Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heraklea am 28.10.2006, 11:33 Uhr

Ständiges Einnässen mit 4 Jahren

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem 4-jährigen Sohn, das mich fix und fertig macht. Ich zweifele sogar schon an mir und meinen Fähigkeiten als Mutter.

Mein Sohn geht einfach nicht auf Toilette. Ständig ist seine Hose nass. Wenn ich ihn nicht schicken würde, dann bräuchte er 6-7 Hosen am Tag. Leider vergesse ich das Schicken auch oft oder ich glaube ihm, wenn er sagt, dass er nicht muß. Aber 2 Minuten später ist die Hose nass. Es ist ihm auch nicht peinlich oder unangenehm. Im Kindergarten hat er oft stundenlang eine nasse Hose an, weil es niemand bemerkt bzw. er nichts sagt.
Nachts habe ich es noch gar nicht ohne Windel versucht. Ich denke, wir sollten es erstmal tagsüber schaffen.

Organisch ist alles in Ordnung. Wenn ich ihn richtig eunschätze, dann hat er einfach keine Lust oder Zeit um auf Toilette zu gehen.

"Bestrafung" hilft bei ihm auch nicht. Es ist ihm einfach egal. Ich habe es schon wieder mit Windeln versucht - er zieht sie an und schämt sich noch nicht mal. Auch Fernsehverbot oder Naschverbot bringen nichts.

Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Von meinem Kinderarzt fühle ich mich auch verlassen. Irgendwie nimmt mich keiner ernst. Ich fühle mich schon als Versager und könnte nur noch weinen.

Was meint ihr?

Vielen Dank und Grüße
Conny

P.S.: "Gross" macht er übrigens ganz vorbildlich und auch rechtzeitig!

 
9 Antworten:

Re: Ständiges Einnässen mit 4 Jahren

Antwort von buchis am 28.10.2006, 11:51 Uhr

Hallo,
erstmal muss ich fragen, mit welcher Begründung man beim Einässen Fernsehverbot oder Naschverbot gibt.?! Ein Strafe sollte immer in Zusammenhang mit einer Tat stehen! Grundsätzlich!!!!Und einnässen mit Verboten zu ahnden ist mir sowieso unbegreiflich!
Er scheint ja irgndein Problem zu haben mit dem PIPI machen, wenn der stinker doch funktioniert! Ich würde mir mal einen anderen KIA suchen und die Damen im KIGA auffordern, doch ihren Verpflichtungen nachzukommen und nach demKleinen zu schauen und ihn nicht stundenlang mit Nasen Hosen durhc die gegend rennen zu lassen. Wäre ja nicht auszudenken, wenn er sich ne Blasenentzündung holt.
Das mit dem Nicht Zeit haben kann schon möglich sein. Vielleicht solltest du dir daheim einfach einen Weccker stellen damit du erinnert wirst, deinen Sohn auf Klo zu bringen. Genauso wäre das Für den KIGA möglich!
Warummuss man sich schämen, wenn man eine Windel trägt. Der Sohn einer Bekannten hatte das Problem nachts und der ist auch schon vier. Eine Zeit lang bekam er die Windel noch und dann hat er sie von selbst icht mehr gewollt. Und wenn er weitehin trafen bekommt, die eh unnütz sind und wie du siehst ja eh nix bringen, dann kriegt er nur KOmplexe und es kann sein, dass garnix mehr gut geht. Ich denke hier helfen nur eiserne disziplin deinerseits un d im Kiga und viiiiiieeeel LIebe!
LG uhcis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Einnässen mit 4 Jahren

Antwort von veralynn am 28.10.2006, 12:03 Uhr

hi

hast du ev. zu früh versucht in trocken zu bekommen? hast du ev. ihn "gezwungen" ohne windel rum zu laufen, obwohl er selbst noch nicht bereit dazu gewesen wäre? wenn man ein kind versucht trocken zu bekommen, ohne dass es von seinem eigenen willen ausgeht, dann kann dieser schuss gänzlich nach hinten los gehen. warum bestrafst du deinen jungen, wenn er in die hosen gemacht hat? das ist tatsächlich der total falsche weg. so machst du alles nur noch schlimmer. du setzt ihn so dermassen unter druck, dass es ihm erst recht nicht mehr gelingt. an deiner stelle würde ich ihm wieder windeln anziehen und abwarten, bis er von alleine mehr keine tragen will. wenn er dann mal aufs klo geht, dann lob ihn dafür. du musst ihn nicht mit etwas belohnen, ein einfaches das hast du gut gemacht, ich bin super stolz auf dich mein junge, reicht nämlich vollkommen aus. wie gesagt, ich würde ihm wieder windeln anziehen und ihn vorallem nicht unter druck setzen. wenn du das so machst, dann wird diese phase bestimmt nur kurz dauern und er wird von alleine keine mehr wollen. weder bestrafung noch schimpfen ist angebracht, wenn ein kind in die hosen macht, wie du siehst, erreicht man damit nämlich das absolute gegenteil.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Einnässen mit 4 Jahren

Antwort von Heraklea am 28.10.2006, 12:04 Uhr

Hallo!

