Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rena27 am 15.03.2011, 14:53 Uhr

UV Schutz Badekleidung

Hallo....
mit den ersten Sonnenstrahlen denk ich schon an den Sommer :-p und darum habe ich eine dazupassende Frage an euch bitte:
Wir fahren Anfang Juni auf Urlaub und mein Sohn braucht noch eine Badehose..Letztes Jahr hatten wir eine Badehose und dazu ein Badeshirt mit UV - Schutz 50+, natürlich auch einen Hut dazu.
Denkt ihr, dass der UV-Schutz Anzug wirklich etwas bringt?
Ich creme natürlich immer ganz oft setze ihn nie direkt der Sonne aus.
Also wenn ich ihm eine normale Badeshort kaufe, und für oben ein normales T-Shirt (normal = ohen UV Schutz) und fleißig eincreme ist das wirklich so viel schlechter?
Leider sind die UV-Badebekleidung entweder furchtbar teuer oder furchtbar scheußlich oje ich weiß nun bekomme ich Rüge - ich weiß es geht nur um die Sicherheit der Kleinen ist egal ob schön oder nicht ;-)
dennoch wollte ich mal fragen was ihr zu UV Schutz Kleidung meint...
und wenn ihr denkt, dass es wirklich viel sicherer ist als normale, könntet ihr mir dann vielleicht sagen wo ich online etwas nettes finde?

Danke euch

 
12 Antworten:

Re: UV Schutz Badekleidung

Antwort von sanja24 am 15.03.2011, 15:46 Uhr

JA die Kleidung bringt tatsächlich viel wenn sie qualitativ hochwertig ist. Bei einem UV Schutz Faktor von 50 kannst du davon ausgehen dass du darunter nicht zusätzlich eincremen musst. Allerdings würde ich wie gesagt auf gute QUalität setzen. Ich werde demnächst meinen beiden Kindern die UV Schutzoveralls von Zunkids kaufen. Die sind relativ günstig und auch im nassen und gedehnten Zustand noch ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV Schutz Badekleidung

Antwort von katja13 am 15.03.2011, 15:59 Uhr

wir sind bisher gut ohne ausgekommen und wir waren echt schoch oft mit dem kind (jetzt 6 jahre) im süden-urlaub. einmal hatte ich so ein uv-shirt. es ging scheisse an- un auszuziehen, war eng, hatte blöde reibende nähte usw. haben das ganz schnell aufgegeben. gute sonnencreme und ein normales t-shirt reichten seitdem immer am strand. nie sonnenbrand. wichtig ist mir auch ne kopfbedeckung. aber auch da tuts ein 08/15 basecap. in der mittagsglut geht man mit kleinkindern eh besser mal rein, oder unsere hat im buggy oder auf der liege irgendwo im schatten geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV Schutz Badekleidung

Antwort von sternenfee75 am 15.03.2011, 16:42 Uhr

DA wir jedes Jahr in Spanien sind haben wir immer die volle Ausstattung und noch nie Probleme gehabt. Allerdings sollte es wirklich gute Qualität sein. Allerdings haben die Kinder aus der Verwandschaft in Spanien solche Shirts nie an und haben auch keinen Sonnenbrand. Ist also alles relativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV Schutz Badekleidung

Antwort von Knautschi81 am 15.03.2011, 17:04 Uhr

Huhu, unsere Tochter hat leider eine sehr starke Sonnenallergie und wir tragen im Sommer fast ausschließlich Schutzkleidung. Zum Glück habe ich eine Cousine in Australien und dort sind diese Klamotten Standard und viiiiiel schöner und vor allem alltagstauglicher und billiger, weil es eben jeder trägt.

Die Sachen, die man hier bekommt, haben selten einen wirklichen UV-Schutz. Selbst Baumwollshirts schützen genauso gut wie diese 50%UV-Dinger, die man hier an jeder Ecke bekommt. Ich würde darauf achten, dass mindestens 80% Schutz da sind und eben empfindliche Bereiche geschützt sind (Schultern, Nacken, Kopf, Arme, Beine), denn das schaffen die meisten 'deutschen' Shirts nicht. Die bekommt man dann mit Kurzarm oder (wie sinnlos) ohne Arm.... hi hi.

