Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von micimaus am 12.07.2006, 13:30 Uhr

UMFRAGE! Welche Mama trägt auch einen Fahrradhelm m.t.

mein lieber mann hat mir zum geburtstag einen fahrradhelm gekauft. ok, es sieht nicht so schlimm aus wie ich dachte und es soll als vorbildfunkion für unsere 3 kids dienen....aber komisch komme ich mir schon vor, wenn man dann noch merkt, wie wenig mamas doch einen helm tragen, wenn sie z.b. mit dem fahrrad ihr kids (die einen helm auf haben) aus dem kiga holen!

lg mici

 
31 Antworten:

Re: UMFRAGE! Welche Mama trägt auch einen Fahrradhelm m.t.

Antwort von jokasilemi am 12.07.2006, 13:45 Uhr

ich hatte mal einen helm, sogar danach nochmal einen, aber von beiden habe ich durch den riemen ausschlag am hals, gesicht bekommen. also fahre ich ohne. meine mann und meine kinder haben aber einen auf. ich habe ihnen erklärt, warum ich keinen tragen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Welche Mama trägt auch einen Fahrradhelm m.t.

Antwort von wuzzel am 12.07.2006, 13:53 Uhr

Mein Mann und ich tragen beide einen Helm, wenn wir eine Fahrradtour machen. Wie soll man seinem Kind vermitteln, daß es wichtig ist einen Helm zu tragen, wenn man selber keinen trägt?

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich!

Antwort von Kittekaetzchen am 12.07.2006, 14:22 Uhr

Wenn ich denn mal Fahrrad fahre, dann nur mit Helm :-) Mein mann würde wohl nie einen tragen *seufz* der fährt aber auch nicht Rad.
Der Inhalt meines Schädels ist es mir schon wert, geschützt zu werden; weiterhin kann ich schlecht von meinen Kindern verlangen einen Helm zu tragen, wenn ich's selber nicht tue.

LG Kitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nie und nimmer!!1

Antwort von max am 12.07.2006, 15:13 Uhr

Lisa hat einen Helm auf und besteht auch drauf beim Radfahren (sie wird 7).
ich würde nie so ein Teil aufsetzen, komm ich mir dämlich vor wenn ich nicht grad mit dem Mountainbike nen Berg runterrase.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Welche Mama trägt auch einen Fahrradhelm m.t.

Antwort von RR am 12.07.2006, 15:21 Uhr

Hallo
ich trage Helm. Kam dadurch, dass bei meiner Firma in der ich vor der Geburt arbeitete Fahrradhelmpflicht eingeführt wurde. Fahrradhelm wurde kostenlos vergeben, zuerst freiwillig - dann Pflicht. Zuerst wollte keiner den Helm.... dann sah meine Kollegin wie ein Kollegen (Radfahrer) direkt vor ihrem Auto von einem Laster erwischt wurde (nicht schlimm) u. stürzte. Mit Helm wäre nichts passiert, aber er war sooo schwer am Kopf verletzt, dass er starb!!! Für uns alle war das ein großer Schock u. wir haben uns gleich Helme zugelegt u. auch getragen! Mittlerweile fühle ich mich "nackt" wenn ich den Helm nicht zum Fahrradfahren aufhabe - ist reine Gewohnheit, wie Gurt beim Autofahren eben auch....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer, auch

Antwort von Dorilys am 12.07.2006, 15:38 Uhr

auf kurzen Strecken und alleine.
Seit mein Bruder beim langsamen Fahrradfahren von einem Auto auf die Motorhaube genommen wurde, er auf der anderen Seite mit dem Kopf anschlug und Dank Helm "nur" eine Gehirnerschütterung hatte, fahr ich keinen Meter mehr ohne.
Ich kenne aber auch viele, bei denen auch die Kinder keinen Helm haben.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Welche Mama trägt auch einen Fahrradhelm m.t.

