Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frustrolle am 24.09.2016, 14:06 Uhr

Spricht zu wenig (2 Jahre)

Huhu,

meine Kleine ist nun 2 Jahre alt. Vor einem halben Jahr ist mir schon der sprachliche Unterschied zu ihren Altersgenossen aufgefallen. Zu diesen Zeitpunkt dachte ich mir aber noch, dass sie dies sicherlich mit zwei aufholt.

Leider ist dem nicht so.

Sie spricht vielleicht 20-25 Wörter. Manche hören sich ähnlich an. Zweiwortsätze sind vorhanden aber einfach " Mamas Auto" vielleicht auch mal " Baby Heia Pst".

Der Kinderarzt macht sich (U7) noch keine Sorgen und sagt, ich muesse ihr wohl noch Zeit geben. Aber es belastet mich schon. Und genau darin liegt das weitere Problem. Es ist nicht nur die Sorge, dass sie entwicklungsverzögert ist sonder auch, dass ICH damit so schlecht umgehen kann. Ich bin nach Treffen mit Gleich-, oder teilweise jüngeren Kindern depremiert. Denn da werde ich immer wieder damit konfrontiert, was sie alles noch nicht kann. . Die Mitleidssprüche der anderen Mütter " Dafür kann sie vielleicht was anderes besonders gut" bringen mich auch nicht weiter (zumal sie eben auch bei anderen sachen Schlusslicht war wie z.B. dem Laufen lernen).

Ich mache nun nochmal einen Kiarzttermin aus, jedoch weiss ich nicht was ich FÜR MICH tun kann um damit besser umzugehen. Das wird sich ja durch ihr ganzes Leben ziehen (Wann lernt sie aufs Töpfchen zu gehen? Wann Fahrrad zu fahren?,...)

Mh,...habt ihr eine Idee?

LG

 
16 Antworten:

Re: Spricht zu wenig (2 Jahre)

Antwort von mama-nika am 24.09.2016, 14:23 Uhr

hi, es ist kein Wettstreit was Kinder wann können. sie ist noch voll im Rahmen.
mach dich frei von dem Gedanken, dass SIE etwas können muss, damit DU dich besser fühlst. damit tust du euch beiden keinen Gefallen. bei meinem Jüngsten war es ähnlich, aber dann kam eine regelrechte Wortexplosion. fast von allein. da kann man nicht viel zu beisteuern, es ist halt wie es ist.

was du aber tun kannst ist: ihr viel leicht verständliches vorlesen, Bilderbücher anschauen und alles kommentieren, was du tust, was sie tut, was ihr bei Ausflügen seht etc.
der Rest liegt bei ihr und ihrer Entwicklung. das kann man nicht beschleunigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht zu wenig (2 Jahre)

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 24.09.2016, 14:55 Uhr

Das ist doch normal, was dein Kind spricht. Lass dich nicht so beeindrucken von Leistungen anderer Kinder oder von herausfordernden Sprüchen anderer Mütter oder Bekannten. Dein Kind hat sein Entwicklungstempo. Es ist halt kein Überflieger, mit dem man prahlen könnte. Komm von dem Wettbewerbsdenken weg.
Ich habe ein durchschnittliches Kind und eins mit Hochbegabungen und Defiziten jeweils in Teilbereichen. Der Durchschnitt ist leichter zu handeln und weniger anstrengend im Alltag. Aufmerksamkeit erregt man natürlich mehr mit Abweichungen von der Norm. Der halbe Stadtteil weiß, wie schlau unsere Tochter ist und wie überdurchschnittlich sie ausrasten kann. So schön ist das nicht. Mein durchschnittlicher Sohn fällt da wenig auf. Es sind aber beides meine Kinder. Ich war zunächst geschockt, als dieser Verdacht mit Hochbegabung/Teilleistungsstörung bei meiner Tochter mit 3 aufkam, aber eigentlich wusste ich schon vorher, dass irgendwas nicht normal ist. Wir haben aber eine tolle Ergotherapeutin und eine gute Kiga-Erzieherin und meine Tochter nähert sich der Normalität an. Falls dein Kind doch mal extra Förderung notwendig hat, wirst du dich da reinfinden. Sei zuversichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht zu wenig (2 Jahre)

Antwort von frustrolle am 24.09.2016, 14:55 Uhr

Danke für deine Worte...

