Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 04.08.2020, 15:46 Uhr

MCU-Untersuchung - kennt sich jm. aus?

Hallo,
wir waren gestern in der Kinderchirurgie, da Verdacht auf eine Doppelniere bei unserem Sohn (4 Monate) besteht. Nun wurde uns empfohlen, eine MCU-Untersuchung machen zu lassen, um einen Reflux ausschließen zu können. Habe mich gestern Abend nun etwas darüber schlau gelesen und des öfteren gelesen, dass es sehr unschön für die Kleinen ist. Da es bei uns z. Zt. noch nicht sooo dringend ist, da er keinerlei Beschwerden hat, bin ich am überlegen, ob wir sonst noch etwas warten, bis er vielleicht 9-12 Monate alt ist.
Hat von euch vielleicht jm. Erfahrungen mit solch einer Untersuchung und mag mal berichten?

 
5 Antworten:

Re: MCU-Untersuchung - kennt sich jm. aus?

Antwort von sunnydani am 05.08.2020, 13:43 Uhr

Mit genau dieser Untersuchung kenne ich mich nicht aus. Aber, da ich ein Extremfrühchen habe, mit einigen anderen.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Untersuchungen einfacher sind, wenn sie noch kleiner sind. Je mobiler sie sind, desto anstrengender wird es, sie im KH zu beschäftigen und ruhig zu halten.

Wir hatten vor kurzem ein MRT und mein 2-Jähriger ist noch zu klein, um zu verstehen, was da los ist und gemacht werden muss, aber zu groß, um einfach ruhig zu sitzen und am Fleck zu spielen. Im Babyalter waren Untersuchungen bei ihm wesentlich leichter. So ab einem Jahr wurde es immer schwerer.

Ich würde mit dem Arzt sprechen und fragen, wie wichtig es ist und dann nach eurem Gefühl entscheiden, ob ihr es bald machen lasst oder noch wartet.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MCU-Untersuchung - kennt sich jm. aus?

Antwort von Jomol am 05.08.2020, 21:59 Uhr

Wenn es nur um Reflux geht, reicht eine MSU- die gleiche Untersuchung mit Sono statt Röntgen.
Bei beiden bekommt das Kind einen Blasenkatheter und darüber das passende Kontrastmittel in die Blase. Wenn er pullert guckt man, ob es von der Blase zur Niere zurückläuft oder nicht. Im Sono hätte man dafür mehrere Versuche. Wenn man den Katheter rauszieht und er dann pullert, kann man den Weg von der Blase nach draußen in der jeweiligen Bildgebung beurteilen, das ist aber im Sono wohl schwieriger als im Röntgen. Dafür hat man keinerlei Strahlenbelastung. Das Doofe für das Kind ist der Katheter und der ist auch schnell wieder vergessen. Ich glaube auch, daß es mit 4 Mon. einfacher ist als mit einem knappen Jahr. Auf der anderen Seite legt sich mancher Reflux, wenn die Kinder mehr aufrecht sind und man spart sich evt, Diagnostik, insbesondere als er ja derzeit offensichtlich keine Harnwegsinfekte hat.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MCU-Untersuchung - kennt sich jm. aus?

Antwort von Loretta1 am 08.08.2020, 15:47 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte die Untersuchung mit fünf Jahren. Im Vorfeld hätten wir aussuchen können, ob mit Beruhigungsmittel, oder ohne. Uns wurde geraten es so zu versuchen: Schrecklich !! Das Kind hat die ganze Zeit nur geweint, beim Katheter legen war es vorbei - nur noch geweint und geklammert. Es war schlimm für mich.

Vielleicht ist es leichter, wenn das Kind kleiner ist - mit fünf war es wirklich unschön - und ich würde jeder Mutter empfehlen, dem Kind vorher ein Beruhigungsmittel geben zu lassen.

Auch hinterher, zwei Tage lang, hatte es noch Nachwirkungen: Brennen beim Wasser lassen, dass die Tränen jedes Mal liefen.

Auch wenn es eine wichtige Untersuchung war - das Erlebnis für mich als Mutter nicht toll. Und mein Kind erinnert sich auch immer noch daran, dass das schlimm war im Krankenhaus, obwohl es Jahre her ist.

Alles gute euch,

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MCU-Untersuchung - kennt sich jm. aus?

Antwort von Jomol am 19.08.2020, 13:12 Uhr

Ja, mit fünf Jahren vergessen die das nicht mehr... Ich kann mich selber an sowas erinnern, da war ich auch so fünf. An Sachen mit unter zwei Jahren erinnert man sich aber nicht. Mit Beruhigungsmittel scheint es länger zu dauern, ich fürchte, das sind Teufel und Beelzebub...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MCU-Untersuchung - kennt sich jm. aus?

Antwort von Leyley am 21.09.2020, 23:12 Uhr

Wir hatten auch eine MCU Untersuchung mit 3 Monaten da meine Tochter eine volle Blase hatte schon in der Ss ,dann eine Nierenbeckenentzündung mit 10 Wochen die Folge darauf sollte eine Mcu gemacht werden ich gab meiner Tochter 3 Chamomilla Globuli diese haben ihr sehr geholfen beim Kathteter legen hat sie nicht geweint ich hatte so Angst vor der Untersuchung und war fix und alle obwohl es alles gut ausging ohne Tränen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.