Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biwo am 07.02.2007, 20:57 Uhr

Alle unter einem Dach

Hallo,

bei uns gibt es immer wieder Reibereien um meine Eltern. Ich habe vor 12 Jahren mein Elternhaus überschrieben bekommen (konnte mir zu der Zeit nicht vorstellen auszuziehen). Unsere kleine Familie (3 Personen) leben im Obergeschoss und meine Eltern im Erdgeschoss. Alles könnte so schön sein, aber es gibt immer wieder Konflikte. Erst heute abend kommt mein Mann noch oben und fragt mich, ob ich die Heizung auf Handbetrieb umgestellt hätte. Musste das verneinen.

Meine Eltern wissen, dass wir Energiekosten sparen wo wir nur können. Also bin ich runter und habe gefragt, wer an der Heizung rumgestellt hatte. Es stellte sich heraus, das mein Papa eine Umstellung vorgenommen hat, weil er Duschen wollte und ihm das Badezimmer zu kalt war. Er wollte dann bald runter und wieder auf Automatik schalten.

So, und solche Situationen oft. Mein Mann fühlt sich hintergangen. Er wird nie von meinen Eltern angesprochen, wenn aus ihrer Sicht etwas nicht stimmt. Statt dessen wir hinterrücks etwas gemacht.

Weiter finde ich es blöd, dass wenn es was nicht stimmt, immer ich angesprochen werde. Ich sitzte immer zwischen den Fronten. Das nervt mich tierisch an. Dazu kommt, dass ich absolut kein Konfliktmensch bin. Ich kann es einfach nicht ansprechen, was mich belastet. Ich habe echt Angst, dass es hier irgendwann knallt. Ist ne megaschlechte Stimmung hier.

Wie geht es bei euch?

 
25 Antworten:

Re: Na ja, ich würd mir nicht gleich hintergangen vorkommen wenn der andere wärmer duschen möchte.

Antwort von JOVI66 am 07.02.2007, 21:10 Uhr

Ältere Leute frieren leichter ist kein blöder Spruch sondern war und vielleicht hat´s deinen Vater ja gefroren.
Muss er da dich erst fragen wenn er heiß duschen möchte? Man kanns auch übertreiben. Ich bin auch ein sparsamer Mensch, aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Und wieso fühlt sich bei so nem Pipifax dein Mann gleich "hintergangen"? Er hat ja seine Wohnung nicht6 untervermietet ohne dich zu fragen, also warum so ein Aufstand.

"Much ado about nothing"

fällt mir da nur ein
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, ich würd mir nicht gleich hintergangen vorkommen wenn der andere wärmer duschen möchte.

Antwort von Nurit am 07.02.2007, 21:28 Uhr

Ich kann Jovi nur zustimmen. Zudem finde ich fast entwürdigend, wenn Deine Eltern von Dir die Temperatur geregelt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstellung der Heizung

Antwort von Biwo am 07.02.2007, 21:38 Uhr

Unsere Heizung läuft nicht rund um die Uhr. Das heißt, mann kann einstellen, wann sie läuft und wann eben nicht. Unsere Heizung läuft bis 19:00 Uhr, da wir alsauch meine Eltern einen Ofen in der Stube haben und damit die Nebenräume abends ausreichend gewärmt bekommen.

Das Probelm ist manchmal, dass, wenn zuviel warmes Wasser verbraucht wurde, die Heizung vorrangig wieder warmes Wasser herstellt und in der Zeit die Heizung nicht geht. Weiß ja nicht, ob eure Heizungen anders funktionieren.

Aber, dass war ja auch nur ein Beispiel. Mein Mann wird nur selten persönlich angesprochen, wenn meien Eltern etwas auf dem Herzen haben. Und wenn sie dann gefragt haben, muss es immer sofort!! passieren. Wenn es nicht nach ihrer Nase geht, wird gemault. Man bekommt kaum noch ein Guten MOrgen zu hören.

Es ist nun wirklich nicht so, dass meine Eltern hier untergebuttert werden (falls ich den Eindruck hinterlassen habe). Letzten Endes habe sie hier immer noch die Regie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja.......schlimm wenn man ein Haus geschenkt bekommt

Antwort von Fee21 am 08.02.2007, 6:19 Uhr

Hallo

Tut mir leid aber ich verstehe deine Probleme wirklich nicht....... ihr bekommt ein Haus überschrieben und dein Mann meckert wegen die Heizanlage!!!???
Weshalb baut ihr auch nicht nachträglich ein Ofen ein? Und weshalb habt ihr das vorrecht auf warmes wasser??
Du bringst sonst keine andere gründe..was da noch los ist.. das dein mann nicht gefragt wird.