Ich versuche sie ja bestmöglich zu fördern: Wir lesen Bücher , hören viel Kindermusik (bei denen sie heute schon paar Sekunden vor dem gesungenen Wort wusste, was kommt , singen gemeinsam, besuchen Tierparks und Co und versuchen Kontakte zu Gleichaltrigen aufrecht zu halten (beim Turnen oder Krabbelgruppen). Das ich Alltagssituationen verbalsiere passiert meist automatisch.

In mir ist auch irgendwie die Angst, was falsch gemacht zu haben (Fehlten mir während ihrer Schwangerschaft irgendwelche Nährstoffe? Haben sich meine Stillprobleme auf ihre Entwicklung ausgeübt?,..) Mein Selbstbewusstsein war schon immer gering. Das wünsche ich ihr eben NICHT! Ich selbst war auch bei vielen hintendran, kann auch heute nichts besonders gut...DAS MÖCHTE ICH IHR ERSPAREN. Ich lobe und freue mich überschwenglich bei jedem Fortschritt, mir zerreisst aber das Herz, wenn sie in der Gruppe durch ihren geringen Sprachschatz auffällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht zu wenig (2 Jahre)

Antwort von DK-Ursel am 24.09.2016, 14:58 Uhr

Hej!

Mit 2 Jahren hat meine Große in 2 Sprachen ganze Sätze gesprochen --- und mit 2 Jahren hat die kleine Schwester so gut wie nichts gesagt.
Erst mit 3 Jahren war die auf dem Stand, wo die Große mit 2 war.

Trotzdem haben beide gut sprechen gelernt, können sich gut ausdrücken, es fehlt an nchts.

Wie bei Vorrednerin schreibt:
Das ist kein Wettstreit.
Texte Dein Kind zu, damit es Wörter "sammeln" kann - die kommen auch irgendwann wieder raus.
Aber jedes Kind ist anders - es sind ja Menschen! Und darum fokusier auf das, was Dein Kind besonders gut kann --- statt ihm das Gefühl zu vermitteln, es genüge Deinen Ansprüchen nicht.
Kinder spüren das, auchwen nDu Deine Erwartungen nicht äußerst.
Und Du wirst in Zukunft noch oft akzeptieren müssen, daß Dein Kind seine Zeit, seinen Rhythmus, seine Stärken, seine Schwächen ,seine Vorlieben etc. hat -- ganz unabhängig vion Dir und Statistiken und schon gar den anderen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht zu wenig (2 Jahre)

Antwort von mama-nika am 24.09.2016, 15:09 Uhr

wenn du ihr wünschst, dass sie vor Selbstbewusstsein strotzt, brauchst du nur ein bisschen zu tun:
liebe sie, wie sie ist, sei stolz auf sie, egal wieviel oder wenig sie kann und lass sie ihren Weg in IHREM Tempo gehen.

es hat auch ganz sicher nichts mit Nährstoffen in der SS zu tun. mach dich frei von dem Gedanken, dass es deine Schuld ist. jedes Kind hat sein eigenes Tempo. das ist halt so gegeben und hat nichts mit äu§eren Einflüssen zu tun (es sei denn du würdest sie die meiste Zeit des Tages ignorieren und nicht mit ihr reden-DANN hättest du Schuld)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht zu wenig (2 Jahre)

Antwort von lilke am 24.09.2016, 17:01 Uhr

Woher willsr du jetzt achon wissen, dass sie nie irgendwas besonders gut können wird? Sie ist erst zwei und du tust so als wäre sie eine Enttäuschung. Ich denke das Peoblem ist dein eigenes gestörtes Selbstbewusstsein und das überträgst du jetzt auch noch auf deine Tochter.

Vielleicht kann sie irgendwann super tanzen, singen, reiten, wird Olympiasieger im Stabhochsprung oder Deutscher Meister im Synchronschwimmen. Wird Bundeskanzlerin, eine bekannte Autorin oder einfach nur ein guter Mensch, die ihren Job macht. Das weiß man doch jetzt alles noch nicht nur weil sie nicht wie ein Wasserfall redet.