Antwort von Birga2 am 12.07.2006, 16:13 Uhr

Hallo, ich fahre - egal ob mit oder ohne meinen Sohn - immer mit dem Helm. Es sieht nicht wirklich prall aus und es gucken die meisten Leute auch ziemlich doof, aber das macht mir nichts aus. Die Sicherheit geht mir vor und für meinen Lütten ist es auch völlig normal einen Helm zu tragen, weil mein Mann und ich das auch machen. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Welche Mama trägt auch einen Fahrradhelm m.t.

Antwort von lemima am 12.07.2006, 17:28 Uhr

Also, ich werde in jedem Fall einen Helm tragen, wenn ich demnächst wieder Fahrrad fahren werde.

Zum einen, um der Lütten zu vermitteln, dass man einen Helm der Sicherheit wegen tragen sollte, zum anderen, weil ich mich heute mit Helm sicherer auf Deutschlands Straßen fühle. Sicherlich sind wir in unserer Kindheit auch ohne Helm gefahren und vielleicht sieht es auch "doof" aus, aber wie würde man im Falle eines Unfalles aussehen? Ohne Helm sicherlich alt... Schlimmeres möchte ich mir gar nicht vorstellen!

Als dann!
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Welche Mama trägt auch einen Fahrradhelm m.t.

Antwort von tina11 am 12.07.2006, 19:01 Uhr

Ich habe keinen auf.
Bei schönem Wetter fahren wir mit dem Fahrrad zum Kindergarten.

Meine Tochter hat schon mehrmals gesagt, daß ich mir einen helm kaufen soll. Aber ich mach's nicht. Die Helme sehen wirklich furchtbar aus.

Bin wohl kein Vorbild in dieser Sache, aber meine Tochter fährt trotzdem freiwillig keinen Meter "oben ohne".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich, immer! Ist doch logisch!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.07.2006, 20:16 Uhr

Hinfallen kann auch ich mit dem Rad oder wie schnell hat ein Autofahrer nicht aufgepasst....ich trage immer Helm!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DIE GEGENARGUMENTE SIND JA LUUUSTIG!!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.07.2006, 20:30 Uhr

wenn eure Kinder mal solche Argumente bringen, wenn sie was nicht wollen....reagiert ihr dann auch so??


Finde das lustig! Vor allem, wenn euch die Kinder sagen, dass sich Mami doch besser auch einen Helm kaufen soll, aber Mami es nicht macht, aber dem Kind sagt, ohne Helm darf man nicht fahren, weil man sich verletzen kann...

Inkonsequenz ohne Ende.

Sorry, wenn das hart klingt, aber euer Kopf ist mit das Wichtigste an euch! Ihr braucht nur dumm mit dem Rad umfallen und fallt so unguenstig auf nen Randstein um dann jahrelang im Wachkoma zu liegen. Das Gehirn ist eine sooo empfindliche Sache...warum riskiert man das wenn man ein Kind hat, das man dann u.U. nicht aufwachsen sieht????
Alles andere kann man wieder heilen, wenn auch mit Abstrichen in der Bewegung wenns schlimm ist, aber Abstriche beim Gehirn heissen: nicht mehr sprechen koennen oder nicht mehr laufen koennen, nur noch liegen und vor sich hinsabbern.

Man kann nicht alles im Leben vermeiden, aber man kann einige Gefahren ausklammern. Deshalb schnallt man sich im Auto an, deshalb hat man Versicherungen, deshalb gibt man sein Auto zum TUEV....usw.

Und Ausschlag vom Kinnriemen?? Sorry, also diese Ausrede verdient den ersten Preis! Als koennte man da nicht improvisieren um einen Helm tragen zu koennen.

Also echt, eure Antworten schocken mich!
Aber kann ja jeder halten wie er will.
Ist ja euer Kopf.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel zu selten!

Antwort von tinai am 12.07.2006, 21:59 Uhr

und ist auch nicht richtig, aber ich trage oft Hochsteckfrisuren, die nicht unter den Helm passen und fahre jeden Tag ein Stück des Weges mit dem Rad zur Arbeit.

