Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maren H. am 06.02.2004, 8:57 Uhr

Thema Kindergarten: Abschied m. Tränen!!

Hallo!

Sorry, aber muß mir heute einfach mal was von der Seele schreiben, hoffe Ihr könnt mich ein bischen aufbauen, weiß echt im Moment keine andere Lösung!

Meine Tochter (3,5 Jahre) geht seit 4 Wochen in den KiGa. Die erste Woche lief problemlos, da hatte sie kaum Zeit Mama Tschüß zu sagen und blieb gerne da. Dann ging es los: 2 Tage schrecklich geweint und geklammert, einmal hat die Erzieherin sie mir sogar richtig vom Arm gerissen! Da mußte draußen gleich mitheulen, war total fertig! Als ich weg war, sollte angeblich alles wieder gut gewesen sein.

Nun habe ich mich die letze Zeit heimlich aus dem Staub gemacht, was ich schon ziemlich gemein fand und wobei ich auch überhaupt kein gutes Gefühl hatte.
Aber die anderen Mütter, die nach mir ihre Kinder gebracht haben, versicherten mir alle, daß mit Annalena überhaupt nix los war und sie gut drauf wäre.

Gestern der erste Vorfall. Opa holt sie aus dem KiGa ab und Annalena sitzt ganz allein draußen auf der Bank mit offenen Schuhen. Dieses Thema habe ich heute schon angesprochen, die Erzieherin hat mir versichert, daß sie in Zukunft besser darauf achtet. Es ist mir schon öfter aufgefallen, daß z.B. der Schal auf halbacht auf dem Boden hängt und nicht umgewickelt ist, oder Handschuhe und Mütze nicht richtig sitzen. Was erwarten die von 'ner 3-jährigen. Kann doch noch nicht alles, obwohl meine wirklich schon sehr selbstständig ist. Na, ja das ist ja auch eigentlich nicht mein Hauptproblem.

Denn heute hat die Erzieherin mir noch erzählt, daß meine Tochter jeden Tag wenn ich heimlich gehe und sie merkt, daß ich weg bin, anfängt zu weinen.

Dazu muß ich sagen, daß im Moment in der Gruppe nur eine Erzieherin mit 20 Kindern klar kommen muß, weil die andere krank ist. Ist vielleicht auch nicht so einfach, aber das sollte nicht auf unsere Kosten gehen, wie ich finde. Meiner Meinung nach ist es Aufgabe der Damen nach spätestens 5 Minuten sich intensiv um solche Kinder zu kümmern, sie abzulenken und gut zuzureden (meine ist im Moment die einzige mit starker Trennungsangst). Da mich aber hier keiner unterstützt, bin ich heute z.B. fast eine halbe Stunde da geblieben, um mein Kind zu trösten und auf sie einzureden.
Dann hab ich sie von mir aus endlich mal an die Erzieherin übergeben und gesagt Annalena könne ja nochmal durchs Fenster schauen und winken wenn ich gehe! Mir fiel einfach nichts anderes mehr ein.
Dann kommt von der Frau doch tatsächlich der Satz: "Das ist auch immer viel zu lange - mußt früher gehen". Da bin ich fast geplatzt. Als wenn ich das nicht selber wüßte. Nur wie soll ich denn gehen, wenn keiner schaut ob mein Kind mir auf den Parkplatz folgt?!
Ich weiß, viele von Euch haben diesess Problem und vielleicht auch noch einen wirklich guten Tip für mich. Ich weiß auch, das es nur vorübergehend sein kann - die ersten Monate aber trotzdem gibt es nicht ein Wunderrezept? Mir graut schon jeden morgen vor diesem Gang dorthin!

Viiiiiieeeeeelen Dank, daß Ihr den langen Text gelesen habt. Freue mich auf Eure Antworten!

LG Maren

 
3 Antworten:

Re: Thema Kindergarten: Abschied m. Tränen!!

Antwort von nini+ am 06.02.2004, 10:24 Uhr

Hallo Maren,

mensch, das ist ja echt eine verfahrene Situation.

Und eine Betreuerin für 20 Kinder ist schon arg wenig - geht das überhaupt? Die müssen doch auch Springkräfte haben oder Azubis?!

