Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von estrella04 am 15.12.2005, 12:27 Uhr

wie lernt ihr leute kennen?

Hallo, ich bin neu hier...
Ich habe das Problem, dass ich in eine Kleinstadt (sehr klein...) zugezogen bin seit 4 Jahren (mein Mann wohnt hier). Schon bevor ich meine Kleine bekommen habe, hatte ich das Problem mich hier zu integrieren, da es mir unheimlich schwer fällt, Leute kennen zu lernen. Jetzt ist unsere Tochter 1 Jahr alt geworden. Klar, wir gehen zur Krabbelgruppe und machen alle Veranstaltungen mit, die diese Gruppe organisiert, aber das wars auch schon...Mir fehlt der private Kontakt zu anderen Müttern. Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: wie lernt ihr leute kennen?

Antwort von Meli 23 am 15.12.2005, 12:48 Uhr

Diese Frage stelle ich mir auch! Denn im Januar ziehen wir um und ich kenn keinen,mir gehts dann sicher wie dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lernt ihr leute kennen?

Antwort von mamaselio am 15.12.2005, 13:03 Uhr

Ich bin ein sehr kontakfreudiger Mensch und mir faellt es unglaublich leicht Leute kennenzulernen.
Oft spreche ich einfach jemanden an...auf dem Spielplatz z. Bsp.

Ansonsten Krabbelgruppe. Da muesste es doch einfach sein. Ich bin auch in einer Spielgruppe und habe mich dort mit drei Muettern angefreundet, wir sehen uns auch ausserhalb der Gruppe. Das hat sich schnell so ergeben, weil wir auf einer Wellenlaenge liegen.
Eine Mutter hatte mich einfach mal angesprochen "sollen wir mal spazieren gehen". Haette sie nicht gefragt, dann haette ich sicher den Anfang gemacht.

Grad mit Kindern ist es doch sehr leicht Leute kennenzulernen.Einfach die Initiative ergreifen. Mehr als ein "hab keine Lust" kann ja nicht kommen und das kommte eigentlich nie (so meine Erfahrung).

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lernt ihr leute kennen?

Antwort von Luckymum am 15.12.2005, 13:27 Uhr

Hallo,
lade doch einfach mal eine oder zwei Muttis mit Kind aus der Krabbelgruppe zu Dir ein! Wenn ihr Euch sympathisch seid, folgt sicher bald eine Gegeneinladung und man trifft sich dann auch öfter. Da wir im Jan. auch in einen anderen Ort ziehen, muß ich auch den Anfang machen für neue Bekanntschaften. Einfach einladen zum Kaffee und durch die Kinder gibts eh was zu quatschen.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lernt ihr leute kennen?

Antwort von Tamee&Jana am 15.12.2005, 13:29 Uhr

Hallo,

ich wohne in einem Vorort von einer "Groß" Stadt. Ich habe sehr schnell Mütter kennengelernt. Liegt aber wohl daran, dass wir in einer kleinen, sehr gemütlichen und vor allem Kinderfreundlichen Siedlung wohnen. In jedem Haus hier (6 Mietparteien) gibt es mindestens 2 Kinder. Daher haben wir seh schnell Anschluss gefunden. Wir haben auch 2 Spielplätze direkt um die Ecke, also nur 1 Min Fussweg. Dort ist im Frühling/Sommer immer die Hölle los.

Ansonsten habe ich viele durch Geburtsvorbereitungskurs, Rückbildungsgymnastik und Mini-Club kennengelernt.

LG
Tamee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lernt ihr leute kennen?

Antwort von lupa am 15.12.2005, 20:38 Uhr

Wir sind in den letzen drei Jahren zweimal umgezogen, und ich finde, gerade durch Schwangerschaft und Kinder lernt man ganz schnell andere Eltern kennen. Als wir in während der Schwangerschaft in eine Kleinstadt gezogen sind, habe ich mich da nach einem Geburtsvorbereitungskurs umgesehen und dabei ganz viele andere Frauen aus der Umgebung kennengelernt und mit ein paar davon, die besonders nett waren, auch gleich Freundschaft geschlossen. Man hat doch dieselben Interessen. Wir waren zusammen beim Schwangerenschwimmen und Babysachenkaufen, trafen uns dann auch mit Baby zum Kaffeeklatsch und zur Rückbildung.
Als wir dann hier aufs "Land" gezogen sind, ist unsere Kleine zur Tagesmutter gekommen, da lernt man dann die Eltern der anderen Kinder kennen. Und mit knapp 2 die Eltern vom Spielkreis im Kindergarten. Und Nachbarn hat man doch auch. Oder du hast ein Hobby und schließt dich einem Chor o.ä. an oder machst einen Kurs an der Volkshochschule. Oder kRabbelgruppe, Kinderturnen, Sportkurs für kinder oder für dich,...
Du musst nur irgendwo hingehen, schon lernst du neue LEute kennen. Viel Süpaß dabei.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht

Antwort von mamafürvier am 15.12.2005, 22:05 Uhr

Ich wohne seit ca. 10 Jahren hier in meinem Heimatort (kleine Stadt), kenne nicht viele Leute näher.
Leider hab ich gar keinen regelmäßigen Kontakt zu andern Müttern. Meine wenigen aber dafür sehr guten langjährigen Freunde haben alle keine Kinder und 1 erst seit 3 Wochen.

Seit 1/2 Jahr wohnen wir in einer neuen Wohnung. Im Haus wohnen auch 2 junge Mamas, Kinder etwa im Alter meiner Kleinen aber nix geht. Die 2 haben sich, verbringen den ganzen Tag miteinander und selbst nette dezente Annäherungsversuche meinerseits im Sommer auf dem Spielplatz wurden ignoriert.
Ich hab versucht die Kinder zu meinen zum Spielen einzuladen aber nix ging.
Wie ich erfuhr sind sie auch noch verwandt und andere kommen da gar nicht ran.

Ich will ja nicht nur Gespräche über Kinder, Kochen usw. führen aber ab und zu mal jemanden anderen kennenlernen und austauschen wär schon nett.

Ich hab meine Freunde aber zum Austausch über Kinder usw. nutz ich das Forum udn andere Interentkontakte. Ist besser als nix, denn ein Typ, der versauern will bin ich ganz sicher nicht.

Ich bin nicht kontaktscheu aber im GVK waren die Kontakte oberflächlich, Krabbelgruppe usw. kenne ich gar nicht und jemanden einfach ansprechen wär nicht mein Ding.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.