Aber ich weiß ja nicht, wie empfindlich dein Kind ist. Ich denke, das muss man mal ausprobieren oder es kommt ja evtl auch auf die Gegend an und wo das kind sich aufhält.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Klamottenkauf

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV Schutz Badekleidung

Antwort von Daniela2 am 15.03.2011, 18:53 Uhr

hallo, wir haben die uv kleidung von tschibo, aldi oder lidl für die jungs und bisher keine probleme gehabt. wir kaufen sie viele nummer größer, somit passen die ein paar jahre und die shirts können auch über einer normalen badehose getragen werden.
zum baden ziehen wir sie allerdings aus, da die jungs es so mögen.
unter den shirts cremen wir nicht ein und bisher hatte noch keiner einen sonnenbrand.
family hat übrigens auch preiswerte uv shirts.
lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV Schutz Badekleidung

Antwort von flocke82 am 15.03.2011, 19:21 Uhr

Hallo,

wir hatten noch nie so eine UV Bekleidung... mein kleiner ist jetzt 2 1/2 jahre alt und wir waren auch schon 2 Mal mit ihm im Süden Urlaub machen. Setzte ihm einen Sonnenhut mit Schild und Nackenschutz mit UV 50plus auf dann immer fleißig mit sonnencreme UV30 eincremen und eine Normale Badehose und ein T-Shirt. Er ist ausser im Wasser eben nie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt und in der Mittagshitze sind wir eh im Hotel.

Sollte jeder für sich entscheiden, aber das ist eben meine Meinung!!!

LG Nicole

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragen hier viele.

Antwort von Cata am 15.03.2011, 19:49 Uhr

Ich bekomm meine Kinder nicht dazu. Die Dinger gehen schwer ueber den Kopf und sind ja dann staendig nass. Das stoert meinen Sohn, da zieht er lieber ein Shirt drueber, wenn er aus dem Wasser kommt.
Ausserdem besuchen wir in Europa meist FKK Straende. Nackig schwimmen ist ja grad schoen. Man kann ja im Schatten sitzen, aber ich lass gern etwas Luft dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen hier viele.

Antwort von miablume am 15.03.2011, 21:30 Uhr

Ich arbeite in einer Hautkllinik und kann es nicht verstehen dass manche ihre Kinder immer noch nackig oder im kleinen Höschen, wenns hoch kommt noch mit Hütchen, im Sommer schwimmen lassen. Unser Jüngstes Kind mit Hautkrebs war 8 Jahre alt und es ist jedes Mal schlimm für mich. Wir haben jährlich ( nur in unsere Klinik) ca. 10 Todelfälle mit Hautkrebs und deshalb bin ich wahrscheinlich auch entwas sensibel auf das Thema. Man sollte nur daran denken dass das Kind noch keine eigene Entscheidung treffen kann und auf uns angewiesen ist, dass wir die richtige Entscheidung für es treffen. Also nicht böse sein aber dieses Thema ist einfach zu wichtig. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen hier viele.

Antwort von Ladybird81 am 15.03.2011, 21:37 Uhr

@miablume
Wenn du ja vom Fach bist, was hälst du dann von dieser UV-Bekleidung? Oder reicht wirklich ein normales Baumwoll Shirt. Denn davon schreibst du leider nichts, du schreibst nur von "nackig oder im kleinen Höschen", mich würde aber mal deine Meinung interessieren, da wie schon gesagt, du vom Fach bist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen hier viele.

Antwort von Näppi am 15.03.2011, 21:48 Uhr

Würd mich auch mal interessieren, vor allem, da diese sogenannte Schutzkleidung ja auch nicht die ganze Haut bedeckt. Eincremen erspart das nicht. Und wenn ich schon Gesicht, Unterarme und Beine eincreme, regelmässig, kann ich das mit dem Rest des Körpers auch machen.

Ich finde es nicht so einfach Kinder aus der direkten Sonne rauszuhalten...

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV Schutz Badekleidung

Antwort von Laraz am 15.03.2011, 22:22 Uhr

Hallo

wir haben teuere, aber auch die die es bei Aldi oder so immer mal wieder gibt
hat auch einen hohen Lichtschutzfaktor

wir benutzen sie auch
vor allem im Kindergarten will ich daß sie sie trägt, da die den ganzen Tag draußen Wasserspiele machen

Also bei uns werden sie benutzt
meine Tochter mag sie aber gar nicht wenn sie naß sind
deswegen haben wir immer welche zum Wechseln


grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen hier viele.

Antwort von miablume am 15.03.2011, 22:29 Uhr

Ich finde die UV Kleidung unbedingt erforderlich. Man muss zwar die restlichen Stellen mit LF 50 oder mehr eincremen aber die Stellen sind dann wenigstens geschützt. Gerade im Wasser wo die Sonne noch intensiver ist, ist es besonders wichtig. Ich habe immer zwei Anzüge und creme meine Maus vorher eh überall ein und nach dem Baden tausche ich den nassen gegen den trockenen. Dass wir nicht in der Mittagszeit im Wasser sind oder uns, ausser wenn wir im Wasser sind, hauptsächlich im Schatten aufhalten versteht sich von allein. Baumwollshirts bieten leider so gut wie keinen Schutz vor der Sonne und trotzdem denke ich wenn jemand alle Regeln beachtet ist ein Baumwollshirt besser als nichts LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.