Tut mir leid aber du hörst dich etwas undankbar an..!!

MFg
Vikki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle unter einem Dach

Antwort von Rolf73 am 08.02.2007, 7:06 Uhr

Wir leben auch alle unter einem Dach (natürlich mit getrennten Wohnungen) und bei uns ist es klar geregelt. Wenn es kalt es dann hat die Heizung an zu sein! Wir haben auch einen Kaminofen ...

Meine Eltern sprechen mich auch selten auf Ihre Probleme an das hat aber nichts damit zu tun das sie es uns nicht erzählen wollen, sondern weil sie uns keine "Arbeit" machen wollen und für ihre Kinder und Enkelkinder lieber auf alles verzichten.
Vielleicht denkst Du mal da drüber nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Redet miteinander.....

Antwort von mamaj am 08.02.2007, 8:12 Uhr

Rede mit Deinen Eltern, so kann es doch nicht weiter gehen.
Ihr werdet die nächsten Jahre, Jahrzehnte zusammen wohnen...sollte sich da nicht etwas ändern.

Sie haben ein Problem, Du hast ein Problem...also nichts wie Kaffee gekocht, Kuchen gebacken und um ein Gespräch gebeten....oder vieleicht mal am Abend ein Gläschen Wein und dann ein ehrliches, nettes Gespräch..

Vorher klar machen:
Das erste Gespräch ohne Vorderungen, ohne Vorwürfe...einfach nur mal die Probleme von beiden Seiten ansprechen, damit dann jeder für sich in Ruhe darüber nachdenken kann.

Sage ihnen, das sie dir wichtig sind, das du grundsätzlich sehr gerne mit ihnen unter einem Dach wohnst, aber das wohl einige Dinge geregelt werden
müssen.

Schreibe dir vieleicht deine Probleme vorher auf, und gebe ihnen 1-2 Tage Zeit sich auf das Gespräch vorzubereiten.

Und bitte...nicht nur sie müssen sich fügen...ihr lebt zusammen unter einem Dach, das ist ein geben und ein nehmen...wie in einer Partnerschaft.
Sie haben das Haus gebaut und bezahlt, ihr habt es übernommen, profitiert davon, das ihr nun keine Miete zaheln müßt....sie gaben ihr habt genommen....

Wie ist es mit den Nebenkosten eigentlich geregelt?
Werden die geteilt, dann kann ich verstehen, das sie sich ärgern.
Zahlt ihr die Nebenkosten, dann müßt ihr das anders regeln...

Und das sie mit dir lieber sprechen als mit deinem Mann, das kann ich nachvollziehen.
Kann es sein, das er in einigen Dingen einfach eine andere Einstellung hat als deine Eltern?
Dann fällt es ihnen vieleicht schwer bei ihm die richtigen Worte zu finden.
Könnten sie denn mit ihm reden?
Oder läßt er eine andere Meinung/Einstellung erst garnicht zu?

Du darfst nicht vergessen...es war mal ihr Haus und nun fühlen sie sich sicherlich auch ziehmlich komisch...vieleicht als Gäste in ihrem eigenen Haus...die um ein warmes Badezimmer bitten müssen...

LG
mamaj
P.S.´
Als Beispiel:

Wir wohnen zur Miete...und bitte, wenn mir der Vermieter ab 19Uhr die Heizung abstellen würde, wir haben auch einen Kachelofen.......sorry, dann würde ich über kurz oder lang ausziehen.
Was ist, wenn ich krank bin und um 21 Uhr noch ein Bad nehmen möchte...oder einfach nur später, warum auch immer, nochmal duschen möchte....unsere Tochter abends um 20Uhr vom Sport kommt und im kalten Bad duschen soll?????

Deine Eltern können nicht ausziehen, denn auch wenn das Haus jetzt Dir gehört...es war mal ihres....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow, wenn das alles ist...

