Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nunni am 21.05.2015, 16:41 Uhr

Wie sind die Schlafgewohnheiten eurer 2 jährigen

Zur zeit ists echt schwierig bei uns.vor kurzem wars noch so.
um ca.12.30 Uhr ca. 2-2.5 Std Mittagschlaf
um ca. 20-20.30 Uhr in Bett geschlafen bis 7/8 Uhr

jetzt ists so, dass sie plötzlich Mittagschlaf nur noch ca. 1 Std.macht und bis sie einschläft dauerts oft auch 30-45min
und Nachts wacht sie auf, ist 2-3 Std wach und steht spätestens um 7 Uhr auf.

Ich weiss gar nicht was ich machen soll

 
8 Antworten:

Re: Wie sind die Schlafgewohnheiten eurer 2 jährigen

Antwort von Lachbärchi am 21.05.2015, 20:11 Uhr

Hallo,

bei uns sind nicht mehr als 12 Std. Schlafbedarf drin.

Abgedeckt durch ca. 1,5 Std. Mittagsschläfchen und 10,5 Stunden Nachtschlaf max.!! Derzeit auch eher kürzer...

Wenn sie nur noch eine Stunde Mittags braucht ist es doch ok. Zur Not würde ich sie nach einer Stunde wecken. Ich kenne andere aus unserer Gruppe wo einige gar kein Mittagsschlaf mehr machen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind die Schlafgewohnheiten eurer 2 jährigen

Antwort von LadyFLo am 21.05.2015, 20:22 Uhr

Hallo;
Da scheint dein kind seine schalfgewohnheiten umzustellen- da spssiert immer wieder.
meine ist 3- macht keinen mittagsschalf und geht vor 9 icht ins bett- steht aber um 7 quitschvergnügt wieder auf.
mit zwei war ich froh wenn sie eine halbe bis dreiviertelstunde shclief und von 9 (oder10) bis um 6 schalfen konnte.
so gesehen hast du traumzeiten.
wenn sie mittags so lange zum einschalfne braucht- ist si enoch nicht müde genug. da könntest du die shclafzeit auf 13 uhr verlegen und vorher etwas ruhiges mit ihr machen (vorlesen oder was für den kopf - memory holte unsere lange runter weil sie sich kinzentrieren musste) mit glück brauch tsi edann nur 10- 15 min zum einschlafen.
nächtlcihes aufwachen ist auhc eine phase- bei unserer lag es mit an den backenzähnen- da saßen wr dann oft 3-4 h nachts mit ihr da damit sie wenigstens ruhe hielt - ist da etwas bei euch im busche?
ansonsten hilft nur augen zu und durch und ihre bettzeiten anpassen.
wacht sie nachts auf- kein großes spektakel - sondern einfach ruhig mit ihr kushclen- fertig. so lernt sie dass sie nachts nicht toben kann- auch enn sie wach ist.
gute nerven und es wird besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind die Schlafgewohnheiten eurer 2 jährigen

Antwort von whitesheep am 21.05.2015, 21:40 Uhr

Vor der KITA Eingewöhnung brauchte sie manchmal keinen Mittagsschlaf mehr. Wenn sie denn welchen machte , dann war sie vor 9 fast nie zum schlafen zu bewegen. Morgens war sie dann trotzdem zur gleichen Zeit wach. Nachts war sie nie wach, stillt aber noch 2 x.Also die Zeiten waren meist so:
Mittagsschlaf : keiner, Nachtschlaf: 18:30 / 19:00 - 7/7:30
Mittagsschlaf : ca.14 Uhr bis ca.15 Uhr , Nachtschlaf: 21:00 - 7:00/7:30

Hört sich für mich an als wäre sie für den Mittagsschlaf noch nicht müde genug. 12:30 wäre bei uns unmöglich gewesen, da war sie noch längst fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind die Schlafgewohnheiten eurer 2 jährigen