Sehr inkonsequent. Habe ich meinen Kindern auch gesagt, dass das eigentlich nicht richtig ist.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIE GEGENARGUMENTE SIND JA LUUUSTIG!!!

Antwort von mami1984 am 12.07.2006, 22:02 Uhr

Ich bin genau deiner Meinung!!! Hab die ganze Zeit die Posts hier gelesen und genau das gedacht, was du geschrieben hast! Danke, dass du das so gut in Worte gefasst hast. Ich konnte es leider nicht, sonst hätte ich auch schon meinen Senf dazu gegeben.

Aber weißt du, worüber ich mich auch immer wíeder total aufrege? Wenn Mütter mit ihren Kindern auf dem Rad im Kindersitz unterwegs sind und das Kleine keinen Helm auf hat. Echt Horror!

Wenn ich mit meiner Tochter (3) unterwegs bin, achtet sie immer total darauf, ob die Leute mit Rad einen Helm auf haben. Was meinst du, wie peinlich es den Leuten ist, wenn sie lautstark ruft: " Mama guck mal, die Frau (der Mann oder das Kind) hat gar keinen Helm auf. Das ist doch gefährlich." Letztens hat sie sogar einer Frau, die gerade vor dem Supermarkt ihr Kind in den Fahrradsitz gesetzt hat (ohne Helm) gesagt, dass das Kind so sterben kann ohne Helm. Mir war das im ersten Augenblick sehr unangenehm, aber sie hatte Recht.

Ich finde es schon traurig, wenn man sich als Erwachsener von einem Kind sagen lassen muss, wie wichtig das ist.

Lg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nicht!

Antwort von ny152 am 12.07.2006, 22:31 Uhr

es gibt bestimmte dinge, die kinder müssen, erwachsene aber nicht. logisch erklären kann ich das natürlich nicht, dann müsste ich nämlich einen tragen. aber ich nehme mir einfach die erwachsene freiheit heraus zu sagen: du musst einen helm tragen, mama und papa aber nicht.

punkt.

mein sohn akzeptiert das klaglos. herrgott, ich kann nicht immer und überall das gute vorbild sein. ich bin es in bestimmt 98% aller fälle, aber ich will auch mal einfach erwachsen unsinnig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit den Erwachesenen dingen

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.07.2006, 22:42 Uhr

sehe ich ein bei:

Alkohol, Autofahren, Disco,....aber doch nicht, wenn es um Sicherheit geht....ich meine, der Strasse ist es egal, wie alt der Kopf ist, der da aufplatzt.

Interessantes Diskussionsthema...*gg*

Und wer bringt das naechte Argument?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nicht!

Antwort von carlotta25 am 12.07.2006, 22:42 Uhr

vor der 1. SS bin ich reglmäßig mit dem Rad zur Arbeit - ohne Helm und mein Mann hat sich immer darüber aufgeregt, daß so viele Leute keine Rücksicht auf Fahrradfahrer nehmen...
Als wir unserer Tochter dann einen Helm gekauft haben, hat er mir dann erklärt, daß er so ein Teil nie aufsetzt.
Ja, damit ist die Entscheidung gefallen - ich fahre jetzt mit Helm, seine Logik verstehe ich nämlich nicht. Und jetzt geht es nicht mehr nur um meinen Kopf...
LG Carlotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast recht

Antwort von ny152 am 12.07.2006, 23:02 Uhr

und doch ist das so ein bereich, wo ich alkohol-erwachsenen-logik anwende. wäre vielleicht anders, wenn ich in einer großstadt wohnen und fahren würde, da ist das unfallpotenzial natürlich höher.

auch ein scheißargument, oder? lach.

nee, ist halt so. ich trage keinen, meiner kinder ja. vielleicht denke ich bald mal anders darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nicht!

Antwort von max am 13.07.2006, 7:10 Uhr

klar ist das die Erwachsenen Logik. Ich darf auch Alkohol trinken den Lisa nie anrühren würde weil sie weiß das dürfen nur Erwachsene. Sie hat das nie in Frage gestellt, bei uns sieht man auch nur ganz selten Frauen mit Helm, eher schon "Profi" Radfahrer aber da sieht es auch nicht so dämlich aus.