Könnt ihr morgens nicht so ein richtiges «Großes-Kind-Annalena-Ritual» machen?
Das mit dem Winken finde ich schon mal gut. Vielleicht ziehst du sie zuerst aus (oder sie sich selbst) und dann singt ihr gemeinsam ein «Tschüss-Lied», inkl. Knuddeln; und danach so eine Art «Wer sieht den anderen zuerst»-Wettlauf: Annalena rennt ans Fenster und du zum Auto; kurzes Winken und Küsschen-zuwerfen und los geht der Tag.

Hannah geht zwar sehr gern in den KiGa (eher noch Krippe), aber manchmal hat sie auch so Tage, da mag sie gar nicht hineingehen...weint, klammert,...naja, bei uns sind allerdings drei Erzieherinnen für 15 Kinder und da sie morgens noch vor acht kommt, sind meist nur drei Kinder da (aber auch nur zwei Erzieherinnen), so kann sich eine dann intensiv um sie kümmern (bzw. sie intensiv in Ruhe lassen).
Sprich das mal an, eine Erzieherin ist definitiv zu wenig! (auch bei Krankheit muss es da eine andere Lösung geben)

Zum Anziehen: hängt natürlich stark mit dem Personalmangel zusammen; finde ich persönlich aber nicht so schlimm, wenn es nicht ständig passiert und die Kinder keinen Schaden nehmen (z.B. wenn im Winter der Schal ganz fehlt); es kommt da auch darauf an, ob es aus reiner Schlampigkeit/ Desinteresse oder aus Zeitmangel passiert.

Ich wünsche euch auf alle Fälle alles Gute! Wird schon werden.

LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kindergarten: Abschied m. Tränen!!

Antwort von Mama01 am 06.02.2004, 15:40 Uhr

Hallo auch,

mein kleiner Fratz ist in der Kita seit er 13 Monate war und es war am Anfang auch nicht leicht mit dem Abschiednehmen.
Aber glaub mir es wird besser.
Er hat auch jetzt manchmal noch Tage wo er auch mal weint aber meist geschieht dies wenn er z.B. wegen Krankheit ein paar Tage nicht da war und extrem auf Mami geeicht ist.
In unserer Kita ist dann aber meist jemand da der sich gleich kümmert.
Ausserdem bring ich meinen genau zur Frühstückszeit und so ist er auch gleich beschäftigt und abgelenkt.

Vielleicht wäre das ja auch noch eine Möglichkeit für Dich.

Aber in der Regel gilt: in der Ruhe liegt die Kraft und es wird schon.

Liebe Grüße Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kindergarten: Abschied m. Tränen!!

Antwort von celmin am 06.02.2004, 19:29 Uhr

Hallo,
meine Kleine hat in letzter Zeit auch viele Probleme gemacht und geweint, wenn ich gegangen bin. Das tut einem richtig weh. Mir wurde von den Erziehern versichert, daß es nicht lange dauerte und sie kaum das ich weg war, fröhlich spielte. Ich konnte es aber einfach nicht mehr ertragen. Deshalb haben mein Mann und ich jetzt einfach die Kinder "getauscht". Jetzt bringe ich die Große zur Schule und er die Kleine zur Krippe. Bei ihm weint sie komischerweise nicht und kommt kaum schnell genug aus den Klamotten. Es lag also eher an mir. Ich bin immer nicht gerne gegangen, das hat sie wohl gemerkt.
Ich kann Dir nur raten, schleiche Dich nicht heimlich weg. Das ist für Dein Kind schlimmer, als der Trennungsschmerz. Du bist ja ohne Ankündigung fort und sie weiß ja auch nicht, ob Du wiederkommst. Uns wurde das in der Krippe richtiggehend verboten. Es ist wirklich am Besten, sich nicht allzu lange aufzuhalten. Im KiGa meiner Großen hatte ich sie nur umgezogen und einer Erzieherin übergeben. Jasmin ist dann noch ans Fenster und hat mir gewunken. Das haben wir eigentlich immer so gemacht. Und wenn sie dann Anschluß gefunden haben, steht man plötzlich ganz alleine am Fenster und das Kind ist schon mit Freunden am Spielen.

Das mit dem Schal und den Schuhen würde ich freundlich ansprechen. Da ist doch nichts dabei. Und kaufe ihr doch einfach Schuhe mit Klettverschluß. Sogar meine Zweijährige zieht sich mittlerweile ihre Schuhe selbst an.

Liebe Grüße
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.