Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Piccadilly am 25.10.2023, 8:53 Uhr

Evtl. muss Zahn raus - Erfahrungen?

Hallo zusammen.

Mein Kleiner (jetzt 3 1/2) ist vor einem Jahr mal so unglücklich gefallen, dass ein Schneidezahn sich leicht verfärbte. Natürlich waren wir beim Zahnarzt und er sagte, solange er nicht wackelt oder das Kind Schmerzen äußert, kann er drinbleiben.

Nun sagt das Kind immer wieder, dass der Zahn wehtut und zeigt drauf. Essen tut er normal. Wenn man ihm sagt, dass der Zahnarzt gucken wird, dann tut er aber plötzlich nicht mehr so weh.

Wir haben nächste Woche einen Termin. Kann der Zahnarzt feststellen, ob er wirklich wehtut (ich denke mal, wenn das Kind es schon sagt, wird auch was dransein)?
Was passiert wenn er wirklich raus muss? Meine Kollegin meinte er würde ne Zahnspange bekommen damit später der bleibende Zahn Platz hat? Ich denke kaum, dass er die drinlassen wird.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
5 Antworten:

Re: Evtl. muss Zahn raus - Erfahrungen?

Antwort von sunshine59 am 25.10.2023, 11:26 Uhr

Meine Große ist den dem selben Alter (ca. 3,5 Jahre) auch extrem ungünstig gestürzt inkl. herzhaften Biss in den Untergrund. Die oberen Schneidezähne waren beide stark lädiert und fast hälftig in den Kiefer zurück geschoben. Sind sofort zu unserem Zahnarzt gefahren und der zog sofort einen Zahn und 1 Monat später den 2. (weil er einfach zerbröckelte).
Es gab keinen Platzhalter wie Zahnspange sondern sie hatte halt diese große Zahnlücke für ca. 3 Jahre bis die neuen Zähne nachwuchsen. Der eine nachgewachsene Zahn hat eine leicht sichtbare innere Bruchlinie (aber nicht durch sondern ein Riss). Wird regelmäßig geröntgt ohne das es sich verändert. Sie ist jetzt 19 Jahre. Die beiden Zähne bekommen seitdem jährlich eine Versiegelung mit Fluorid und noch etwas Extra (zur Sicherheit). Bisher mussten wir auch nicht zuzahlen, wie das der Zahnarzt bei der KK abrechnet weiß ich aber nicht.
Zahnspange (lose und fest) gab es zwar auch aber wegen Überbiss, weil Unterkiefer etwas zu kurz gewachsen. War nicht die Folge ihres Unfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl. muss Zahn raus - Erfahrungen?

Antwort von omagina am 26.10.2023, 10:50 Uhr

moin..meine Enkelin hatte sich mit knapp zwei Jahren einen Zahn vorne bei einem Sturz ausgeschlagen...die Lücke ist geblieben...jetzt sind da zwei schöne neue Zähne...somit wird da wohl nichts gemacht und Kind muß bis zum Zahnwechsel mit der Lücke leben....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl. muss Zahn raus - Erfahrungen?

Antwort von BabyBoy20 am 29.10.2023, 17:14 Uhr

In dem Alter macht man mit der Lücke meist gar nichts. Einen Milchfrontzahn rausmachen, geht sehr schnell. Das Problem ist in dem Alter das Gefühl der Anästhesie. Das mögen und verstehen die Kinder oft nicht. Deswegen werden Zahnentfernungen in dem Alter meist in einer ganz kurzen Narkose gemacht. Das dauert insgesamt ca. 5 Minuten. Die Kinder brauchen meist nur an dem Tag selbst Schmerzmittel. Wenn man als Eltern die Lücke cool verkauft, sind die Kids eher stolz darauf. Zahnlücken haben schließlich nur die großen Kinder ;) Spaghetti kann man auch toll durchessen. Der bleibende Zahn kommt dann meist etwas früher als sonst. Meist mit 4-6 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl. muss Zahn raus - Erfahrungen?

Antwort von dini243 am 06.11.2023, 18:41 Uhr

Hallo!
Ich arbeite beim Kieferorthopäden, wegen einem Platzhalter/Lückenhalter brauchst du dir bei einem Frontzahn keine Gedanken machen.
Der ist bei fehlenden Schneidezähnen eigentlich nicht nötig, muss nur angefertigt werden, wenn ein Seitenzahn fehlt, die Seitenzähne "rutschen" gerne nach vorne und dann ist u.U. nicht mehr genügend Platz für die neuen Seitenzähne vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl. muss Zahn raus - Erfahrungen?

Antwort von Piccadilly am 11.11.2023, 8:23 Uhr

Danke Euch!

Der Zahn kann noch drinbleiben. Der Zahnarzt sagte, dass es sein kann, wenn er mal was hartes isst oder Erkältet ist kann der Zahn mal wehtun. Jetzt sagte er auch schon lange nicht mehr, dass der Zahn wehtut.

Er wackelt wohl geringfügig, so dass es sein kann, dass er auch irgendwann alleine mal rausfällt oder wenn er in was hartes beisst dann er dann rausfällt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.