Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny mit Melissa & Marie am 07.02.2003, 21:36 Uhr

Vorlesebuch für eine Dreijährige

Huhu Mädels
Brauche mal einen guten Buchtip
Bisher hat sich Melissa abends immer alleine ihr Bilderbuch angeschaut.
Jetzt haben wir das heute so gemacht daß ich ihr eine Geschichte vorgelesen habe, ich hatte ihr das Buch Weißt du eigentlich wie lieb ich dich habe mitgenommen.
Obwohl das Buch ja sehr beliebt ist frage ich mich ob eine dreijährige das überhaupt schon so richtig versteht...es ist ja doch in gewisser Weise noch recht abstrakt.
Was für Bücher lest ihr denn so vor
Es sollten kurze und abgeschlossene Geschichten sein
Bin für jeden Buchtip dankbar
lg von Sunny

 
4 Antworten:

Re: Vorlesebuch für eine Dreijährige

Antwort von Wilma am 07.02.2003, 22:43 Uhr

Hallo Sunny

Bei uns sind (immer noch) Pixi-Bücher hoch im Kurs. Es gibt ja die verschiedensten Ausführungen mit wenig oder mehr Text, Bekannte Geschichten (Märchen, Petzi, Conni etc.) oder auch zum fast nur Angucken.
Noch ein Vorteil ist, daß man je nach Uhrzeit 1 oder auch 5 vorlesen kann.

Ansonsten finde ich persönlich die Geschichten vom kleinen König klasse, wenn die dann auch noch aus dem Fernsehen bekannt sind ist es noch schöner.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein - doch: seit ca. 1 Jahr gehen wir in die Bücherrei und da können sich die Beiden (und ich) dann selbst was aussuchen.

Wilma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesebuch für eine Dreijährige

Antwort von die sieben am 07.02.2003, 23:08 Uhr

Hallo Sunny,

meine Tochter hat von ihrer Patentante zum 3. Geburtstag das Buch "Kleine Kuschelgeschichten" bekommen. Dieses Buch liebt sie heute immer noch, sie ist mittlerweile 5 Jahre.

In dem Buch sind 88 kleine Kuschelgeschichten, von denen sich Leonie nach mehrmaligem Vorlesen drei ausgesucht hatte, die ích dann jeden Abend immer in der gleichen Reihenfolge vorlesen mußte.

Das Buch hat ungefähr Postkartengröße und die Geschichten sind eine oder höchstens zwei Seiten lang. Zu jeder Geschichte ist immer noch ein kleines buntes Bild abgedruckt.

Es steht zwar hinten drauf, für Kinder ab 4 Jahre, aber bei den Geschichten hatte ich keine Bedenken, sie Leonie vorzulesen.

Ich kann's nur empfehlen.

Gruß,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesebuch für eine Dreijährige

Antwort von RamonaD am 08.02.2003, 13:54 Uhr

Hallo Sunny!
Wir haben auch mit den Pixibüchern angefangen, denn die sind süß erzählt, nicht zu lang und es ist immer eine abgeschlossene Geschichte. Dabei hört Marcel auch gern zu, wenn ich Saskia abends jedoch z.B. die Geschichten vom kleinen Wassermann, Pipi Langstrumpf oder die Kleine Hexe vorlese spielt Marcel lieber, weil sie ihm zu lang sind und er sich am nächsten Tag nicht mehr erinnern kann was ich am Vortag vorgelesen habe.
Deshalb wechseln wir immer ab. Einen Tag gibt es eine Geschichte für Marcel(also Pixibuch) und den nächsten eine Geschichte für Saskia(ein anderes Buch).
Liebe grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesebuch für eine Dreijährige

Antwort von Nicole+Jannik am 08.02.2003, 14:10 Uhr

Hallo

Wir haben von der Oma das Buch "Gute Nacht, mein Mäuschen - Meine ersten Gutenachtgeschichten" geschenkt bekommen. Es ist von Pappbilderbuch von Ravensburger.
Auf jeder Seite eine neue Geschichte (17 Seiten)mit abwechslungsreichen Bildern zum Endecken, verweilen und Erzählen. Die Texte sind allerdings nicht sehr lang. Aber man kann ja immer etwas dazutexten. :-)

Viele Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.