Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von calliope am 06.11.2019, 17:48 Uhr

Was kann man tun, um schnell Erkältungen loswerden zu können? Eure Erfahrungen!

Die Erkältungssaison ist ja wieder da, bei uns hat es bislang zum Glück noch keinen erwischt. Wobei das wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit ist... Zwiebeln und Honig für selbstgemachten Hustensaft habe ich immer vorrätig, mich würde aber mal interessieren, was ihr in eurer Hausapotheke habt und auf welche Hausmittel ihr setzt? Was hilft wirklich, bei Erkältungen und Schnupfen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

 
13 Antworten:

Re: Was kann man tun, um schnell Erkältungen loswerden zu können? Eure Erfahrungen!

Antwort von Sonnenkäferchen am 06.11.2019, 18:42 Uhr

Ich schwöre auf Imupret. Früh genug genommen schwächt das Erkältungen deutlich ab oder verhindert sogar den Ausbruch.

Ansonsten habe ich immer Ingwer und Zitronen im Haus, Zink ist auch hilfreich.

Schonen, viel schlafen( mit offenem Fenster), viel trinken stehen bei Erkältung auch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man tun, um schnell Erkältungen loswerden zu können? Eure Erfahrungen!

Antwort von Lauch1 am 07.11.2019, 7:22 Uhr

Nasendusche mit geeigneter Solelösung, Rotlicht falls der Hals kratzt, Lindenblütentee, Ingwer, Honig und jeden Oktober die Influenza Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man tun, um schnell Erkältungen loswerden zu können? Eure Erfahrungen!

Antwort von Winterkind09 am 07.11.2019, 19:12 Uhr

Knoblauch in rauhen Mengen, die Wirkung ist inzwischen sogar erforscht worden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man tun, um schnell Erkältungen loswerden zu können? Eure Erfahrungen!

Antwort von MarieLouiseSt. am 10.11.2019, 8:47 Uhr

Guten Morgen,
die Erkältungssaison hat uns bisher zum Glück auch noch nicht erwischt, toi toi toi. Ich hoffe, das bleibt auch erstmal so. Habe aktuell ziemlich viel zu tun, da kann ich es mir aktuell nicht leisten krank zu werden oder zuhause zu bleiben.
Hustensaft machen wir auch immer selber aus Zwiebeln und Honig. Das hat sich erfahrungsgemäß einfach am besten bewährt bei uns und man hat die Zutaten eigentlich wirklich immer vorrätig zuhause - da bietet sich das wirklich an.
Ansonsten verwenden wir auch das Babix Inhalat immer sehr gerne, wenn die Nase verstopft ist. Vor allem für die Nächte ist das wirklich eine Erleichterung, wenn man unbeschwert durchatmen kann und da es sehr natürlich ist und tolle Inhaltsstoffe hat, ist es sowieso spitze.
Was man grundsätzlich aber nicht vergessen sollte ist viel zu trinken!! Gelangt oft in Vergessenheit ist aber total wichtig!
Das wars dann auch schon bei uns. Damit sind wir immer ganz gut aufgehoben. :-)
Schönen Sonntag euch noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man tun, um schnell Erkältungen loswerden zu können? Eure Erfahrungen!

Antwort von Philo am 10.11.2019, 11:41 Uhr

Ruhe, ausreichend Schlaf, Erholung, warme Suppe, Thymianölbad, Zwiebelsud.

ZEIT zum Auskurieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man tun, um schnell Erkältungen loswerden zu können? Eure Erfahrungen!

Antwort von EmiliaB am 11.11.2019, 10:17 Uhr

Ich glaube die beste Lösung ist erst gar nicht krank zu werden. Man muss das ganze Jahr auf seine Gesundheit schauen und sein Immunsystem so gut es geht stärken. Mit Sport und Ernährung kann man da vieles regeln, davon hat man dann eben auch im Herbst und Winter etwas, wenn man nicht so oft krank wird.
Immer lässt es sich auch nicht verhindern, etwa wenn im Büro ein Virus umhergeht. Dann habe ich sehr gute Erfahrungen mit Kaloba gemacht. Ich nehme es dann gleich bei den ersten Anzeichen einer Erkältung, meist fängt es bei mir mit Halsschmerzen an. So lassen sich die Symptome abschwächen. Denke es gibt viel, was man tun kann gegen eine Erkältung, die Erfahrung zeigt mir aber, es ist auch wichtig es erst gar nicht so weit kommen zu lassen sofern es in den eigenen Händen liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man tun, um schnell Erkältungen loswerden zu können? Eure Erfahrungen!

