Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marcel-Maus am 17.06.2006, 15:34 Uhr

Später Folgen ....

Hallo zusammen,
bin in letzter Zeit ziemlich nervös und angespannt (ist im Bekanntenkreis einiges trauiges passiert), deshalb vermutlich übervorsichtig, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen: Hab vor ein paar Tagen geschrieben, daß mein 2,5 jähriger Sohn einen Lederfußball volle auf den Kopf bekommen hat (eine Woche her). Zum Glück nichts passiert. Meine Frage ist, irgendwelche Spätfolgen oder so kann das im Kopf auch nicht ausgelöst haben oder (spätere Platzung von Blutgefäßen, etc.)
Klingt für viele vielleicht idiotisch, aber bin wirklich um jede Antwort dankbar. Hab momantan halt über alles total große Angst und Panik, legt sich hoffentlich bald wieder.
Danke, schöne Grüße!

 
3 Antworten:

Re: Später Folgen ....

Antwort von paulita am 17.06.2006, 17:58 Uhr

ich hatte dir vorher schon geantwortet: nein, eigentlich kann das keine folgen haben. aber wenn du dir solche sorgen machst, dann geh doch einfach zu einem arzt und lass es gründlich checken!!!!
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Später Folgen ....

Antwort von Nycky am 17.06.2006, 18:32 Uhr

Hallo,

habe Deine Postings verfolgt, aber nichts geschrieben, weil ich halt kein Arzt bin und nur vermuten kann. Ich denke es ist nichts passiert.

Aber wenn Du so eine Angst hast, dann geh bitte ins Krankenhaus und klär das ab. Lieber einmal zuviel, als zuwenig. Ach wenn Krankenhäuser nervig sind.

Mach Dich nicht so fertig.

Liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Später Folgen ....

Antwort von Dhana am 17.06.2006, 20:45 Uhr

Hallo,

vielleicht kann ich Dich beruhigen :-)
Ich bin von Beruf Rettungsassistentin.

Bei Gewalt auf den Kopf (durch Schlag, Sturz,...) kann es zur Gehirnerschütterung(Comotio) oder auch Gehirnquetschung (Contusio) kommen.
Bei der Contusio kann es auch zu Verletzungen von kleinen Blutgefäßen kommen (Contusionsblutungen). Dafür braucht man aber schon sehr viel Krafteinwirkung auf den Kopf (Motorradunfall z.B.)

Sehr schnell kann man aber ein paar Sachen abklären - Gedächtnisverlust - wissen die Betroffenen was passiert ist? Wissen sie wo sie sind? Was sie kurz vorher gemacht haben? Was sie danach machen wollten? Sind sie zeitlich und örtlich orientiert?
Dann die Frage - war eine kurze Bewustlosigkeit?
Wie ist das Verhalten danach - Übelkeit? Erbrechen?
Sind da auffälligkeiten schnell zum Arzt - evtl auch Rettungsdienst rufen.

Wenn die ersten 1-2 Stunden nach dem Unfall noch etwas auftritt, das einen unsicher macht sollte man das im Krankenhaus abklären lassen.
Die werden dann in der Regel ein Röntgen vom Kopf machen um knöcherne Verletzungen am Schädel auszuschließen.
Und dann wird der Patient bis zu 42h beobachtet (meist nur 24h)
Wenn während der Zeit nix auftritt ist auch nix weiter passiert.

Hat sich denn Dein Kind irgendwie verändert? Schläft es ungewöhnlich viel? Hat es immer noch Kopfschmerzen? Ist die Sprache verwaschen? Hat es verschieden reagierende Pupillen? Nässt es wieder ein oder reagiert eine Körperhälfte nicht so wie sie sollte? Das wären jetzt Syptome für eine Hirnblutung.
Aber ich denke wenn so etwas gravierendes wäre, hättest du schon längst einen Arzt hinzugezogen.

So ein Ball an den Kopf ist zwar echt nicht toll - aber die Kinder stecken da echt was weg :-) Keine Sorge es wird bestimmt noch mehr heftige Stürze,.... geben. Und meist haben die Kinder echt einen Schutzengel.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.