Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pretty-Angie am 22.10.2007, 16:13 Uhr

Zähne kaputt

Leider hat mein Sohn 20mon. die frontzähne durch flasche und einfach nicht zähneputzen schon kariös!
Nicht das wir sie nicht putzen versuchen aber er lässt uns einfach nicht hin! Habens schon mit unserem Grossen sohn versucht das er ihm es zeigt (sonst macht er ihm auch alles nach)aber da macht ers auch nicht! Müsste ich mit ihm zum Zahnarzt und wer weiss ob man da noch was machen kann das man sie nicht entfernen muss. (Zähne noch da, einer an der ecke abgebrochen)! Zahnarzt für Kinder bei uns ziemlich weit entfernt! Hat jemand erfahrung damit??
Würde mich um Antwort freuen

 
9 Antworten:

Re: Zähne kaputt

Antwort von engel-der-zeit am 22.10.2007, 17:21 Uhr

Mmmh, Du wirst wohl nicht daran vorbeikommen zum Zahnarzt zu gehen. Du hast ja das Problem erkannt, PUTZEN! Vielleicht hilft es, wenn er einen Teddy mal die Zähne putzen darf... Dann er sich selber. Vielleicht konsequenter sein. Putz Ihr ( Eltern ) Euch nach jeder Mahlzeit die Zähne? Es ganz normal werden zu lassen, wie essen , trinken, anziehen etc. .So hat es bei uns problemlos geklappt. Unsere Kinder sind 9+11 und haben noch NIE den Bohrer zu spüren bekommen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne kaputt

Antwort von pretty-Angie am 22.10.2007, 17:30 Uhr

Ja wir erwachsene putzen immer unsere Zähne also mein Mann eben wenn er vom Arbeiten kommt, dann aber zusammen! Mein großer hatte auch noch nie Probleme er wird 8 ausser jetzt da sie eben bisschen schräg wachsen aber das ist machbar mit spange. Habens am Anfang immer spielerisch versucht, dann der grosse animieren lassen, und zur zeit eben 1-2mal tägl. zu zweit (einer haltet der andere putzt) weis ech nicht mehr wie wir dem kleinen ohne dieser protzedur das zähneputzen schmackhaft machen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne kaputt

Antwort von cata am 22.10.2007, 18:42 Uhr

Das mit den Flaschen hoert man ja oft. Warum habt ihr damit ueberhaupt angefangen? Es gibt doch auch diese Tassen, und in dem Alter koennen die Kinder doch prima mit Stohalm oder aus der tasse trinken. Ich wuerde die Flasche sofort abschaffen. Meine Stillkinder haben nie sowas gebraucht.
Das Zaehneputzen haben wir schon mit dem ersten Zahn begonnen. Mein Sohn kennt das gar nicht anders. Ihm wurde jeder einzelne Zahn mit der elektrischen Zahnbuerste geputzt, schon der Allererste. Da war er vllt. fuenf Monate.
Und zum Zahnarzt musst du schon gehen, die Kariesbakterien sind ja im ganzen Mund, nicht, dass noch die anderen Zaehne in Mitleidenschaft gezogen werden.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne kaputt

Antwort von RR am 22.10.2007, 19:30 Uhr

Hallo
zum ZA musst du auf jeden Fall, irgendwas muss ja jetzt gemacht werden. Zum Thema Zähneputzen, wenn ihr wirklich alles probiert habt (dabei singen, sich gegenseitig putzen, er darf selbst eine Zahnbürste haben u. du putzt nebenbei, elektr. Zahnbürste ist bei uns der Hit...) dann geht nur "er muss durch", egal wie..... und wenn ihm einer den Mund aufhält der andere schrubbt. Dann merkt er dass die Sache an sich gar nicht sooo schlimm ist u. lässt es sich bald freiwillig machen (war bei uns so).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zahnarzt

Antwort von herrjeh! am 22.10.2007, 21:42 Uhr

auch wenn es weit weg ist: ab zum zahnarzt, kariöse milchzähne kann man nicht aussitzen. mögl. folgeschäden: die bleibenden zähne (die unter dne milchzähnen liegen) werden schon vor dem durchbrechen mit karies infiziert oder die bereits vorhandenen erreger machen sich an die anderen gesunden zähne.
AB ZUM ZAHNARZT!

