Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra R. am 07.02.2004, 9:23 Uhr

Tagesmutter bzw. Betreuung durch Verwandte

Hallo an alle!

Hab mal eine Frage an alle die arbeiten gehen.

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und ich gehe 20 Stunde die Woche arbeiten. Söhnchen ist inzwischen bei meiner Mutter.

Jetzt meine Frage: wie läuft das bei euch ab? Gebt ihr euren Omas bzw. Tagesmüttern gewisse Regeln vor (zB wenig Süsses, kein Schnuller am Tag, Mittagsschlaf) oder gebt ihr euer Kind einfach nur zu ihr und sie soll machen wie sie will? Ich hab auch keine Ahnung, ob man bei Tagesmütter gewisse Regeln sagen soll oder jeder macht so wie er meint?

Meine Mutter regt sich fürchterlich auf, weil ich von ihr will das sie ein paar Grundregeln einhält. Die Antwort von ihr war: Einer Tagesmutter kannst du auch keine Vorschriften machen und im Ganztagskindergarten müssen auch alle einen Mittagsschlaf machen!

Bei uns ist großes Thema Mittagsschlaf. Ich bringe ihn um 12.30 ins Bett und er schläft bei mir 1 bis max. 1,5 Stunden. Bei meiner Mutter schläft er 2 Stunden und sie bringt ihn um 13.30 ins Bett. Abends sollte er zw. 20.00 und 20.30 schlafen gehen. Aber wenn er um 15.30 erst aufsteht, habe ich keine Chance. Er ist kein Langschläfer, aber das will meine Mutter nicht akzeptieren, denn ich hab als Kind immer superlang geschlafen also mag er das auch. Er schläft aber nicht!

Ich weiß schon bald nicht mehr, was ich tun soll. Einige haben mir geraden, das ich eine Tagesmutter suchen soll, denn die tut großteils das was ich will. Ich will nur das ein paar Regeln eingehalten werden - mehr nicht!

Bitte gebt mir einen guten Rat!

Liebe Grüße aus Graz


Petra R.

 
4 Antworten:

Re: Tagesmutter bzw. Betreuung durch Verwandte

Antwort von LaraRobin am 07.02.2004, 10:03 Uhr

Hallo!

Lara war auch bei meinen Eltern als ich gearbeitet habe. Jetzt bin ich wieder in Elternzeit. Ich finde es aber schon wichtig, dass sich die Betreuungsperson an bestimmte Regeln hält. Hat bei uns auch immer geklappt. Z.B. hat Lara anfangs noch ein Vormittagschläfchen gemacht, da sie erst 9,5 Monate war als ich wieder angefangen bin zu arbeiten. Hab meinen Eltern gesagt, dass sie Lara um 9,00 Uhr hinlegen sollen und das haben sie auch gemacht. Natürlich darf sie bei meinen Eltern ein bisschen mehr als bei mir, sind ja auch ihre Großeltern, aber Grundregeln müssen einfach eingehalten werden. Das musst Du Deiner Mutter auch sagen. Hab zwar keine Erfahrung mit Tagesmüttern, aber ich denke, dass man denen auch bestimmte Regeln vorgeben kann und muss, sonst ist das Kind ja völlig verwirrt. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter bzw. Betreuung durch Verwandte

Antwort von Yara am 07.02.2004, 10:15 Uhr

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel sich manche Eltern herausnehmen...

Klar gibst Du der Tagesmutter Anweisungen. Du kannst zwar nicht alles regeln, aber Schlafenszeiten sollten schon geregelt sein, damit Du abends Dein Kind ins Bett bekommst. Versuch es im Guten, aber sonst such Dir eben eine Tagesmutter.

LG
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter bzw. Betreuung durch Verwandte

Antwort von moni und nic am 07.02.2004, 13:55 Uhr

hallo,

in kiga oder bei der tagesmutter werden zeiten gemeinsam eingehalten. wenn man als tamu mehr kids hat, dann kann man nicht ein um 12, eins um 12,30 etc hinlegen. dann wird das neue kind in die regeln mit integriert. allerdings sind normalerweise schlafzeiten gegen 12-12.30. so kenne ich das von tagsmüttern und kigas.

und es ist dein kind, wenn dir also die betreuung nicht passt, dann sagt das deutlich, oder das kind muss von der oma weg. klingt hart (für die oma), aber sie muss ja auch kapieren, das es deine erziehung ist und dein sohn. nicht du nochmal in klein.

sosnt mach dich auf die suche. bei uns lief mit der tamu alles in absprache. ALLES kann natürlich nicht wie zu hause laufen.

also viel glück
lg
moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von Petra R. am 09.02.2004, 10:58 Uhr

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten.

Und das nicht alles so läuft wie zuhause ist ganz klar, soll ja auch etwas anders sein. Aber gewisse Punkte sind glaub ich doch einzuhalten.

Das mit meiner Mutter ist ein größeres Problem, hab leider erst im Sommer Zeit mich darum zu kümmern.

Irgendwie werd ich es schon aushalten bis dahin.

LG aus Graz

Petra R.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.