Und selbst wenn sie nichts in deinen Augen "besonderes" können wird... Dann ist sie halt Durchschnitt. Es ist doch nichts schlechtes daran, durchschnittlich zu sein. Heutzutage müssen Kinder immer gleich was ganz Tolles sein. Durchschnitt ist offenbar gleichbedeutend mit minderwertig geworden. Das finde ich furchtbar. Warum kann man die Kinder gerade wenn sie noch so klein sind, nicht einfach Kind sein lassen?

Du bist doch auch kein schlechter Mensch, nur weil du meinst keine besonderen Talente zu haben. Hast du in deinem Leben schon alles ausprobiert? Vielleicht hast du dein Talent ja nur nie gefunden.

Hör bitte auf dich und dein Kind so unter Druck zu setzen! Die Kinder meiner Cousine haben beide mit zwei kein Wort gesprochen. Heute sind sie 12 und 7 und ihre Mutter wünscht sich, die beiden würden einfach mal die Klappe halten. Die Größere ist übrigens Klassenbeste seit der ersten Klasse...

Das Leben ist mit zwei doch weder vorbei noch entschieden.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht zu wenig (2 Jahre)

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 24.09.2016, 19:04 Uhr

Ich finde es ganz traurig was du für einen Druck machst.
Dein Nick im Zusammenhang mit dem Text macht mich wütend.
Lass das Kind doch im eigenen Tempo lernen.
Das kommt alles nach und nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht zu wenig (2 Jahre)

Antwort von kriku am 24.09.2016, 20:32 Uhr

Hallo,

ist das dein erstes Kind?

Ich hatte das etwas beim ersten Kind auch. Mittlerweile beim Dritten nicht mehr. Ich habe schlichtweg keine Zeit mehr meine Kinder mit anderen zu vergleichen :-)

Meine Große hat auch erst recht spät gesprochen (ich glaube so mit 2 Jahren fing das an) und dann auch ziemlich schnell in ganzen Sätzen. Bei der U zum zweiten Geburtstag wurde noch eingetragen, dass sie ein Latetalker (es waren keine 2 Wort Sätze vorhanden und nur einzelne Wörter) ist. So what? Zum dritten Geburtstag und der U wurden wir gefragt, ob sie denn mittlerweile 3-Wortsätze spricht. Wir haben dann mal nachgezählt. Es kamen seltenst Sätze unter 9 Wörtern raus. Sie konnte ihren Namen schreiben (ja mit 2 und ein paar Monaten). Mittlerweile geht sie zur Schule erste Klasse. Sie liesst Bücher für das dritte Schuljahr), schreibt seit einem halben Jahr und rechnet im Zahlenraum bis 100.

Sie war als Baby mit allem spät dran, mit Essen, durchschlafen, drehen, Sitzen, Krabbeln, Laufen, sprechen. Was hat das denn mit dem Kind zu tun? Das hat rein gar nichts zu sagen!

mein Mittlerer hat mich dafür sehr überrascht. Ich hatte noch gar nicht mit irgendetwas gerechnet. Er schob sich auf dem rücken liegend zum Beispiel schon über unser Laminat, da konnte er sich noch gar nicht drehen, hat dann aber sehr schnell krabbeln und laufen gelernt (mit 10 Monaten) und auch gesprochen hat er schon die ersten Wörter mit 8 Monaten. Ich war baff! Er ist jetzt mit 4,5 Jahren auch echt ein schlaues Kerlchen, aber nichts im Vergleich zur Schwester! Er ist eher der Tüftler und ausprobierer und die Schwester denkt es durch. Sie probiert nicht aus. Sie weiss es oder eben nicht!

Und mein 3. ist seiner Schwester recht ähnlich. Wobei er gerade beim Sprechen noch weniger konnte zur U beim 2. Geburtstag als seine Schwester. Er konnte Mama, Ja , nein, wawa (wauwau) und das war es. Er hat alles verstanden. Das wusste ich, oder besser, dass bekommt man ja mit. Aber an zweiwortsätze war nicht im Traum dran zu denken. Jetzt mit 2 1/4 Jahren (und wir haben nichts anders gemacht als vorher) plappert er einem jedes Wort nach und fängt mit 2-Wort-Sätzen an. Sie haben halt alle ihr Tempo und ihre Entwicklungsschritte!

