Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michaela-86 am 03.05.2014, 2:48 Uhr

Trotzalter?

Hallo,

Zu meiner Situation, mein Sohn bald 3 ist ein sehr temperamentvolles Kind, sehr offen und freundlich und lustig zu anderen Menschen, spielt total gerne mit anderen Kindern. Kuschelt viel und Sucht oft die nähe, Schaut total gerne Bücher an, redet sehr gut schon, ist für alles interessiert, möchte neue Wörter kennenlernen, beim spazieren gehen frägt er sogar was ein stromkasten ist :-D schläft seine 10 Std nachts und Mittag nochmal ne Std (will er selbst) braucht aber oft 10 min Ruhe und legt sich in sein Bett und kuschelt sich rein. Jetzt zu den negativen Sachen :(

Es hat angefangen als er ca 2 Jahre geworden ist, wenn ihm etwas nicht passt und man etwas dagegen sagt (zb quatsch machen am Tisch, anziehen ausziehen wickeln auf die Straße rennen) schreit er rum und zwar sehr laut, wirft mit Sachen um sich die er gerade erwischt, kratzt wenn man ihn hoch nehmen will. Ab und zu am Boden schmeißen. Wenn ich ihm dann erkläre dass das so nicht geht und wenn er weiter nicht hört und quatsch macht (mit Gabel im essen rum mantschen zb.) 1 Bsp von vielen! sag ich ihm wenn er wieder hört und lieb ist soll er wieder kommen (ins Zimmer geht er dann auch mit Gemotze) kommt dann wieder, legt sich kurz ins Bett und entschuldigt sich sogar und sagt er ist jetzt wieder lieb, und weiß auch was er getan hat, sagt er macht das nicht mehr. danach ist erstmal Ruhe. Ich schenke ihm viel Aufmerksamkeit muss aber auch 2-3 mal in der Woche arbeiten auch nachts (ist dann beim opa) das komische ist, er macht das nur bei mir und meinem Freund / Großeltern. In der Kinderkrippe ist er das liebste Kind, spielt mit allen trotzt Null, verhältst sich sehr angemessen.

Mich macht das sehr fertig, ich denke immer was sollen die Nachbarn denken wenn er mal wieder so rum schreit (5-10 mal am Tag)

Hab echt Angst dass er verhaltensauffällig ist :(

 
7 Antworten:

Re: Trotzalter?

Antwort von kuschly82 am 03.05.2014, 6:21 Uhr

Wenn es dich beruhigt. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und verhält sich ganz genauso. Nur bei mir bzw meinem Mann werden die Grenzen auf diese extreme Art getestet. Ansonsten das vorzeigekind schlecht hin ;)

Ich denke das es normal ist und sie genau wissen wo und wie sie es machen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzalter?

Antwort von Mamiseit2012 am 03.05.2014, 13:45 Uhr

Ja, genau, das ist ganz normal in dem Alter.
Zu der Aussage von Kuschly nur noch ein gedanke: "bei wem sie es machen können" hört sich etwas negativ an, dabei ist es eigentlich eher ein Kompliment, die Kinder trotzen oft bei demjenigen am meisten, zu dem sie das meiste Vertrauen/die sicherste Bindung haben.

Ich versuche darauf zu achten, dass mein Sohn soviel wie möglich mitbestimmen darf (soweit er sich nicht selbst oder anderen schadet). Das hält den Trotz dann in den Situationen wo ich etwas gegen seinen Willen entscheide einigermassen im Rahmen.
Es ist aber auch eine Temperamentsfrage, man kann es nicht verhindern. Und das Trotzen soll ja auch ein wichtiger Entwicklungsschritt sein.

Zur konkreten Situation Strasse als Beispiel mache ich es so, dass ich sage "hier müssen WIR erst schauen, ob ein Auto kommt. Jetzt dürfen WIR rüber..." Also vermitteln das die Regeln für alle gelten, dann fühlt er sich nicht von mir fremdbestimmt, sondern ist stolz drauf, wenn er es richtig macht.

