Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caeciliaf am 01.07.2010, 20:49 Uhr

Zu streng???

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich weiß nicht, wie ich das Verhalten meines Sohnes ( 2 1/2 Jahre) einschätzen soll.

Wenn wir mit ihm "schimpfen" weil er etwas tut, was er nicht soll, wird er plötzlich ganz leise, als ziehe er sich in sich zurück. Er senkt den Kopf Richtung Boden, kommt zu uns und umarmt uns und sagt "lieb".

Beispiel: Wir bringen den Kleinen Abends ins Bett, haben ihn vorher frisch gemacht, Zähne geputzt, ihm etwas vorgelesen, dabei trinkt er in Ruhe noch seine Milch, dann legen wir ihn ins Bett und singen dann noch ein kleines Lied. Dann sagen wir gute Nacht. Dann gibt es Tage, da braucht der Kleine ein wenig länger bis er einschläft, er tobt in seinem Bett herum. Wir versuchen es dann zuerst ein paar mal in Ruhe ihn wieder hin zu legen, streicheln ihm ein wenig über den Kopf etc. Das funktioniert aber nicht immer. Dann gibt es den Moment in dem wir ein wenig lauter ( schreien tun wir nicht) werden und sagen mit fester Stimme, daß jetzt Schluß sei und geschlafen wird. Dann guckt er uns im ersten Moment mit großen Augen an, der Blick geht langsam zu Boden und er kommt auf uns zu, umarmt uns und sagt "lieb"

Mir macht diese Reaktion Angst. Hat mein Kind angst vor mir?
Bin ich zu Streng?

Für eure Einschätzung wäre ich dankbar.

Gruß
caecilia

 
24 Antworten:

Re: Zu streng???

Antwort von Roxylady am 01.07.2010, 21:03 Uhr

Hi

also ich finde nicht. In dem Moment merkt euer Sohn halt dass er "böse" war und möchte halt wieder lieb sein. Macht er danach denn weiter mit dem Blödsinn oder ist das dann auch wieder ok?

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng???

Antwort von nilo1988 am 01.07.2010, 21:04 Uhr

Nein, du bist mit Sicherheit nicht zu streng.

Erkläre aber deinem Sohn, nach so einem "lieb" nochmal kurz die Situation. Also, was war nicht so toll? Damit er auch versteht, warum du laut wurdest.
Aber so wie du es machst ist es vollkommen o.K. Ein Kind muss auch lernen, das Mami und Papi auch ihre Grenzen haben!

lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng???

Antwort von Alias70 am 01.07.2010, 22:16 Uhr

...das ist schon süß, aber auch zugleich merkwürdig, ob Euer Sohn so unterwürfig ist, seid ihr denn streng zu ihm?... gutes nächtle ;-) Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng???

Antwort von Xusal am 01.07.2010, 22:30 Uhr

@ Alias70 Das ist ja eine geile Antwort: Auf die Frage ob man zu streng ist, bekommt man die Gegenfrage ob man denn streng sei

Unserer macht das im Moment auch, genau gleiches Alter. Macht er aber erst seit 2-3 Wochen so. Ich denke, daß es den Kleinen schon sehr unangenehm ist und sie vielleicht tatsächlich ein bißchen Angst haben, daß man sie nicht mehr lieb hat. Ich biete ihm dann darauf immer an, wieder Frieden zu schließen, drücke ihn und sage, daß ich ihn lieb habe und erkläre aber dann noch einmal ganz ruhig, was mir nicht gepaßt hat.

Finde trotz allem nicht, daß das ein Zeichen für zu streng sein ist. Das Vertrauen, daß du ihn trotzdem weiter lieb hast, wird schon größer werden, sie merken einfach jetzt, daß sie tatsächlich was Falsches/Böses/nicht Gewolltes gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milch nach Zähneputzen?

Antwort von kachiya am 02.07.2010, 9:33 Uhr

Die Zähne solltet ihr aber nach dem Milchtrinken putzen, oder besser ganz auf das Milchtrinken verzichten, er ist doch kein Baby mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch nach Zähneputzen?

Antwort von Mami65 am 02.07.2010, 9:51 Uhr

Wie? Trinken nur Babies Milch?

Für meine Maus, 2 Jahre und 4 Monate alt, gehört die abendliche Milchpulle auch immer noch zum Ritual dazu. Warum auch nicht?? Allerdings hast du wegen des Zähneputzens nicht unrecht: wir haben das Ritual eben dahingehend geändert, dass jetzt erst die Milch getrunken wird und anschließend die Zähne geputzt. Hat auch sofort so geklappt...