Ich liebe alle meine Kinder sehr, aber bei meiner ersten wurde ich auch immer leicht ungeduldig und wartete auf den nächsten Entwicklungsschritt.
Versuche den Fokus von ihrer Entwicklung zu nehmen. Mach etwas für dich, Sport, VHS Kurs etc. damit du für dich ein Erfolgserlebnis hast und nicht dein Kind eines für dich haben muss.
Sie wird das schon alles lernen bis zur Schule können eigentlich alle Kinder (ausser sie haben halt gewisse Einschränkungen, Laufen, Sprechen, aufs Klo gehen und die Zähne haben sie auch alle, naja oder sie haben schon Wackelzähne oder ein paar bleibende )

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Tochter! Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht zu wenig (2 Jahre)

Antwort von frustrolle am 24.09.2016, 20:57 Uhr

Danke für eure ehrliche Kritik.

Mir ist es ja selbst bewusst, dass ICH das größte Problem damit habe. Ich setze sie ja gar nicht unter Druck, sondern lobe sie für den kleinsten Fortschritt (verstehen tut sie wirklich alles, sogar mehrgliedrige Aufträge " Geh mal ins Bad und hole den Waschlappen aus dem Schrank"). Sie ist auch ne super Aufräumerin (im Gegensatz zu ihrem Papa ;-)), sie zieht ihre Schuhe aus und stellt sie unaufgefordert fein säuberlich nebeneinander auf den Boden .Es sind halt Dinge, die in einer Gruppe nicht so auffallen ( da ist sie nur das Kind, das so wenig spricht, spät ihrem Kopf halten konnte, als letzte krabbeln und laufen konnte).

Ich liebe sie ja über alles, ...gerade deshalb möchte ich dass sie einfach nicht die gleichen Erfahrungen macht, wie ich.


P.S. Mein Nick hat übrigens nichts mit der Thematik zu tun. Ich bin hier schon länger angemeldet und habe darüber hinaus erst einmal einen finden muessen, der noch nicht vergeben ist. Und fruströllchen habe ich schon immer

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht zu wenig (2 Jahre)

Antwort von hazelbrave am 24.09.2016, 21:05 Uhr

Ja aber schau, dann kann sie doch sprachlich schon viel, nämlich verstehen. Vielleicht hat sie halt einfach nicht so viel zu sagen. Meiner hat in dem Alter auch nicht besonders viel gesprochen. So ca. um den 2. Geburtstag rum kam dann die völlige Sprachexplosion und ich war megastolz. Mittlerweile quasselt er wie ein Wasserfall.

Ich denke, du musst deine Tochter nicht fördern sondern deine aller wichtigste Aufgabe ist es, sie genauso zu lieben, wie sie ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht zu wenig (2 Jahre)

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 24.09.2016, 21:47 Uhr

Hat sie oft Schnupfen?
Du könntest beim HNO abklären ob sie Ergüsse auf den Ohren hat und nicht so gut hört.
Dann ist die Sprache auch beeinträchtigt.

Insgesamt musst du aber lockerer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der einzig wichtige Fortschritt bei Babys und Kindern

Antwort von blessed2011 am 24.09.2016, 22:14 Uhr

ist.....(nach 3 Kindern bin ich mir da HUNDERTPRO sicher)...

das Durchschlafen!!!!

Lass die anderen Laufen, Sprechen, Wachsen, ins Töpfchen Lullern, wie sie wollen

MEINE KINDER SCHLAFEN DURCH!

