Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malla am 23.01.2016, 12:38 Uhr

Trizepssehne

Hallo, mein Sohn hat sich im Sportunterricht die trizepssehne angerissen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Verletzung? Besteht vielleicht doch die Möglichkeit, dass sie ausheilt ohne OP und der Ellbogen doch nicht versteift? Danke!

 
10 Antworten:

Re: Trizepssehne

Antwort von anouschka78 am 23.01.2016, 22:31 Uhr

Das kann nur ein Unfallchirurg beurteilen.

Der Ellenbogen soll versteifen? Das hört sich für mich komisch an. Aber wie gesagt, frage den Orthopäden.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trizepssehne

Antwort von Dor am 24.01.2016, 12:07 Uhr

Angerissene Sehnen können von selbst heilen, allerdings dauert das mehr als 6 Wochen. Der Körper schickt dann dort Reparaturfasern hin, die zunächst völlig kreuz und quer angelagert werden. Ist das passiert, dann beginnt man mit Physio und diese Reparaturfasern richten sich dann nach und nach wieder in der Richtung der Belastung aus und werden eine Sehne. Man muss allerdings konsequent seine Physioübungen machen. Tut man das, dann wird die Ellbogenbeweglichkeit i.a. wieder voll hergestellt.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trizepssehne

Antwort von malla am 24.01.2016, 12:26 Uhr

Danke. Das dachte ich ja auch, hab allerdings nicht wirklich Ahnung. Ich weiß nur, dass wir in der Familie schon diverse Bänderrisse hatten und es ist immer so verheilt. Nun sagt der Unfallchirurgie, beim Ellenbogen wäre es anders, auch bei einem nicht kompletten Riss wäre ohne OP das Risiko einer Gelenkversteifung hoch. Das kam mir sehr komisch vor, habe aber leider kein Fachwissen, welches mir erlauben würde, selber eine Beurteilung vorzunehmen. Entscheiden muss ich leider trotzdem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trizepssehne

Antwort von Trini am 24.01.2016, 16:18 Uhr

Was spricht denn für dich gegen die OP?

Mit Sehnenanrissen habe ich keine Erfahrung.
Unser Kleiner hat sich vor 3 Jahren beim Judo den Ellenbogen luxiert und ein Stückchen Knochen abgesprengt.
Dieses Stückchen wurde dann operativ an seinen Platz gebracht und da fixiert.
Nach 8 Wochen musste der Nagel dann wieder raus.
Ich habe die Richtigkeit der Therapie nicht In Frage gestellt. Allerdings hatten wir zwei übereinstimmende Meinungen, da wir ihn nicht in HH operieren lassen wollten.

Wenn die Diagnose per MRT gesichert ist, lass dir doch am Bild erklären, woher das Versteifungsrisiko kommt.

Bei Weichteilverletzungen wird leider oft " ins Blaue " therapiert.
In meiner Umgebung gab es in den letzten Jahren verschiedene Bänderrisse, die bei jedem Arzt anders behandelt wurden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trizepssehne

Antwort von malla am 24.01.2016, 22:40 Uhr

Na ja, Narkose, multiresistente Keime, mögliche Fehler beim Eingriff, es gibt für mich tausende Gründe jede OP zu vermeiden, die sich vermeiden lässt. Beim abgesplitterten Knochen klar, da fange ich auch nicht an zu diskutieren. Die Verletzung Deines Sohnes hört sich aber um einiges ernster an als eine angerissene Sehne. Ich werde mir aber auch auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen und sollte es auch da heißen, eine OP sei notwendig, wird es wohl so sein. Mich hat es nur interessiert, ob vtl. Jemand so eine Verletzung auch ohne Eingriff auskuriert hat und mit welchem Ergebnis. Ich hatte mir vor vielen Jahren alle Bänder am Daumen gerissen. Es hieß, entweder operieren, oder ich kann später mit der Hand kein Glas Wasser mehr hochheben. Ich hatte mich gegen eine OP entschieden und habe bis heute keine Probleme. Ein Arzt kann manchmal auch falsch liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wurde es denn diagnostiziert???

Antwort von Trini am 25.01.2016, 12:39 Uhr

Bei allen "Bänderrissen" im Umfeld wurde nur geröntgt (um knöcherne Schäden auszuschließen) und dann die Verdachtsdiagnose Bänderriss gestellt.

Lt. meinem KG ist bei Bänderrissen im Fuß Bewegung tatsächlich hilfreich zur Heilung.

Hälst du uns auf dem laufenden???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trizepssehne

Antwort von Jomol am 25.01.2016, 13:12 Uhr

Klar, ich würde auch jede vermeidbare OP vermeiden. Eine zweite Meinung ist sicher vernünftig. Und nobody is perfect, auch no doctor.
Physiotherapeuten haben von so was auch manchmal viel Ahnung.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt!

Antwort von Trini am 25.01.2016, 13:20 Uhr

Mein Physiotherapeut hat auch in zwei der Bänderriss-Fälle super helfen können, obwohl die Unfallchirurgen vorher gepfuscht hatten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trizepssehne

Antwort von malla am 25.01.2016, 22:12 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Wir waren heute mit den mrt Bildern noch in der Uni - Klinik in der Kindertraumasprechstunde. Der Arzt meinte, so gerne er diese Art von Verletzungen operiert, sieht er bei meinem Sohn keinen Anlaß für eine OP. Die Diagnose der MRT Ärztin sei zwar nicht ganz falsch, aber auch nicht präzise. Was sie als Riss bezeichnet, ist für ihn nur eine Aufsplittung der Sehnenfasern, die aufgrund der Einblutung passiert ist. Er meinte, evtl. Braucht mein Sohn nicht mal Krankengymnastik. Scheint so, als wären wir nochmal davongekommen! Heute ist ein guter Tag! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trizepssehne

Antwort von Trini am 25.01.2016, 22:55 Uhr

Schön!

Radiologen sind ja auch keine Chirurgen.

Wünsche gute Heilung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.