Zur eigentlichen Frage: Ich glaube auch nicht, dass du/ihr zu streng seit. Meine Maus guckt auch immer mit schuldbewussten Plüschaugen, WENN ich dann mal schimpfe. Kommt auch nicht oft vor, aber Grenzen müssen schon sein, finde ich.
Ich denke, dein Kleiner reagiert eben sehr sensibel darauf.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng???

Antwort von caeciliaf am 02.07.2010, 20:06 Uhr

HI,
danke für deine Antwort.

nein normalerweise hört er dann mit dem Unsinn auch auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng???

Antwort von caeciliaf am 02.07.2010, 20:10 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Das baut mich schon ein wenig auf. Ich hatte wirklich Angst, das der Kleine Angst vor uns hat.
Dabei ist er sonst eine kleine Frohnatur, er lacht sehr viel ist einfach ein freundliches Kerlchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng???

Antwort von montpelle am 03.07.2010, 20:54 Uhr

Ich finde es erschreckend, dass ein Kleinkind so reagiert.

Ich weiß nicht, ob ich dir laube, wie ihr mit eurem Kind umgeht. Ich vermute, dass er auch schon andere Reaktionen erlebt hat und andere Erfahrungen machen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng???

Antwort von caeciliaf am 03.07.2010, 21:30 Uhr

Hi,

ich finde daß was du uns hier unterstellst nicht wirklich in Ordnung. Und ich hoffe doch wohl nicht, daß du glaubst wir würden unser Kind schlagen oder schreiend zur Vernunft bringen. Denn wir sind selber Menschen die Gewalt gegen Kinder, egal ob körperlich oder psychisch, auf schärfste verachten und kritisieren. Es tut mir weh, daß man uns etwas unterstellt, was wir einfach nur verneinen können.


Wir sind selber über die Reaktion unseres Sohnes furchtbar erschrocken. Er ist sonst so ein fröhliches,aufgewecktes und verschmustes Kind, einfach ein Sonnenschein, der unser Leben so viel bereichert hat und der uns so viel Freude bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng???

Antwort von montpelle am 03.07.2010, 21:38 Uhr

Ich unterstelle nichts, sondern ich vermute es ...... das ist ein Unterschied.

Die Tastatur ist geduldig und hier werden sicher sehr viele Dinge geschrieben, die nicht stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng???

Antwort von Mami65 am 03.07.2010, 22:20 Uhr

So ein Quatsch!

Meine Motte reagiert ähnlich, manche Kinder sind halt sensibler!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng???

Antwort von mel.onthemove am 03.07.2010, 23:37 Uhr

Hi,

sehe ich auch so. Meiner ist auch ein totales Sensibelchen, der schaut schon wie ein angeschossenes Reh aus den Augen, wenn ich nur mal strenger "Nein" sage. Kinder sind halt verschieden, deswegen jemandem zu unterstellen er schlägt sein Kind finde ich schon recht heftig.
Zu streng bist Du bestimmt damit nicht.

lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng???

Antwort von kirshinka am 04.07.2010, 1:24 Uhr

Absolut! Villeicht ist er nicht müde oder schon zu müde?

Offensichtlich denkt er wenn ihr ihn schimpft entzieht ihr ihm auch eure liebe .
Versucht mal mehr Verständnis für ihn aufzubringen. So ein Tag muss erst mal verdaut werden und er braucht euch dabei. Euer Verständnis und Einfühlungsvermögen nicht euer Geschimpfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng???

Antwort von kirshinka am 04.07.2010, 1:31 Uhr

Nur mal so ne Frage an alle dir hier sagen ihre Kinder reagieren ähnlich:

habt ihr eure Kinder mal nach "Jedes Kind kann schlafen lernen" das schlafen beibegebracht?
Dann musst ihr euch nicht wundern wenn sie in eure liebe kein vertrauen haben wenn ihr sie schreien lassen habt.

Ich sage nicht dass ihr das habt wohlgemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kirshinka

Antwort von mel.onthemove am 04.07.2010, 5:01 Uhr

Mmh,
ich frage mich wieso man immer als Eltern direkt einen Fehler gemacht haben muss, nur weil es etwas sensibler reagiert wie andere? Kinder sind nun mal verschieden. Genau wie Erwachsene auch. Da gibt es auch welche die zart besaitet sind und schnell weinen und welche die hart im nehmen sind. Liegt das auch immer alles noch an der Erziehung der Eltern? Ich habe drei Kinder, sensibel ist davon aber nur einer. Und kannst mir glauben das er nicht mehr oder weniger streng behandelt wird wie die anderen beiden. Das Buch habe ich übrigens nicht gelesen. Ich hätte er ein jedes Kind kann wach sein Buch lesen müssen. Der schläft nämlich extrem viel. Bin ich wahrscheinlich auch schuld, da hab ich bestimmt irgendwas falsch gemacht...