Antwort von Keksraupe am 08.02.2007, 9:16 Uhr

habt ihr es geschenkt bekommen, oder zahlt ihr es an sie ab?

stell dir vor, ihr müsstet das haus ABZAHLEN

aber so?

zahlen sie auch heizung und strom? oder zahlt ihr alles alleine?

und selbst wenn irh das alles zahlt, dafür gehört euch ein haus!

wow

so gut haben wir es nicht

und wenn es kalt ist, wird die heizung an gemacht! wenn er dann mal eben nicht SOFORT umschaltet, okay

aber ihr müsstet echt mehr miteinander sprecenh!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss mich allen Antworten anschließen

Antwort von ninas59 am 08.02.2007, 13:10 Uhr

Deine Eltern haben DIR ihr Haus überschrieben. Haben sie damit ihre Rechte verwirkt?

ich kenne die Heizanlagen von der du schreibst,. Dein Vater hat warmes Wasser gebraucht und die Heizung auf Handbetrieb gestellt damit die Heinzungen wieder gehen. Das ist verstanden.
Aber warum fühlt sich dein Mann hintergangen?

Nur weil dein Vater sich erlaubt hat die Heizung auf Handbetrieb umzustellen?

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen dass ihr deine Eltern entmündigt? Ich schreibt ihnen vor wie sie zu heizen haben.

Auch meine Frage hierzu, hast du deinen Eltern das Haus abgekauft, oder haben sie es dir überschrieben?
Wenn deine Eltern dir das Haus einfach so überschrieben haben bin ich über dein Verhalten erschüttert. Ich habe auch Freunde (ist aber eher seltener, dass Erbe mit warmen Händen zu geben) die das Elternhaus überschrieben bekommen haben. Ausser dem Grundbucheintrag hat sich nichts an dem Wohnverhalten geändert.

Vielleicht hatten sich das deine Eltern auch so vorgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich allen Antworten anschließen

Antwort von saulute am 08.02.2007, 13:22 Uhr

Du musst doch da nicht wohnen, wenn dein MAnn sich hintergangen fühlt, hat ja nur ein Haus bekommen.

Wenn ihr dann selber Miete zahlen müsst, reicht wahrscheinlich gar nicht mehr für die heizung, wenn ihr so arg sparen müsst.

Was für undankbare Geschöpfe seid ihr???
Als nächstes werden deine Eltern wahrscheinlich in ein Altenheim abgeschoben, weil sie ja so Störfaktor sind - man duscht ja auch nicht warm, ohne vorher um Erlaubnis deines MAnnes gefragt zu haben. Das ist verrat, Hinterlist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle unter einem Dach

Antwort von Biwo am 08.02.2007, 17:57 Uhr

Ja, wir haben das Haus überschrieben bekommen. Aber nicht umsonst. Mein Bruder wurde nach den Wünschen meiner Eltern abgefunden. Meine Eltern haben ein lebenslanges Wohnrecht und Miete bzw. Nebenkosten müssen sie auch nicht zahlen.

Hier hat sich seit der Umschreibung auch nicht wirklich etwas geändert. Meine Eltern wohnen und fühlen sich nach wie vor wie die Besitzer des Hauses.

Wenn eine Nebenkostenabrechnung kommt, wird immer gefragt wie es aussieht. Und haben wir mal wieder eine Nachzahlung, wird gefragt, wie dass den wieder seinkann, wiel der Nachbar nebenan doch ein Guthaben hat. Wenn man dann die Aktion mit der Heizung bemerkt, fragt man sich doch, wie oft kommt es vor? Wird die Umstellung auf Automatik nicht vielleicht auch mal vergessen und der Brenner läuft 24 Stunden an Tag.

Mir liegt das Reden leider nicht. Habe ich nie gelernt. Statt dessen fresse ich alles in mich rein. Kommt es dann doch mal zum Gespräch zwischen meiner Mama und mir, macht sie mir den Vorwurf ich würde immer zu meinem Mann halten. Dabei hat sie es mit ihrem Schwiegervater immer schwer gehabt und sich gewünscht, dass mein Papa zu ihr steht. Und so halte ich es mit meinem Mann auch. Ich finde nicht alle Einstellungen von ihm gut, aber z.B. Nebenkosten zu sparen finde ich nicht verwerflich.

Aber ich sehe schon, ihr habt solche Probleme nicht. Komisch, dass ich im Bekanntenkreis öfter über Probleme mit dem Zusammenleben mehrerer Generationen unter einem Dach höre.

Nun gut, habe ja verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle unter einem Dach

Antwort von ninas59 am 08.02.2007, 21:02 Uhr

Natürlich gibt es Probleme wenn mehrere Generationen unter einem Dach wohnen.

Du hast das Haus nicht gekauft, sondern mit deinem Bruder zusammen geschenkt bekommen.
Deinen Bruder hast du ausbezahlt damit er keinen Anspruch auf das Haus hat.

