Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 18.03.2012, 14:28 Uhr

Unterscheiden, wo Regeln wichtig sind - und wo nicht...

Naja, Du hättest es natürlich gern, dass es bei den Großeltern absolut so zugeht, wie bei Euch. Aber ich finde Du musst unterscheiden: Bei wichtigen Dingen sollten feste Regeln auch für Oma und Opa gelten, bei unwichtigen nicht. Wichtig ist, da hast Du völlig Recht, dass nicht vor dem TV gegessen werden sollte, das würde ich auch nicht akzeptieren.

Zu den nicht ganz so wichtigen Dingen gehört es aber, wenn die Schwiegereltern Deine Tochter stark bespielen und unterhalten. Ich finde, das ist genau das Privileg von Großeltern. Ich selbst habe es als Kind unheimlich genossen, dass meine Großeltern immer Zeit hatten und immer viel mit mir gespielt haben, wenn ich dort war. Meine Oma dachte sich ständig neue Dinge aus, die mir Freude machen könnten. Brettspiele, Wortspiele, Tobereien, Schwimmen gehen, in den Garten gehen und Kunststücke einüben, Eis essen gehen usw. Das war wunderbar. Selbst wenn wir an einer Haltestelle warten mussten, dachte sie sich ein Spiel aus, damit ich mich nicht langweile. Das ist jetzt über 35 Jahre her, und doch fühle ich mich noch jedesmal ein bisschen glücklich, wenn ich mich daran erinnere. Weißte, allein spielen kann Deine Tochter ja, wenn sie wieder zu Hause ist, wo sich naturgemäß nicht nicht ständig jemand kümmern kann.

Ich denke, Kinder brauchen Großeltern, und sie profitieren sehr von ihnen - auch und gerade, wenn diese anders sind als die Eltern und manche Dinge anders machen. Großeltern haben den Vorteil, dass sie fast nie in Eile sind und sich richtig viel Zeit für die Kinder nehmen können. Auch müssen sie nicht mehr die ganze Erziehungsverantwortung allein tragen, wie noch bei ihren eigenen Kindern, sondern dürfen die Enkelchen auch mal verwöhnen, nachgiebiger sein, die Dinge etwas gelassener sehen.

Ich finde, Du solltest den Großeltern erlauben, Deine Kleine zu verwöhnen und sich viel Zeit für sie zu nehmen. Du kannst sie nicht gleichschalten, als wären sie Du. Der Reiz und die Bereicherung von Großeltern liegt ja gerade darin, dass sie NICHT wie die Eltern sind. Dass ein Kind also erfährt, dass man manche Dinge auch einfach anders machen kann, ohne dass davon die Welt untergeht. Kinder lernen es meist schnell zu unterscheiden, dass bei den Großeltern andere Regeln gelten als zu Hause, da sollte man sein Kind nicht unterschätzen.

Von daher: Setz' dich bei Kernpunkten durch - und enstpann' Dich, was andere Dinge angeht, hu? Achte vor allem darauf, dass Du die Vorbehalte, die Du persönlich vielleicht gegen die Schwiegereltern hast, nicht über Dein Kind austrägst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.