wann Schulbeginn ist und hätte das Basteln wahrscheinlich ebenfalls verpaßt und wäre darüber sehr traurig gewesen.

Ich weiß ja nicht, was sonst noch alles vorgefallen ist und wie wichtig Dir die Freundschaft ist, aber vielleicht wäre das mal ein Weg, den Du versuchen könntest, dass Du ihr hilfst, eine gute Patentante zu werden?

Ansonsten habe ich ebenfalls festgestellt, dass sich Menschen entwickeln und es gibt wohl kaum eine größere Entwicklung als das Elternwerden. Wenn sich Menschen in verschiedene Richtungen entwickeln, dann gehen Freundschaften schon mal auseinander. Vielleicht trifft man sich später wieder auf einer Linie - vielleicht auch nicht. Dafür kommen andere, die einen dann ein weiteres Stück des Weges begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Rat wegen meiner besten Freundin!

Antwort von yl2 am 27.10.2011, 14:40 Uhr

also ich kann gut nachvollziehen bzw. mir vorstellen, worin bei euch beiden vielleicht das eigentliche "problem" liegt, dass dich zumindest unzufrieden macht...
es liest sich so, als wäre der kontakt sehr einseitig und als würdest du sehr viel in diese freundschaft geben, bist tolerant und akzeptierst sie im großen so wie sie ist! sie scheint das -nach dem was du schreibst- anders zu handhaben und sich öfter "luft zu machen"...schade, dass sie das über die männer macht, schöner und einfacher wäre ja, sie würde es einfach dir sagen!
ich kann dazu nur sagen, dass ich finde, dass man sowas mit seiner besten freundin nicht haben sollte wegen solcher "kleinigkeiten"...dann stimmt da irgendwas grundlegendes nicht, dass man sich dann an sowas "aufhängt"...das ist meiner meinung nach dann nur der tropfen, der das fass zum überlaufen gebracht hat für dich!
vielleicht überlegst du selbst für dich noch mal, WAS dir die freundschaft gibt! ob du gerne zeit mit ihr verbringst oder ob du dich im stillen mehr ärgerst...
kann mich meiner vorschreiberin nur anschließen, dass einem die zeit und energie zu schade sein sollte, als sich dann mit solchen leuten zu umgeben!

wie oft sich wer wann wo meldet, sollte in einer erwachsenen frauenfreundschaft kein thema sein, aber es gibt einfach so charaktere, die einige menschen sehr für sich beanspruchen, wenn sie sie brauchen und fallen lassen, wenn sie "ersatz" haben und DAS ist definitiv nicht okay...

alles gute für euch beiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

was würdet ihr eurer freundin raten...

mal angenommen ihr hättet eine freundin, nennen wir sie isabell. isabell ist seit einem jahr geschieden, und hat zwei kinder im alter von 3 und 5 jahren. nachdem die elternzeit vorbei war musste isabell wieder arbeiten. einen hilfsjob wollte sie nicht, und in ihren alten ...

von sisyphos 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freundin, Rat

Hilfe und Rat für Freundin

Hallo meine Freundin ist seit einem Jahr verheiratet mit einem Mann aus Kolumbien. Sie haben vorher in diesem Land zusammengelebt. Sie ist dann wegen der Arbeit wieder zurück und er durfte im März nach Deutschland. Sie ist im 6. Monat schwanger und seit er hier ist fliegen so ...

von Biohuschel 21.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freundin, Rat

Meine Freundin...einen Rat

Ich wollte Ihre Geschichte erzählen. Meine Freundin glaubt das Ihr Mann im Juni fremd gegangen ist. Vorneweg gesagt hat er Sie schonmal am Anfang betrogen und er ist auch kein Mann den man vollends vertrauen kann(flirtet gerne). Jetzt war da der besagte Tag im Juni. Ihr ...

von Stanford 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freundin, Rat

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.