Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 02.01.2004, 17:02 Uhr

Skikurs mit 3 Jahren?

Hallo!

Wir kommen aus Tirol und somit ist das
Skifahren bei uns schon beinahe sowas wie eine 'Pflicht'!
Naja, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat jetzt auch Ski bekommen. Wir waren letztes Jahr auch schon paar Mal skifahren und jetzt eben auch wieder. Es macht ihm auch sehr Spaß und er ist ganz stolz auf seine tollen Ski.

Jetzt habe ich mir eben überlegt, ob ich ihn in den Skikurs geben soll, damit er es richtig lernt (weil das Lernen mit einem Skilehrer und anderen Kindern leichter geht als mit Mama). Aber der Skikurs dauert mind. 2-3 h pro Tag und das 1 ganze Woche lang. Wir waren jetzt immer max. 1 Stunde beim Skifahren und danach war er total müde und K.O. Jetzt glaube ich halt, daß ihm 2-3 Stunden viel zu anstrengend wären???

Hat da jemand von Euch Erfahrung? Schaffen das die Kinder in diesem Alter schon, oder sind sie dafür noch zu klein????

Ich möchte nur, daß es ihm Spaß macht und auf keinen Fall soll es ein Zwang sein, weil dann mag er sowieso nicht mehr!

Bitte um Eure Meinung! Danke!

 
2 Antworten:

Re: Skikurs mit 3 Jahren?

Antwort von austrianmum am 02.01.2004, 19:21 Uhr

Ich finde du hast deine Frage bereits selber beantwortet. Wenn er nach einer Stunde ko ist dann ist der Schikurs noch viel zu anstrengend für ihn. Es ist ja nix verloren wenn er erst nächstes Jahr in den Kurs geht.

Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, warum denn nicht?????

Antwort von celmin am 02.01.2004, 21:29 Uhr

Hi,
unsere Große hat auch mit 3 Jahren ihren ersten Skikurs gemacht. Sie war aber etwas älter, 3 3/4. Es ist schon ein Unterschied, ob Du mit ihm zusammen Ski fährst, oder ob er im Skikindergarten (das ist ja nicht so eine richtige Skischule in dem Alter) mitmacht. Das ist für die Kiddies Gaudi pur und Jasmin war danach überglücklich und auch supermüde. Aber das legt sich ja schnell wieder in dem Alter. Mittags sind wir schon wieder rodeln oder Schneemannbauen gewesen. Mit knapp 5 Jahren (4 3/4, weil wir immer im Januar fahren) hat sie dann ganztags Skikurs mitgemacht. Das war schon ganz schön anstrengend, aber auch weil das Wetter nicht so toll war. Sie wollte aber unbedingt mitmachen.
Frag ihn doch einfach. Wenn Ihr eh in Tirol wohnt, weiß er doch wie das so aussieht in der Kinderskischule. Wenn er möchte, laß ihn doch mitmachen.
Wir haben es im übrigen so gehalten, daß wir nicht so weit weg waren. Wir waren zwei Familien und eine Mutter ist immer in der Nähe geblieben, falls mal ein Kind nicht mehr kann (was aber nie der Fall war). Im übrigen machen die in den zwei Stunden (in der Regel von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr) auch eine Pause.
Ich bin vielleicht so begeistert, weil ich nicht richtig Skifahren kann und insgeheim immer richtig neidisch war, was die Kleinen so alles machen.....
LG
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.