der kann euch sicherich auch noch was zum zähneputzen sagen. wir putzen seit kurzem elektrisch, weil ich die zähne meines sohnes mit der handzahnbürste nicht mehr sauber gekriegt habe. beim zähneputzen gilt: AUSNAHMEN GIBT ES NICHT. zähneputzen muss sein. auch wenn es keinen spaß macht, da schließe ich mich meiner vorschreiberin an. und erst recht, wenn es schon so weit gekommen ist, dass dein sohn starken kariesbefall hat.
zuerst, ich sags nochmal: AB ZUM ZAHNARZT.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne kaputt

Antwort von platschi am 22.10.2007, 22:05 Uhr

Schnellstens zum Zahnarzt um zu retten, was zu retten ist! Noch lässt sich die Karies stoppen, wenn sie erst mal auf Wurzeln und damit dann später auf die bleibenden Zähne übergreift wird es viel schwieriger.
Mein Sohn hatte auch eine abgebrochene Ecke an einem Schneidezahn - durch Karies bedingt wie der Zahnarzt dann feststellte. Der Zahn war leider nicht mehr zu retten und musste gezogen werden, die angegriffenen Backenzähne hingegen wurden abgeschliffen und überkront und jetzt ist alles bestens.
Und bloß nicht den Weg zum Kinderzahnarzt scheuen. Größere Behandlungen beim Kleinkind werden unter Vollnarkose gemacht - das machen nicht mal alle Kinderzahnärzte. Geschweige denn ein normaler Zahnarzt für Erwachsene.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnarzt

Antwort von pretty-angie am 23.10.2007, 7:39 Uhr

Also werde schnell einen Termin ausmachen. mal schauen was er dazu sagt. und nochmal flaschenkind ok, aber tagsüber hat er keine flasche, eben nur nachts. er steht min. 4 mal auf nur zu trinken. er bekommt nachts aber nur tee ohne zucker deshalb versteh ich nicht warum er so anfällig ist!! es ist nicht schwer kariös aber es ist der anfang! deshalb wollt ich mich vorher erkundigen bevor es schlimmer wird!! Aber mir ist klar das ich zu nem zahnarzt muss, wollte eben wissen ob man dagegen was machen kann ohne die zähne gleich zu entfernen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pretty-angie

Antwort von platschi am 23.10.2007, 8:39 Uhr

Auch ungesüßte Getränke können bei Dauerumspülung der Zähne Karies auslösen. Sogar Wasser! Aber andererseits gibts ja auch Kinder, die trotz nächtlichem Trinken kein Karies haben - von daher muss es nicht daran liegen. Wahrscheinlich liegt es eher am ungenügenden Putzen. Aber es macht jetzt auch keinen Sinn, darüber nachzudenken was die Ursache ist. Lieber schnell handeln. Ich drück euch die Daumen, das die Zähne zu retten sind. Mit Kronen kommen die Zwerge prima klar. Mein Sohn hat erstmal jedem stolz seine präsentiert ;-) Auch die Narkose hat er gut verkraftet - nur nochmal würde ich ihm sowas nicht wünschen. Von daher heißt es jetzt immer knallhart Zähne putzen, auch wenn er mal nicht will. Das kommt aber zum Glück nicht mehr oft vor, er hat kapiert dass ihm sonst nochmal so eine Behandlung blühen könnte.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne kaputt

Antwort von GEisterfinger am 23.10.2007, 12:09 Uhr

Wir haben unserem Sohn (kaum älter) einfach erklärt, dass er die Zähne putzen muss, wenn er Kekse isst oder Apfelsaft trinkt. Wenn er dann Theater macht, fragen wir ihn, ob er dies gegessen/getrunken hat. Wenn das Putzen nicht klappt, dann kann er eben keine Kekse mehr essen. Das sieht er ein. Ist ja auch keine Drohung in dem SInne sondern einfach ein begründeter Zusammenhang. Klar, das Putzen ist mehr um des Dabeiseins Willen, aber immerhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.