*LACH*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht zu wenig (2 Jahre)

Antwort von schneeziege08 am 24.09.2016, 23:03 Uhr

Meine Vorrednerinnen haben eigentlich alles bereits fein in Worte gefasst und du weißt ja auch schon, dass das eigentliche Problem in Dir selbst begründet ist...
Dennoch zum "Trost": Deine Beschreibung trifft zu 100% auf meinen Sohn in dem Alter zu. Leider war der Kinderarzt bei mir dann auch noch unentspannt und hat mich zusätzlich genervt. Ich habe aber dennoch die Ruhe bewahrt und siehe da: 4 Wochen später kamen jeden Tag mehrere neue Wörter und nochmal 2-3 Wochen später sprach er in komplexen Sätzen und hatte plötzlich einige der Frühsprecher locker hinter sich gelassen. Vor allem hat er plötzlich alle möglichen Dinge in Büchern benannt, die wir Monate vorher zuletzt in der Hand hatten; ich hatte mich zwischendurch auch schon gefragt, ob ich eigentlich einer "Wand" vorlese. Es ist alles gespeichert gewesen...
Also: Ruhe bewahren und wenn das nicht gut geht vielleicht den Hörtest machen lassen, damit dein Gewissen beruhigter ist.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frustration

Antwort von DK-Ursel am 25.09.2016, 11:17 Uhr

Hej nochmal !

So war es mit meiner Jüngsten auch, die hörte prima, verstand auch die mehrgliedrigen kleinen Anweisungen und sprach nicht.
Sie hat es trotzdem prima gelernt.

Du solltest wirklich versuchen, diese Sorgen loszuwerden.
Dein Kind wird IMMER auif irgendeinem Gebiet auch mal schlechte Erfahrungen machen - udn wir Eltern sind nicht dazu da, ihnen die zu ersparen, sondern sie den richtigen Umgang damit zu lehren.
Umso besser kommen sie nachher im Leben klar.

Druck, den Du angeblich nicht ausübst, merkt Dein Kind trotzdem.
Kinder sind kleine Seismographen und Du würdest Dich wundern, was Deine Tochter u.U. schon mitbekommen hat.
Also weg von den Vergleichen.
Weg von den Ansprüchen.
Weg von den Erwartungen.
Das ist schwer - nichts ist schwerer zu akzeptieren als daß unsere kinder Dinge anders machen als wir wollen, als wir erwarten, als wir es ihnen wünschen.
Aber das ist der einzig gute Weg zu einem gesunden Selbstbewußtsein.

Vielleichtmußt Du wie ich lernen, daß Kind Nr.2 total anders ist als Kind Nr. 1 (jaja, im Kopf wissen wirdas alle), und daß viele der an Kind Nr.1 erprobten Maßnahmen bei Kind Nr.2 ins Leere laufen.
Das sollte Dich dann nicht frustrieren, sondern Dir Freude machen: Ich zumindest habe dadurch unendlich viel über meine Kinder, mich und die Menschen an sich gelernt.

Und wenn Du damit ja Energien übrig hast,, solltest Du trotzdem mal Deinen Nick als Zeichen nehmen, an dieser"Frusthaltung", die generell ausgeprägt zu sein scheint bei Dir, zu arbeiten.
Viel von dem Frust kannst Du sicher schrotten, weil er genauso unsinnig ist wie der hier benannte.
Frustration ist ja u.a. auch ein Wort für Enttäuschung, und ent-täuscht kann man nur werden, wenn man sich vorher einer Täuschung hingegeben hat.
Schau da mal hinter die Fassaden - und laß die Täuschungen los und Dich überraschen!

Also - freu Dich über eine gesunde, sich gut entwickelnde Tochter und erwarte weniger -- es wird Euch allen besser gehen.
Denn gefühlte, aufgebaute Erwastungen, die Dein Kind merkt und nicht erfüllen kann, führen bei dem Kind zu Frustration und das ists elten gut.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht zu wenig (2 Jahre)

Antwort von niccolleen am 25.09.2016, 11:19 Uhr

Also mit 2 haben beide meine Kinder noch gar nichts gesprochen.
Beide haben mit etwa 2,5 begonnen und haben so schnell aufgeholt, dass man nicht sagen kann, wer frueher von den Kindern ihres Alters gesprochen haben. Besonders mein Sohn ist sprachlich enorm gut drauf. Mit drei hat der bereits Konjunktive in seinen Saetze verwendet.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht zu wenig (2 Jahre)

Antwort von Esperanza86 am 26.09.2016, 21:13 Uhr

Also da kann ich lilly nur voll und ganz zustimmen! Gut geschrieben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.