Mit dem essen manschen lasse ich ihn. Wenn er nichts anziehen will und ich nicht in eile bin lasse ich ihn auch. Das wär mir zu stressig, da jedes mal einzugreifen.

Den Nachbarn kannst du ja mal erzählen, dass ihr grad in der Trotzphase steckt, wenn das hilft. Jeder der selbst Kinder hat kennt das eh. Und ohne Kinder im Land gibts keine Rente :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzalter?

Antwort von niccolleen am 04.05.2014, 22:11 Uhr

In dem Moment, wo dir egal ist, was die Nachbarn davon halten, wird das aufhoeren! Er ist in dem Alter, wo er mitreden und mitentscheiden will und versucht jetzt die Mittel und Wege dazu auszutesten. Offenbar funktionieren seine Mittel sehr gut, denn sie bringen dich aus dem Konzept. Lass ihn doch mal rumschreien, gib ruhig deine Meinung dazu ab, und dann Themawechsel. Das braucht keine 3-4 Mal, bis er verstanden hat, dass es auf die Tour nix bringt. Dafuer kannst du ihn dabei unterstuetzen, andere Wege zu finden, wie er sich durchsetzen kann oder zumindest verhandeln kann. Kompromisse kann man ja schliessen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzalter?

Antwort von Michaela-86 am 04.05.2014, 22:22 Uhr

Ja vielleicht hast du recht ! Ich Versuch es mal zu ändern .. Ich will halt net das er ständig rum schreit ... Wegen den Nachbarn :-/ aber kann ja net sein, das meine Erziehung dann drunter leidet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzalter?

Antwort von niccolleen am 04.05.2014, 23:47 Uhr

Versuchs mal von der Seite zu sehen:
Wenn du es schaffst, dich nicht aus der Fassung bringen zu lassen und darueber hinwegsehen kannst, muessen die Nachbarn mit einigen wenigen Schreianfaellen zurechtkommen. Wenn du das nicht hinbekommst, dann werden sie sich an den lauten Pegel gewoehnen muessen ;-)

Ich weiss, es ist total schwer, sein Kind schrill schreien zu hoeren und nicht dem Druck nachzugeben, es ganz schnell abzuschalten. Es ist aber ein guter Entwicklungsschritt, wenn ein Kind einen eigenen Willen entwickelt, oder willst du ein Schaf grossziehen?

Alles Gute!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzalter?

Antwort von Michaela-86 am 05.05.2014, 0:04 Uhr

:-D

Meine Eltern sagten ich war noch schlimmer !!!! *hilfe* :-D Die Empfinden ihn gar nicht als "schlimm" in diesen Phasen wo er bockt und mit aller Kraft versucht seinen will durchzubringen .. Aber Gott sei dank ist er teilweise wieder soooo süß (wie ein Schaf :-P) dass man wieder kraft tanken kann..

Werde es mir morgen echt bewusst vornehmen was du schriebst: (hatte jetzt 4 Nachtdienste) von daher ging es nicht..

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal

Antwort von nörgelmama am 05.05.2014, 11:31 Uhr

Dein Kind weiß offensichtlich, wie man sich verhalten SOLL, sonst wuerde es das im KiGa nicht machen.
Irgendwo muß man aber auch mal negative Gefühle/Frust rauslassen dürfen, und das macht man natürlich da, wo man sich absolut sicher und geborgen fühlt, nämlich zu Hause oder bei den Großeltern. Das ist eher ein Kompliment als ein "Unfall".
Versuch nicht zu eskalieren, sondern geh mal einen Schritt zurück und guck Dir an, wie klein Dein Kind noch ist. Und wie hilflos. Bleib schön ruhig und halte es aus (pfeif auf die Nachbarn), es wird besser!!!!
Alles schick, klingt für mich alles völlig normal.
@niccolleen - das mit dem Schaf ist KLASSE!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.