Nun stell dir mal vor, du baust ein Haus. Weil deine Tochter ein nette Mädchen ist, mit der du auch keine Konflikte erwartest, überschreibst du ihr das Haus, sie zahlt den Bruder aus, damit du mit warmen Händen geben kanns.
Dummerweise heiratet deine Tochter einen Mann der jetzt das SAgen im Haus übernimmt. Deine Tochter hält zu diesem Mann und du hast von nun an im eigenen Haus nichts mehr zu sagen. Nur weil du es verschenkt hast.

Und noch.... wir haben auch immer nur Nachzahlungen. Allerdings bekommen auch unsere Nachbarn keine Rückerstattungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle unter einem Dach

Antwort von biwo am 08.02.2007, 21:48 Uhr

Ich erwarte nicht von meinem Kind, dass es das Haus übernimmt. Und werde diesen Fehler bestimmt nicht noch einmal machen.

Und, das die "Anderen" für Nebenkosten weniger bezahlen oder vielleicht eine Rückerstattung bekommen, hat hier schon Priorität.

Ich bin ganz bestimmt kein Bösewicht und mein Mann ist Gott sei Dank ein absolut ruhiger Typ. Wenn das nicht so wäre, würde es hier so manchesmal Krachen. Er zeigt mir nur seinen Unmut. Und ich finde das ist auch sein Recht, weil er hier schienbar in den Augen meiner Eltern sowieso nichts richtig machen kann.

So, und diese Unzufriedenheit (vielleicht auch von beiden Seiten) nervt mich nunmal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, hab noch was vergessen

Antwort von biwo am 08.02.2007, 21:50 Uhr

Übrigens hängen wir an dem gleichen Heizkreis. Was also für meine Eltern gilt, gilt natürlich auch für uns. Ist also die Heizung mit Warmwasser beschäftigt, geht auch bei uns die Heizung nicht. Und das ist technisch nicht anders lösbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, hab noch was vergessen

Antwort von Rolf73 am 09.02.2007, 7:28 Uhr

Hä? Wenn die Heizung Warmwasser macht geht die Heizung nicht? Verstehe ich nicht. Dann solltet Ihr mal schnell eine andere Heizungsanlage anschaffen!

Das mit dem Wohnrecht auf Lebenszeit werden wir mit meinen Eltern auch machen allerdings geht es nicht das Ihr die Nebenkosten bezahlt. Darüber solltet Ihr mal reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Antwort von mamaj am 09.02.2007, 8:03 Uhr

Sorry...aber ich bin noch nie!!! auf die Idee gekommen unsere Nachbarn wegen der Nebenkosten zu befragen...

Das ist doch Privatsache!

Wenn ich friere mache ich die Heizung an...auch wenn mein Nachbar lieber mit ner Wolldecke rumsitzt.

Vieleicht ist das Haus der Nachbarn besser isoliert.......oder sie heizen nur das Bad und sitzen im Wintermantel im Wohnzimmer...

Das ist doch kein Maßstab..was ist denn das für eine Lebensqualität...

Nur weil unsere Nachbarn mit 2 Kindern auf 120qm Wohnfläche wohnen, würde ich mit einem Kind nicht 1cm unserer 200qm hergeben!

Kauft ihr auch Euer Auto nach den Maßstäben der Nachbarn....????

Deine Eltern tun mir leid...sorry

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch verstanden!

Antwort von biwo am 09.02.2007, 9:29 Uhr

Ich laufe nicht los und frage was die Anderen für Nebenkosten haben!! Meine Eltern laufen los und bringen die frohen Botschaften mit nach Hause. Und dann wird gefragt warum "wir" schon wieder Nachzahlungen und Erhöhungen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle unter einem Dach

Antwort von Ulli am 09.02.2007, 11:28 Uhr

Hallo,
also ich kann mir schon vorstellen, dass es Konflikte gibt und wir wohnen absichtlich nicht mit meinen Eltern in einem Haus. Meine Eltern hatten nämlich immer die Oma im Haus und haben das große 2-Familien-Haus dann verkauft.
Klar ist es schwer zu reden, wenn man das nie gelernt hat, und vermutlich können Deine Eltern das auch nicht.
Aber Konflikte kann man auch nicht totschweigen. Entweder Ihr klärt das, diese Heizungsdiskussion ist nämlich lächerlich, oder Ihr/Du ziehst aus und vermietest die zweite Wohnung in DEINEM Haus.
Zur Konfliktlösung kannst Du vielleicht sogar mal ne Beratung aufsuchen (z.B. von der Kirche), dann gibt es vielleicht sogar einen "Moderator", der so ein Gespräch leitet.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry...neuer Versuch....

