Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sammy13 am 19.08.2011, 21:47 Uhr

Wutausbrüche vom feinsten

Hi!

Meine Maus, 21 Monate, kann auch gut trotzen. Ich nehme sie dann und setze sie im Flur auf den Fussboden. Zwischen Wohnzimmer und Flur ist eine grosse 2-seitige Glastüre, eine Seite ist immer offen. Ich sage ihr dann, sie hier im Flur ruhig schreien kann und wenn alles wieder gut ist, darf sie wieder zu mir kommen. Die Türe bleibt aber offen. Entweder kommt sie ziemlich schnell alleine oder aber ich frage nach, ob jetzt alles wieder ok ist. Wenn sie nein sagt, gehe ich wieder und sage ihr, dass sie weiter schreien darf. Wenn sie sagt, dass alles ok ist, dann nehme ich sie ganz fest in den Arm und wir kuscheln. Klappt erstaunlich gut. Während sie brüllt will sie keinen Körperkontakt, dann will sie sich abreagieren.

Ich würde sie auch nie irgendwo einsperren, denn ich will sie ja nicht bestrafen, sondern ihr einen Raum geben, wo sie sich abreagieren darf und kann. Ich habe sie auch schon gefragt, wenn sie anfängt zu brüllen, ob sie in den Flur möchte und sie sagt dann ja und geht freiwillig. Irgendwo müssen die Kleinen doch ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Sie haben doch so viele für sie frustrierende Erlebnisse am Tag.

Ich kann es gut verstehen, dass deine Nerven blank liegen. Ich hatte gestern auch so einen Tag. Ich bin aber der Meinung, dass wir auch an uns arbeiten ,müssen und unsere Entscheidungen auch oft kritisch überdenken müssen. Ist jedes Verbot sinnvoll??? Muss ich immer nein sagen, oder sage ich jetzt nur aus Prinzip oder Bequemlichkeit nein?? Was kann ich für Alternativen anbieten, die mein Kind vielleicht auch glücklich machen. So lasse ich mein Kind auch gerne mal mit Handschuhen im Haus rumlaufen, wenn sie das doch unbedingt möchte. Warum denn nicht, tut keinem weh und das Kind ist glücklich, auch wenn ich das albern finde ;-)

Ich wünsche dir gute Nerven und viel Erfolg

Sammy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.