Das mit dem "Bestrafen" sehe ich als letzte Möglichkeit, weil ich schon wirklich alles ausprobiert habe.Aber was machst Du, wenn Dein Wecker klingelt, das Kind sich aber krampfhaft weigert, aufs Klo zu gehen? Mit Gewalt draufsetzen? Das habe ich auch noch nicht geschafft.
Ich verstehe das alles nicht.

LG
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Einnässen mit 4 Jahren

Antwort von Heraklea am 28.10.2006, 12:06 Uhr

Hallo!

Nein, ich habe ihn wirklich nicht gezwingen. Ich habe gewartet, bis er soweit war. Und er war eine Zeit lang wirklich richtig schön trocken. Aber seit er in den Kindergarten geht, macht er sich immer und überall in die Hose.
Das mit den Windeln würde ich auch gerne machen. Aber er will keine mehr anziehen. Ich müßte ihn dazu zwingen.

LG
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Einnässen mit 4 Jahren

Antwort von Heraklea am 28.10.2006, 12:10 Uhr

Ach ja, ich habe auch das Gefühl, als ob er es mit Absicht machen würde. Nur um mich zu ärgern. Dieser Ausdruck in seinen Augen, jedesmal wenn er wieder reingemacht hat. Ich kann es nicht beschreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal ich.......

Antwort von veralynn am 28.10.2006, 12:14 Uhr

hi nochmal

also das mit dem "alles versucht haben" sagt mir, dass DU ihn trocken haben willst, dass es nicht in DEINEN kopf geht, dass dein sohn noch nicht so weit ist. ich glaube, er wäre schon längst so weit, wenn du dich von anfang an passiv erhalten hättest anstatt ihn dazu zu drängen ohne windeln zu sein. ich denke, sein selbstbewusstsein ist durch dein schimpfen und bestrafen in den keller gerutscht, weshalb es nicht besser, sondern immer schlimmer wird. du solltest mal sein selbswertgefühl aufmöbeln, in dem du ihn lobst für das was er gut macht und nicht bestraft, für etwas, wofür er gar nichts kann! meine tochter wurde recht früh vollkommen windelfrei, so früh, dass es eher eine ausnahme ist. aber sie hatte vor einem halben jahr (mit 3) einen rückfall, als wir umgezogen sind. wir wohnen jetzt in einer autofreien familiensiedlung mit ganz vielen kindern. unsere kleine ist fast den ganzen tag draussen und hat am anfang vor lauter aufregung auch vergessen, auf die toi zu gehen. wenn ich sie fragte ob sie mal müsse, sagte sie nein und zwei minuten später waren die hosen nass. also habe ich ein spiel mit ihr gemacht um sie dazu zu bringen, es wenigstens mal zu versuchen. und zwar sagte ich ihr, sie solle doch mal versuchen, pipi zu machen. wenn was komme, habe sie das spiel gewonnen und wenn nichts komme, dann hätte ich das spiel gewonnen. natürlich wollte sie gewinnen und versuchte es und meistens kam dann auch was und wir freuten uns gemeinsam darüber, dass sie nun gewonnen hat. das wäre eine möglichkeit, dein kind auf die toi zu bewegen. aber wie gesagt, erst mal würde ich das ganze thema ruhen lassen und ihn eine windeln anhaben lassen. weshalb wehrst du dich so dagegen? warum muss dein kind sich dafür schämen? und wenn er dann von alleine sagt, er wolle keine mehr, kannst du den nächsten schritt machen und ihn halt immer wieder auf die toi schicken, bevor ihr das haus verlässt oder so. versuch dann, das spiel mit ihm zu spielen, wirst sehen, das wird klappen!

viel glück und viel geduld und keinen stress wünsch ich euch beiden.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, wir schreiben an einander vorbei..........