Antwort von mamaj am 09.02.2007, 11:48 Uhr

Okay...

Nun versuche ich mal neutral und sachlich an die Sache zu gehen.

Ihr habt das Haus bekommen, den Bruder ausbezahlt und deine Eltern haben Lebenslanges Wohnrecht und ihr zahlt die Nebenkosten....ist das korrekt?

Bevor ich weiter schreibe würde ich gerne wissen ob es sich so verhält, oder ob Deine Eltern anteilmäßig Nebenkosten (z.B. halbe/halbe ) bezahlen.

Und noch kurz....ich kann trotz allem deinen Unmut auch verstehen...aus diesen und vielen anderen Gründen würde ich ungern mit meinen Eltern zusammen leben wollen...und ich liebe sie sehr.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha

Antwort von biwo am 09.02.2007, 11:49 Uhr

Endlich mal jemand, der mich etwas versteht.

Das mit der Vermietung lässt sich leider nicht so leicht realisieren, da wir keine abschlossene Wohnung haben.

Ich weiß, es wird ohne ein Gespräch nicht besser, aber ich krieg die Kurve einfach nicht.

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, so ist es korrekt

Antwort von biwo am 09.02.2007, 13:17 Uhr

Genau, du hast es erfasst.

Ich habe meine Eltern auch lieb und möchte sie auch nicht missen. Aber trotzdem gestaltet sich das Zusammenleben nicht immer ganz einfach. Sie haben einfach andere Einstellung wie wir. Wir sagen ihnen aber auch nicht was uns nicht passt, und sie sagen uns nicht was ihnen nicht passt. Und selbst wenn, würde es nichts ändern, weil die Grundsatzeinstellung schon nicht passt.

Es ist auch nicht immer so eine schlechte Stimmung, aber hin und wieder brodelt es mal, und so ein Tag war nunmal am Mittwoch und da dachte ich eben ich könnte hier mal meine schlechte Laune loswerden.

LG Biwo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biwo

Antwort von mamaj am 09.02.2007, 14:20 Uhr

Okay,

also ein paar Tipps hatte ich oben ja schon geschrieben.
Da es aber mit dem reden nicht klappt, oder nicht klappen würde, wie wäre es denn, wenn ihr Möglichkeiten schaffen würdet, so das jeder seine Nebenkosten entweder selber zahlt, oder man erkennen kann, wer wieviel verbraucht.

Also...selbst wenn ihr es weiterhin zahlt, dann würde jeder erkennen...wir haben soviel, ihr habt soviel verbraucht.

MMhhh was ich etwas merkwürdig finde...ihr bezahlt die Nebenkosten und deine Eltern stört die Höhe der Nebenkosten?

Das Problem mit der Heizung haben wir hier im Haus auch, wenn das Wasser aufgeheizt wird, dann gehen die Heizungen auch nicht...aber wir sind 4 Mietparteien und es war noch nie ien Problem.

Kann es sein, dadurch, das ihr um 19Uhr die Heizung aus stellt, sie zu lange braucht um einerseits die Betriebstemperatur zu wieder erreichen und andereseits das Wasser zu erhitzen?

Unsere Heizung geht morgens 5 Uhr an und läuft bis 23Uhr...wenn ich Heizkosten sparen möchte, dann mache ich doch die Heizkörper aus...

Ist die Heizungsanlage eine lange Zeit aus, dann braucht sie doch eigentlich mehr Energie um wieder die volle Leistundg zu bringen ....aber ich bin kein Fachmann ;-) wurde mir vom Fachmann allerdings so erklärt.. ;-) was aber nicht heißen soll, dass das dann auch stimmt ;-)

Ich kann nur eines wirklich dazu sagen...wenn mehrere Personen unter einem Dach wohnen, dann funktioniert das nur, wenn alle an eine Strang ziehen.
Das ist in einem Mietshaus so, und das ist innerhalb der Familie auch so..

Gibt es Unzufriedenheit und Streit, wird sich das nie ändern.

Vieleicht bereuen es Deine Eltern, das sie es so geregelt haben...vieleicht waren sie aber auch schon immer so wie sie sind, nur du bist älter geworden, hast dich weiter entwickelt und bist zu einer eigenständigen Person geworden.

