Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 19.05.2015, 18:11 Uhr

Tag X

Es klingt echt so, als würdet ihr vielleicht zu viel "totquatschen". Es ist wichtig, daß Gefühle auch mal raus dürfen.
Mich wundert eher, daß du jetzt sowas scheinbar das erste Mal hattest.

Ich bin eigentlich ein sehr starker Menschen, aber bei mir gab es schon wesentlich früher mal solche Situationen.
Zum Beispiel als meine Tochter noch Baby war. Ich bin alleinerziehend. Und natürlich kam durch Übermüdung und dauerschreiendem Kind dann einfach mal alles hoch. Als das passierte ließ ich meine Tochter im Wohnzimmer im Laufgitter, ging ins Schlafzimmer, heulte einige Minuten wie ein Schloßhund und konnte mich dann wieder um sie kümmern. Es mußte raus und dann geht's wieder.

Später, als sie so 2 1/2 war und heftigst bockte und trotzte, bekam ich auch einmal das Heulen. Ich ging ins Schlafzimmer, heulte eher still vor mich hin, sie kam hinterher und nach einigen Minuten konnte ich ihr erklären, daß auch für eine Mami mal einfach alles zu viel werden kann und dann eben auch mal einfach nur noch weinen kann.


Ich kann verstehen, daß ihr nicht streiten wollt. Aber auch "richtig streiten" muß man lernen. Auch das könnt ihr eurem Sohn beibringen. Man darf Auseinandersetzungen haben, die sind auch wichtig. Man muß lernen, dann nicht unfair zu werden und nicht zu beleidigen.
Aber dein Sohn muß doch auch lernen, wie man auch negative Gefühle lebt und ausdrückt. Nicht nur wie man sie mit Worten erklärt, sondern wie man sie fühlt, wie Mama und Papa sie fühlen und auch mal von ihnen beherrscht oder übermannt werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.