Antwort von calliope am 16.11.2019, 13:26 Uhr

Viel Tee trinken, eventuell auch mit Honig oder Ingwer, ist wirklich wichtig. Hühersuppe ist auch nützlich wegen den Nährstoffen und der Flüssigkeit, oder? Knoblauch finde ich auch super, aber vorbeugend in rauhen Mengen welchen zu verzehren, ist auch nicht immer drin. Ich habe im Job oft Kundenkontakt und eine penetrante Knoblauchfahne würde da leider weniger gut ankommen.

Eine Nasendusche habe ich selbst noch nie ausprobiert. Ich stelle mir das eher unangenehm vor. Macht ihr das nur bei euch oder auch bei euren Kindern?

Babix zum Nase frei kriegen, kenne ich noch nicht. Ist das was Natürliches und wie wird es angewendet? Inhaliert? Kaloba ist, denke ich, was Pflanzliches? Nimmt man das jetzt eher vorbeugend ein oder kann man das auch noch nehmen, wenn man bereits krank geworden ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man tun, um schnell Erkältungen loswerden zu können? Eure Erfahrungen!

Antwort von EmiliaB am 20.11.2019, 10:15 Uhr

Was jetzt genau das Hilfreiche an einer Hühnersuppe sein soll, weiß ich auch nicht. Hat sich wohl so eingebürgert. Normalerweise würde ich sagen, das Salz in der Suppe sollte man in Grenzen halten sonst entzieht es dem Körper noch mehr Flüssigkeit. Vielleicht aber ist es auch das Antibiotika aus den Hühnchen was einem hilft;)
Nasendusche habe ich auch noch nie gemacht. Wenn die Nase zu ist, dann inhaliere ich eher.
Kaloba ist was pflanzliches. Der Wirkstoff kommt von der Kapland-Pelargonie. Sowohl als auch. Ich nehme es auch vorbeugend. Eben dann, wenn ich sehe im Büro werden es immer weniger Kollegen. Und wenn es sich dann doch mal nicht vermeiden hat lassen, dann nehme ich es auch. Reduziert die Symptome und hilft die Erkältung wieder schneller loswerden zu können.
Ich glaube man sollte da nicht warten bis es einem zu lange dauert, da sollte man gleich bei den ersten Anzeichen einer Grippe oder Erkältung etwas unternehmen. Je später man da eingreift, desto weniger wird es wohl bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man tun, um schnell Erkältungen loswerden zu können? Eure Erfahrungen!

Antwort von Bibilinchen am 29.11.2019, 18:26 Uhr

Hühnersuppe ist auch u.a. wegen der Flüssigkeit wichtig. Ich finde es aber allgemein total angenehm wenn man etwas warmes trinkt bzw. isst, wenn man erkältet ist. Beruhigt den Hals und lindert die Halsschmerzen. Meiner Meinung nach wird dadurch auch der Hustenreiz gestillt.

Das Babix Öl nutzen wir bei Erkältungen auch immer sehr gerne. Ist sehr natürlich und schonend und eine super Alternative zum Nasenspray. Das Öl kann man total vielseitig anwenden, daher eignet es sich sowohl für Groß, wie auch Klein hervorragend. Ich persönlich verwende es z.B. sehr gerne für ein Dampfbad oder mache mir direkt ein paar Tropfen auf mein Oberteil aber auch unsere Kinder sind ein großer Fan davon, weil sie genau wissen, dass sie danach wieder besser Luft durch die Nase bekommen..

Nasenduschen finde ich persönlich auch nicht so angenehm, daher mache ich das eher weniger.. Da esse ich dann doch lieber ganz viel Suppe und trinke brav meinen Tee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man tun, um schnell Erkältungen loswerden zu können? Eure Erfahrungen!