Glaube mir, bis meine Eltern das bei mir akzeptiert haben, mußte ich fast 30 Jahre alt werden...und der Weg dahin war steinig...

Ich hasse es mich zu streiten und mich auseiander zu setzen..bin eine typische Waage...aber das war es mir Wert...heute habe ich keine besseren Vertrauten als meine Eltern(okay, meinen Mann ;-) pst nicht verraten;-)

Manchmal müssen Diskusionen sein, manchmal muß man sich auch mit Problemen auseinander setzen, manchmal muß man Sorgen aussprechen....meist kommt dann ein neuer Anfang und es kommen auch wieder bessere Zeiten...wenn beide Seiten es wollen.

Wichtig ist die Achtung voreinander, Ehrlichkeit und Liebe...und das man dem Gegenüber auch mal sagt, wie gerne man ihn hat...glaube mir, das wirkt Wunder...wenn man es ehrlich meint.

Alles Gute und viel Glück!
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaj

Antwort von biwo am 09.02.2007, 14:58 Uhr

Ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich habe mich wohl (zum Leidwesen meiner Eltern ;-)) weiterentwickelt und stehe zu meinem Mann. Das ist nämlich oftmal auch ein Probelm.

Meine Mama war immer meine beste Freundin, aber wenn ich so zurückdenke ist die Zeit lange vorbei. Ich kann noch nichtmal sagen wann oder warum es nicht mehr so ist. Auch das hat sie mir schon mal vorgeworfen. Ich habe einfach nich mehr das Bedürfnis Probleme mit ihr zu besprechen. Dafür habe ich jetzt beste Freundinnen.

Tja, und uns gegenseitig zu sagen das wir uns lieb haben, gab es noch nichtmal in der Kindheit.

Aber dafür setze ich das mit meiner kleinen Familie um.

Vielen Dank für Dein Postig. Sehr nett.

Biwo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biwo

Antwort von mamaj am 09.02.2007, 18:03 Uhr

Du könntest die Schwester meines Mannes sein ;-)

Er kennt solche Sachern auch nicht von zu Hause. Seine Eltern kannten es auch nicht usw...
Tja und dann kam ich..:-) mit all meinem Charme :-) und habe ihnen gezeigt, wie das geht.
Und dann erst unsere Tochter...sie wickelt alle um den kleinen Finger ;-)

Gut, es ist immer noch anders als bei uns zu Hause, aber es ist deutlich besser.

Ich hatte eine andere Kindheit und hatte es etwas leichter mcih mit meinen Eltern auseinander zu setzen...aber auch mit Streit, Wut und Tränen...dennoch hat es uns aber nur positives gebracht, obwohl mein Papa mich wohl immer noch gerne so hätte wie früher ;-) lieb, nett und brav...eigentlich bin ich das ja Heute noch ;-) eben nur ein wenig erwachsener :-)

Vieleicht, wenn Du mal länger darüber nachdenkst, positive Sätze in Deinem Kopf formulierst, die du sagen könntest, überlegst, was du nett formuliert sagen würdest, wenn........ja wenn ihr denn miteinandere reden würdet....
Vieleicht rutscht dir mal so ein Satz einfach raus...

Ist es nicht so, wenn man sich vornimmt, etwas ganz bestimmtes nicht zu sagen, dann flutscht es einem doch glatt ausversehen über die Lippen ;-)

Ich wünsche Dir, das Du eine Lösung findest, es wäre schade um die Zeit, die du nicht wirklich schön mit deinem Mann zusammen genießen kannst..Und um jede verschenkte Stunde mit deinen Eltern...
Denk dran...jeder hat nur dieses eine Leben....auch du, und es ist deines.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
mamaj....die sich bei so viel weisen Worten nun sehr, sehr alt vorkommt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaj

Antwort von biwo am 09.02.2007, 19:43 Uhr

Ich kann die weisen Worte schon verstehen. Zu Problemen Anderer fallen wir auch oft gute Worte und Einfälle ein. Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht weiß was ich zu tun hätte, ich kann es nur leider nicht umsetzen.

Aber du hast schon sehr Recht. Man hat nur dieses eine Leben und man sollte das Beste daraus machen. Schön das wenigstens Dir die Umsetzung so gut gelingt.

Auch Dir ein schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biwo

Antwort von mamaj am 09.02.2007, 22:01 Uhr

Nein, keine Sorge...auch mir gelingt es nicht immer...aber immer besser, ich versuche es jeden Tag aufs neue ;-)

Liebe Grüße
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.