Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vefro am 08.08.2012, 15:24 Uhr

Stottern oder nur Entwicklungholpern

Unsere Tochter (3Jahre) hat seit Nov. letzten Jahres Probleme beim Sprechen.
Wiederholungen von Wörtern, Silben teilweise Atemprobleme beim Sprechen. Wir waren im März zur Abklärung beim Logopäden, sie meinte sie würde kein Stottern diagnostizieren können, es würde sich nur um ein entwicklungsbedingtes Holpern handeln. Unsere Erzieherin ist der gleichen Meinung. Nun war aber die Symptomatik im März am Abklingen, die Redeunflüssigkeiten dann komplett verschwunden. Seit zwei Monaten treten diese aber nun wieder sehr stark auf. Kia meinte wir warten ab. Ich bin allerdings ziemlich beunruhigt, da schon so langwierig. Jemand Erfahrung?
Bin für alle Meinungen und Kommentare offen.
Danke.

 
2 Antworten:

Re: Stottern oder nur Entwicklungholpern

Antwort von Eris am 08.08.2012, 15:58 Uhr

Hallo!

Meine Tochter wird im September 4 und hat ähnliche Probleme seit etwa 1,5 Jahren. Erst konnte sie nicht flüssig sprechen, wenn ein a vorkam, jetzt gerade hat sie Probleme, wenn ein i auftritt. Das geht dann immer so ein paar Wochen und dann ist es plötzlich weg, dann kommt es wieder und geht wieder. Soweit ich das verstanden habe, tritt das immer auf, wenn sich der Wortschatz schnell vergrößert, weil dann das Hirn plötzlich schneller als der Mund ist - oder andersrum?

Wie auch immer: ich glaube du brauchst dir da noch keine Sorgen machen. das ist ein ganz typisches Alter für das Problem!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VEFROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO :o)

Antwort von die liebe am 08.08.2012, 19:47 Uhr

kennst mich noch?

laura hat das auch aber sie spricht zu schnell und überschlägt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.