Antwort von EmiliaB am 30.11.2019, 10:31 Uhr

Mit der Flüssigkeit ist es schon einleuchtend, nu wie gesagt, bei Suppen muss man auch aufpassen, dass nicht zu viel Salz drinnen ist sonst hat es eben einen Flüssigkeitsentzug als Folge. Daher wird es wohl etwas anderes sein, wieso man in dieser Situation auf Hühnersuppe setzt. Lasse mich da gerne belehren was es eigentlich ist.
Ich finde auch, bei einer Erkältung muss ich auch nicht immer den passenden Tee trinken für Halsschmerzen, Husten, Schnupfen,... Da reicht mir auch oft nur die Wärme des Tees. Denke so hat man dann halt nur kurz Entspannung durch die Wärme, langfristig sind halt in einem Früchtetee wahrscheinlich weniger Inhaltsstoffe drinnen, die einem langfristig bei der Erkältung helfen.
Jeder wird seine Favoriten haben was er oder sie macht. Gibt ja auch durchwegs Menschen, die gar nichts machen weil sie nicht daran glauben, dass ihnen irgendetwas hilft. Halte ich nur für bedingt sinnvoll. Denke schon, dass man mit den Maßnahmen, die man setzt, einige Erfolge erzielen kann und die Erkältung wieder schneller loswerden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man tun, um schnell Erkältungen loswerden zu können? Eure Erfahrungen!

Antwort von calliope am 30.11.2019, 17:43 Uhr

Wegen der Hühnersuppe habe ich mich auch schon gefragt, wahrscheinlich geht es da aber um Flüssigkeit und Elektrolyte? Und lange gekochte Karotten, wie sie auch in der Moroschen Karottensuppe zu finden sind, können wohl nachgewiesenermaßen bei Darmerkrankungen helfen. Es ist schon wirklich immer wieder erstaunlich, welche Heilkräfte in der Natur zu finden sind. Ich werde da auch mal in der Apotheke nach dem Mittel mit der Pelargonie fragen. Der Sirup ist auch für Kinder geeignet, oder? Ist ja auch ganz gut, wenn man sowas vorsorglich zu Hause hat.

Hühnersuppe zum Beispiel auch, da habe ich immer welche im Tiefkühler, so dass man sie im Bedarfsfall nur auftauen muss. Bei Tees geht es, denke ich, auch überwiegend um Flüssigkeit. Wobei Kamille und Honig ja wohl auch einen antimikrobiellen Effekt haben sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man tun, um schnell Erkältungen loswerden zu können? Eure Erfahrungen!

Antwort von EmiliaB am 06.12.2019, 10:17 Uhr

Ja irgendwas muss wohl der Grund sein wieso sich dann Hühnersuppe eingebürgert hat und jeder genau zu der Suppe rät;)
Eingefroren habe ich sie nicht, ist aber bestimmt hilfreich, dann muss man sich nicht mit einer Erkältung hinstellen und sie selbst machen.
Ja, soweit ich weiß, ist Kaloba auch für Kinder geeignet. Dann muss man nur die Menge an das jeweilige Alter anpassen. Die Filmtabletten würde ich jetzt nicht bei ganz kleinen Kindern nehmen aber die Tropfen aus dem Sirup oder den Tropfen sind auch für Kinder.
Von den Mittel habe ich immer was zu Hause. Sobald ich da einen Anflug einer Erkältung spüre, fange ich da gleich an. Vielleicht ja auch in Zukunft gleich mit Hühnersuppe;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man tun, um schnell Erkältungen loswerden zu können? Eure Erfahrungen!

Antwort von calliope am 12.12.2019, 20:11 Uhr

Na schau, da hast du also doch auch so eine Art Vorratshaltung, was Mittel gegen Verkühlungen angeht. Ich denke, so hat eben jeder seine Strategien, um gewappnet zu sein, aber ich finde es immer auch gut, wenn man wieder mal über den eigenen Tellerrand hinausblicken und dazu lernen kann. Danke euch allen für den vielen Input!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.