Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katze am 16.02.2008, 16:37 Uhr

Sohn (6) oft bockig, wenn Besucherkinder da sind

Hallo,
ich brauche mal Euren Rat: Unser Sohn (6) ist oft bockig und beleidigt, wenn Besucherkinder da sind. Er verabredet sich selten auf Eigeninitiative, freut sich aber total, wenn jemand zum spielen kommt oder er irgendwo hingeht. Woanders ist er nicht bockig, aber daheim ist er wegen jeder Kleinigkeit beleidigt und meckert und geht aus dem Zimmer. Die Besucherkinder sind dann oft irritiert und wissen gar nicht, was los ist. Heute war es auch wieder soweit und ich bin echt am überlegen, ihm heute abend seine Lieblingssendung im TV zu streichen, wegen seiner Meckerei und Bockigkeit. Andererseits denke ich auch, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun... Es ist sehr schwierig, manchmal die richtige Entscheidung zu treffen. Ich kann ihm ja auch nicht sagen, nächstes Mal kommt dann niemand zum spielen, denn er hat nicht so häufig Verabredungen und ich finde das eigentlich ganz wichtig. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?
Katze

 
5 Antworten:

Re: Sohn (6) oft bockig, wenn Besucherkinder da sind

Antwort von barnie am 16.02.2008, 17:18 Uhr

*Handreich*! Der Sohn meiner Freundin (5 J.) ist da genauso! Wenn mein Sohn und ich zu ihm kommen, dann ist der Freund nach kurzer Zeit wegen allem mögl. bockig. Er versucht dann bei Mama oder Papa anzukommen, nach dem Motto: Helft mir mal, steht zu mir, damit XY schimpfe bekommt, etc.!
Da spielen die beiden anfangs super toll miteinander. Und dann, urplötzlich, gibts Streß, weil mein Sohn mit was spielt, was der Freund meines Sohnes nicht will, daß er damit spielt. Dann kommt er an: "XY macht,..."! Oder "XY hat,...!" Und wenn man dann versucht, mit dem Jungen darüber zu reden, dann stellt er auf Stur und ist beleidigt! Dann fängt er auch mit der Zeit an zu quengeln, etc.! Mein Sohn (fast 5 1/2 J.) kümmert das dann gar nicht mehr und spielt halt alleine weiter.

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (6) oft bockig, wenn Besucherkinder da sind

Antwort von nagchampa am 16.02.2008, 17:26 Uhr

Hallo,


Weshalb meckert er? Einfach weil jemand in sein "Revier" gekommen ist? Oder weil etwas konkretes geschehen ist.

Sprichst du eigentlich mit ihm ab, wenn du jemanden einlädst? Oder wird er überrascht.

Ich vertrete ja sehr stark die Auffassung, dass Kinder sich solches Verhalten abschauen von den Eltern. Meckert ihr/du auch sofort los wenn euch was nicht passt.

Frag doch mal ganz verständnisvoll deinen Sohn was los ist.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nagchampaRe: Sohn (6) oft bockig, wenn Besucherkinder da sind

Antwort von katze am 16.02.2008, 19:04 Uhr

Hallo,
ja, ich hatte ihm bereits heute vormittag gesagt, das der Junge mit ihm spielen wolle und er hat sich auch sehr gefreut.
Er meckert eigentlich wegen nichts und wieder nichts oder wenn es nicht nach seiner Nase geht. Beispiel: Er wollte mit seinem Besuch und meinem Mann ein Gesellschaftsspiel spielen und wie alles aufgebaut war, wollte er dann doch nicht mehr und war bockig. Mein Mann hat dann allein mit dem Besucherkind gespielt und zwischendurch versucht ihn wieder mit einzubeziehen, was aber nur stockend gelang. Hinterher haben die Kinder wieder gemeinsam gespielt.
Ich glaube nicht, das ich übermäßig viel mit ihm herummecker, ich versuche eher übermäßig ruhig zu bleiben. Danke aber für den Tip, ich werde mich in der nächsten Zeit mal genauer beobachten.
Katze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nagchampaRe: Sohn (6) oft bockig, wenn Besucherkinder da sind

Antwort von moppel03 am 16.02.2008, 20:00 Uhr

Ich würde mal versuchen, die Kinder alleine spielen zu lassen.

Ich bin am Anfang unserer "Besucherkarriere" auch bei jeder Unstimmigkeit gerannt, und habe versucht, zu schlichten.

Tja, irgendwann habe ich festgestellt, daß die das auch ganz gut alleine können.

Mittlerweile höre ich da nichts mehr, wenn meine Tochter Besuch hat.

Gesellschaftsspiele, bzw. Entertainment durch Erwachsene haben sie nur ganz am Anfang gebraucht.

Jetzt knallen sie mir die Tür vor der Nase zu.

Meine Maus ist 4,5 Jahre.

Ich hab für mich lernen müssen, daß weniger einfach mehr ist.

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ich auch - ist bei vielen Kindern so...

Antwort von Hexhex am 17.02.2008, 13:03 Uhr

Hallo,

das kenne ich von meinen zwei Kids auch. Viele Kinder sind ja entweder sehr bockig oder sie drehen total auf, wenn Besuch kommt. Die Bockigkeit hat meist etwas mit Eifersucht zu tun, weil sich die Mama ja nun auch um das Besucherkind kümmert - und das meist besonders lieb und zuvorkommend, eben als Gastgeberin. (Das Aufdrehen kommt, weil sich das Kind freut, aber auch, weil es cool sein will und ein bissel angeben möchte.)

Bei uns hat geholfen, dass ich meinen Kindern in einer stillen Minute erklärt habe, was Gastfreundschaft heißt: Es heißt, dass man zum Gastkind besonders freundlich ist, dass es das erste Stück Kuchen bekommt, dass man ihm hilft, sich in der ungewohnten Umgebung wohl und sicher zu fühlen. Dass man außerdem Gastkinder natürlich bei Fehlverhalten nicht ganz so viel ermahnt, weil sie die Familienregeln bei uns ja nicht kennen. Und dass Gastfreundschaft nichts damit zu tun hat, dass man das andere Kind lieb hat oder es bevorzugt. Sondern dass dies einfach eine Regel der Höflichkeit ist.

Meine Kinder haben das ganz gut verstanden. Sie reagieren seitdem bei weitem nicht mehr so beleidigt und schmollig, wenn Besuch da ist. Auch achte ich natürlich darauf, dass auch meine eigenen Kinder etwas verwöhnt werden, wenn Besuch da ist. Sie werden weniger ermahnt (verlieren ja sonst das Gesicht vor dem Gastkind) und ich bin auch zu ihnen etwas "lieber" und nachsichtiger als sonst, wenn etwas schief läuft. So kommt weniger Eifersucht auf.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.