Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MoKe am 05.04.2003, 19:52 Uhr

Was mach ich nur?

Meine Tochter ist 19 Monate alt und die Zwillinge (Jungs)meiner Freundin 2 Monate jünger. Tochter freut sich immer auf die Jungs. trotzdem kommt es öfter vor das sie die Jungs haut oder schubst! Auch wenn sie sie in die Arme nimmt ist sie zu heftig! Wie kann ich ihr Verhalten ändern??
Bei anderen Kinder ist das nicht so!

 
1 Antwort:

Re: Was mach ich nur?

Antwort von paulita am 05.04.2003, 21:12 Uhr

liebe moke

ja, das kenne ich. unser sohnemann (genau 2 jahre alt) macht solche aktionen auch ab und zu. ganz schlimm war es neulich im urlaub - wir sind mit ca. 6 familien in einer pension zum skifahren, lauter knuddelige, liebe kinder im selben alter oder kleiner und leo schubst und haut und umarmt zu fest. man macht sich damit echt keine freunde!
auch bei ihm ist es eher eine art überbordende liebe - die kids sollen ihm ihre hand geben, ihn knuddeln, so spielen, wie unser sohn das will. wenn nicht, gibts eins drauf. wir haben ordentlich geschimpft, ihn auch mal bestraft (z.b. raus aus dem zimmer, auszeit und schimpfen), auch mal ganz sachte zurückgeschubst. aber viel genützt hat das alles nicht. nach ein paar tagen ist es plötzlich viel besser geworden. warum? keine ahnung.
ich denke, dass allzuviel drama um das hauen und stechen nicht viel erreicht. wichtig ist, das geschlagene kind zu trösten und sich darum zu kümmern. das gibt deinem kind den eindruck, dass es durch schlagen/aua-machen keine besondere aufmerksamkeit oder zuwendung bekommt. schimpfen ist nämlich auch eine gewisse form der aufmerksamkeit...
und manchmal steckt auch der wille nach aufmerksamkeit dahinter. vielleicht ist es bei deiner tochter eine sachte form von eifersucht, die sie nicht anders ausdrücken kann? dann muß sie wohl da durch und lernen, dass schlagen ihr nicht weiter hilft. und du kannst versuchen, ihr deutlich zu machen, dass du sie genauso und genau so viel liebst, wie wenn sie alleine mit dir ist.
hoffe, es hilft was. und immer dran denken: sehr, sehr viele kinder machen so eine schlagen-phase durch. geht vorbei.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.