Nichts für ungut, aber ich verstehe einfach nicht warum immer sofort die Eltern alles falsch gemacht haben müssen, nur weil ein Kind mal ein Problem hat. Und das von caeciliaf hörte sich für mich jetzt nicht danach an, als wenn sie ihr Kind regelmäßig quälen oder vernachlässigen oder ihm die nötige Unterstützung im Alltag verweigern.

Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kirshinka

Antwort von nilo1988 am 04.07.2010, 7:44 Uhr

Huhu...

mal was zu deinen 2 Beiträgen... da kann ich ehrlich gesagt nur

Anstatt NETT zu sein, eine Mutti, die an sich zweifelt, obwohl sie es nicht müsste, AUFZUBAUEN... übest du nur Kritik und empfiehlst Lektüre... Und Herzblatt, es gibt eine menge Lektüre... auch "Schlafen statt schreien" wird von einigen empfohlen... ABER WAS HAT DAS HIER ZU SUCHEN???

Genau, NICHTS!

JEDES KIND IST ANDERS, es gibt kein Universalrezept... und auch DU wirst i-wann mal laut gegenüber deinem Kind, denn du bist auch nur ein Mensch... und Gefühle zeigen, ja auch dass man nicht mehr kann, ist MENSCHLICH und wichtig für die Entwicklung von Kindern... natürlich muss man ihnen dann erklären wieso, weshalb, warum... ABER dass ist das Leben... es gibt Höhen und Tiefen...

Das nächste mal, wenn eine liebe Mutti verzweifelt ist und du nur pöbeln kannst, weil dir nix besseres einfällt, dann lass es und ignoriere das Thema! DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kirshinka

Antwort von caeciliaf am 04.07.2010, 11:24 Uhr

Hi,

vielen Dank für eure Unterstützung.
Denn ich war wirklich schwer verletzt und mußte erstmal kräftig schlucken.


Und zu deinem Tipp mit dem Buch. Den brauche ich wirklich nicht. Unser Kind hat bis auf wenige Ausnahmen eine wirklich guten Schlaf er schläft gut ein und er schläft seine 10 Stunden auch durch.
Aber es gibt halt Tage, da klappt es nicht so toll. Und es war ja auch nur ein Beispiel.

Gruß

caeciliaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nilo1988

Antwort von montpelle am 04.07.2010, 14:24 Uhr

"und auch DU wirst i-wann mal laut gegenüber deinem Kind"

Woher weißt du das ?
Nur weil du dein Kind vielleicht anschreist, machen andere das nicht auch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von nilo1988 am 04.07.2010, 14:28 Uhr

Ach, komm... was hast du denn nur, nur weil man nicht mit dir einer Meinung ist???

Pöbel, pöbeln, pöbeln... tsstsstss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nilo1988

Antwort von montpelle am 04.07.2010, 15:00 Uhr

Ich bin wirklich nicht deiner Meinung, dass man sein Kind ruhig anschreien darf, wenn man es ihm hinterher erklärt oder dass man sein Kind nach jedem Essen auf die Toilette setzt und es dort sitzen lässt, bis es gemacht hat.

Nur mit Kritik kommst du nicht klar und deshalb ist es "pöbeln".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter macht das auch so

Antwort von Arizona am 06.07.2010, 10:47 Uhr

Das kommt mir ein wenig bekannt vor.

Wenn meine Tochter 2 Jahre 8 Monate irgendwas angestellt hat und ich mit ihr schimpfe, dann sagt sie: Mami, bist Du lieb? Manchmal, wenn ich wirklich richtig stinkig bin sag ich dann: Nein, ich bin nicht lieb, ich bin wirklich entäuscht, weil... oder sowas in der Art und dann kommt sie zu mir, umarmt mich, gibt mir ein Küßchen und sagt: Entschuldigung Mami, ich mach das nie wieder.

Ich könnt sie jedesmal knuddeln wenn sie das macht. Irgendwie nimmt sie einem damit total den Wind aus den Segeln. Es ist schon fast herzzerreißend, aber leider weiß ich daß sie das nur sagt um mich zu besänftigen. Es dauert nicht lange, dann macht sie natürlich den gleichen Mist wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kirshinka

Antwort von kirshinka am 07.07.2010, 0:28 Uhr

Sie hat gefragt, ob sie zu streng ist - und ich finde ja - sie ist zu streng.

Das ist keine sensible Reaktion von einem sensiblen Kind, das ist blanke Angst.

Ich bau nicht jeden auf, egal was sie tun.

Ich sag auch nicht, dass sie ihr Kind misshandelt oder vernachlässigt hat oder so was, aber ich finde, dass eine solche Reaktion des Kindes darauf hindeutet, dass sie zu streng ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kirshinka

Antwort von kirshinka am 07.07.2010, 0:29 Uhr

und das war kein Tip für ein Buch, sondern eher das Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.