Antwort von veralynn am 28.10.2006, 12:21 Uhr

he, sorry sorry, habe dich falsch verstanden. es kam wirlich so rüber, als wärst du diejenige gewesen, die ihn dazu gedrängt hat. wenn es nicht so ist, dann entschuldige ich mich für meine "vorwürfe". du schreibst, er möchte dich damit ärgern........ he ja, er kann dich damit auch ärgern......... dann sag halt nix und wechsle ihm wortlos die hosen. versuch das mit dem spiel! es könnte tatsächlich was mit dem kiga zu tun haben. passiert es denn nur dort oder auch daheim? also wenn es nur dort passiert, dann denke ich, ist er einfach zu abgelenkt, das spielen mit kindern ist zu interessant, man könnte ja was verpassen. das legt sich dann von alleine wieder, aber nur, wenn man das kind nicht bestraft. wenn es auch daheim passiert dann denke ich, fühlt er sich im kiga nicht sehr wohl. dann würde ich versuchen heraus zu finden, ob etwas nicht stimmt. vielleicht hat er angst, oder er ist noch nicht reif genug für den kiga? ev. hat er zu den erzieherinnen keinen bezug, oder er wird geplagt von den anderen kids?!? redest du mit deinem sohn z.b. abends vor dem zu bett gehen über das erlebte am tag? versuch es durch gespräche heraus zu finden, ob es ihm gut geht im kiga oder nicht. ev. fragst du auch mal eine erzieherin.

liebe grüsse und nochmal sorry für das missverständnis. sei mir nicht böse. übers internet kommts halt nicht immer so rüber, wie mans meint.

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Einnässen mit 4 Jahren

Antwort von Tathogo am 28.10.2006, 12:39 Uhr

Also erst mal würde ich versuchen von diesem"der Ausdruck in seinen Augen..Q er "macht dasExtra" wegzukommen...und zwar indem du die ganze Sache schlicht und ergreifend IGNORIERST....lass ihn einfach!!!!
Erinner ihn weder an die Toilette,noch zeige irgendeine Reaktion wenns in die Hose geht....ich weiss es ist schwer,aber du wirst sehen :NUR SO geht es....

Und noch was:Schäme dich nicht für dein Kind-lass die anderen denken was sie wollen-du musst da drüberstehen.
Weder DU noch DEIN SOHN sind VERSAGER.

Also:Lass ihn einfach malkomplett in Ruhe,wenn er nass ist,dann leg ihm stillschweigend neue Klamotten hin,LOBE ihn aber viel wenns denn mal klappt mit Pipi ins Klo!;o)

Ihr schafft das-ganz sicher!

Vorraussetzung:Organisch ist WIRKLICH alles OK und es gibt auch ansonsten keine seelischen Probleme die ihn bedrücken.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Positive Verstärkung....

Antwort von eva+kids am 28.10.2006, 18:07 Uhr

Hi,

meine Tochter war 2 Jahre, 5 Monate und mein Sohn 2 Jahre 8 Monate als sie Tag und Nacht trocken waren.
Früher geht es wohl nicht und ja, gerade meinen Sohn habe ich bestochen, damit es klappt und trotzdem haben beide (nun fast 8 und 5) keine Probleme mit der Sauberkeit.
Du hast bestimmt nichts falsch gemacht und den Fehler in früheren Zeiten zu suchen, ist nicht produktiv.

Ich würde bei Deinem Sohn mit positiver Verstärkung arbeiten.
Er kann es ja körperlich, ihm ist es nur einfach egal.
Ich würde ihn tags über schon alle zwei Stunden daran erinnern, auch wenn er sagt, er muß nicht.
Einfach, damit er mit der Handlung an sich wieder vertraut wird und an der Toilette nichts außergewöhnliches mehr findet.
Wenn das einige Tag gut geht, würde ich ihm ein ernstes Wort mit ihm sprechen und ihm sagen, dass man von einem 4jährigen verlangen kann, auf die Toilette zu gehen.
Er ist schon ein Großer und verlangt für sich auch schon Dinge für Große (Kindergarten, dementsprechendes Spielzeug etc.), insofern muß er auch Pflichten für Große übernehmen und dazu gehört Toilette.
Ich würde ihm auch nicht erlauben, in die Büsche zu gehen o.ä., das fördert seine laissez-faire Einstellung zu dem Thema.
Wenn er es, sagen wir mal 5 Tage schafft, es Dir immer zu sagen, bekommt er ein Geschenk seiner Wahl (oder einen lang ersehnten Zoo-Besuch etc.).

Nimm ein Blatt und mal 10 Tage drauf, für jeden geschafften Tag gibt es einen Aufkleber.
Hat er zehn Aufkleber gesammelt, gibt es die Belohnung.
Nach 10 Tagen müßte die Konditionierung eingentlich erfolgt sein.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.