Im übrigen sind wir wohl alle schon als Kinder ohne Helm gefahren weil es da noch gar keine gab, ich würde nie einen aufsetzen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja...

Antwort von Kleinkind-Mama am 13.07.2006, 7:41 Uhr

wenn ich alleine fahre, setze ich ihn nicht immer auf. Wenn wir mit unserem Kind fahren haben wir beide einen Helm auf. Beim Motorradfahren gelten bei uns die gleichen Regeln wie am Fahrrad: immer nur MIT Helm. Auch wenn die Frisur danach im Eimer ist und man nicht soo toll aussieht - wir machen es auch aus Verständnisgründen für unser Kind. Deshalb sollte ich ihn (eigentlich aus Sicherheitsgründen) auch tragen wenn ich alleine fahre.
Kleinkind-Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Welche Mama trägt auch einen Fahrradhelm m.t.

Antwort von Wolkenwesen am 13.07.2006, 8:50 Uhr

Wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin, trage ich immer einen Helm. Unsere Krippenleiterin meinte auch, es sei sehr wichtig, in der HInsicht ein gutes Vorbild zu sein. Leider bin ich auch beim Abholen aus der Krippe mit meinem Helm meist allein auf weiter Flur.
Ich muss aber gestehen, wenn ich mal kurz allein zum Einkaufen fahre, setzte ich ihn nicht auf, das ist mir zu umständlich.
Übrigens habe ich nie den Eindruck, dass man mich wegen dem Helm komisch anschaut. Vielmehr werde ich öfters gelobt, von Nicht-Helmträgern, die offensichtlich ein schlechtes Gewissen haben.

LG Henny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer...

Antwort von lenamama99 am 13.07.2006, 10:48 Uhr

und das habe ich sogar meiner Tochter zu verdanken.

Sie war ca. 2,5 Jahre und hat immer gejammert ich soll nicht so schnell fahren, bis ich sie mal fragte warum und als Antwort kam "du hast ja keinen Helm auf". Also sind wir ins Fachgeschäft geradelt, haben für mich einen Helm gekauft und der Kommentar von "hinten" war: und jetzt fahr so schnell wie der Wind.

Das beste was ich unter Kindern mal gehört habe (ich hab damals eine Kindergruppe betreut) war das ein Helmträger zum nicht Helmträger (beide ca. 7) meinte "haben deine Eltern dich nicht lieb, weil du keinen Helm hast???"

Das andere Kind kam die nächste Woche auch mit Helm.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer !

Antwort von ElliMcBeer am 13.07.2006, 11:34 Uhr

Habe die Helme von Mann und mir gleich mit dem Helm für die Tochter damals gekauft - Vorbild sein ist hier Pflicht!
Und das schreibe ich als Holländerin! In NL scheinen Helme noch nicht zu existieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Welche Mama trägt auch einen Fahrradhelm m.t.

Antwort von Leon u Moni am 13.07.2006, 14:14 Uhr

hallo, nein ich trage auch keinen Fahhradhelm, Leon natürlich schon. er ist über drei jahre alt. gruss Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Si+Jo+Jo+Fr

Antwort von jokasilemi am 13.07.2006, 14:35 Uhr

dass du dich darüber lustig machst, wenn ich die riemen der helme nicht vertrage, finde ich ziemlich unverschämt. du kannst zum einen gerne meine akte beim hautarzt ansehen oder dir das ganze live und in farbe anschauen kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Welche Mama trägt auch einen Fahrradhelm m.t.

Antwort von Suka73 am 13.07.2006, 14:59 Uhr

gerade erst ein Fahrrad gekauft und ja, ich werde einen Helm tragen aus zwei Gründen. Einmal werde und möchte ich meinem Sohn ein Vorbild sein. Wie kann ich von meinem Kind erwarten, dass er gern einen Helm trägt, wenn ich es nicht auch tue?

