Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birga2 am 24.10.2006, 14:03 Uhr

Wie sind Eure 3-Jährigen und Eure Vorstellungen?

Hallo, ich habe 2 Söhne. Mein Großer heißt Bjarne und ist 3 1/4 Jahre alt und mein Kleiner heißt Jesse und ist 8 Monate alt. Bjarne ist seit 3 Monaten im Kindergarten. Er ist sehr aufmerksam, z.B. trägt er seinem kleinen Bruder das Spielzeug oder den Schnuller hinterher. Er puzzlet gerne, schaut sich gerne Bücher an oder spielt mit seiner LEGO-Eisenbahn. Allerdings soll ich am liebsten immer mitspielen. Einkaufen kann man prima mit ihm, längere Stadtbummel mag er aber nicht. Er liebt es Laufrad zu fahren oder zum Turnen zu gehen und hat eine blühende Phantasie. Er hüpft ständig herum und muß viel Bewegung haben. Er kickt aber auch manchmal plötzlich aus. Heute Mittag sollte er sich zum Schlafen hinlegen und wollte nicht. Als ich dann sagte, daß es sein muß, flippte er aus. Er warf mit einem Kissen und fing dann an mir auf den Arm zu hauen. Egal, was ich dann mache. Er dreht nur mehr auf. Und er lacht dann und rennt hinter mir her. Ich kam mir vor, als wär ich ein Spielkamerad von ihm. Wie sind Eure 3-Jährigen und was habt Ihr für Vorstellungen, wie sie sein "sollten"? Ich glaube manchmal, daß ich zuviel von ihm erwarte. Ich vergesse manchmal, daß er erst 3 Jahre alt ist. Geht Euch das auch so? Lieben Gruß, Birga

 
5 Antworten:

Re: Wie sind Eure 3-Jährigen und Eure Vorstellungen?

Antwort von Suka73 am 24.10.2006, 14:12 Uhr

Meine Vorstellung von meinem Sohn, auch drei Jahre alt, ist leider eine völlig andere als die Realität.

Mein Sohn steigt leider ständig aus, Busfahren oder Einkaufen ist mit ihm nicht drin oder nur unter größten Anstrengungen. Habe dazu hier schon viel geschrieben oder im Erziehungs-forum bei Frau Schuster gefragt. Momentan ist es wieder sehr schlimm. Er geht jetzt dritte Woche in den Kindergarten und will nie mit nach Hause. Während andere Kinder heulend an Mama hängen bei der Verabschiedung rennt meiner davon. Wenn ich komme gibts kein Aufmichzurennen, da wird geschrien und getobt, das er noch nicht nach Hause will. Simon ist leider sehr lebhaft und war das auch schon immer. Er hat einen sehr starken eigenen Willen der leider so gut wie gar nichts von außen zuläßt. Jedenfalls nicht von mir. Im Kiga erzählen mir alle was für ein liebes, artiges, folgsames Kind das ist, er würde so super aufräumen, wäre so super selbständig, würde so super spielen... Zu meinem Erstaunen habe ich gestern festgestellt, dass in seinem Eigentumsfach an die 25 Gemälde lagen, die er in den letzten 2 Wochen gemalt hat. Er würde sich dabei so toll hinsetzen, er würde so toll essen.

Leider weist er daheim überhaupt gar nicht dieses Verhalten auf. Da haben wir nur Terror und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Nein, ich möchte kein komplett anderes Kind. Ich möchte auch kein Kind, das ruhig und apatisch in der Ecke hockt und heult, wenn ich es mal alleine lasse oder sich nicht allein beschäftigen kann. Das ja und amen sagt und brav bei Tisch hockt.

ABER ich würde mir von allem ein wenig weniger wünschen. Weniger Agressivität mir gegenüber, weniger Lautstärke was seinen Ton angeht uns gegenüber... weniger Temperament. Dann wäre ich glücklich :o)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure 3-Jährigen und Eure Vorstellungen?

Antwort von Fröschli am 24.10.2006, 16:09 Uhr

Hallo!
Ich kann mich gar nicht beschweren. Nik ist auch grad drei, geht seit Mitte Sep in den Kiga, problemlos, ich bekomme einen Kuss und danach schmeißt er mich raus.
Zur Zeit ist er verrückt nach Eishockey.
Wutanfälle sind selten, wir haben die Regel, mit Sprechen erreicht man mehr. Wenn er also zB keinen Mittagschlaf machen möchte, sagt er das, dann macht er eine halbe Stunde Pause in seinem Zimmer, also Buch anschauen oder ruhig spielen.
Hab also ein recht friedliches Kind.
Ärger haben wir höchstens wenn das Eishockey spiel im Wohnzimmer zu wild wird.
Liebe Grüße
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure 3-Jährigen und Eure Vorstellungen?

Antwort von Sproesschen am 24.10.2006, 17:22 Uhr

Hallo Birga,

unsere Zwillinge (3,5) gehen seit September in den Kiga. Die Vormittag genieße ich vor Allem wegen der Ruhe.

Die Mädels können sehr schön miteinander spielen, aber streiten sich auch dauernd wegen Kleinigkeiten. Und das seeeehr laut.

Seit kurzem fangen sie an zu diskutieren. Ein Nein wird nicht akzeptiert, sondern es folgt eine Debatte. Und sie möchten alles Wissen. Wieso, weshalb, warum! :-)

Trotzig sind sie auch und hören manchmal überhaupt nicht auf mich. Aber das scheint normal für das Alter zu sein.

Ich freue mich, dass sie selbständiger und selbstbewußter werden. Manchmal wünsche ich mir etwas mehr Ruhe zu Hause. Sie quaseln wirklich den ganzen (!) Tag und ich bin Abends `mundfaul`.

LG
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure 3-Jährigen und Eure Vorstellungen?

Antwort von Mandy2 am 25.10.2006, 11:05 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist gestern 3 Jahre geworden und ich finde, das ist ein total anstrengendes Alter, ich hab das bei meiner Tochter schon so empfunden. Mein Sohn versucht ganz stark seinen "Dick-Kopf" durchzusetzen, es ist manchmal zum Verzeifeln. Heute morgen hat er ne halbe Std. gebraucht um einzusehen, dass sein geliebtes Polizei-T-Shirt schmutzig in der Wäsche liegt und er es deshalb nicht anziehen kann. Aber auch diese Zeit geht vorüber und manchmal können diese kleinen Monster ja auch so herrlich knuffig sein.

LG. Mandy

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure 3-Jährigen und Eure Vorstellungen?

Antwort von ny152 am 25.10.2006, 11:31 Uhr

klingt, als hättest du einen stinknormalen, durchschnittlichen 3jährigen daheim. und das meine ich nicht negativ.

mach dir keine gedanken darüber, wie er sein sollte. nimm ihn so wie er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.