Antwort von Zauberfee-81 am 22.05.2015, 9:19 Uhr

Hallo,
meine 2-jährige schläft momentan mittags problemlos in der Regel ein bis zwei Stunden. Abends bringen wir sie spätestens um 19:30 UHr ins Bett, meist braucht sie aber 30 Minuten um einzuschlafen. Sie wird morgens zwischen 6:30 und 7:30 UHr wach. Insgesamt schläft sie also so zwischen 12 und 13 Stunden täglich. Das ist völlig normal in dem Alter. Einige Kinder brauchen mehr Schlaf, andere weniger. Das ist einfach so.
Zudem stellen sich die Schlafgewohnheiten immer mal wieder um.
Wir hatten im Febrtuar/März wochenlang so ne mega anstrengende Phase, wo sie nachts andauernd wach wurde und nicht weiter schlafen wollte. Und abends auch nur gebrüllt hat. Die Kinder haben rund um ihren 2. Geburtstag wohl sehr viel zu verarbeiten dank Wachstums -und Entwicklungsschub. Man muss da einfach durch und das geht leichter, wenn man`s akzeptiert und für die Kleinen da ist. Jede Phase geht irgendwann vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind die Schlafgewohnheiten eurer 2 jährigen

Antwort von binesonnenschein am 22.05.2015, 12:23 Uhr

Du bist verwöhnt - dein Kind war bisher ein TRAUMschläfer!

Die Schlafgewohnheiten werden nach und nach immer kürzer. Zwischen 2 und 3 fällt der Mittagsschlaf komplett weg (idR). Nachts nur noch ca. 10-11 Stunden! Das passt auch zu den "normalen" Zeiten, die ein Kleinkind später unter der Woche aufstehen muss (wegen Kiga, Schule). Es schläft deshalb aber abends nicht unbedingt viel früher ein.

Mein (fast) 2-Jähriger schläft mittags GsD noch 2 Stunden, nachts dafür 9-10 Stunden.

Bei meinen Mädels war das damals ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind die Schlafgewohnheiten eurer 2 jährigen

Antwort von Isa2012 am 23.05.2015, 10:33 Uhr

Vielleicht solltest du mal probieren den Mittagsschlaf wegzulassen?
Bei meiner 2,5 Jahre alten Tochter ist es auch so dass sich das Schlafverhalten vor ca 2-3 Monaten von jetzt auf gleich verändert hat.
Sie macht keinen Mittagsschlaf mehr (vorher ca eine Stunde,teilweise 1,5 Stunden) und schläft trotzdem später ein (vorher 19/19.30h und jetzt ca 20/20.30h).
Sie wacht gegen 6.30h auf,also schläft auf einmal nur noch so 10 Stunden.
Es ist normal dass sie irgendwann weniger schlaf brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind die Schlafgewohnheiten eurer 2 jährigen

Antwort von Samily am 23.05.2015, 14:49 Uhr

Bisher gab's bei uns immer nen mittagschlaf von 1 std. Max 1,5 std. Abends um 19 Uhr ins bett, morgens variabel aufgestanden zwischen 7 Uhr und 8.30 etwa.also schon recht viel.
Seit 2 wochen oder so schläft sie mittags 2,5 bis 3 std. Und abends hat sich nichts geändert. Ich schwelge im luxus. Allerdings war sie nun seit Anfang April fast dauerhaft krank (neu in der kita).
Hatten aber schon immer ne super schläferin.

Was ich nicht dulden würde wären nächtliche spielaktionen. Ich hab mir damals als unsre Motte noch klein war gedacht, das wenn sie mal nachts spielt, das ich sie ab dem Moment bis zum mittagschlaf wachhalten werde, und das vll n paar Nächte mitmache, bis sie wieder schläft. Das sie alleine spielen muss bis es morgens ist, versteht sich ja von selbst... musste diese Idee allerdings nie anwenden deshalb hab ich keinen Erfahrungswert dazu. Aber eins kann ich dir sagen, lass dir nicht auf der Nase rumtanzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind die Schlafgewohnheiten eurer 2 jährigen

Antwort von Tine1 am 25.05.2015, 21:54 Uhr

Kinder wachen doch nicht nachts auf, um uns auf der nase rumzutanzen.

meine große tochter ist ab und zu auch in der nacht aufgewacht als kleinkind und war fit und in bester spiellaune. ich hab einfach mit ihr gespielt und mich dann wieder mit ihr hingelegt.

es hat nicht dazu geführt, dass sie dann immer in der nacht spielen wollte oder so. und auch mich zu ärgern lag nicht in ihrem interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.