Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von XYSilke2 am 30.09.2003, 14:54 Uhr

Wieviel können Eure 24Monate alten Kinder schon sprechen.....

Hallo erstmal.Ich bin die Silke und war bisher immer im RuB-Forum,obwohl eigentlich nur noch als stiller leser.
Mein Nils ist am 25.09.01 geboren.Und nun interessiert mich einfach mal wieviel Eure Kinder in dem alter schon sprechen oder sprechen konnten?
Ich denke nämlich manchmal das Nils Sprachfaul ist,denn er kann nochnicht einmal 2Wörter hintereinander sagen.Und er kann auch keine einfachen Wörter sagen so wie Oma oder Opa,da sagt er einfach nur "O",oder bei Auto kommt nur ein "A".Er sagt dann schon eher Kirche,Käse,Ketchup,Nils ohne s also solche sachen.Müsste er denn nicht die einfachen Wörter auch kennen?
Vielen Dank für Antworten.
LG Silke mit Nils

 
6 Antworten:

Re: Wieviel können Eure 24Monate alten Kinder schon sprechen.....

Antwort von KaMeKai am 30.09.2003, 19:19 Uhr

Hallo,
meine beiden Kinder haben in dem Alter fließend gesprochen. Das ist aber nicht unbedingt die Regel. Ich kenne ganz viele Kinder, die erst im Kindergarten anfangen, verständlich zu reden. Mach Dir keine Sorgen. Sicher kann Dein Sohn dafür ganz viele andere Sachen, die meine Kinder in dem Alter noch nicht konnten. Beide konnten z.B. ganz spät Dreirad fahren, fällt mir da ein. Lies ihm vor und rede in vollständigen Sätzen mit Deinem Sohn, dann wird das schon. Es muss natürlich ausgeschlossen werden, dass er schlecht hört.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel können Eure 24Monate alten Kinder schon sprechen.....

Antwort von Andrea1969 am 30.09.2003, 20:56 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 30 Monate alt und fängt jetzt endlich mit dem Sprechen an. Ich war auch schon verzweifelt, aber das warten hat sich gelohnt, jetzt kommt fast jeden Tag ein neues Wort dazu und auch 2 und 3 Wort Sätze klappen nun. Wir waren beim Kinderarzt und dann beim Ohrenarzt und alles war o.k. Er hat halt etwas länger gebraucht. Dafür ist er motorisch immer sehr früh mit allem gewesen.

Also abwarten und nicht zu viele Sorgen machen!!!

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel können Eure 24Monate alten Kinder schon sprechen.....

Antwort von sumse am 30.09.2003, 23:14 Uhr

Marieke ist jetzt 25 Monate alt und spricht fließend in ganzen Sätzen. Natürlich mit Holpern und teilweise lustigen Kompositionen, aber fließend und sämtliche Lautverbindungen beinhaltend (auch die schwierigen wir fr, kn, kl etc.). Sie spricht richtig lange Sätze und fängt auch schon an, Wörter wie "ob" und "weil" sinnvoll einzusetzen.
Ich erlebe es bei Kindern gleichen Alters aber völlig unterschiedlich, auch ganz sprechfaule wie dein Sohn sind darunter. Der Soh einer Bekannten fing erst mit drei so an zu sprechen, dass man aus ihm schlau werden konnte. Mitterweile ist es 4 1/2 und quatscht ein Pferd tot :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dale ist 29 Monate alt...

Antwort von DaleT am 01.10.2003, 10:32 Uhr

...und hat einen sehr grossen Wortschatz...ABER...er spricht nur einzelne Woerter, selten 2 Wortsaetze (meistens ist es nur "Daddy-Work") und dies alles auch nicht klar und deutlich, aber man versteht ihn groesstenteils.

Mach Dir keine Sorgen, unsere Maeuse fangen irgendwann richtig an und dann sind sie nicht mehr zu stoppen *g*.

Ich sehe bei Dale, dass ihn andere Dinge momentan mehr interessieren und er sich daher weniger auf's Sprechen konzentriert, das ist ganz normal !!

Liebe Gruesse,
Diana & Dale !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschiedlich :-)

Antwort von DorisL am 01.10.2003, 12:45 Uhr

Hallo,

meine Grosse hat mit 2 Jahren schon fließend und weitesgehend fehlerfrei gesprochen, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt 3-sprachig aufwuchs.

Meine Kleine, die eigentlich einsprachig aufwächst, hat mit 2 Jahren nur ein paar Worte gesprochen.

Kurz nach ihrem zweite Geburtstag ist der Knoten geplatzt und sie redet jetzt ununterbrochen, allerdings immer noch sehr undeutlich.

Falls du dir Sorgen machst, kannst du sein Gehör mal überprüfen lassen. Aber eigentlich ist alles noch im Rahmen.

Liebe Grüße,

Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel können Eure 24Monate alten Kinder schon sprechen.....

Antwort von Doreen1978 am 05.10.2003, 21:13 Uhr

Damian ist zwar noch nicht 24 Monate (22 Monate)ist aber auch so ein Fauler.
Manchmal bin ich echt am Verzweifeln, da ich wirklich zu rede und lese. Aber was kann er gerade mal Mama, Papa, Mhma (Oma), Oh Oh (von den Teletubbies), Nanian (=Damian), Baby, Mamm (Mann), Pe (Penis) und gerade fängt er an Ja und nein zu sagen. Das ist echt ein Fortschritt.

Aber so richtig im Vergleich zu anderen Kindern in seinem Alter ist er echt hinterher, der HNO-Arzt hat gesagt es ist alles in Ordnung, aber wir wollen noch mal einen Hörtest machen, wenn er 2 ist.
Bin ja mal gespannt was bei U 7 rauskommt. Was hat denn dein KiA dazu gesagt? Hast du schon mal in den Förderstellen in eurer Umgebung nachgefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.