Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen260387 am 16.01.2015, 10:40 Uhr

Viraler Infekt

Hallo,

Mein kleiner 2,5 Jahre hat seit 2 Tagen Fieber, Schnupfen und Husten!
Ich hab ihm am Mittwoch 2 paracetamol Zäpfchen im Abstand von 6 Stunden gegeben und da das Fieber gestern auf 40,5 war auch noch mal eins! Nach dem bekam er allerdings 30 Minuten später durchfall! 1 mal! Sind dann zum Kinderarzt! Dieser meinte es sei ein viraler Infekt (ich hab das selbe, ein Tag länger und noch hals u Gliederschmerzen) es könnte aber auch noch evtl magen darm kommen da das auch rumgeht! Er hat uns dann ibuflam verschrieben und meinte wenn es gar nicht anders geht soll ich ihm den geben! Sind dann heim und haben fSt den ganzen Tag geschlafen! Getrunken hat er gegessen, n Stück Apfel, bisschen Banane, n kleinen biss Brezel und n viertelnden Zwieback! Abends gabs dann den Saft und das Fieber sank tatsächlich auf 37! Nun hat er heut Nacht in die Windel gemacht, nicht direkt durchfall sondern recht wenig und so flatterig, komisch zu beschreiben! Und eben nochmal! Nun schläft er auf meinem Arm! Aber bei magen darm hätte er ja häufiger durchfall und noch erbrechen oder?
Nun hab ich echt Bammel das es doch magen darm sein könnte, da hab ich echt Panik vor!
Er hat aber keine Bauchschmerzen, sein Bauch brummelt aber, was natürlich auch vom nix essen sein könnte!
Kann dr dünne Stuhl von dem Saft oder vom schleim vom Husten kommen?

Über Infos und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

 
10 Antworten:

Re: Viraler Infekt

Antwort von Baerchie90 am 16.01.2015, 10:59 Uhr

Zum Stuhl kann ich die keine Auskunft geben.

Aber ich wollte doch ein paar Worte hier lassen :-)
Ich versteh deine "Panik vor Magen-Darm" nicht ganz. Mein kleiner hatte das im Februar, der Papa hat es mit nach Hause gebracht und es ging dann halt bei uns rum.. Der kleine war ein knappes Jahr alt. Als der Papa es bei sich bemerkt hat, sind wir gleich zur Apotheke und haben uns eingedeckt, falls es den kleinen auch trifft, was dann auch Freitag Abend der Fall war (1. mal "spucken"). Montag wollten wir zum Kinderarzt, aber da war der kleine schon wieder fit. Haben ihn übers Wochenende mit Zeug gegen Fieber, durchfall & Erbrechen nach Bedarf versorgt.

Klar ist es nicht schön, wenn einen sowas trifft. Aber Panik macht es doch nicht besser. Bei jedem schnupfen, husten oder spucken sag ich mir: "das ist nicht schlimm, sein immunsystem lernt dadurch sich zu schützen"

Im Zweifelsfall zum Kinderarzt, der wird schon wissen was hilft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viraler Infekt

Antwort von SallyBW am 16.01.2015, 12:25 Uhr

Magen-Darm-Viren können bei jeder Person andere Symptome machen. Die einen haben nur Blähungen, die anderen das bekannte volle Programm.
Unser Junior hatte kürzlich einen "sehr schnellen" Virus. Er hat sich morgens zweimal übergeben und dann zwei Stunden geschlafen, danach war er wieder ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viraler Infekt

Antwort von engelchen260387 am 16.01.2015, 12:36 Uhr

Unserer hat ja aber bis auf das eine mal richtig durchfall gestern eigentlich nur Husten schnupfen und Fieber! Er ist total schlapp und schläft fast nur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viraler Infekt

Antwort von miamouse1 am 16.01.2015, 12:49 Uhr

ist ganz oft so bei vielen Kindern,das ein Magen-Darm-Infekt eben die richtigen typischen Krankheitszeichen zeigt.Durchfall,Erbrechen,Fieber,Appetitverlust,Müde und schlapp,weinerlich,teilnahmslos,alles normal,das gehört dazu,war bei meiner auch so.Deiner braucht jetzt viel Ruhe,Schlaf,Schonkost.Unser Kinderarzt gab uns so ein Pulver zum Einnehmen.Der Körper braucht normalerweise eine Weile bis er wieder gesund und fit und belastbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viraler Infekt

Antwort von niccolleen am 16.01.2015, 14:27 Uhr

Was meinst du, davor hast du echt Bammel?
Entweder er hat eine Infektion, die sich auch auf Magen-Darm auswirkt, oder nicht. Aendern kannst du es eh nicht mehr. Im ersteren Fall schaust halt, dass du was ins Bett legst, fuer den Fall dass in der Nacht alles angespieben wird, und dass er viel trinkt, und im zweiten Fall tust du dasselbe wie im ersten Fall.
Sowas wirst du noch oefter erleben, und ihr seid ja in aerztlicher Betreuung, gegen normale Viren kann sich der Koerper ganz gut selbst helfen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viraler Infekt

Antwort von engelchen260387 am 16.01.2015, 14:54 Uhr

Er zeigt ja eben nicht die typischen Symptome außer Einmaligem durchfall! Brechen tut er nicht! Aber Husten wie ein wilder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viraler Infekt

Antwort von Susanne.75 am 16.01.2015, 18:20 Uhr

Dann freu dich doch einfach, daß ihr bisher ganz gut davon kommt. Infekte verlaufen halt bei jedem etwas anders. Letztlich stellt der Arzt auch nur aufgrund der Symptome fest, um was für einen Infekt es sich handelt.
Allein schon das Fieber kann zu Verdauungsstörungen, also dünnen Stuhl, führen. Da muß der Infekt nicht direkt den Darm betreffen.

Entspann dich. Solange dein Kind nicht über mehrere Tage erbricht oder Durchfall hat, mußt du überhaupt nichts besonderes machen. Wichtig wäre dann nur, daß er gut trinkt. Und den Po würde ich schon vorsorglich mit Wundcreme eincremen, damit der gar nicht erst zu wund wird.
Auch Schonkost brauchen weder Erwachsene noch Kinder. Gegessen werden darf, worauf er Appetit hat. Stark belastendes würde ich natürlich nicht anbieten. Aber ansonsten beeinflußt die Nahrung in keiner Weise, wie schnell der Körper einen Virus bekämpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viraler Infekt

Antwort von my am 16.01.2015, 18:30 Uhr

Es wird schon ein Virus sein, der bei ihm wahrscheinlich beides- Husten und Magen Darm macht. Durchfall bei Kindern ist doch meist Magen-Darm und ansteckend. Wenn es ihm schlecht geht dem Arzt vorstellen und ansonsten nicht unter Leute gehen, damit es nicht noch mehr kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viraler Infekt

Antwort von merrie85 am 16.01.2015, 23:16 Uhr

Ich nenne das hier immer Fieberschiss ;-) Keine Panik auf der Der Kleine wird noch mehr Infekte durchmachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viraler Infekt

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 17.01.2015, 12:28 Uhr

Kleine Kinder haben reagieren manchmal auch bei anderen Infekten mit dem Darm, auch wenn es keine Magen-Darm-Grippe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.