Zweitens bin ich keine sonderlich gute Radfahrerin und schon aus Schutz vor Stürzen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Max, was meinst Du, wie uncool Du erstmal aussiehst

Antwort von Suka73 am 13.07.2006, 15:01 Uhr

wenn Du Dich mit dem Hinterkopf aufs Pflaster gepackt hast beim downhill... und das ohne Helm.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn DAS dein Problem ist, dann

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 13.07.2006, 16:56 Uhr

nimm ein Stueck Stoff ( du vertraegst ja auch Kleidung, nehme ich an) und mach was ueber Kinnriemen. Denn ich wuerde meinen Kopf nicht riskieren, nur weil ich Ausschlag am Hals kriege.

Weisst du denn von was?
Bist du allergisch gegen das Plastik oder das Nylon?
Was anderes kanns ja fast nicht sein, und da liesse sich doch Abhilfe schaffen.

Fuer mich klang es wie eine Ausrede, wenn es was ernstes ist, dann tut es mir leid, dass ich das so gesagt habe.

Also ws ist dein Problem mit dem Kinnriemen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kollegin von mir ist beim Inlineskaten tödlich verunglückt

Antwort von Suka73 am 14.07.2006, 9:47 Uhr

ebenfalls ohne Helm gefahren und doof auf eine Bordsteinkante gefallen. Das Mädel war 28 Jahre alt, schwanger, und seit 3 Wochen verheiratet. Als ich das gehört habe, war mir klar, dass ich nie wieder ohne Helm fahren werde. Klar, MUSS nichts passieren. Mir kann auch beim Einkaufen eine Flasche auf den Kopf fallen, da habe ich ja auch keinen Helm auf. Aber beim FAhrradfahren befinde ich mich automatisch in einer Gefahrensituation und mir ist es DRECKSEGAL ob ich mit Helm doof aussehe oder nicht. Es geht um meine Sicherheit - und meinem Kind ein Vorbild zu sein. Kein Helm auf? Gut, dann gibts kein Fahrradfahren, basta. Hier in der Stadt sehe ich z.B. superviele Kids mit Laufrädern und mit Roller, die ebenfalls einen Helm tragen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Welche Mama trägt auch einen Fahrradhelm m.t.

Antwort von mams am 14.07.2006, 13:42 Uhr

Wie kann ich von meinem Kind erwarten, dass er gern einen Helm trägt, wenn ich es nicht auch tue?


Ja, aber: Kannst du von Deinem Kind erwarten, dass es keinen Kaffee und keinen Wein trinkt, obwohl Du es tust? Antwort: Ja.

Versteh mich nicht falsch, Du hast absolut Recht. Ich will damit nur sagen, daß es zahlreiche Dinge im Leben gibt, die Kinder problemlos akzeptieren, auch wenn die Eltern nicht das unmittelbare Vorbild sind. Vorbildfunktion ist wichtig, aber man sollte das nicht verabsolutieren.

Andrea (keine Helmträgerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war an Suka (ohne Text)

Antwort von mams am 14.07.2006, 13:43 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie gesagt @mams

Antwort von Suka73 am 14.07.2006, 15:06 Uhr

zweiter Grund ist für mich auch, dass ich nicht gut radfahre. Also egal, ob ich ein Kind hätte oder nicht, ich würde einen Helm tragen.

Nur, weil es definitiv Sachen gibt, die einem Kind nicht zustehen (dazu gehört der von Dir beschriebene Alkoholgenuss, Nikotin, nicht anschnallen im Auto - im übrigen für mich vergleichbar mit keinen Helm aufsetzen!) heißt das nicht, dass ich das noch fördern muss. Ich bin meinem Sohn schon ein Vorbild, es gibt viele Sachen die er sich bei mir abschaut. Er ist z.B. ein absoluter Verweigerer von Sonnenmützen und auch DIE finde ich wichtig, oder zumindest ein Tuch aufm Kopf. Mein Sohn setzt dieses z.B. tatsächlich nur auf, wenn ich auch sowas trage.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.