Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily-Erdbeer am 20.05.2008, 16:28 Uhr

Zahnarztbesuch mit 2 jährigem Kind!?

Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 und hat fast alle Zähne...

Beim Zähne putzen habe ich das Gefühl, dass seine Beißerchen nicht richtig sauber werden...

Ist es ratsam jetzt schon mit ihm zum Zahnarzt zu gehen? Oder macht es bei solch Kleinen noch nicht viel Sinn?

 
10 Antworten:

Re: Zahnarztbesuch mit 2 jährigem Kind!?

Antwort von dieElle am 20.05.2008, 16:45 Uhr

Ich war zum ersten Mal mit meiner Tochter beim Zahnarzt, als sie 1,5 Jahre alt war. Klar, so wirklich viel gucken konnte der Doc nicht. Aber es war und ist mir wichtig, dass sie sich von Anfang an an regelmäßige Zahnarztbesuche gewöhnt. Der zweite Termin war kurz vor ihrem 2. Geburtstag. Da durfte der Arzt schon etwas mehr in den Mund schauen :-) Im Sommer gehen wir dann zum dritten Mal hin. Ich denke, dann darf schon wieder etwas mehr geschaut werden ;-)

Vielleicht kann ein Arzt je nach Kind (die einen sind ruhiger, die anderen quirliger) zu Beginn noch nicht wirklich richtig untersuchen, aber schon allein durch die Regelmäßigkeit lernt das Kind, dass der Zahnarzt wichtig und gar nicht gefährlich ist. Hilfreich ist es auch, wenn Mama und/oder Papa sich vorher auch die Zähne nachsehen lassen! Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch mit 2 jährigem Kind!?

Antwort von veralynn am 20.05.2008, 17:37 Uhr

hi

meine grosse ist jetzt 5 und war bisher noch nie beim zahnarzt. ich habe sie einmal mitgenommen, als ich selbst zur dentalhyginikerin musste aber sonst.........

meine grosse besteht aber auf langes und gründliches zähneputzen, sie will nämlich keine löcher. sie weiss, wie wichtig zahnpflege ist.

hm, ich weiss nicht, frag doch mal den kia bei der nächsten kontrolle, was er dazu sagt.

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch mit 2 jährigem Kind!?

Antwort von Lucylu am 20.05.2008, 19:08 Uhr

Auf jeden Fall!! Die Milchzähne sind auch ganz, ganz wichtig und werden sogar "behandelt", wenn sie nicht o.k. Der Sohn meiner Freundin (2) hat z.B.mehrer Zähne unter Vollnarkose gemacht bekommen, weil er Beläge drauf hatte...Ich war mit meinem Sohn auch mit eineinhalb Jahren das erste mal dort (als ich auch hinmusste), da war alles o.k., jetzt lassen wir aber weiterhin immer mal gucken (er hat sogar letztens eine Urkunde für gutes Zähneputzen bekommen:-)

Lg Lucy

Ps: Lieber einmal zuviel nachgucken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch mit 2 jährigem Kind!?

Antwort von mona06 am 20.05.2008, 19:25 Uhr

Hallo,
ich finde auch, man sollte in dem Alter unbedingt zum Zahnarzt mit dem Kind (sofern noch nicht vorher geschehen), denn die Milchzähne sind wichtig. Und wenn man sowieso hingeht...

Ich muß mein Kind sowieso immer mitnehmen, und die Zahnärztin hatte schon seine Zähne angeguckt, da war er ca. 12 Monate. Ich fand es auch beruhigend, da das Zahneputzen so schlimm ist bei ihm. Ist auch nichts schlimmes, wird nur schnell in den Mund (je nach Kind), und dann ist es erledigt.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall !!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Jannik06 am 20.05.2008, 19:32 Uhr

Hallo,

so früh wie möglich, damit er sich schonmal daran gewöhnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na klar

Antwort von ny152 am 20.05.2008, 20:06 Uhr

mein sohn war mit anfang 2 zum ersten mal da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch mit 2 jährigem Kind!?

Antwort von RR am 20.05.2008, 20:25 Uhr

Hallo
unser Sohn war auch kurz nach seinem 2. Geb.tag das 1. Mal mit uns mit zum Nachgucken. Würde es immer wieder so machen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch mit 2 jährigem Kind!?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 20.05.2008, 21:02 Uhr

Bei uns werden regelmäßig Untersuchungen im Kindergarten gemacht (ab 2 Jahre) einschließlich Auftragen von Fluoridlacken. Wenn bei den Untersuchungen was besonderes aufgefallen ist, wird man informiert, damit eine evtl. Weiterbehandlung erfolgen kann.
Würde daher sagen, dass Nachschauen auf jedenfall sinnvoll ist. Bin aber dafür dankbar, dass ich noch nicht selbst mit meinem Sohn (fast 3 Jahre alt) zum Zahnarzt mußte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch mit 2 jährigem Kind!?

Antwort von *Aquilina* am 21.05.2008, 9:46 Uhr

Hallo,

meine Kids gingen schon viel eher zum Zahnarzt, aber eher um ihnen zu zeigen, das es nichts schlimmes ist.

Das erste mal waren alle Kids mit ca. 1 Jahr beim ZA, gehen seither alle 6 Monate hin.

Bisher finde ich es so optimal, weil alle keine Angst haben, obwohl, die Jungs (7+9) das eine oder andere Löchlein schon hatten, im Gegensatz zur Schwester (5) die bisher nichts hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns werden alle...

Antwort von MM am 21.05.2008, 12:43 Uhr

... Kinder ab cca. 1 Jahr zum ersten Mal zur Kinderzahnärztin "bestellt", bzw. der KiA/KiÄ empfiehlt einem bei der einjährigen Untersuchung da mal hinzugehen (ab da dann jedes halbe Jahr).
Früher fing das so mit zwei Jahren an, aber laut Begründung unserer Kinderzahnärztin hat Karies bei so kleinen Kindern dermassen zugenommen (schon bei Zweijährigen seien oft die Zähne schon ganz kaputt - kann ich mir gar nicht vorstellen!), dass sie sich gewzungen sehen, mit der Prävention einfach früher anzufangen. Die besteht aber wohl v.a. in der "Erziehung" der Eltern - also keine süssen Getränke geben und schon gar nicht aus der Nuckelflasche (das ist wohl einer der Hauptgründe), richtig und regelmässig Zähneputzen usw.
Die eignetliche Untersuchung besteht darin, dass sie dem Kind - soweit möglich - in den Mund schaut und die "Zähnchen zählt" :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.