Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mammamia66 am 03.01.2007, 8:32 Uhr

Zappelphillip

Hallo, wollte mal um Rat bitten.
Mein Sohn ist jetzt knapp 14 Monate und ist ständig in Bewegung. Seit 2 Monaten läuft er sicher und es ist nicht mehr möglich, ihn irgendwo zum ruhigen Sitzen zu bewegen. Erst war der Kinderwagen tabu, spazieren gehen oder Stadtbummel sind nicht mehr möglich. Jetzt bleibt er auch beim Essen überhaupt nicht mehr sitzen, außer er hat Riesenhunger, dann gehts mal 5-10 Minuten. Er klettert sändig aus seinem Stuhl bzw. steht dann drauf. Ist natürlich auch kreuzgefährlich wegen der Höhe. Was kann ich machen? Möchte ihn nicht mehr anschnallen im Stühlchen. Aber wenn er nur um den Tisch läuft und ab und zu mal nen Happen abholt, kann doch auch nicht die Normalität sein. Hat jemand mit so einem Problem zu kämpfen gehabt und hat eine Lösung gefunden? Würde mich über gute Ratschläge freuen.
Grüße von Dagmar

 
2 Antworten:

Re: Zappelphillip

Antwort von Suka73 am 03.01.2007, 9:20 Uhr

wenn ich Dich beruhigen oder entmutigen darft *g* - doch, das ist eigentlich schon die Normalität. Nicht normal wäre es, wenn Dein Kind bewegungslos genauso lange wie IHR am Tisch sitzt und keinen Mucks sagt. Hey, Dein Kind ist etwas über ein Jahr alt und hat jetzt endlich gelernt zu laufen und auf eigenen Beinen zu stehen und entwickelt einen eigenen Willen. Dass er das jetzt ausprobieren möchte ich doch ganz logisch. Du kannst von einem Kind in dem Alter auch nicht erwarten, dass es 10 min RUHIG bei Tisch sitzt - 10 min. sind für ein Kind verdammt lange...

Und an einer Sache bist selbst Schuld: Gegessen wird AM Tisch und nicht im Vorbeilaufen. Sag Deinem Kind, dass das Essen vorbei ist, wenns nicht sitzenbleibt. Anschnallen wäre schon aus Sicherheitsgründen keine schlechte Idee... so haben wir es auch gemacht. Ich habe mich allerdings sehr schnell damit abgefunden (ich habe mal ein ähnliches Posting geschrieben wie Du), dass man ein 14 Monate altes Kleinkind schwer dazu bringen kann, RUHIG zu sein oder ruhig bei Tisch zu sitzen und dabei vielleicht noch keinen Dreck zu machen... Also finde Dich einfach damit ab. Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und ein paar Zerquetschte und schafft es jetzt erst durch den Kindergarten, einigermaßen ruhig am Tisch zu sitzen und zu essen. Wenn er aufsteht oder rumkaspert ist das Essen für ihn vorbei und ich räume seinen Teller ab und da kann er noch so laut meckern, dann gibts nichts mehr. Mach das zweimal und Dein Kind wird das schnallen. Und verhungern wirds auch nicht!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zappelphillip

Antwort von stani am 03.01.2007, 9:36 Uhr

Das Kinder in dem Alter nur noch alles alleine machen wollen ist normal und da mußt du leider durch. Ein paar Regeln müssen allerdings sein. Überlege dir genau welche, denn all zu viele dürfen es nicht sein. Sonst ist dein Kind überfordert. Auch das Wörtchen Nein muß sehr sparsam eingesetzt werden. Sonst geht es nur noch hier rein und da raus.
In dem Alter habe ich von meinen Kindern verlangt:

1. Hände weg von den Steckdosen.
Die sind zwar gesichert aber nicht überall wo man zu besuch hin kommt.
2. Man darf nicht schlagen. Also bitte auch keine Spiele wie Schinken klopfen oder Hammele hammele dutz.
3. Gegessen wird nur im Sitzen. Wer auf steht oder rum läuft bekommt nichts. Das klappt auch inzwischen bei meinem Sohn 13 Monate.
4. Ob unterwegs selber gelaufen wird oder im Kiwa gesessen entscheidet Mama. Notfalls wird das kind im Wagen angeschnallt und schreien gelassen. Das kostet zwar Nerven weil jeder guckt. Aber an einer stark befahrenen Straße oder dort wo viele Leute sind ist es einfach verantwortungslos sein Kind da selber entscheiden zu lassen.
Die Schreierei dauert übrigens in der Regel nicht lange wenn du da wirklich Konsequent bist.

Ansonsten gilt alles an was dein Kind nicht ran darf wegstellen. Wenn das nicht geht irgendwie absichern. Und es soviele Erfahrungen selber sammeln lassen wie möglich.

LG Stani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.